GSR600 "YOSHIMURA Edition"

Hi-Rider

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Da die Felgenaufkleber schon lange bereit liegen, habe ich das nun mal in Angriff genommen. Ich habe das NOCH NIE gemacht, daher beschreibe ich euch einfach meine Erfahrung...
Material das ich verwende ist hochwertige Autowrapfolie von 3M mit Luftkanälen...das ganze in schwarz glanz. Als erstes wurde die Felge von mir mit Alkohol und Silikonentferner akribisch gereinigt. Ebenfalls grob gereinigt wurde die Bremsscheibe, da die Chance bei 99,9% liegt, dass man da mit der Folie ankommt...natürlich mit der klebenden Seite, Murhpys law und so...:heul:
Die Folie wurde mit einem Schneideplotter in ca 8cm breite Bahnen geschnitten, Länge ca 150cm, das reicht für 17'' Felgen wie sie die GSR hat.
Mein Vorgehen war, mit der Folie am Steg in der Felgenmitte anzusetzten, dann von innen nach aussen arbeiten und am Schluss das überstehende Material wegzuschneiden. Nach mehrmaligen versuchen have ich aber aufgegeben, da wegen der Bremsscheibe ein sauberes einlegen sehr mühsam ist! --> kann man die Scheiben eigentlich leicht entfernen??
Also vice versa...die Folienbahn sauber auf der Aussenkante andrücken und dann langsam von aussen nach innen arbeiten!
Wichtig ist die Folie mit dem Haarföhn immer leicht warm zu halten, dann bleibt sie sehr geschmeidig. Ich habe mir jetzt noch ein hochwertiges Rakel bestellt...es geht auch mit den Fingern, aber nach einer halben Felge fallen die ab :sad:
Wer es nachmachen will: viieeeellll Geduld und Nerven mitbringen!!! ich habe in einer Stunde eine halbe Felge hingekriegt :respekt:

Hier ein erstes Zwischenergebnis
83ge.jpg

e3vv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi-Rider

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Zu dem Endergebnis der ersten Felgenhälfte nach gut 2.5h kann ich nur sagen: GEEIIILLLL:porn::hechel::bravo:

Aber seht selbst:
4mwk.jpg

aq0k.jpg


ok, es ist noch nicht perfekt, ich weiss für die andere Seite auch schon wie ich es besser machen kann! Aber das erste mal ist immer schwierig :D
Natürlich muss ich noch das überschüssige Material wegschneiden...aber es war auch schon bald Mitternacht und kalt in der Garage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GSXS User

Guest
soll die ganze felge schwarz werden oder nur der rand wo der schriftzug auch drauf ist? ansonsten siehts ganz gut aus und respekt für die fummelarbeit.. ich glaube ich wär ausgerastet :D
 

Hi-Rider

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Schwarz wird nur das Felgenbett. Der Felgenstern bleibt perlweiss, der Felgenrand ist ja hochglanzpoliert und bleibt sichtbar...

ja, ist ne ziemliche Fummelarbeit, der Folierer hätte es mir für 300 Teuros auch gemacht (mit ausgebauten Rädern).
Aber ich wollte es halt SELBER versuchen und sehen wie weit ich komme :)

Cool ist halt dass man so sein eigenes Design gestalten kann...das GSR Forum Logo ginge z.B. auch :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
sieht echt nice aus!
Muss dich nochmal was fragen =)
Hab jetzt auch meinen Yoshi drauf gemacht nur stirbt das Motorrad jetzt manchmal ab wenn der Motor kalt ist. War das bei dir auch so? Wenn sie abstirbt, dann gleich nach dem Auskuppeln.
Standgas höher stellen / Abstimmen lassen?
 

Hi-Rider

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hoi Acid, ich bin da nicht der Experte...aber meiner Meinung nach sollte die elektr. Einspritzung sich an die neuen ESDs anpassen. Es kann aber sein dass Du das Standgas etwas höher stellen musst. Meins schwankt so zw. 1100-1200 rpm

Und was hälst du vom Sound der Yoshis??
 

bull69

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Berlin Rosenthal
Hallo Hi -Rider,:hello:
Sieht von der Sache her geil aus. :geil: Aber ich frage mich :thinking: warum du dir diese Fummelarbeit antust. Hättest doch auch die Felgen lackieren bzw. Kunststoffbeschichten lassen können. Wäre doch wesentlich einfacher gewesen. Von der Haltbarkeit der Folie weiß ich nicht. Ob sich das vielleicht an den Kanten hochkräuselt.:dontknow:
Aber weiter so. Bin schon aufs Gesamtergebnis gespannt. :bravo:
 

Hi-Rider

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Hi -Rider,:hello:
Sieht von der Sache her geil aus. :geil: Aber ich frage mich :thinking: warum du dir diese Fummelarbeit antust. Hättest doch auch die Felgen lackieren bzw. Kunststoffbeschichten lassen können. Wäre doch wesentlich einfacher gewesen. Von der Haltbarkeit der Folie weiß ich nicht. Ob sich das vielleicht an den Kanten hochkräuselt.:dontknow:
Aber weiter so. Bin schon aufs Gesamtergebnis gespannt. :bravo:

Da hast scho recht...lackiert sind die Felgen ja bereits in Perlweiss, daher folieren. Weiss auch ned wieso ich mir das antue...weils dann halt selfmade ist :D
 

Hi-Rider

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
es gibt mal wieder was zu berichten...nach etlichem Messen, Zeichnen, Korrigieren und wieder Messen ist die japanische Kriegsflagge für den GSR Bürzel nun fertig.
Da ich mich selber nicht zwischen Vorschlag 1 und 3 entscheiden konnte, wirds nun eine Mischung werden :)

Aber seht selbst...

Mit meiner Zeichnung als Plotdatei bin ich zum Autofolierer, welcher mir dann das ausgeschnitten hat...mein Schneideplotter war dafür leider zu klein.

l8hj.jpg


Die Folie nun mit Transferpapier vom Trägerpapier abgenommen und auf die saubere Soziusabdeckung übertragen.

5d68.jpg


5qp6.jpg


Leider ist es nicht absolut symetrisch geworden, trotzdem bin ich ganz zufrieden...es sieht einfacher aus als es ist!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Des wird ein Hammerteil wenns fertig is, mehr sog i nett :hechel: :thumbup:
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Bin schon echt gespannt auf das Gesamtergebnis, aber ich glaub das wird spitzenmäßig:thumbup:
 

ploed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
bei Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Das sieht schon klasse aus, muss ich dich mal loben!
Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn es EINE jap. Flagge über die komplette Soziusabdeckung geworden wäre!
Aber ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Ich bin auf das Gesamtergebnis gespannt!
 

Hi-Rider

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die Blumen, ich werde fleissig weiter berichten...
Ich muss sagen, es macht total Spass, so etwas durchzuziehen und seinem Bike eine persönliche Note zu geben. Zudem hat es den Vorteil dass man viel neues lernt, ich zumindest hatte (und habe) einige AHA-Erlebnisse, was den Umgang mit diesen Folien angeht.
Wer also mal was wissen mag, nur zu...
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Hallo Hi-Rider,
Hast du bei den Yoshis eigentlich eine ABE Dabei gehabt? Habe meine ja gebraucht gekauft und keine ABE Dabei. Habe wo gelesen, dass E-Nummer alleine nicht reicht, sondern dass man diese Papiere dazu auch mitführen muss? Weiß wer wie das in Österreich aussieht? Wo kann ich die Papiere nachträglich bekommen?
 
G

GSXS User

Guest
Wikipedia:
"
Grundlage für diese Prüfungen sind die so genannten ECE-Regelungen der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (Economic Commission for Europe, ECE) in Genf. Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt."


 

Hi-Rider

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Da mir lackieren der Blinkerverkleidung zu aufwendig und auch zu teuer war, habe ich sie in Perlweiss foliert.
Das Perlweiss ist nicht absolut identisch (leichter Blauschimmer), aber das fällt dann im gesammten gar nicht mehr so sehr auf, da ja nur kleine Flächen übrig bleiben :red:
dpov.jpg

tpe3.jpg
 

Hi-Rider

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
So, mal was neues von meiner Yoshi Edition, ich war ja nicht untätig :D

Farblich passende Brems-und Kupplungshebel:
1yz6.jpg


Dann kam der Tank dran...ich kann nur jedem raten, die Arbeit wenn immer möglich zu 2 zu machen, dass hätte viel Zeit und noch viel mehr Nerven gespart. Ganz perfekt wurde es nicht, lag aber auch daran, dass es eine Folie ohne Luftkanäle war!
Bin trotzdem zufrieden :)
dr0f.jpg


Hier das Ergebniss mit montierten Blinkern (ohne Spiegeleier)
stxg.jpg


os7c.jpg


Mit montiertem Zündschloss:
aw0r.jpg


Was denkt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben