GSR startet nach Wäsche nicht mehr (Starter)

Rapidla

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Hallo,

Habe meine Maschine mit dem bösen Hochdruckreiniger gewaschen und dabei wohl den Starter beleidigt. Symptome die mich diese Annahme treffen lassen: Zündung geht normal, benzinpumpe höre ich, Abblendlicht wird bei Startversuch wie immer geringer, aber sie tut gar keinen Muxer... Fehlercode ist auch keiner vorhanden. Glücklicherweise hab ich hanglage und konnte sie so erfolgreich starten und eine längere Runde drehen in der Hoffnung, dass das Wasser verdampft bzw raus prellt - dem war leider nicht so...

Gehe ich recht in der Annahme das ich den Starter beleidigt habe? Wo finde ich den auf meiner Maschine? Und was kann ich tun bevor ich zur Werkstatt einen neuen verbauen lassen muss? Sicherung kann es in meine Augen nicht sein, sonst würde sie gar nicht laufen (auf der 10a Sicherung hängt ja auch zb die benzinpumpe)

Danke im Voraus,

Lg
René

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Gaswart

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Wie Sun93 schon schrieb, da könnte die Batterie platt sein.

Hatte ich bei meiner Hornet auch. Ganz normal angesprungen, in die Arbeit gefahren, Mopped geparkt und Abends beim Starten nichts mehr. Neue Batterie rein und alles war gut.

Das Alter der Batterie sagt nichts drüber aus ob sie funktioniert oder nicht. Von 3 Monaten bis über 10 Jahre Batterielebensdauer hatte ich schon alles dabei...

Versuch doch mal die GSR mit Starthilfe zum laufen zu bringen. Wenn sie dann sofort anspringt ists die Batterie
 

Rapidla

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Vorm waschen bin ich aber noch vors Haus gefahren. Batterie lade ich noch dazu auch immer über das Ladegerät über den Winter auf. Ich weiß schon, dass das auch nichts zu sagen hat, aber macht für mich es unwahrscheinlicher dass es die Batterie ist vor allem wenn sie vorm waschen noch funktionierte. Wie kann ich gegen testen ob es der Starter oder doch die Batterie ist?

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Gaswart

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Nimm Starthilfekabel [das Wort ist falsch da Kabel in der Erde liegen, es müsste korrekterweise Starthilfeleitungen heißen] und überbrück vom Auto zur GSR.

Wenn sie dann startet ists die Batterie. Ich hatte es wie ich weiter oben schon schrieb auch mal: Batterie plötzlich tot obwohl ich vorher noch gefahren bin.
 

Rapidla

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Ok - dh es muss nicht zwingend mit dem waschgang zusammenhängen. Wenn sie startet geht dann damit au h der Starter.

Blöde Frage - Starthilfe beim Motorrad ist das gleiche Prozedere wie beim Auto nehme ich an?!

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Gaswart

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- Geberfahrzeug starten

- Plus von Geberfahrzeug auf Plus von Nehmerfahrzeug anklemmen

- Minus von Geberfahrzeug auf Minus von Nehmerfahrzeug anklemmen

- Nehmerfahrzeug starten

- Leitungen in umgekehrter Reihefolge entfernen


Viel Erfolg!
 

Magic

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Probier`s & schau ob`s an der Batterie liegt, würd zu den beschriebenen Symptomen paßen..

So wie Gaswart schreib & Gaaanz Wichtig:
Erst nach dem "Ver-leitungen"(-kabeln) die Zündung bei der GSR an-/einschalten..
(das GSR.Steruergerät wird`s dir danken, wurden schon welche zerschoßen bei sowas..)

Wenn`s dann immer noch net geht..
Dann können wir weitersehn..

Waschen mit Dampfstrahler ist halt immer so`n Ding beim Bike..:thinking:


Der hat an der Düse 1oo-<2oo bar, mit >1ooo wird Marmor/Stein, mit >35oo Stahl
geschnitten, sollt man net unterschätzen..
Hab x ne Kärcher-wunde gesehn, hab leider kein Bild..


Stell se in die Sonne, laß se x trocknen über Nacht..;)
(Wenn nicht Batterie)
 

Gaswart

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Hat das mit der Starthilfe geklappt? Neugierig bin...
 

Rapidla

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Hi Gaswart,

Gott sei Dank habe ich einen 75 jährigen Nachbarn, der selbst einen Chopper fährt und alles selbst repariert und sich daher verdammt gut auskennt.

Er hat mir Starthilfe gegeben, aber das hat nichts gebracht - somit konnten wir die Batterie ausschließen
Auch die Sicherungen haben wir zur Sicherheit kontrolliert - auch die haben allesamt gepasst.
Dann haben wir überprüft, ob es am Starter liegt oder an der Elektrik, in dem wir von der Batterie direkt auf den Starter gegangen sind -> Maschine ist ohne Probleme angesprungen. Damit funktioniert auch der Schalter.
Somit konnte das Problem nur noch an der Elektrik liegen bzw. am Starterrelais. Danach haben wir die Farbe (gelb/grün) vom Starteknopf herausgefunden und zurückverfolgt und wollten den direkt Impuls überbrücken um zu überprüfen ob es an dem Schalter liegt. Leider ging das nicht, da sobald man den Stecker zieht, wo das Kabelende hin mündet, nichts mehr geht. Wir haben dann alle Kontakte gereinigt aber sie sprang noch immer nicht an.

Danach fiel uns noch ein, dass man ja bei ausgeklappten Seitenständer und Neutralstellung die Kupplung ziehen muss wo auch zwei dünne Kabeln münden.
Hat man an dem Stecker gewackelt, ist sie ohne Probleme angesprungen. Den haben wir dann noch mit Kontaktspray eingesprüht und et voila - sie schnurrt wieder vor sich hin. :rock:
Das gute an diesem Zwischenfall ist, dass es einerseits nichts gekostet hat und andererseits ich viel über mein Motorrad gelernt habe. :D

Vielen Dank für eure rasche Hilfe! :thx:


@Doc: Ja das mit dem Hochdruckreiniger war und ist mir bewusst, dass ich der Maschine an der falschen Stelle keinen Gefallen tue.
Ist aber so wie mit dem Rauchen - es ist gesundheitsschädigend und es rauchen trotzdem viele Menschen ;-)

Abgesehen davon, habe ich nur den kleinen Kärcher, der mir nicht gleich ein Loch ins Bike schießt :D

LG
Rapidla
 

Gaswart

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Danke für die Rückmeldung!

Schön das Dein "Mopped" wieder läuft....
 

Buuuh

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Auch wenn das Problem behoben ist und es nicht an der Batterie lag:

Die Batterie kann tatsächlich urplötzlich zusammenbrechen. Hab ich selbst schon erlebt und es gibt genug Geschichten dazu hier im Forum. Also aussagen wie "Aber 5 Minuten vorher ist sie sofoooohoort angesprungen" bringen gar nichts und lassen auch die Batterie als Problemquelle nicht ausschließen.
Ich hatte das beim Blinkerumbau, lief vorher einwandfrei und nachdem die neuen Blinker dran waren, war alles tot. Und das lag nicht an den Blinkern, sondern schlicht und einfach daran, dass ich wohl beim Umbau irgendwo mal kurz unbeabsichtigt nen Kurzschluss produziert hatte. Die Batterie dann einfach über Nacht ans Ladergerät gehängt und am nächsten Morgen war alles wieder gut. Die Batterie ist deswegen nicht gleich Schrott! Ich hatte das Problem, da war die GSR grad mal 3 Monate alt und die Batterie hat auch nach diesem kleinen Unfall die nächsten 5 Jahre noch gehalten. (Und sie lebt vermutlich immernoch, ich hab die GSR nur nicht mehr ;)).
 

Rapidla

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Das ist ja wiederum das Gute an solchen Problemen die nix kosten - man lernt daraus.
Für die Zukunft weiß ich, wie ich systematisch an das Problem herangehe ohne Dinge vorweg auszuschließen ;-)
 
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