GSR läuft "mit abgezogenem Schlüßel"..

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Wie schon im Thema erwähnt, mußt ich heut etwas ganz kurioses feststellen..
Nehm x an, das mein Zündschloß durch den vielen Kurzstreckeneinsatz "etwas verschlißen & abgenutzt" ist..

Komm am Abend mit dem Bike nach Haus, umringt mich ne Horde Kurze, die Kids der Nachbarn..
(u.a. die Beiden, die mir schon x den Schlüßel abgezogen haben & ich se erwischt hab, als se heimlich fahrn oder was auch immer machen wollten.., wobei se grad x über`n Lenker kucken können die kleinen Schei... )

Aber egal, weiter.. das Bike läuft, ich sitz drauf, zieht mir eine der Rotznasen den Schlüßel raus, wohlgemerkt in der ON Position..
.. zuerst einmal dürfte das nicht sein, das man in der On-Stellung den Schlüßel abziehn kann..
.. zum Zweiten: DER MOTOR lief weiter... :shock:

Hab`s dann selber probiert, das Bike laufen laßen, und bin mit`m Schlüßel in`s Haus...
DAS zum Thema "Wegfahrsperre"...
Auch`s fahren "ohne Schlüßel" geht .. :rolleyes:

Jetzt meine Frage: "Geht das bei sonst jemand auch..?"
Nee..., oder.. seltsam, selsam..?
smiley_emoticons_no_sad.gif
Schön langsam geht`s echt dahin, mit`m Gixerl... ;)
 

A4-Avant-FSI

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
893..
Bike
gsr_750
wie ausgenudelt is dein Zündschloß denn

probier mal ob se wieder anläuft ohne Zündschl wenns Mofa mit Notaus ausgemacht hast

reicht der Suzi denn die Anwesenheit vom Schlüssel zum anlassen? und dann isses wurscht
:eek:
 

Burchi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Also dass bei laufendem Motor die Wegfahrsperre nicht greift, finde ich einleuchtend... Da sich die Position des Schlosses nicht ändert ist in dem Moment die An- oder Abwesenheit des Schlüssels wohl egal, normal verriegelt der ja und dieser Zustand sollte gar nicht existieren.
Wie es aussieht wenn du nach Not-Aus oder abwürgen nochmal anlassen willst würde mich aber auch interessieren!

Ansonsten... so lange der Schlüssel nicht mal bei der Fahrt abfliegt ist ja alles in Butter, oder? :)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
wie ausgenudelt is dein Zündschloß denn

probier mal ob se wieder anläuft ohne Zündschl wenns Mofa mit Notaus ausgemacht hast

reicht der Suzi denn die Anwesenheit vom Schlüssel zum anlassen? und dann isses wurscht
:eek:



Hi A4-Avant-FSI,

... ja scheinbar, ist`s mittlerweile echt brutal ausgeleiert... :D

Sicher so wie Burchi vermutet, das beim anschalten der Zündung & dann dem Starten die ECU über die Antenne in der
Abdeckung des Zündschlosses ne einmalige Abfrage des (Wegfahrsperren-)Codes (Chip im Schlüßelkopf) durchführt, danach eben nimmer..

Schätz x das viel zum ausnackel`n beigetragen hat das:

- ewige & viele Kurzstreckenfahren (mit mind.15-2ox Schlüßel rein/raus am Tag in Spitzenzeiten)..

- das am Schlüßel(-bund) noch paar andere Schlüßel, die Fernbed.der AA & ein Schlüßelband hängt (Gewicht)..

- selber machesmal zu ungestüm bin, hab mir doch schon x nen Schlüßel komplett den Kopf verbogen/abgedreht, als ich x im Streß war (ne schwangere Freundin mit geplatzter Fruchtblase in`s KH gefahren hab..)
Stand seitlich vor dem Bike & hab den Key mit der linken Hand (bin Rechtshänder) eingesteckt
& gedreht hatte...
.. der Schl
üßel hat sich gedreht wie Butter, nur`s Schloß selber leider net... :sick:

Erneutes Starten, dann ohne Key...
..hab ich no net probiert, das dürft aber (hofftl.) dann nimmer funktioniern...

Meine Ex z.B. hat 2x das Zündschloß beim Auto kaputt bekommen, weil se den ewigen (Hausmeister-)Schlüßelbund
mit ewigen, dutzenden Schlüßeln, schwerem Sch..ß Anhängern usw. dran hängen hat, der wiegt gefühlt ein knappes 1/2.bes Kilo...

Das ganze Gewicht zieht & zerrt natürlich ewig dran bei jedem Schlagloch/Fahrbahnunebenheit...
Teurer Spaß, aber sie wird net g`scheiter & mistet den "dicken Bund" net a x aus...

Hät hier noch nen kompl. Schloßsatz für die GSR, inkl. der ECU, will aber net umbauen, oder zumindest erst wenn`s echt
nimmer anders geht, das Zündschloß die Hufe streckt... :sad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Burchi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Ich machs seit jeher so, dass ich den Zündschlüssel einzeln in der Jacke mitnehme... Denke das Problem wird sich bei mir also nie ergeben. Machs doch einfach auch so?
 

susi007

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
KA
Bike
gsr_600
Genau , ich hab nur nen Wuschelteddybär dran, damit de den Schlüssel zu Hause auf'm Schrank gleich siehst. ( da fehlt aber auch schon ein Bein-
naja jeder muss Opfer bringen :sick:)
 
Oben