GSR hängt zu stark am Gas/Lastwechsel

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Re: GSR hängt zu stark am Gas

Ja das mit dem TP-Sensor werd ich definitiv mal genauer anschaun und versuchen, das Teil nachzujustieren.
Wenn der Verbrauch nicht exorbitant ansteigt, ist das ja eh verschmerzbar
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: GSR hängt zu stark am Gas

Hi Ratzputz,
Der TPSensor ( Throttle position sensor = Drosselklappensensor) gibt den aktuellen
Öffnungsgrad der Drosselklappen an die ECU weiter..
Das diese weiß, so viel Luft wird angesaugt, dann braucht`s soviel Sprit hinzu..

Mehrverbrauch, im Gegenteil, wenn der paßt sinkt der Verbrauch u.U.
Weg. dem Kontrolliern/Justiern gibt`s irgendwo ne schöne Anleitung
hier im Forum.. ;)

Wenn de den Lambda-Eliminator (oder den entspr. 325 KOhm Widerstand) verbaust,
dann kann`s sein das der Verbrauch minimal steigt aber im o,xx Liter Bereich..

Nach Deinen geposteten Pic`s zu Urteilen ist das m.M. nach ein Kurzhubgasgriff,
bzw. ne kürzere Umlenkung der Züge verbaut..
Normal wenn de bei der GSR Vollgas, bzw. bis zum Anschlag Gas gibst, muß man
eigtl. immer 1x Umgreifen, bzw. der Gasgriff läßt sich über 36o°Grad drehn.. :dontknow:

Bei nem Kurzhubgriff, liegen die Züge in/auf einem Art Exzenter mit größerem
Durchmesser als der Originale, dadurch bewegen sich die Gaszüge einen weitern Weg
bei gleichem Griffhub..
Wie ne Hebelübersetzung..
Bei guten Griffen sind meist mehrere versch. Übersetzungen bei..

Active%20Kurzhubgasgr.jpg
Gruß Doc M. .. :wink:
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Re: GSR hängt zu stark am Gas

Dachte auch schon, dass das so ein Kurzhubgasgriff sein wird.
Prinzipiell ist das ja ok ... mit dem Gas dosieren ist das halt ein Krampf.
Aber wenn dieser grauslige Lastwechsel bei nachjustieren des TP-Sensors (hab im Forum hier eh ne Anleitung dazu gefunden) besser wird, ist das schon mal ein Gewinn :)
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: AW: GSR hängt zu stark am Gas

Du hattest doch erwähnt, dass deine GSR mal gedrosselt war. War das eine Gasanschlagdrossel? Nicht dass da beim Rückbau Murks gemacht wurde.
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Re: GSR hängt zu stark am Gas

Ne so eine Drossel war das nicht.
Ich hab jetzt den genauen Wortlaut der "Austragung" nicht im Kopf, aber da ging es wohl um irgendwas Motorentechnisches.

Und das Vollgas ist ja definitiv Vollgas ... das würde sogar ich merken, wenn ich da nur mit Halbgas beschleunige :)
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Re: GSR hängt zu stark am Gas

Jetzt bin ich beim durchlesen des Threads doch auch etwas stutzig geworden. Ich komme zwar bestens mit dem Lastwechsel zu recht, aber mein Gasgriff lässt sich auch nicht um 360° drehen, sondern vielleicht so um 180°. Nicht das jetzt bei mir beim Entdrosseln was vergessen wurde...
 

Akhenubis

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
36
Re: GSR hängt zu stark am Gas

Ich würde sagen eher das Motorrad mit 360° hat ein defekt. Ich möchte für volgass jedenfals nicht 2mal nachfassen müssen....
Hab auch noch nie ein Motorrad gesehn bei dem sich der griff um 360° drehen lässt.
:shock:

Gruss Akhenubis
 

GSR_Phil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Vöcklabruck
Bike
gsr_750
Re: GSR hängt zu stark am Gas

Vl. Hat der Doc einen langhubgriff :thinking: der wäre dann noch feinfühliger ;) nein er hat bestimmt gemeint das er gefühlt 360 grad drehen kann.
Aber ich bin letzte Woche eine 125er supermoto Gefahren beim Fahrsicherheitstraining. Die hat noch viel schlimmere lastwechsel. Oder es war weil sie so viel Leistung hatte der brutale einzylinder :rofl:

Greeetz Phil
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: GSR hängt zu stark am Gas

Akhenubis schrieb:
Ich würde sagen eher das Motorrad mit 360° hat ein defekt. Ich möchte für volgass jedenfals nicht 2mal nachfassen müssen....
Hab auch noch nie ein Motorrad gesehn bei dem sich der griff um 360° drehen lässt.
:shock:
Gruss Akhenubis

k.A.ob`s jetzt "36o°Grad"sind, gefühlte eben .. :D
Hab`s jetzt nicht nachgemessen, vom Gefühl halt her..
..ich schätz, von komplett zu, über`s Spiel bis zum Anschlag, 1x rum.. :thinking:
Das werden so ca. ne 3/4 Umdrehung sein..

Das hatten Einige schon moniert, eben weil se beim Gasgeben "umgreifen müßen"..

Hab`s mir bei der GIXE irgendwann angewöhnt, den Gasgriff zw. Daumen & Zeigefinger
im Ballen einzuklemmen, das der Zug leicht auf Spannung ist, der Griff in der
richtigen (Gas-)Stellung steht :thinking:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
Re: GSR hängt zu stark am Gas

Ich hab nun seit 1 Woche den O2 Eliminator drin

Erfahrungen bis jetzt:
IRRE - bin echt super glücklich damit
ab 4000rpm spürbar sanfter am Gas
Schalten geht um einiges angenehmer
Gas wegnehmen bewirkt keine extremen Ruckler mehr
Motorbremswirkung untenrum nicht mehr so stark (Grund für angenehmeres Schalten)
im 1./2. Gang kurven fahren ist nun deutlich entspannter/sicherer!!!
auch das Stadt fahren in niedrigeren Gängen ist viel angenehmer
Auspuff schießt nicht mehr (so stark) wenn ich bis 8Krpm dreh und dann das Gas wegnehm - wird noch kontrolliert ;)

Sprich: Das Teil bleibt mir drin!!!
 

MarcoGSR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
41
Interessant was ist das genau für ein Eliminator? Woher hast du den und wo wird er eingebaut und was kostet er? :)
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
Das is ein Stink normaler Widerstand der beim Kabel zur Lambda Sonde ran kommt. Lambda Sonde wird abgehängt, Widerstand dranghängt statt dessen, sprich Computer kriegt immer die Meldung es passt alles wunderbar mit den Abgaswerten und man muss nichts mager machen ;)
Angenehm is der Stecker dens gibt - zwar übertrieben teuer, aber damit gehs auch leichter

http://www.ebay.de/itm/606065-Dynojet-O ... 51ad1530fb
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Und wie siehts dann mit den Abgaswerten fürs Pickerl aus?
Besonders dann, wenn man ein KAT-Ersatzrohr drinnen hat ;)

Da wär die Steckerlösung sicher nicht schlecht ... wennst zum Pickerl fahrst, einfach abziehen :D

Hast du zusätzlich auch den TP-Sensor nachjustiert?
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
einfach abziehn is so ne Sache - der Stecker is ziemlich fummelig abzusteckn, liegt direkt unterm Tank
Meine Abgaswerte waren noch wunderbar in Ordnung ;) Hab direkt danach Pickerl machen lassen

Nö - das wurde nicht nachjustiert
 

MarcoGSR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
41
Das würde mich auch mal interessieren ob du zudem noch was am TP Sensor gemacht hast oder nur diesen Stecker verwendest. Aber gibt es da keine Probleme mit dem Kat oder sonst irgendwas wenn man einfach die Lambdasonde abklemmt? Wie sieht es dann mit dem Verbrauch aus? und kann dadurch nicht der Kat kaputt gehen?
 

Ing_Patz

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Ort
Bruck an der Mur
Bike
gsr_600
@ratzeputz:
Hab jetzt nicht großartig den Thread gelesen ... bin nur drüber geflogen, also könnts leicht sein, dass des schon wo geschrieben wurde. --> EDIT: Ups das is ja schon von Mai das Problem. :red:
Aber vielleicht is bei dir einfach der Gaszug zu sehr gespannt und dann hat der kein Spiel und wenn du die kleinste Bewegung mit der Hand machst nimmt der Topf schon Gas an.
Das kannst aber ganz leicht einstellen.
Beim Gasgriff bzw. der Einheit wo die Gaszüge unten rauskommen, gibts eine Einstellschraube dafür.
drosselleistupyxlw3fevn.jpg

Versuch mal da zu drehen und das Ganze so ein zu stellen, dass der Gasgriff ein wenig Spiel hat, bis er gespannt wird.
Verstehst was ich meine? Vielleicht hilft das ja! ;)
LG
Patz
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
@Patz:
Das war ja eigentlich die Hauptintension ... das man das Gasseil ein wenig lockern kann, um das Spiel ein bissi zu vergrößern.
Die Sache mit TP-Sensor und so weiter hat sich ja dann erst im Laufe des Threads herauskristallisiert. Rein vom logischen Standpunkt aus, wird ein nachrägliches lockern wahrscheinlich auch net viel bringen. Der doofe Lastwechsel tritt ja dann trotzdem auf.

Ich habe die Hoffnung schon aufgegeben, das noch über den TPS zu lösen, da ich, wie schon erwähnt (obs hier im Thread war weiß i aber net hehe) nicht zur Schraube komme, und die Kiste auch nicht anheben konnte, das ich dazu komm.

Das mit dem O2-Dingens hebt meine Hoffnung auf Lösung wieder.
Ich find die Lastwechsel nämlich so derartig zum Kotzen, dass ich derzeit keine andere Möglichkeit in den Kurven sehe, als die GSR auf Zug zu halten (also mit Gas in die Kurve rein), und halt mit der Hinterbremse das Tempo halbwegs zu halten.
Das is so richtig auf "selbst wenns falsch is und die Bremsbeläge schneller ab sind ... scheiß drauf" Trotzeinstellung.

So sehr ich mein Suserl auch liebe ... das is für mich ein derartiges Totschlagargument, dass ich sie beim ersten guten Kaufangebot wieder verkaufen würde.
Das macht einfach keinen Spass, so zu fahren ... erst recht, wenn man anderes gewohnt war, oder mittlerweile testen durfte.
 
Oben