GSR hängt zu stark am Gas/Lastwechsel

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Hallo zusammen.

Ich habe ein etwas nervendes "Problem" mit meinem Suserl.
Für mich pers. ist der Gasgriff etwas zu agressiv. Soll heißen, wenn ich den Griff nur ganz wenig drehe, reißt das Suserl schon an ... was meistens mit ruckartigem Beschleunigen einher geht.
Mir ist das einfach lästig ... es is nicht so, dass ich kein Gefühl in der Hand habe, aber so wenig drehen, damit das geschmeidiger geht, kann man einfach nicht.

Ich gehe davon aus, dass man den Gaszug einstellen kann und somit den Gasweg ein wenig verlängert (der is bei mir auch grade mal zwischen ner viertel und halben Umdrehung bis Vollgas).
Geht das auch zu verstellen, ohne das man ein längeres Gasseil einbaut (wäre mir ein wenig unsymphatischer :) ) ?

Außerdem habe ich bemerkt, dass dieses ruckartige Beschleunigen immer mit einem leichten Krachen einher geht. Ich habe gelesen, dass das von der Kette sein kann, wenn diese zu locker gespannt ist (was ja auch Sinn macht, dass es dann leicht kracht) ... da passt aber alles.
Beim Auto hätte ich jetzt spontan auf gebrochene Motoraufhängung getippt, weil dann der Motor ja eine leichte Bewegung hat und gegen den Rahmen schlägt. Mopeds sollten sowas ja auch haben nehme ich an :) ... wo sitzen die denn bei der GSR (damit ich das prüfen kann) ?
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Re: GSR hängt zu stark am Gas

Hey
Also die gasannahme ist generell nicht die sanfteste ...
Man kann das definitiv verlängern ...
Hat mein Händler damals wegen der Drossel gemacht ...
Aber wie kp ...
Wird sich schon jemand zu melden ...

Wegen dem krachen erstmal kp ...
Wie laut ist das denn ?!

Und der Motor hängt im Rahmen ... Das sind die dicken Schrauben die man von außen im Rahmen sieht ...
Wäre aber ungewöhnlich das da was bricht ...
Und wenn nur eine Halterung bricht wären ja noch die anderen da um das auszugleichen ...
Und wären alle durch würde der Motor schief hängen


Gruß Chris
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Re: GSR hängt zu stark am Gas

Also wirklich laut isses nicht.
Man hört es einfach ... klingt außerdem auch zu Dumpf als das man es als Metall gegen Metall schlagen identifizieren könnte.

Es is auch nicht so, dass man eine Schwingung oder dergl. spüren würde (die ja definitiv wäre, wenn der Motor wo gegenschlägt).

Vielleicht kommts auch vom Getriebe?
Da bewegen sich die Scheiben ja auch hin und her wenn man Gas gibt oder Gas lupft (sonst wär das Schalten ohne Kuppeln ja net möglich) ... also zumindest hab ich das so verstanden.
Das ich das Getriebe, wenns auf Zug geht, einfach als Krachen wahrnehme.

Und wegen Gas generell:
Jo verlängern kann mans sicher ... längeres Gasseil rein und gut is ... aber maybe kann man auch das vorhandene ein bissi "einstellen" ohne gleich ein neues Seil einzuziehen.
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Re: GSR hängt zu stark am Gas

Such mal im Forum nach dem TP-Sensor...
Damit kann man wohl das Ansprechverhalten etwas feiner einstellen, was dein Problem wahrscheinlich schonmal etwas verbessern würde.
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Re: GSR hängt zu stark am Gas

Ok hab mal ein wenig nach dem berüchtigten TPS Sensor geguckt, allerdings nix brauchbares gefunden.
Das Manipulieren bringt ja nur, dass die GSR glaubt, ich geb ständig Gas.
Aber das Anreißen lässt sich dadurch ja net beheben oder?
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Re: GSR hängt zu stark am Gas

Du kannst damit in einem gewissen Bereich einstellen, wie "hart" der Motor ans Gas geht, sprich: den Lastwechsel etwas weicher machen.
Und so wie ich das lese ist der harte Lastwechsel doch genau dein Problem, oder?
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Re: GSR hängt zu stark am Gas

Ja das ist genau mein Problem.
Eben wenn man vom ausrollen wieder Gas gibt, dass sie dann zu stark anreißt und man das nicht wirklich fein dosieren kann.

Wirkt sich das aber nicht negativ auf den Verbrauch aus?
Ich bin derzeit bei runden 5,5l und wenns dann auf einmal gleich auf 8 oder so raufgeht (bei gleicher Fahrweise) is das eher nix.
Zumindest denke ich, dass sich das drauf auswirken wird, weil die Einspritzung ja nicht "zu" macht
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Re: GSR hängt zu stark am Gas

ratzeputz schrieb:
Ja das ist genau mein Problem.
Eben wenn man vom ausrollen wieder Gas gibt, dass sie dann zu stark anreißt und man das nicht wirklich fein dosieren kann.

:arrow: Lastwechsel

Auch wenn ich's gefühlt zum x-ten Mal schreiben, ich hab'S bei mir durch O²-Eleminator + angepasstes Mapping (ohne PC) gelöst.
Die meisten (anderen) nehmen den PC=PowerCommander, aber das war mir 1. zu teuer und 2. zu nicht eintragungsfähig :whistle:

Greetz
 

Johnny

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
32
Ort
Oberösterreich
Bike
gsr_600
Re: GSR hängt zu stark am Gas

Nun ja, wer sich eine GSR 600 kauft, kauft ebenso ihre angeborenen Lastwechsel dazu. Diese Kinderkrankheit ist bei der kleinen GSR eigentlich bekannt...

Hier ein Ausschnitt aus einem Bericht von motorradonline.de:

"...Bei der Einspritzung setzt Suzuki auf das in anderen Modellen bewährte SDTV-System
(Suzuki Dual Throttle Valve), pro Zylinder wird der Luftdurchsatz über zwei Drosselklappen variiert. Die erste wird per Seilzug über den Gasgriff geöffnet, die zweite durch einen Stellmotor, der über das elektronische Motormanagement gesteuert wird. Bei den GSX-R-Modellen funktioniert das ausgesprochen sanft, bei der GSR weniger. Sie nimmt das Gas recht ruppig an, dazu gesellen sich Lastwechselreaktionen. Beides zusammen nervt
besonders im Stadtverkehr oder beim Befahren von engen Bergstraßen und trübt den ansonsten recht positiven Gesamteindruck der Motorabstimmung..."

ganzer Bericht: http://www.motorradonline.de/einzeltest ... 600/101124

Gruß Johnny
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Re: GSR hängt zu stark am Gas

Eines intressiert mich jetzt wirklich:
Warum muss eigentlich in jedem Forum (egal ob man sich damit rühmt, dass man nett miteinander umgeht) immer irgendjemand zu einem Thema seinen Senf dazu geben, der absolut nix mit dem Problem zu tun hat, sondern nur altklug wirkt und auf das eigentlich gefragte nicht mal irgendwie eingeht ... hauptsache man hat irgendwas gepostet.
"Wer sich eine GSR kauft, sollte das wissen, weils bekannt ist" ... nun ich wusste es nicht ... woher denn auch?
Wo soll mir das beim Problem helfen ... soll ich nun zur GSR rausgehen und sagen "Im Forum hat mir einer gesagt, dass ich das wissen muss ... Problem gelöst" ?

Das hat genau so viel Sinn, wie wenn mir jemand sagt "Wenn ich diesen Button drücke, stürzt die Anwendung ab" und ich entgegne ihm "Dann drück den Button einfach nicht".

Genau so der nette dezente Hinweis auf die SuFu ... es ist ja nicht so, als ob prinzipiell niemand die SuFu vorher benutzt, bevor er eine Frage stellt. Aber schon mal daran gedacht, dass man manchmal einfach nicht weiß, wonach man suchen soll? Ich wär NIE auf die Idee gekommen, bei meinem Problem gezielt nach "Lastwechsel" zu suchen.

Bitte versteht das jetzt nicht falsch ... ich mein das nicht böse.
Zuletzt entgegnete mir jemand, dass der Ton die Musik mache ... nun da bei geschriebenem Text schwer ein Tonfall zu lesen ist (es sei denn ich schreib Noten dazu :D ) schreib ichs lieber dazu ... nicht das sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt.
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Re: GSR hängt zu stark am Gas

Hi Ratze,

deinen Frust kann ich sehr gut verstehen, bekanntlich ist das mit gute gemeinten Ratschlägen wie mit allem anderen im Leben: gut gemeint ist das Gegenteil von gut. ;-)

Zu deinem Problem:
Das "Krachen" wird der Ruckdämpfer sein, der wegen der zu ruckartigen Last nicht genug dämpfen kann. Das ist ein Gummiteil im HR, in das das Kranzl eingebettet ist (ich nehme an, die GSR ist hier nicht anders aufgebaut wie andere Bikes). Natürlich kann auch eine trockene Kette mitspielen und ein Getriebe, dass durch z.B. Stadtbetrieb stark aufgeheizt ist, das mag die Kleine noch weniger als andere Bikes.
Grundsätzlich ist die 6er auch kein reissertes Luder und benimmt sich auch normalerweise sehr manierlich. Der kleine Motor dreht natürlich verflixt schnell hoch, wenn man von einer fetten 1000er umsteigt, dann jubiliert die beim ersten Mal Gas geben gleich in den 10.000er Bereich.

Du musst auch nicht "wissen", welche Macken dein Bike haben könnte, nach deiner Formulierung denke ich aber eher, dass du nicht sehr erfahren bist, was normal ist und was nicht. Wenn es dir eine Hilfe ist, dann können wir uns mal deine GSR gemeinsam anschauen und ich sage dir, ob sie mMn OK ist oder ob etwas eingestellt gehört. Ich arbeite in Liesing, also wäre ein Treffen schon mal möglich - näheres per PN.

LG Peter
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Re: GSR hängt zu stark am Gas

Das sind ja schon mal gute Ansagen ... mit denen kann man was anfangen :)
Was deine Vermutung betrifft hast du nicht ganz unrecht. Mit der 600er hab ich jetzt das erste mal was "größeres" unterm Hintern, und vor allem das ganze nach 10 Jahren Abstinenz.
Davor hatte ich nur 3 Saisonen unterm Arsch und das mit extrem gutmütigen Mopeds (ER-5 und NSR400).
Vieles ist davon natürlich über die Jahre verloren gegangen ... was eben so Eigenheiten betrifft.

Treffen können wir uns aber wirklich gerne mal ... da ich in Altmannsdorf arbeite, wärs nach der Arbeit schon mal ok :)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: GSR hängt zu stark am Gas

Hi Ratzeputz,
die Kleine braucht schon ne recht sensible Gashand.. ;)
Ist aber m.M. nach ne Gewöhnungssache..
TPS-Sensor x kontrolliern & ggf. justiern, Spiel der Gaszüge nachstellen..
evtl. die Lambdasonde "eliminieren", dann schaltet die
Schubabschaltung nimmer ab, Lastwechsel-& Konstantfahrruckler
werden weniger..

Du schreibst Du hättest nach ner 1/4 - 1/2-ben Umdrehung des
Gasgriffs Volllast anliegen, viel. hat der Vorbesitzer ja nen
Kurzhubgasgriff verbaut.. :dontknow:
Viel Glück/Erfolg..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Johnny

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
32
Ort
Oberösterreich
Bike
gsr_600
Re: GSR hängt zu stark am Gas

Tut mir leid ratzeputz, ich hab das absolut nicht böse gemeint.
Ich wollte dir nur den Hinweis geben dass du nicht der einzige mit dem Problem bist und dass das bei der 600er normal ist.
Leider kommt bei der schriftlichen Kommunikation nicht alles so rüber wie's der Verfasser eigentlich will... man kann ja den Tonfall nicht wirklich schreiben ;)
also nix für ungut! :wink:
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Re: GSR hängt zu stark am Gas

Doc Mabuserl schrieb:
Du schreibst Du hättest nach ner 1/4 - 1/2-ben Umdrehung des
Gasgriffs Volllast anliegen, viel. hat der Vorbesitzer ja nen
Kurzhubgasgriff verbaut.. :dontknow:
Viel Glück/Erfolg..
Gruß Doc M. .. :wink:


Das war meine Vermutung ...
Wenn es einer ist und du ihn nicht mehr haben willst ..
Ich nehme ihn ^^
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Re: GSR hängt zu stark am Gas

Kannst du dann gerne haben das Teil ;)
Fürn Ring natürlich schwer super ... fürn Alltag (also für mich) absolut unbrauchbar.
Kann ja mal Fotos von 0-Gas bis Vollgas machen (sollte man dann an der Handstellung ja erkennen können, ob das sowas is ... also ihr :) )

Ich werde aber mal das mit diesem TPS-Ding versuchen. Mal schaun, obs dann besser wird.

@Johnny:
Haut hin ;)
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Re: GSR hängt zu stark am Gas

Klingt jetzt vielleicht blöd aber:

Gedrosselt ist deine GSR nicht, oder?
Ich bin mal eine probegefahren mit 34PS-Drossel, da ließ sich der Griff auch nur nen Bruchteil des eigentlichen "Bewegungsspielraums" drehen...
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Re: GSR hängt zu stark am Gas

Sie war mal gedrosselt ... wurde aber entfernt.
Und wenn das 34PS sind, dann sind das verdammt flotte 34PS :D
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Re: GSR hängt zu stark am Gas

Hmm, schwer zu sagen ob du jetzt auch noch einen Kurzhubgasgriff drin hast...
Aber dein eigentliches Problem sind die Lastwechselrucke, und die hängen vor allem mit der Schubabschaltumg (TPS-Sensor) zusammen. Verbessern kann man noch den Motorlauf durch diesen O2 Eliminator, dann wird während des Betriebes nicht mehr nachgeregelt bzw abgemagert und die GSR dreht sauber hoch. Ich habe damals beides bei meiner GSR gemacht und war mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Der Verbrauch ist allerdings auch angestiegen, aber damit hatte ich kein Problem...
 
Oben