GSR geht beim Auskuppeln aus

Badreligion

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Ich bin technisch versiert auch nicht allmächtig, allerdings gewisse Sachen weis man einfach.....:)

nur mal so, wie kommst du drauf das die gsr einen vergaser hat?

Einspritzer kein Vergaser, wasser gekühlt und nicht Luft

das nur am Rande mal erwähnt ;)

also am "vergaser" liegt es zu 10.000% nicht, vlt ja die einspritzung
 

Sukram

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Ja Schande auf mein Haupt :rolleyes:. Das mit dem Vergaser ist mir nun auch klar. Hatte da wohl etwas verwechselt.
@Doc: Sie lief die ganze Zeit prima. Also auch nach der 18000er Inspektion. Stinken tut sie schon seit letztem Jahr. Kam relativ plötzlich. Putzmittel o. ä. kann ich ausschließen. Kann eigentlich nicht sein. Bin ich gefahren und und sie ist warm, stinkt sie nicht mehr, wenn ich sie starte. Nur eben wenn sie gestanden hat für paar Tage. Der Geruch ist aber echt übel.
Beim starten geht die Drehzahl definitiv nach oben. Hört man auch. Da ist alles wie immer. Allerdings fällt sie dann unter 1000. Das war vorher nicht. Gebe ich Gas, bleibt sie auch an. Fahre ich und lasse den Gashahn los, geht sie direkt aus. Also ohne das ich die Kupplung drücke. Da sind auch noch die originalen Hebel dran. Vielleicht dann doch das Ventilspiel. Mein Freundlicher holt sie nächste Woche und checkt sie durch. Bin mal gespannt.
Wollte sie schon letztes Jahr verkaufen. Hoffentlich bereue ich es nicht:sick:

Danke für eure Antworten.....und ich habe wieder was gelernt:D......GSR = kein Vergaser
 

Sukram

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Mittwoch vor Ostern wurde meine 600er vom Freundlichen abgeholt. Heute habe ich ihn angerufen, um zu fragen, wie der Stand der Dinge ist. Eine nette Dame am Telefon, teilte mir daraufhin mit, dass der Chef festgestellt habe, dass die "CO-Werte"?!?! zu hoch wären. Genaueres könne er aber noch nicht sagen. Heute mittag will er sich der Maschine weiter annehmen. Was hat das mit den CO-Werten auf sich? Kann mir da wer weiterhelfen? Die Dame am Telefon konnte mir leider nichts Näheres dazu sagen.
 

Sukram

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So meine Maschine steht immer noch beim Freundlichen. Warum die CO Werte so hoch sind, kann sich mein Freundlicher immer noch nicht wirklich erklären. Er vermutet nun, dass es der Katalysator ist. Er sagt aber auch, dass die Maschine bei der Probefahrt prima läuft und ihr volle Leistung hat. Daher kann es doch auch nicht der Kat sein oder? Auf jeden Fall bin ich so langsam etwas genervt. Seit fast 14 Tagen steht die Maschine beim Freundlichen und sie sind nur am suchen....
:shock::heul:
 

Don

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gsr_600
So meine Maschine steht immer noch beim Freundlichen. Warum die CO Werte so hoch sind, kann sich mein Freundlicher immer noch nicht wirklich erklären. Er vermutet nun, dass es der Katalysator ist. Er sagt aber auch, dass die Maschine bei der Probefahrt prima läuft und ihr volle Leistung hat. Daher kann es doch auch nicht der Kat sein oder? Auf jeden Fall bin ich so langsam etwas genervt. Seit fast 14 Tagen steht die Maschine beim Freundlichen und sie sind nur am suchen....
:shock::heul:

Das klingt alles ziemlich teuer :sick::shock: Da kann man nur hoffen und Daumen drücken, dass die bald was finden
 

Sukram

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Heute wieder mit meinem Freundlichen gesprochen. Er hat nun direkt bei Suzuki angerufen und das Problem geschildert. Nach deren Auskunft kann es nur sn 2 Dingen liegen. A) Drosselkappenventil oder B) Ventilspiel zu eng.
Ersteres wurde von meinem Freundlichen ausgeschlossen, weil dieses beim Test in Ordnung war. Daher soll es wohl das Ventilspiel sein. Gut, dass wäre eh in ca. 4000 km eingestellt worden. Hoffentlich liegt es auch nur daran.
Aber mal ehrlich, ich glaube ich sollte die Werkstatt wechseln. Seit 14 Tagen suchen sie nach dem Fehler. Dann muss man direkt bei Suzuki nachfragen. Ich weiß ja nicht, aber von einer Suzuki Vertragswerkstatt erwarte ich doch etwas anderes. Habe ihnen ja nun keine Ducati oder sonstiges hingestellt. Und eine GSR 600 ist auch kein Exot.:red::sick:
Na ja....
Wenn ich sie nun wieder habe und auch meine tolle Rechnung:heul:, melde ich mich nochmal:D
 

Sukram

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So nach knapp vier Wochen habe ich meine 600er wieder daheim. Nachdem von meinem Freundlichen extra ein Suzuki Techniker hinzugerufen wurde (man kann es glauben oder nicht), um der Ursache auf den Grund zu kommen, läuft sie jetzt wieder wie sie soll. CO Werte liegen wieder im Normbereich. Was war nun die Ursache??? Glaubt man meinem Freundlichen (was ich nicht tue), lag es zu einem daran, dass der Scottoiler direkt vor dem Unterdruckventil angeschlossen war. Dadurch wurde der Weg verlängert worden und es kam dadurch zu verfälschte Daten an den Unterdruckventil. Klingt noch einigermaßen nachvollziehbar. Zum anderen wäre noch die Einspritzanlage verstellt bzw. nicht Synchron gewesen. Nun hatte ich den Scottoiler von einem Bekannten einbauen lassen. Ich muss dazu sagen, dass dieser Bekannte sehr erfahren ist. Hat selbst schon über 10 Motorräder selbst entwickelt und komplett von Grund auf zusammengebaut. Was Motorräder angeht, eine bekannte Größe in meiner Region. Ich habe ihn natürlich darauf angesprochen und er sagte mir, dass der Scotti genau da angeschlossen war, wo er nach Angaben von Scottoiler auch hin müsse. Er selbst habe an der Einspritzanlage nie Hand angelegt. Natürlich vertraue ich meinem Bekannten mehf als meinem Freundlichen. Insbesondere weil dieser auch einer schlechten Ruf bei uns hat (erfuhr ich erst hinterher). Warum die Anlage verstellt war, wird sich wohl nie klären lassen. Vom Freundlichen kamen noch solchr Aussagen wie, dass die GSR ein sehr sensibles Motorrad sei. Da könne man nicht so einfach einen Scottoiler einbauen. Habe ich ja noch nie gehört. Natürlich hatte mich auch keiner darüber unterrichtet, dass ein Techniker von Suzuki eingeschaltet werden muss und dies teuer wird. Obwohl ich damals sagte, dass ich das Motorrad verkaufen möchte und daher keine teureren Reparaturen machen lassen. Soviel dazu. Jetzt wollte mein Freundlicher 640.-€ haben. Gnädigerweise ist er noch auf 450.-€ runter gegeangen. Ich bin natürlich voll happy (Ironie) über die ganze Geschichte. Werde diesen Freundlichen nicht mehr aufsuchen. Entsprechendes habe ich ihm auch gesagt. Werde auch noch einen Brief an Suzuki schicken und denen u. a. mitteilen, dass solche Vertragswerkstätten der Grund dafür sind, dass Kunden von Suzuki abweichen und zu anderen Marken wechseln. Ob es was hilft?! Vermutlich nicht, aber egal. Man muss ja mal seinen Ärger loswerden. So genug von mir an dieser Stelle.
 
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RubbelDieKatz

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Hallo,
wollte mal kurz meinen Verlauf melden zum Thema GSR geht beim auskuppeln aus.
Anfangs war es nur ganz selten mal das sie ausging bis es sich zum Ende der letzten Saison immer mehr steigerte.
Zuletzt ging sie immer aus beim auskuppeln wenn der Motor noch nicht auf voller Temperatur war. Hat sie dann normale Betriebstemperatur musste ich mindesten einmal die Drehzahl ordentlich hochjagen auf gut 8000 bis 9000 Umdrehungen damit das Problem weg war. Aber bei längere Fahrt z.B. durch ne 30er Zone bei gleichbleibender Drehzahl und Geschwindigkeit, ging sie trotzdem wieder aus beim auskuppeln.
Habe bereits alle Tipps getestet die man hier so findet im Forum (Leerlaufdrehzahl hoch, Kupplungsschalter überbrücken etc.). Leider hatte nichts davon geholfen.
Letzte Hoffnung war das Ventilspiel prüfen zu lassen und ggf. Einstellen zu lassen.
Also Termin in der Werkstatt gemacht. Ventilspiel wurde geprüft. Einlass war ok nur die Auslassventile mussten eingestellt werden. Gleichzeitig hab ich noch die Zündkerzen wechseln lassen wenn sie eh schon raus waren. Für die, die es interessiert, Preis gesamt lag bei 345 EUR inkl. Material.
Bin bisher zwar nur zweimal gefahren seit meinem Termin in der Werkstatt, aber bisher geht sie nicht mehr aus beim auskuppeln, selbst wenn ich es ein wenig provoziere. Also Drehzahl hoch und auskuppeln oder bei gleichbleibender Geschwindigkeit und Drehzahl längere Zeit fahren. Hoffe das bleibt so. Wenn Interesse besteht, geb ich gerne nochmal Feedback wenn ich wieder häufiger Gefahren bin, ob das Problem nochmal auftritt.
Gruß Karsten
 

GortozARan

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GSR 600 geht beim Auskuppeln aus - bei Fahrt im 4. Gang ruckelt sie

Hallo liebe Suzuki bzw. GSR- Fahrer,

ich habe oben genanntes Problem und quäle mich schon seit letzten Jahres damit rum, ich dachte, dass die vor kurzem durchgeführte 24.000er Wartung Erlösung gebracht hat...aber Fehlanzeige.

Meine GSR geht regelmäßig nach dem Inbetriebnehmen und auf Arbeit fahren früh morgens aus...also ich fahr los im ersten Gang, schalte bei 2.500 U/min. und die Maschine geht aus (dabei ist egal, welche U/min. ich habe, sie geht einfach aus)...ich lass die Kupplung wieder kommen und sie geht wieder an. Danach kann ich fahren. Zudem ruckelt sie bei gleichbleibender Geschwindigkeit/ Drehzahl im 4. Gang so, als ob sie selbstständig Gas geben würde. Es ist auch schon vorgekommen, dass wenn ich an ein plötzliches Hindernis fahre und ich akut runterschalten muss, sie mir ebenfalls ausgeht (Bsp. aus dem 5. Gang runterschalten in den 2. Gang). Das Hinterrad blockiert sofort selbstverständlich, was in ner Kurve gefährlich sein kann. Ebenso find ich, dass teilweise die digitale Ganganzeige hängt...ich fahr eine Weile im 4., 5. Gang und das Feld bleibt leer. Ich trete dann leicht nochmal an den Ganghebel und das Feld zeigt den korrekten Gang an. Dies passiert nur bei den beiden Gängen.


ich habe schon viele Foren durchgelesen aus beepworld oder eurem Forum etc.


hat denn nun einer eine wirkliche Lösung gefunden bitte! Ist es die Drosselklappe oder das Ventilspiel? oder ganz was anderes...mich nervt es zunehmend! Sie fährt sich ansonsten so klasse und so macht es aber einfach keinen richtigen Spaß mit den Gedanken im Hinterkopf!

ich bitte um Hilfe von euch...Grüße Daniel...danke schon mal...
 

Magic

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Das die Ventile eingestellt wurden (nur auf dem Papier?), dann dürfte sich hier
nix fehlen...
..soll heißen, wir haben nicht nur einmal erlebt, das gar nix gemacht wurde, zumindest
nur kontrolliert aber nix eingestellt wurde...
War's ne Su-Fachwerkstatt, dann sollte es passen. ?

Hast du den Kupplungs und Seienstaender-Schalter schon überprüft. ?
(Stecker vom Schalter abziehen, dann in die beiden Kontakte nun Draht/Büro klammer
reinsten und überbrücken, dann kucken ob se wieder ausgeht..)

Dann würde ich den Fehlersuche auslesen ob hier irgend ein Fehler abgelegt wurde..
(Siehe SuFu hier im Form. )
C 00 = Kein Fehler, C 25 = Fehler Zuendspule, also dann die Nr (n) notieren..

Wenn das Cockpit im Dealermodus/Fehlersuche bist gleich den TPSensor überprüfen. ?
(Siehe SuFu Form. ?)

Die Ganganzeige wird ne andere, zweite Baustelle sein, müsstest x die Ritzelabdeckung abnehmen
und darunter das abgeschleuderte Kettenfett entfernen, den Gangsensor(kopf) saubermachen,
hatte x das selbe Problem, war dann gelöst..

Kann evtl.auch an ner lockeren Verbindung/Stecker liegen..
Die üblichen und banalen Verdächtigen hast du kontrolliert, sprich Luft, Zündkerzen
und ob die Batterie nicht am abkacken ist, noch genügend Spannung hat..
..die Anschlussklemmen beide fest sind..?

Versuch x wenn se ausgeht, am Strassenrand den Tank zu öffnen, schau ob es hierbei
ploppt/zischt, evtl. zieht die Pumpe ein Vakuum..?

Das Kosnstantfahrruckeln ist die ECU, die ständig das Gemisch nachregelt,
könntest x mit einem Lambda-Eliminator, oder nem 330.Ohm Widerstand anstatt der
Labdasonde das Kabel Überbrücken, kucken ob's dann besser/weg ist..

Ob die Drosselklappen evtl. synchronisiert gehören, Hm...:thinking:
Blöd, wenn de zum Freundlichen fährst, justiert der die, ob's auch daran liegt und
die Ausgeherei dann weg ist ne andere Frage....
..das würd ich als letztes machen..

Wenn se abstirbt/ausgeht, erscheint ne Meldung, FI oder CHECK.?
Ne Ferndiagnosse ist halt immer so ne Glaskugel-sache.. ;)

Viel Glueck/Erfolg, glaub dir gern das so was tierisch nerven kann..
 

brettfahrer

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dieses problem hatten mehrere schon. auch ich hab mich ein jahr damit rumgeärgert.

abhilfe bei mir:
Cr9e zündkerzen (also die normalen)
original luftfilter
und nochmal ventile einstellen von einem der es wirklich macht bzw. drauf hat.

meist werden die ventile beim 24.000er nämlich garnet angeschaut da es viel zu aufwendig für die werkstatt ist.

die folge is dieses nervige problem wo einem anscheinend keiner helfen kann.

schon komisch diese suzuki menschen (vor allem weil noch nie einer von suzuki von diesem problem geghört hat und es bestimmt jeder 10te an der 600er hat)
 

Magic

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Mittlerweile steht das mit'm sog. Ausgehproblem sogar im Wikipedia Artikel bzgl. der GSR 600.. :D
Unter bekannten Schwachstellen.. ;)
 

piddethepadde

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hatte das Problem auch. Meine Lösung, und ja, es hat tatsächlich geholfen, denn sie geht nicht mehr beim kuppeln aus, klingt jetzt vielleicht zu primitiv und banal. Aber: es hat geholfen die Leerlaufdrehzahl anzuheben. Und siehe da, sie schnurrt auch beim Kuppeln wie sie soll!
 

SKL

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Es gibt kein Ausgehproblem. Nur falsch eingestelltes Ventilspiel, nicht synchronisierte Drosselklappen und falsch eingestelltes Standgas ;-)

mobil in Eile getippt
 

Tattoolady

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Es ist auch so, dass eine Suzuki Werkstatt bei dem hier bestehenden Problem, das Ventilspiel auf Suzuki Kosten einstellen muss, dafür jedoch eine Zeitvorgabe wieviel Arbeitszeit das dauern darf hat.
Hast Du das Protokoll des Ventilspiels vor und nach der Einstellung bekommen?
 

GortozARan

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danke euch für die schnelle Abhilfe!

ich glaub eher, dass da auch nix eingestellt wurde! das war auch eher ne Wald-und Wiesen Werkstatt...ich wird wohl in den sauren Apfel beißen müssen und zu Suzuki gehen. Die wissen ja dann "bestimmt" was es sein KÖNNTE ;)

heut morgen zum Beispiel ging alles tadellos...gar keine Probleme, kein Ausgehen, rein Ruckeln...ist schon komisch!

wie meinst du das mit auf "Suzuki Kosten"?

Zündkerzen sind neue gekommen, aber was für welche muss ich erst schauen! Luftfilter ist der Originale drauf! Mein Werkstattmensch sagte noch, dass es vielleicht am Sportauspuff (Shark) liegen könnte, aber da wäre es doch bei jedem Gang bzw ständig.

kann da eigentlich noch mehr kaputt gehen oder kann ich das Einstellen auf einen nicht Motorrad freundlichen Monat legen ;)

dankt euch...vg Daniel
 

Magic

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Dann werden's die Ventile sein, wenn das Spiel der Auslassventile zu eng
wird, geht se eben aus...

Wenn es dich net stört, das se dauernd ausgeht, klar kannst bis
in den Herbst/Winter warten, du wirst ja bis dahin keine 5-1o.tausend
Km mehr fahren..?

So wie die Martina schreibt, wenn's gewissenhaft gemacht wird,
bekommste ein Diagramm mit den Ist-/Sollwerten, der jeweiligen
Ventile.. ;)
 

Schnappzange

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gsr_600
Hi zusammen,
meine GSR leidet mittlerweile leider auch unter dem "ich geh beim Kupeln aus" Syndrom.
Ich würde mir gerne dafür mal den Drosselklappensensor näher ansehen, und diesen ggf. reinigen.
Hat jemand vielleicht ein Bild wo ich diesen genau bei der 600er finde oder was alles abgebaut werden muss?
Das wäre klasse.
Gruß
 
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