GSR fahren im Winter

dorian_grey

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Hallo,

nachdem es mittlerweile immer kälter wird und wir langsam aber sicher auf den Winter zusteuern, wollte ich mal einen entsprechenden Thread starten (ich hab die ersten 15 Seiten der Suchfunktion durchgeschaut, falls es so einen Thread schon geben sollte, dann entschuldige ich mich).

Ich fahre mit meiner GSR600 täglich zur Arbeit (einige KM innerhalb Wiens) und dank dauernd verspäteter öffentlicher Verkehrsmittel und horrender Parkplatzgebühren möchte das auch so lange als möglich weiterhin tun. Da ich noch ein vergleichsweise frischer Motorradfahrer und GSR-Besitzer (seit diesem Sommer) bin, wollte ich einmal fragen, ob es hier Gleichgesinnte gibt, die mir vielleicht Tips geben können.

An richtige Kleidung und vorsichtigeres Fahren wegen verringerter Bodenhaftung (ev. weniger Reifendruck!) dachte ich bereits. Aber was gibt es sonst noch?

Irgendwelche besonderen Pflegetipps?
Haben die kalten Temperaturen Auswirkungen auf die Kette? Öfter ölen?
Nach wie vor bei mittleren Drehzahlen warmfahren oder es ruhiger angehen und lieber besonders früh schalten?
Vor dem Wegfahren etwas im Stand warmlaufen lassen?

Würde mich sehr über ein paar Tipps oder Empfehlungen freuen! :)
 

Magic

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Hi Dorian_Grey,

das Einzige was wirklich geg. das Fahrn im Winter spricht..
"ist`s STREUSALZ.."
(das eigtl. IMMER im Winter ausgebracht ist, ob Schnee oder nicht..)

Das verschmodert Dir`s Bike, greift u.a. stark die Aluteile an..
Da hilft auch kein Wachs, Silikon-oder Öl-Spray, sondern nur regelm.,
wenn nicht "Tägliches" gründliches Waschen..
(bzw. nach Jeder Fahrt eben..)

Durch das Spritzwasser kommt`s halt ÜBERALL hin..
Ein Biker hat`s x treffend gesagt:
"Das einzige Mittel gegen Salz im Winter, ist nicht zu fahren." :D

In Wien dürften die Strassen eh so gut wie immer frei sein im Winter,
kann halt sein das Du`s Bike dann an Ort & Stelle x stehn laßen mußt..
Wenns ewigen Neuschnee runterhaut.., bis die Stradas wieder frei sind..

Gute Fahrt..

PS: "The Raven".. wurde verfilmt..
220px-Dorian_Gray_Frankfurt.svg.png
F.F.M. @ `78 - Ende 2ooo
..viel. interessierts Dich...
weg./ bei Deinem Nickname..!?

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Berny

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Mitn Bike vom Dad bin ich auch im Winter gefahrn wenns schneefrei und halbwegs trocken war, aber mit der GSr sicher nicht. Zu schade

Kauf dir lieber ne alte 125er mit Winterreifen, definitiv sicherer und wenn was passiert is es nicht soo schade um das Gerät. (so würd ichs zumindest machen)
 

dorian_grey

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Danke für die (Film)Tipps! ;)

Ja, eine 125er wäre natürlich ideal ... aber so ein Gefährt nur für 3 Monate im Jahr ist schon etwas dekadent. :D Von der Versicherung käme es zwar wahrscheinlich sogar günstiger als 3 Monatskarten für die Öffis, aber unter einem Tausender bist da ja auch nicht dabei (Roller sind nix für mich) und das ist mir dann für diesen Einsatzzweck auch wieder zu viel.

Naja, werd mal schauen - wenn es einmal konstant unter 0°C hat werd ich meine wohl auch einwintern. Aber solange es ordentliche Plus-Grade hat werde ich das noch ausnutzen, wenn die niedrigere Temperatur an sich keinen negativen Effekt hat.
 

Berny

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solang Blätter Streusplit Eis oder Schnee nicht auf der Strasse waren bin ich vor 2 Jahren auch noch bis einen Tag vor der Schnee-Kältewelle gefahren, der M5 Metzeler war immer gut beherrschbar, aber dieses Jahr bin ich doch etwas vernünftiger.. Man hat dennoch 100PS unterm Buckel und die sind immer da.

Ach, ich find ein Wintergefährt nicht so schlimm. Nebeneffekt is dass deine GSR nicht an den kalten kurzstrecken versifft und sinnlose Km zählt, Versicherung günstiger is, Salz nichts zerstört, Treibstoffverbrauch halbiert wird, ect.. Einzig die Anschaffungskosten wären es, aber so viel an Wertverlust hat so ein Teil auch nicht mehr, 1000€ Kosten, nach paar Jahren kriegst sicher noch 500 dafür.. find ich ok
 

ploed

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An so ner 125er Duke oder was in der Richtung fürn Winter hätt ich auch Spaß...Aber mit der GSR würde ich nicht mehr fahren. Wie schon gesagt ist das Streusalz halt nicht der ultimative Bringer...
 

sunc93

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Hey,
Also ich will jetzt zwar keine Werbung machen ...
Spreche jetzt erfahrungsgemäß für meine 125er aber das trifft bestimmt auf viele 124er zu ...
Also Versicherung (teilkasko: hab nicht gerade beste Einstufung 70€ für Saison 3-10 heißt bei ner Saison 11-2 wahrscheinlich 35€) Steuer gibt's nicht ... Nimmt immer egal wie du fährst max. 3 Liter und naja Großteil ist aus Plastik ...
Also hält sich der Rost auch in grenzen.

Nach Unfall lässt sich die Plastik leicht mit kunstoffschweißen wiederherstellen ...
Meine war in so viele teile zerbrochen ... Jetzt sieht man nichtmehr
 

Corner

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Du sprichst aber für Deutschland er wohnt allerdings in Österreich. :wink:
 

Ing_Patz

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OT:

sunc93 schrieb:
Naja ihr verdient dafür auch mehr
sunc93 schrieb:

Ich bitte darum den alten Beitrag zu BEARBEITEN, wenn du den Punkt vergessen hast. :whistle:
Find das total nervig, wenn in Foren jemand einen extrigen Beitrag für ein oda zwei Satzzeichen macht! :fuck: DANKE! :D
 

sunc93

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Also wegen dem Punkt ...
Nein hatte aus Versehen 2 mal das selbe gepostet und damit ihr das nicht 2 mal lesen müsst hab ich den 2. bearbeitet und nur nen Punkt gemacht ...
Kann irgendwie nicht löschen ...
So und dass das mit dem Geld nicht stimmt ... Tut mir leid für die fehlinfo ...
Obwohl die Löhne innerhalb Deutschlands doch sehr schwanken und Berlin nicht umbedingt die höchsten hat ...
Aber das ist ja alles nur offtopic und tut nicht zur Sache ^^
 

Semmelbrot

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Ich bin die GSR auch schon bei leicht schneebedeckter Fahrbahn gefahren. Es geht. Einfach zu viel Gas sollte vermieden werden. Der Hinterreifen schmiert sonst gerne mal weg. ;-D
 

üpoi

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Warm anziehen!

Tja und sonst?
Als ich vor gut 10 Jahren wieder aufgestiegen bin, konnte ich die folgenden ungefähr 7 Jahre das ganze Jahr durchfahren und bin auch jeden Tag zur Arbeit mit dem Moped. Dank der weltweiten Klimaerwärmung war das die letzten drei Jahre nicht mehr drin. Da gibt es tatsächlich nicht nur ein, zwei Tage im Jahr, wo wirklich nichts geht, sondern wochenlang Eis und Schnee.

Ich bin der einzige, der sich durch häufige Vollgasfahrten darum bemüht, dass das Klima sich weltweit erwärmt, :sun: alle anderen sparen Energie und CO2, damit die Pinguine keinen Sonnebrand kriegen. Solange es so bleibt, wird sich nichts bessern. :rain:

Also:
 
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