GSR 750 geht im Standgas nach 30-40 sec. aus!!!!???

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Hallo Leute und Mopedfachmänner,

habe die Suche hier genutzt, aber nichts hilfreiches gefunden!:heul:

Zu meinem Problem:

Der Supergau zum Ende der Saison......

...ich war am Samstag ja auf großer Fahrt - knappe 340km - und beim letzten Tank-Stopp ist es passiert.
Ich war zum Tanken an der Tankstelle, vorher war alles ok.
Dann Moped aus, tanken, bezahlen und Moped wieder starten. Soweit so gut.
ABER,...nach kurzer Zeit ging das Moped beim Handschuhe anziehen wieder aus.
Konnte danach sofort wieder starten und bin dann auch noch die letzten 4km nachhause gefahren.

Dort dann Stopp vor der Garage, Moped war sehr heiß und ging wieder selbst aus.

Hab dann das Moped mal abkühlen lasen und nochmal im Stand laufen lassen, aber das Verhalten war das gleiche.

Sonntag und Gestern habe ich dann mal alle Elektronischen Helferlein die ich habe(PC-V, XTre-Box, SpeedoHealer) getestet und auch teilweise dafür demontiert,.....
....Moped ging immer nach 30-40sek mit unruhigem Leerlauf aus.

Ich fürchte nichts Gutes!!!:shock:


Habt ihr noch ne Idee, wo ich schauen könnte, bevor ich in die Werkstatt fahre???

Bin für jeden Hinweis dankbar.


Danke und Grüße,
Chris
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
...ein Nachtrag noch.....

...meine Batterie hat im Stand bei Zündung an 12,6V +/- 0,5V,
...beim Starten dann kurzer Einbruch bis 11,7V aber dann Anstieg auf ca. 14,3V.

Ist vielleicht die Batterie bei der Hitze in die Knie gegangen und nun am "Ende"?
Ich will die heute mal ausbauen und ans Ladegerät hängen, vielleicht hilft das noch.
Oder besser gleich ne neue holen??? Ich weiß nicht.
Nervt mich aber total!!!!!!!:banghead:


Wie geschrieben,...
...wenn ihr ne Idee habt,...raus damit!

Grüße,
Chris
 

Hanni132

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Braunschweig
Bike
andere
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Batterie kann man in Betrieb ausbauen und das Fahrzeug sollte weiter laufen (hat in Betrieb ehr eine glättende Wirkung auf die Spannung und unterstützt bei Stromspitzen, bis die LIMA nach geregelt hat). Der Einbruch beim Start ist auch normal.
 

Annaken

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Deutschland
Bike
gsr_750
Batterie sieht nach den Werten her vollkommen Ok aus die würde ich erstmal außer acht lassen.
Wie Hanni schon schreibt, das abfallen der Spannung ist vollkommen normal, da sie zum Starten ordentlich power abgeben muss.
Bei defekter Batterie würde sie glaub ich nicht mehr starten und wenn doch würde der Anlasser sich sehr schwer tun.
Wie die 750er das Standgas regelt weiß ich leider nicht, aber allein von der Logik würde ich doch darauf tippen das sie einen Leerlaufregler oder ähnliches hat.
 

*Dominik*

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
29
Ort
Münchsmünster
Hi Chris,

evtl mal Benzin ablassen und neues (von einer anderen Tankstelle) einfüllen ? Ich hatte das an einem Auto schonmal, da kam ein Bekannter mit der Aussage "war tanken und nichts geht mehr". Tank entleert, Leitungen entleert, neu befüllt, und auf einmal lief der Audi wieder. Sachen gibts, die gibts garnicht.
Da der Sprit das einzige ist, was bei dir "verändert" wurde, würde ich das als potenzielle Fehlerquelle sehen.
Ansonsten ist eine Ferndiagnose immer schwer, aber Zündkerzen, -Stecker, Luftfilter, alle Unterbrecherkontakte überprüfen.

Was mir noch einfällt : Tankbelüftung? hat die GSR sowas ? wäre möglich dass die wegen Unterdruck keinen Sprit mehr fördern kann.

Gruß,
Dominik
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Hey Dominik,

das mit dem Tankunterdruck hab ich auch getestet, hatte beim laufen den Tankdeckel offen.....
.....auch keine Verbesserung.

Mein Tank war vor dem Tanken noch etwas mehr als 1/3 voll. Weiß nicht ob das drauftanken da so viel ausmacht.

Sollte mir oder euch aber sonst nichts mehr einfallen, werde ich den Sprit mal ablassen.

Chris
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Jep, gute Frage von Hanni.. :hello:

Ist der Fehler so immer wieder gleich reproduzierbar..?
Ging/geht se schlagartig aus, oder hat se noch gestottert, sich verschluckt auf die
letzten rpm`s..?

Oder mußtest du von Beginn an gleich "mit Gass stützen", oder lief se
von Selber..?

Sind/haben irgend welche Warnlampen aufgeleuchtet/angegangen..?

Schau doch x in deinen PN-Eingang.. ;)
Gruß möp-möp...
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Direkt nach dem Starten läuft sie erst recht ruhig bei 1200 bis 1350U/min, fängt dann an zu schwanken zwischen 1000 und 500U/min und geht letztendlich aus.

Das Verhalten ist bis jetzt jedes mal gleich. Es kann nur mal länger dauern und mal schneller ausgehen.
Lang ist hier knapp ne Minute und kurz sind etwa 10 bis 15 sec.

Sie geht jedesmal ohne Murren an und ich muss kein Gas dafür geben. Zum Schluss, kurz vorm ausgehen ist schon bisschen der Eindruck das es ein verschlucken ist. Wenn ich in dem Stadium Gas gebe geht se gleich aus.

Keine Warnleuchten.

Drehzahl und alles kann ich ja schön via Powercommander und Laptop auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Hey Leute,

Ich hab mal schnell ein kleines Video gemacht.
Von mir wird nur gestartet, Rest macht das Moped. Heute sind die Schwankungen vor dem ausgehen nicht mehr so heftig, aber aus geht es immer noch.
Seht mal........

https://vimeo.com/181653658

Ich werde morgen trotzdem mal die Batterie laden und dann mal in der Werkstatt anrufen.
Was ich nicht weiß, ob ich so überhaupt fahren kann. :dontknow:

Chris
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Wie sieht den dein Fahrverhalten aus, fährste (fast) tägl., viel Kurzstrecke..?

Wann war den die letzte Inspektion (Zündkerzen & LuFi), wie viel Km hat se runter,
könnten`s auf blöd die Ventile sein...? Das bei den Auslaßvent. das Spiel zu eng
geworden ist, das den Motor abwürgt..? smiley_emoticons_slash_new.gif

Komisch, immer wieder x was Neues mit den GSR`s.. :thinking:
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Die 18000er Inspektion steht jetzt an, hab knappe 17200km. Hoffe halt ich komme noch in die Werkstatt, zur Not halt auf dem Anhänger.

Das Fehlverhalten war bis zu besagtem Tanken ohne Auffälligkeiten.

Ich verstehe eben das es von jetzt auf gleich so ist nicht.

Ich fahre nicht täglich, aber wenn bin ich nicht unter 150km unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Tach Leute,

habe heute mal den OBD-Stecker gedrückt um die Fehlercodes zu sehen,.....
..... aber es werden keine erfasst. :rolleyes:

C00 die ganze Zeit. :heul:
Das wäre wenigstens ne Hilfe gewesen.

Mmmhhh.....
......hab jetzt fast die Vermutung das was mit den Zündkerzen ist.
Die Werkstatt konnte - wie zu erwarten - auf die Ferne keine Diagnose stellen. Tips waren noch Kupplungsschalter oder Seitenständer-Schalter, aber auch die habe ich gecheckt und diese haben Durchgang wenn sie sollen und sind offen wenn sie sollen. :thinking:

Ich glaube ich mach jetzt noch nen LuFiCheck und wenn da nichts ist wird ein Hänger gemietet und das Moped in die Werkstatt gefahren.

Grüße vom Chris der weiter am suchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hanni132

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Braunschweig
Bike
andere
Das sieht äußerst merkwürdig aus.
Zündkerze würde ich ehr ausschließen. Ich kenn das ehr so, das man dann kaltstartprobleme hat und wenn sie warm werden besser laufen.
Das es auf einmal alle 4 Zündkerzen betrifft wäre auch merkwürdig.

Kannst du das Moped durch erhöhen der Drehzahl (Das geben :) ) am leben erhalten?
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Hey Hanni,

ich hab es noch nicht richtig lange versucht, aber mit Unterstützung läuft sie weiter.
Zumindest länger als wenn ich nichts machen würde.

Müsste ich aber gezielt noch mal testen und schauen wie es sich verhält. Ob sie trotzdem ausgeht bzw. ans Absaufen kommt.

Werde ich allerdings erst am Wochenende machen können, zur Zeit ist die Karre zerlegt um unter Tank und Airbox nach defekten Stecker, Kabel oder Schlauch zu schauen und Luftfilter wird auch gereinigt.
Ich hab dann eigentlich bis auf Ölwechsel alles gemacht, was zur Inspektion gehört. :D

Danach weiß ich eigentlich nichts anderes mehr, als doch das Benzin abzulassen.

Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bautzner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Bayreuth
Bike
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
Und hast du nochmal wegen Standgas geguckt? Mir ist als ob sie schon bei Start zu niedrig dreht und sobald die Anlaufphase durch ist und sie eigentlich auf das normale Standgas zurück fallen will, deswegen aus geht
 
Oben