GSR 750 Gabel von Gold in schwarz

Henning_750

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gsr_750
Hallo

ich habe eine Frage, würde gerne bei meiner GSR die goldene Gabel in schwarz machen lassen, konnte über die Suche leider nix finden.
Hat jemand sie schon in schwarz gemacht ?

Dachte eventuell auch an folieren, Erfahrungen und Bilder wären super.

Vielen Dank

Gruss
 

BlaDe09

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gsr_600
Ich weiß jetzt nicht genau welchen bereich du von der gabel meinst . Aber erkundige dich mal nach eloxieren !
Jede Gabel ist eloxiert denke ich nur eben in unterschiedlichen farben . Sollste meiner meinung nach auch nicht ganz so teuer sein !
Da das verfahren eloxieren nach gewicht der teiles berechnet wird .
Also teurer wird das zerlegen der gabel

Genaueres sagt dir auch onkel g.... :D

Hoffe ich konnte bischen helfen !
 

Magic

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Eloxieren, hm, mit Schwarz über`s Güldene Tauchrohr "drüber-eloxieren" müßte gehn..
Die Gleit-(& Tauch-)rohre kann man z.B. Schwarz (Nitrit-/Kohlenstoff-)beschichten, sieht
Hammer scharf aus, wenn die Gabel "komplett" Schwarz ist....

Die HIER machen so was & gar net x sooo teuer..

Oder die Tauchrohre Folieren, oder Lackieren..:dontknow:

Mit Plasti-Dip tunken, das geht halt ab, wenn de hinkommst, wär
Schad um die ganze Arbeit/Mühe...
& der Dip selbst ist auch recht teuer, bzw. man braucht viel, bis es
deckt..
 

Magic

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Das will ich sehen, das man über eine Eloxatschicht nochmal drüber eloxierten kann... gruebel2.gif
Wäre mir zumindest neu dass das funzt.

Hab`s noch nicht probiert, wobei ich mir denk das man ne helle Eloxalschicht
"dunkler" über eloxieren könnte, meine Theorie..

Zitat wiki:
"Die Schichtbildungsvorgänge werden beeinflusst durch die:

  • Wahl des Elektrolyten, seine Konzentration und Temperatur
  • Stromart (Gleichstrom, Wechselstrom)
  • elektrische Stromdichte
  • Spannung und Dauer der Behandlung"

Also jetzt von Gold in Schwarz, das es deckt, könnt natürlich auch ein Farb-Mischmasch
rauskommen.. :thinking:
Da sollte man vorher den Fachmann fragen..

Wobei, wie ist den das, ist das Gold überhaupt ne Eloxal-Beschichtung, oder ist
das irgend ne anderweitig galvanische-Beschichtung o.ä. & sind die Tauchrohre
überhaupt aus Alu..?
Ansonsten hat`s sich`s eh erledigt.. ;)

..ich würd`s folieren, dann kann man`s hinterher auch wieder rückgängig
machen.. :dontknow:
 

Magic

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Stolzer Preis, 345.-Tack€n, wobei Kainzinger halt ein renomiertes Unternehmen ist, die
sicher nen Plan von der Materie haben..
(für die Geld€r bekommste nen kompl.Vorbau/Upside-Down/Big Piston-Gabel, mit bißerl suchen/Geduld)

"Das aufwendige Ent-eloxieren..", hm, das Teil kommt kurz in ein Säurebad, dann ist die
5 bis 25 ym (Mikrometer/Tausendstel Millimeter!) dünne Eloxal-Schicht weg...

Dann ist`s Alu wieder blank, kann in jeder beliebigen Farbe neu eloxiert werden..

Für die Gelder bekommste woander`s nen kompl.Gabelservice, neue Simmeringe etc. + einstellen
auf Fahrergewicht & neuen Federn & Kohlenstoffbeschichten der Gleitrohre...
(besseres ansprechverhalten der Gabel..)

Selbst ist der Man(n), Do-it-Yourself brünieren/galvanisieren für lau.. :D

Wobei ich das erst einmal an nem unwichtigen Teil ausprobiern würd.. ;)
 

The Greyhound

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Das sehe ich ähnlich wie du Doc, 345€ sind schon ein stolzer Preis und selbermachen ist meistens deutlich billiger......da kommt dann aber das "ABER", bevor ich an etwas rumbastel, ob nun wichtig oder nicht von dem ich nicht wirklich nen Plan hab lass ich es, da gehöre ich lieber zu der Kategorie dass ich jemanden mit der Sache betraue der Ahnung davon hat auch wenns mich ein paar Euro mehr kostet. Das ist mir lieber als mit was leben zu müssen das nicht meinen Ansprüchen genügt ;-), da bin ich aber auch vieleicht pingeliger wie andere.. wie du ja schon treffend bemerkt hast wasch ich mein Mopped ja auch mit Perwoll weils so sauber ist :D
 

Magic

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Hi Greyhound,
..mei, die Eine/n sind finanziell besser situiert, die nehmen die 35o.- schnell x aus
dem Kleingeldeimer/Portokasse...

Andere müßen für erst einmal ne zeitlang stricken....

..wenn ich`s kann, mir zutrau mach ich alles selbst, zerlegen von Motor, Revision
ner Bremse ist alles keine Zauberei, wenn man`s x gesehn hat... :dontknow:

Bin mit "öligen Finger`n" groß geworden, hab x "Metaller" gelernt, vor langer Zeit...
& das nötige Werkzeug, Maschinen & Platz zum Schrauben ist auch vorhanden...

Ist halt auch toll, wenn du x selber was reparierst & es hinterher auch einwandfrei
funzt... :red:

Klar, hab auch schon Fehler gemacht & gepfuscht, schnell, schnell, schnell....
Ohne Geduld muß man(n) die Arbeit halt gern 2x machen... ;)

PS: & der Dreck auf meinen Fahrzeugen ist ne Patina/Schutzschicht.. :D

Gruß & nen schönen Tag.. :wink:
 

The Greyhound

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Geb dir in allen Punkten vollkommen recht Doc, ich komm auch aus ner Schrauberfamilie wo jeder fährt und seid 25 Jahren an allem was zwei Räder hat geschraubt wird. Vieles traue ich mich auch selbst, bei ner gebrauchten/alten Gurke wo ich aufs Budget achte mach ich auch vieles selbst, bei der GSR lass ich aber auch manchmal lieber machen. :D Und Patina kann ja auch was haben, konserviert den Lack. :D

Gruß, The Greyhound
 

tomtom57

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Aber mal zurück zur Gabel (oben, goldenes Teil): auch ich würde die gern in schwarz haben, weil der Rest vom Mop ja mittlerweile nur noch schwarz bzw. Carbon ist. Was haltet ihr denn von folieren, so teuer kann das nicht sein, und ein geübter Folierer macht das in ein paar Minuten...
 

sunc93

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gsr_600
Das Problem wird sein, das die Gabel dann mit der Folie nicht mehr in die Gabelbrücke passen wird

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tomtom57

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matt-schwarz
Das Problem wird sein, das die Gabel dann mit der Folie nicht mehr in die Gabelbrücke passen wird

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Naja, wenn's ein guter Folierer ist schneidet er es halt genau an der Gabelbrücke ab. Ich wollte die Gabel sowieso nicht ausbauen...
 

sunc93

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gsr_600
Ja wenn du sie weder ein noch ausbauen willst, dann kannste das machen
Aber spätestens wenn da mal was repariert werden muss, ist die Arbeit dahin.
Da müsste der Preis vom folierer aber echt gut sein
 
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