GSR 750 für Kyffhäuser gemietet

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
ich habe es wieder getan und bin Aprilia gefahren :bike:

da ich mich beim Händler zu spät gemeldet habe war die grosse Dorsoduro schon vergeben. :autsch:
"ist vielleicht die Dorso mit 750ccm verfügbar?"
"nee, aber die Aprilia Shiver, die hat den selben Motor..."

Shiver wat dat denn?
was dann kam war rückblickend eine grosse Überraschung, auch in optischer Hinsicht:

8067179tgk.jpg

die Sitzposition ist bedeutend besser für grosse Menschen (wie mich) im Vergleich zur 600er GSR, der Motor ist ein Sahnestück mit richtig Punch bei jeder Zylinderbewegung und dann der Sound dazu...:hello:
dabei ist der Motor für einen V2 aber immer noch recht vibrationsarm!

nach 180 km war ich mal vorsichtshalber tanken da ich noch eine Tour vorhatte mit meiner Frau. Ich habe ganze 10 Euro reinbekommen! :respekt:
Meine GSR hätte bei dieser Kilometerzahl schon trocken gestanden...allerdings bin ich da auch mit ganz anderen Drehzahlen unterwegs.
der Durchzug bzw das Drehmoment ist erstaunlich gut, vor allem auch im Soziusbetrieb mit meiner Frau. Überholvorgänge klappen bestens auch ohne 3x runterzuschalten.

8067180uva.jpg

Die Entscheidung ist gefallen, über kurz oder lang werde ich mich von meiner GSR trennen.
Insbesondere die Sitzposition auf meiner GSR ist das grösste Manko, ein 2 Zylinder scheint mir mehr zu liegen und irgendwie habe mich sowieso schon regelrecht in Aprilia verguckt.

Allerdings bin ich noch etwas unsicher ob es jetzt die grosse Dorsoduro oder die Aprilia Shiver werden soll.
Gerüchten zufolge soll aber demnächst der 1200er Motor der Dorso in die Shiver verpflanzt werden, dann ist die Sache klar.
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
...die Shiver bekommt man, glaube ich, auch schon für nen guten Kurs, oder?? :thinking:
Sieht auch gut aus das Teil :thumbup:
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
ich glaube knapp über 8000 Euro waren ausgeschrieben, damit liegt die Aprilia im selben Niveau wie die 750er GSR...
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Die Dorsoduro hat einen kleineren Tank als die Shiver. Das würde den Reichweitenvorteil gegenüber der GSR wieder ausgleichen

Und wie war das Handling? Mich erinnert das bei Aprilla immer ans Fahrradfahren
Baut halt deutlich schlanker als ein Reihenvierer.

Und wer bei V2 Sound nicht neidisch wird, der fährt selbst einen ;)


Gruß,
Harri
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
Alpenbiker schrieb:
ich glaube knapp über 8000 Euro waren ausgeschrieben, damit liegt die Aprilia im selben Niveau wie die 750er GSR...

..ist doch ne gute Alternative. Wenn es für dich passt... und preislich ja auch sehr interessant..
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Ich finde sie optisch auch gar nicht mal schlecht! Nur das Heck müsste man wohl mal in echt sehen.
Und wie ich gesehen habe, bräuchte man bei ihr auch keine Stahlflexbremsleitungen nachzurüsten. :bravo:

Aber besteht da nicht eine gewisse Verletzungsgefahr, wenn das Federbein so weit außen ist? :thinking: :dontknow: Wahrscheinlich täusche ich mich auch...

Harri schrieb:
Und wer bei V2 Sound nicht neidisch wird, der fährt selbst einen ;)
:D
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alpenbiker schrieb:
ich glaube knapp über 8000 Euro waren ausgeschrieben, damit liegt die Aprilia im selben Niveau wie die 750er GSR...

Hm, ich warte mal ab was die Shiver mit dem große V2 kosten wird. Finde die jetzige Leistung ist kein Vergleich zu GSR-Beschleunigung.

Und das Heck ist auf dem Foto ist mir auch aufgefallen. Etwas dunkel und sieht dicker aus, als es ist. Aber auch live und in Farbe kommt es nach meinem Geschmack nicht ganz ans Design der 600er ran, obwohl es sehr interessant aussieht ... aber des is ja bekanntlich Geschmackssach.


/Harri
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Ich habe die Tage (gestern?) eine Shiver in 'freier Wildbahn' ;) , also auf der Straße fahren gesehen. Sie sah gar nicht mal so schlecht aus!

Interessantes Teil irgendwie, aber wenn sie gegenüber der GSR von der gefühlten Sitzhöhe noch eine Ecke höher ist, würde es für mich noch schwieriger sein. :thinking:


Wie sieht es bei Aprilia eigentlich mit dem Service - Intervalle, Kosten und Ersatzteilbeschaffung - gegenüber z.B. Suzuki aus, weiß das jemand?
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Abschied von meiner GSR :hello:
heute abend wurde das gute Stück verkauft.
Der erste Schritt für den Motorradwechsel ist also getan.
Ich war aber trotzdem etwas traurig als sie davon fuhr :sick:
ist ja wirklich auch ein schönes Moped!

Ich bin inzwischen auch schon mal im Aprilia-Forum fremdgegangen, aber dort ist nicht viel los.
Da werde ich Euch wohl noch erhalten bleiben, ich hoffe ihr werft mich nicht gleich raus, ist nett hier :thumbup:
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
RAUS!
Ne schmarrn, kannst scho da bleim.
Kannst uns ja dann auch gerne mit deiner "Neuen" besuchen kommen ;)
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
:devil: morgen ist es soweit und ich hole im Raum Nürnberg den Nachfolger für meine GSR ab.
Ich habe schon lange den Markt bei mobile.de beobachtet und jetzt, zum Saisonende sind die Preise endlich runtergegangen und es gab etwas mehr Angebote vom aktuellen Aprilia-Modell.

Da der Wetterbericht noch einen goldenen Rest-Oktober verspricht habe ich mir auch schon Kurzzeitkennzeichen besorgt um am Wochenende schon etwas rumzubollern mit dem (serienmässigen!) Akrapovic :hechel:
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
tja Leute, das mit Aprilia war wohl nix. Wahrscheinlich habe ich da ein Montagsbike erwischt. Seit unserem Münchener Treffen im März bin ich auf der Suche nach einer kompetenten Werkstatt gewesen. Inkontinenz unter Vollast...
War gar nicht so einfach, die Aprilia hat noch Werksgarantie und die Händler stellen sich teilweise sehr bockig an wenn man nicht bei Ihnen gekauft hat :sick:
Leider hat meine Aprilia ein Klischee vollkommen erfüllt, sie stand nun mehr in der Werkstatt als ich sie gefahren habe. 3 mal habe ich Sie abgegeben, insgesamt 10 Wochen war sie weg. Als ich sie jetzt vom Händler wieder abholen konnte habe ich sie sofort verkauft solange noch Werksgarantie drauf ist.
Ich hoffe das der neue Besitzer mehr Glück hat und die Werkstatt den Hobel nun dicht bekommen hat.

Nun hat mich Suzuki wieder, die haben mal vor einigen Jahren einen tollen V2 gebaut :hello:
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
...na da wünsche ich dir mehr Glück mit der Neuen... :thumbup:

Gruß
Olli :wink:
 
Oben