GSR 600 Zündkerzen NGK CR9EIX und Luftfilter Pipercross 12000km

600er

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich muss bei mir die Zündkerzen sowie den Luftfilter wechseln.

Thema Zündkerzen:
Hat jemand die NGK CR9EIX verbaut? Bringen die irgend einen Vorteil zu den "normalen" (4x kosten 50 Euro)
Muss dafür den Tank runter oder reicht es den einfach anzuheben?
Ich habe gelesen dass die Stecker ziemlich schwer runter gehen sollen und sehr leicht kaputt gehen. Muss ich die Einfach runterziehen oder gibt es einen Trick bzw. eine Art Verrigelung?

Thema Luftfilter:
Soll ich einen Champion Filter von Louis nehmen (kostet 20 Euro) oder einen Sportluftfilter von Pipercross (kostet 65 Euro)
Die Frage ist, ob es Soundtechnisch was bringt oder wird man da nichts raushören? (Katersatzrohr, Sportauspuff und O2 Eliminator sind verbaut)
bzw. läuft die Maschine noch rund oder ist es keine gute Idee so einen Filter zu verbauen.

Vielen Dank für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jamax

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
6
Ort
Großräschen
Bike
gsr_600
Tag 600er,

gehts Du mit der Suzi auf die Renne? Ich habe meine Kerzen nach knapp 20.000 km gewechselt - die waren noch gut - aber die günstigen NGK kosten ja nicht die Welt (25 €), da sollte man nicht sparen. Ich behaupte einfach mal, dass die normalen NGK CR9E für 99% aller Fahrer ausreichend sind - ein Unterschied zu den Iridium-Kerzen nicht merkbar ist. Beim Luftfilter habe ich K&N (45,-) nicht bereut - Der steckt nun seit 15.000 km drin und filtert fleißig vor sich hin. Zudem klingt er noch sehr angenehm, wenn man dieses komische Gummiteil aus der Airbox entfernt. Wahrschinlich, dass keine Eichhörnchen drin nisten...
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
mir hats nix gebracht- nach iridium und k&n lief sie eher nimma richtig (weiss aber net ob das zu dem zeitpunkt damit zu tun hatte)
ich hau den billigsten luftfilter aus ebay rein und die normalen cr9e- alle 10tsd - kommst auf 40€ alle 10

tank musst nur hochklappen.
is aber schon blöd mim hinkommen um sie rauszuschrauben.
die stecker musst nur nach oben ziehn
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Leidlz,
Mama Su(zuki) verbaut ab Werk Irdium Kerzen serienmäßig, also kann`s an denen nicht liegen, wenn se
nach dem Kerzenwechsel nimmer so gut läuft, eher am erhöhten Luftdurchsatz durch den Sport-LuFi
& dem dann noch mageren Gemisch...

Zitat Mama Suzen: "Für einen zuverlässigen und kräftigen Zündfunken kommen Iridium Zündkerzen zum Einsatz, um eine
möglichst vollständige Verbrennung zu ermöglichen und somit auch niedrige Emissionswerte zu erzielen."

Ob der Benzinverbrauch sich meßbar mindert, mag ich bezweifeln, aber selbst bei andauerndem
Kurzstreckeneinsatz der GSR, startet meine ab der ersten Umdrehung des Anlasser`s...
Egal ob se über Nacht zugeschneit im Frost stand, oder nach mehrstündigem Ballern bei +3o°Grad im Sommer...
WRUMM & RÖHRrrr... ;)

Bei Problemen, zwecks zu magerem Gemisch der 6oo.er, kann hier der :)e das Gemisch anfetten..
(untenrum & im mittleren Bereich, NICHT im Volllastbereich, da se dort von Werk aus sehr fett eingestellt ist..
..das auch gut so ist, da das fette Gemisch u.a. die Ventile kühlt.. )


In der "GSR-Biebel" wird auch erwähnt, wenn das Zündkerzenbild nicht ideal ist, kann man
Zündkerzen mit nem andern "Wärmewert" (kalt/normal/warm) verbauen..

Zitat: "Den Zündkerzenwärmewert anhand der Elektrodenfarbe kontrollieren. Falls die Elektrode der Zündkerze verölt oder dunkel
verfärbt ist, die Kerze durch einen wärmeren Typ ersetzen. Falls die Kerze weißlich verfärbt oder glasiert ist, sollte sie durch einen
kälteren Typ ersetzt werden.

Standard/Normal = CR9E
warmer Typ = CR8E
kalter Typ = CR10E

(Beispiel: NKG-Kerzen)

Ob sich die Irdium Kerzen lohnen, mei wer halt net alle paar tausend Km wechseln will.. :dontknow:
Meine sahen nach knapp 2o`k Km aus wie neu, Elektrode wie neu, Abstand genau noch o,7.mm..

Wenn man bißerl kuckt bekommt man die Irdiumkerzen von NKG im Vierpack für <4o.-
Stückpreis liegt UVP bei ca. <2o.-Dollares...

Vorsicht beim Wechsel, die Zündkerzenstecker (Zündspulen!) sind sehr empfindlich geg. Stöße,
runterfallen..
.. Haben nen Klickmechanismus, kucken das se beim aufstecken wieder "ein-klicken/-rasten"..

Bei "offenem Herzen" x probehalber anlaßen & bißerl nackeln, ob se fest sitzen, ansonsten
kann man(n) hinterher wieder die halbe GSR zerpflücken.. :rolleyes:

Wenn se nicht startet, die (herabhängende) Zündschloßabdeckung auf`s Schloß "auflegen"
zwecks der Wegfahrsperre... ;)
Viel Spaß/Erfolg beim Basteln & Schrauben.. :wink:
 
Oben