GSR 600 Stahlflexumbau

Bautzner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Bayreuth
Bike
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
Schön und ausführlich beschrieben, mit guten Bildern dazu. Vielen Dank für die Anleitung und die Mühe diese zu Erstellen. Ich glaube damit könnte ich den Umbau bei Gelegenheit auch mal angehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Endlich mal ein Student der seine Zeit sinnvoll investiert :D Gut gemacht.
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Gut gemachte Anleitung!

Ein Wermuthstropfen hab ich da noch: Mir persönlich bereitet die Getränkeflasche Kopfschmerzen.
Bremsflüssigkeit gehört nicht in solche Gefäße (steht sogar auf den meisten Behältern mit selbiger), könnte man noch ergänzen.
 

kTe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin-Tegel
Bike
gsr_600
Schön, dass es gut ankommt.
Sollten noch fragen sein, dann fragt gerne nach. Soweit ich kann, gehe ich gerne drauf ein. Ist ja noch alles frisch :thumbup:

Endlich mal ein Student der seine Zeit sinnvoll investiert :D Gut gemacht.
Haha, meine Hauptaufgabe ist leider dennoch "arbeiten" ;)

@Mohima
Ja, danke für den Hinweis. Du hast recht. Das sollte man normalerweise nicht machen.
Ich hatte allerdings keine Lust erst mein Marmeladenglas alle zu löffeln :D
Die Flasche ist aber markiert, geschlossen und wird heute fachgerecht komplett beim Schadstoffhof entsorgt. Genau wie dieser Joghurteimer.

Ich werde das im Laufe des Tages noch mal ergänzen.


Ansonsten ist hoffentlich alles eindeutig oder verständlich.
 

Thomas B

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hannover
Bike
gsr_600
Bisher hat mich eigentlich nur das Entlüften vom Umbau abgehalten.
Das soll ja bei der ABS-Variante nicht ganz einfach sein. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass
vermutet wird, dass eventuell sogar irgendwelche Ventile per Software auf "Durchfluss" gestellt
werden müssten, um das System komplett entlüften zu können (sprich, das könnte dann nur
der Freundliche).
Hast du da irgendwelche Schwierigkeiten gehabt oder waren das dann wieder nur Spekulationen
von anderen Leuten?
 

kTe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin-Tegel
Bike
gsr_600
Also ich habe alles sorgfältig entlüftet mit der alt bewährten Technik. Dann wie beschrieben, vorne aufgebockt, dann kam noch mal ordentlich schaumige Brühe raus weil noch so viel Luft drin hing.
Und so vorn aufgebockt stehen lassen und den Bremshebel fixiert konnte ich am nächsten Tag mit einem Top Druckpunkt die Bremse betätigen und das ABS regelte auch anstandslos.

In der ABE der Leitungen steht auch drin, dass die Pulsfrequenz des ABS getestet wurde und keinerlei negative Beeinflussungen auftraten. Also soviel zu dem vielen Suzuki Werkstätten die den Einbau verweigern, weil das ABS dann ne andere Frequenz hat...

Also ich würde den Umbau wieder machen.

hab halt nach dem Umbau erst mal getestet, ob ich einen richtigen Druckpunkt hab, ob die Bremse greift, dann langsam mal ins ABS rein gebremst und als es normal geregelt hat, einfach mal reingehackt. Macht man ja bei ner Probefahrt auch.

Ich übernehme natürlich keine Haftung für das Nachahmen. Aber bei mir wars einwandfrei.
 

Bautzner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Bayreuth
Bike
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
Wie muss man sich eigentlich das Aufbocken vorne vorstellen? Einfach mit einem Montageheber oder noch höher?
 

kTe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin-Tegel
Bike
gsr_600
Ich habe einfach nur den Montageheber genommen.
SKL hatte mir den Tipp gegeben das Motorrad mit dem Lenker nach oben "anzuhängen" aber da ich meiner Garagendecke nicht vertraue, musste der Ständer reichen.
Sicherlich wäre es noch besser, wenn es vorne noch etwas höher ist, damit die Luft leichter bzw. schneller aus dem ABS-Block aufsteigen kann. Aber gereicht hats auch so
 

kTe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin-Tegel
Bike
gsr_600
Haha ja Danke, das kommt bestimmt irgendwann. Dann freue ich mich über ne Anleitung von Dir :p

Spaß beiseite, ich habe erst mal nur vorne getauscht, weil ich vorne eh ran musste. hinten folgt sicherlich auch noch aber das hat noch zeit.
 

fliegenfänger

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
LUFT :shock: denk dran erst die längste Strecke entlüften sonst machste dir einen Hässlichen. Hab ich schon durch. :heul:
 

kTe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin-Tegel
Bike
gsr_600
@fliegenfänger
Steht doch auch so in der Anleitung.
Ich habe nur vorher schon mal etwas mit Vakuum auf der kürzeren Strecke angesaugt, damit ich beim entlüften auf der längsten Strecke dann nicht ewig pumpen muss.
 

Schlumm

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Danke für die tolle Anleitung. War auf der Motorradmesse es gibt einen Hersteller der die Bremsleitung mit Block(ABS) liefert. kosacanta 239€:shock:
 

Nozzy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
So jetzt habe ich mal eine Frage. Ich habe mir Stahlflex Leitungen für meine 600er ohne ABS gekauft.
In der Verpackung sind 4 Leitungen. Wenn ich mir das aber am Motorrad angucke, werden nur drei benötigt.
Gab es bei den Baujahren Unterschiede?
 

19mawa91

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
89426 Wittislingen
Bike
gsr_600
Ohne ABS braucht man nur 3 Leitungen, mit 5. Das ist auch bei allen Modellen gleich. Da hat der Händler dir wohl das falsche geschickt oder eine extra Leitung geschickt. Was haben die für Längen? Zwei müssten in etwa die gleiche Länge haben (vom hinteren und vorderen Ausgleichsbehälter zur Bremse) und eine muss kürzer sein (über den Kotflügel zur Bremse)
 

Nozzy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Also es ist eine ganz Lange (vorne vom Behälter zur Bremse), eine "mittlere" (hinten) und zwei gleich kurze (würden vorne über den Kotflügel passen.
Ich nehme das einfach mal so hin, eine zu wenig wäre wohl Schlimmer :D
 
Oben