GSR 600 springt nicht an.

B_Boy_Phil

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Guten Tag,
habe folgendes Problem.
An der Ampel Leerlauf (nach ca 15 km Fahrt/es war trocken) reingemacht und dann ist meine kleine einfach ausgegangen und wollte dann nicht mehr anspringen.
Anschieben lässt sie sich und da verhält sie sich ganz normal.
Batterie aufgeladen hat aber nichts gebracht.
Hatte irgendwo mal hier gelesen das der Nockenwellensensor Schuld sein kann, aber hab den ausgebaut und vermessen wie es im Werkstatbuch steht und scheint alles in Ordnung zu sein.
Bin echt am rätseln ??
Einer ne ähnliche erfahrung gemacht oder ne Idee woran es liegen kann ?

Liebe Grüße :cool:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Wohl eher der Seitenständerschalter...

mobil in Eile getippt
 

B_Boy_Phil

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Kann man den überbrücken um zu schauen ob der villeicht dran schuld ist ?
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Wüsste jetzt nicht wie... Aber wenn das Problem gerade akkut ist hilft oft Ständer raus Ständer rein. Wenn das Abhilfe schafft, ist es wahrscheinlich der Schalter. Da gab es auch schon so einige hier... Probier mal, ob das hilft.

mobil in Eile getippt
 

B_Boy_Phil

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Im leerlauf müsste sie ja dann trozdem anspringen können oder ? Weil da ist es ja wurst ob Ständer drausen oder drinnen.
Wenn ich nen Gang einlege und dann den ständer hochklappt pumpt die Benzinpumpe.
 

ploed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
bei Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Kann sein, das der Sensor aber in der Position "Ständer ist draußen" stehen bleibt, dann kannst du sie auch nicht anbekommen.... Schau da also mal nach
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Naja wenn die Karre im Leerlaufsteht sollte selbst mit ausgeklapptem Seitenständer alles funktionieren. Das unterbrechen kommt ja erst wenn ein Gang eingelegt wird.
Die 600er lässt sich ja, wie fast alle Modelle ja nur mit gezogener Kupplung einschalten. Evtl. ist auch der Schalter dran schuld.
 

B_Boy_Phil

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Sollte villeicht dazu sagen dass der Anlasser sich dreht.
Und das tut er auch nur wenn ich die Kupplung ziehe bzw. der Ständer drinne ist. (Daher denk ich die zwei Sachen sind auszuschliesen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ach so... naja dann mal ne andere Frage.. warst du zum Rückruf des Gleich/Wechselrichters? Batterie? (Ja auch die kann schuld sein, auch wenn sich der Anlasser dreht und sie mittendrin ausgeht), Irgend wann mal den Tank abgebaut/hochgeklappt? Stichwort Entlüftung bzw. diese beiden Schläuche die da raus führen? Sonst irgend was am Mopped verändert bevor das Problem auftrat?
 

Berni

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Schleswig-Holstein
Bike
GSX-R 1000 L7
Farbe
Gelb
Ich hatte vor ein paar Wochen das selbe Problem. Nach 'ner (meist) kurzen Fahrt sprang sie erst sehr schwer an und letztendlich garnicht mehr, anschieben ließ sie sich aber noch und der Anlasser machte auch Laut. In der Werkstatt hat das Gerät wohl einen Fehler beim Nockenwellensensor ausgespuckt und den haben sie dann ausgetauscht und seit dem läuft alles wieder ohne Probleme.
 

B_Boy_Phil

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Nockenwellensensor bereits ausgebaut und vermessen dürfte in Ordnung sein.
Wegen dieser Gleichrichter Sache (Rückrufaktion)...
Mein Vobesitzer kommt aus Italien. Keine Ahnung ob er es machen lassen hat. Kann man das irgendwie rausfinden ?
Müsste mal im Werkstathandbuch schauen wie man den überprüfen tut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich würde mal sagen nein, er hat es nicht gemacht. Ob es nun wirklich daran liegt darf auch bezweifelt werden aber man kann es ja nach holen lassen. Im Prinzip kannst du es nur noch sehen (wenn keine Unterlagen vorhanden sind) wenn der Wechselrichter relativ neu aussieht ( http://www.ebay.de/itm/NEU-Regler-G...-600-A-ABS-AN-400-Burgman-AN-40-/321817221142 ) so sieht das Teil aus, ist neben dem Kühler glaube auf der Seite. Sieht man eigentlich ganz gut. Wenn er neu ist dürfte sogar die Schrift an der Seite noch lesbar sein. Ansonsten sieht man eigentlich auch so wenn er Neu oder Alt ist (verfärbung, ausgebleichtes Schwarz und so)

Wie alt ist denn deine Batterie? Könnte ja auch sein das die Lima nicht genug saft liefert um die Batterie wieder zu "laden" bzw. zu erhalten da die Batterie schon zu alt oder defekt ist. Dann dürfte der Anlasser aber danach auch nur schwer drehen bzw. fast gar nicht. Allerdings kann die Batterie zu so manch eigenartigen Sachen führen. Ein Tausch wäre auf jeden Fall nicht teuer und schnell zu machen.

Das sind auch alles nur Mutmaßungen.

Fehlerspeicher auslesen wäre auch noch ne Varriante. Kostet auch nicht viel bei der Werkstatt.
 

B_Boy_Phil

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Fehlerspeicher hab ich ausgelesen mit dem Switch. (Handbuch steht was von Dealer Mode) dort war kein Fehler vermerkt. Kann sein das der PC vielleicht mehr sagt aber weiß ich ned.
Theoretisch um Batterie auszuschließen kann ich meine Auto Batterie anschließen und meine abklemmen und dann mal probieren zu starten oder ?
 

Annaken

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Deutschland
Bike
gsr_750
Gleichrichter würde ich ausschließen, wenn der platt ist geht die maschine aus weil die batterie leer ist. Und da das nicht der fall ist (anlasser dreht ja noch) würde ich auch auf kupplungsschalter oder nockenwellensensor tippen auch wenn beim durchmessen alles okay scheint. einfach mal abgeben in ner fachwerkstatt und durchscheken lassen kostet ja nicht die welt.
 

B_Boy_Phil

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Wollte sie echt in die Werkstatt bringen und hab gedacht jetzt drückst einfach nochmals auf gut Glück den Anlasser.
Aufeinmal kam ne Fehlermeldung(endlich.. :D).
Soll laut Handbuch der Nockenwellensensor sein. Hab den durchgemessen und tatsächlich die Wiederstände stimmen ned.
Hoffentlich läuft sie dann wieder wenn ich den austausch. Ist nur komisch das es vorher nichts angezeigt hat....
Aufjedenfall muss man die Schraube vom Anlasserfreilauf lösen. Laut Handbuch braucht man spezial Werkzeugs um dagegen zu halten.
Kennt jemand Tricks wie man die aufbekommt ?
 

GeeSeR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Saarlouis
Bike
gsr_600
Hallo, ich gehe davon aus das ich das selbe Problem habe.

Voriges Jahr nach einer langen ausfahrt an der Tankstelle aus gemacht, und dann nicht mehr gestartet. Anlasser drehte, und Motorrad sprang nicht an.
Anschieben hat funktioniert und lief dann auch ohne Probleme.
Batterie über Winter an die Ladestation und neulich wieder eingebaut, und gleiches Problem wieder. Daher schließe ich die Batterie als Fehlerquelle aus.

Gleichrichter wurde bei mir bis jetzt auch noch nie getauscht. Mein Motorrad war eine Tageszulassung von einem Händler in Esslingen. Habe aber nie Post bekommen das der Gleichrichter getauscht werden sollte.
https://motorrad.suzuki.de/service/offene-rueckrufaktionen
Glaube hier kann man nachschauen ob ein Motorrad betroffen ist.

Werde wohl bei der 12k Inspektion den Nockenwellensensor gleich mit Tauschen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe


Lg Gee
 

gsrtreiber

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
1
Bike
gsr_600
Hallo,

meine springt ebenfalls nicht mehr an. Ich bin heute zu meiner Garage gefahren (5 Minuten fahrweg) und wollte mal die TP-Sensor Stellung ansehen (im Dealer Mode). Ich kam erst garnicht in den Modus:

Schritt 1: Sitzbank ausbauen, linke Leiste ausbauen, den 4-poligen weißen Stecker (6 Plätze, 4 besetzt) ausfindig machen.
Schritt 2: Mit einem Draht den weiß-roten und schwarzen Kabel kurzschließen (wie in Bildern/Videos die ich gefunden hatte)
Schritt 3: Zündschlüssel rumdrehen

Ab jetzt mein Problem: Auf dem Cockpit steht nur "Check". Es wird kein Fehlercode angezeigt (c00, cXX..).

Ich bin im Leerlauf, Killswitch ist auf ON (also "ich darf fahren").


Mein größeres Problem:
Nagut, dann fahr ich halt wieder. Draht raus und alles zusammengebaut. Schlüssel wieder rumgedreht: Pustekuchen.
Moped springt nicht mehr an. Der "Check" Text steht immer noch auf dem Cockpit. Dieses kleine brummen, wenn man den Schlüssel rumdreht kommt nicht!!
Verdammt! Woran kann es liegen dass die Maschine nicht mehr starten will?

Was habe ich angeschaut:
- Killswitch
- Kupplungshebel

PS: Seitenständer? Damit hatte ich noch nie Probleme.
PSS: Habe ich beim Überbrücken des weißen Servicesteckers vll irgendwas kaputt gemacht?
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Check doc mal die Sicherungen und natürlich den Schalter vom Seitenständer.
Lief sie denn vorher ohne Probleme, hast Du irgendwas gemacht?

Viel Erfolg!
 
Oben