GSR 600 Schleifende Fußrasten

CKOD1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Braunlage
Guden,

ich kenne es nur von Rennmaschinen, aber geht es auch mit der GSR 600 ???
Die sogenannten Angstnippel hat sie ja an den Rasten dran, doch sind sie auch lang genug?

Ich habe je 5mm pro Rand am Hinterrad stehen und es schleift nix, das ganze bei 106Kg Masse auf der Kist :thinking:

Hat jemand Erfahrungen?
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Re: Schleifende Fußrasten

da gibts schon einige Threads dazu.
Kann dir am WE mal bilder von meinen Rasten online stellen ;)
Unser Undertaker hats geschafft die halben Fußrasten wegzuschleifen :devil: :shock:
und einige hier im Forum schaffens auch.

Geb mal "Angstnippel" oder ähnliches ein, dann findste bestimmt was mit der Suche :)
 

CKOD1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Braunlage
Re: Schleifende Fußrasten

Jo, also die SuFu sagte mir ein paar Dinge...ich frage mich allerding wie es z.B. Undertaker schafft das die kratzen.
Ich habe es wie gesagt noch nicht geschafft...vielleicht kratzt bei mehr schräglage bei mir eher der Bolzen im Schlüpper :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1953

Guest
Re: Schleifende Fußrasten

Liegt aber wohl auch an der Kurventechnik, Drücken oder Hängen...
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Re: Schleifende Fußrasten

Wenn du unbedingt schleifen musst, drück die Maschine in die Kurve statt sie zu legen. Dadurch wirds automatisch schräger und schleift früher (als nötig). Wenns dauernd schleift, fährt einer entweder sauschnell und braucht die Schräglage darum, oder er fährt sauschlecht Kuven (eben dauernd drücken). So braucht man viel mehr Schräglage als nötig. Bei mir schleifts höchst selten, und ich werde nicht oft überholt in den Pässen :whistle:
 

Mel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Starnberg
Bike
gsr_600
Schleifende Fußrasten

Also ich bin auch mit'm Reinlegen scho "aufgesessen" - da bin ich erst mal sauber erschrocken hihi.....

Aber möglich isses :)

Gruß Mel
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Benutz mal die Suche, gibt hier schon einiges zum Thema Rastenschleifen, Rasten, Fußrasten, etc.
Gibt sogar Leute, die sich immer wieder höher liegende Zubehörrasten angeschliffen haben :whistle:

Btw. hab ich deinen Fred mal in den Bereich "Fahrtechnik" verschoben und dem Titel "GSR 600" hinzugefügt, wenn's dich nicht stört...
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
AW: GSR 600 Schleifende Fußrasten

B
MarkusS schrieb:
Wenn du unbedingt schleifen musst, drück die Maschine in die Kurve statt sie zu legen. Dadurch wirds automatisch schräger und schleift früher (als nötig). Wenns dauernd schleift, fährt einer entweder sauschnell und braucht die Schräglage darum, oder er fährt sauschlecht Kuven (eben dauernd drücken). So braucht man viel mehr Schräglage als nötig. Bei mir schleifts höchst selten, und ich werde nicht oft überholt in den Pässen :whistle:

1. Hat drücken nix mit schlecht fahren zu tun - sollte in engen Kurven resp. Kehren die Technik der Wahl sein (ev in Kombi mit Legen).

2. Also wenn bei der GSR, deren Rasten doch recht niedrig sind, mit der normalen Rastenanlage (dh mit Angstnippel) nix schleift und du auf einer Strecke mit engen Kurven, sprich Pässen, net oft überholt wirst, dann fährst wahrscheinlich an diesem Pass alleine... (net falsch verstehen bitte)

3. Das ständige Schleifen kann ins Auge gehen (Hängenbleiben etc.) - ich würf andere Rasten bzw. gleich a andere R-Anlage draufkaufen-is sicherer

---------

4. Bezgl Angststreifen und Angstnippel: bei den meisten Reifen schleift die GSR erst, wenn vorne vll noch 5mm sind-wenn hinten noch ein A-Streifen zu sehen ist, bist noch weit weg davon (is aber auch von den Fahrwerkseinstellungen und eben vom Reifen abhängig)
LG
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
Re: AW: GSR 600 Schleifende Fußrasten

MarkusS schrieb:
4. Bezgl Angststreifen und Angstnippel: bei den meisten Reifen schleift die GSR erst, wenn vorne vll noch 5mm sind-wenn hinten noch ein A-Streifen zu sehen ist, bist noch weit weg davon (is aber auch von den Fahrwerkseinstellungen und eben vom Reifen abhängig)
LG

jupp, das kommt auf die form des reifens an- bei mir is auch noch 5mm angstreifen hinten und ich koimm auch mit den fussrasten auf.
ich fahr den pirelli diablo strad- sporttourenreifen- der is anders gewölbt wie ein reiner sportreifen...
und gewicht brauchst zum nippel abrubbeln nicht- ich wieg mit kombi unter 80 kg und ich bekomm sie auch runter- obwohl ich aufhöre wenn meine WIZ funkenknieschleifer eh schon am brutzeln sind
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ich muss gestehen, dass ich das nicht weiss. Was ist drücken und was legen? Wenn ich 'ne Kurve sehe, dann fahr ich die einfach. Oo
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Blonsede schrieb:
Ach Herrje. :autsch:
So'ne unqualifizierte Bemerkung kann man sich auch sparen... :thumbdown:


Hey Semmel,

das hätt ich net gedacht... >> schau mal hier ist Drücken, Hängen, Legen erklärt...

Greetz

PS.: Bei mir ist es meist ein Legen, aber ich versuche auch dann und wann mal mich zu hängen. Drücken eher, wenn ich langsamer fahrne und faul/müde bin.
Die Nippel schleifen bei mir die letzte Zeit auch öfters, aber ich werde diese Abschrauben wegen der Gefahr des Hängenbleibens...
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
AW: GSR 600 Schleifende Fußrasten

Semmelbrot schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich das nicht weiss. Was ist drücken und was legen? Wenn ich 'ne Kurve sehe, dann fahr ich die einfach. Oo

Eigentlich hast recht-mach ich auch so-geht alles schon automatisch. Gut is halt, wenn man jeden "Stil" geherrscht (zb. legen-kurve geht aus-nachdrücken und alles is fein)

LG
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Blonsede schrieb:
Ach Herrje. :autsch:

Weil er nicht weiß was drücken/legen ist? Entweder erklärst du es ihm oder halt dich doch raus, sowas bringt keinem was.
Nicht jeder weiß alles über Fahrphysik. Mach doch mal am nächsten Motorradtreff ne Umfrage, wirst dich wundern wie viele Lenkimpuls o.Ä. nicht kennen. Man muss auch nicht alles wissen um gescheit zu fahren (aber es hilft ;) )
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
AW: GSR 600 Schleifende Fußrasten

brettfahrer schrieb:
MarkusS schrieb:
4. Bezgl Angststreifen und Angstnippel: bei den meisten Reifen schleift die GSR erst, wenn vorne vll noch 5mm sind-wenn hinten noch ein A-Streifen zu sehen ist, bist noch weit weg davon (is aber auch von den Fahrwerkseinstellungen und eben vom Reifen abhängig)
LG


und gewicht brauchst zum nippel abrubbeln nicht- ich wieg mit kombi unter 80 kg und ich bekomm sie auch runter- obwohl ich aufhöre wenn meine WIZ funkenknieschleifer eh schon am brutzeln sind

Es hat nicht nur was mit Gewicht zu tun, sondern mit der Fahrwerkseinstellung in Abhängigkeit vom Gw.
Wenn zb die Federvorspannung und die Druckstufe hinten zu gering (aufs Fahrergewicht bezogen) eingestellt sind, federt man in Kurven, va bei Unebenheiten, zu weit ein und setzt gleuch mal auf- hab mir so links den motordeckel geschrammt...

Zur dem "Ach herrje"-Kommentar: Jeder hat mal angefangen und Keinem wurde sein ganzes Wissen in die Wiege gelegt. Leider sind es oft die, die von sich glauben alles zu wissen, die dann überraschend wenig Plan haben....
 

Blonsede

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Stuttgart
Bike
andere
So So OK:Dachte halt nur jeder der Motorrad fährt,war in der Fahrschule??? Und mir hat der Fahrlehrer halt so einige Sachen erklärt,wie z.b. das mit LEGEN UND Drücken usw und usw.Also war ja nicht Bös GEMEINT :red:
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ich war schon in der Fahrschule. Aber das wurde mir wirklich nicht erzählt. Jetzt habe ich kurz nachgelesen und weiss es. Blonsede hat ja schon gesagt, dass es nicht böse gemeint ist. Aber vom brettfahrer bin ich sowas gewohnt. Habe schon des öfteren ähnliches gelesen. Erklär die Sachen lieber mal, statt solche unqualifizierten Kommentare abzugeben.
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Ich bestätige das mit der Fahrschule mal. Da wird im, Detail nix zu erklärt!

In der Fahrschule lernste eher die Regeln und allgemeine Bedienung des Gerätes, aber keine Fahrtechnik.
Der FS-Lehrer ist i.d.R. froh, wenn Du mit der Kiste nicht umkippst und heile durch die Kurven kommst.

Greetz
 
Oben