Gsr 600 k8 probleme mit gpr ghost?

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Da bist du wohl der Erste, dem das passiert ist..

Ist das sicher das der Fehler im Kabelbaum ist/liegt..?

Die Unterdruckschlaeuche werden gern x ein-/abgeklemmt, aber
n'Kabel.., ne.
(DAS kann aber auch Teuer werden, hatten schon mehrere "implodierte"
Tanks.. <8oo.- der nackte Tank ohne Pumpe/Einbau.).. :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

renzi72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Ja Fehler wurde ausgelesen. Nockenwellensensor hieß es. Der war aber in Ordnung. Getestet mit einem aus einer anderen gsr. Nun wurde mit suzuki korrespondiert. Die schicken eine test cdi um zu sehen ob es an der liegt. Keine Ahnung was ich davon gerade halten soll. Preislich wurden schon 2 Std a 90€ veranschlagt. Danke kam das Thema auf was es den Kosten könnte..wenn es an der cdi liegt. Eine cdi nur für sich kostet nach meinen Recherchen ca 450 bis 500 €. Dann aber noch nicht programmiert auf meine wegfahrsperre etc.. Werkstatt Mann meint nur ob das mein ernst ist. Eine komplette cdi mit wegfahrsperre und Schlössern kommt 1200€. Über mir bildete sich eine denkblase mit den Silben: Alter was?
Im net geschaut und Firma gefunden, die gebrauchte getestete funktionsfähige komplettsätze für 275€ anbietet. Werkstatt Mann war überrascht. Weiter ist Bis jetzt nichts passiert bzw keine Info gekommen. Werde morgen wieder dort anrufen und nachhaken ob schon geliefert und getestet. Bin grad irgendwie bedient. Kann ne cdi be Macke haben die relativ leicht anfängt und dann so gravierend wird, das die Maschine irgendwann gar nicht mehr anspringt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Also das hab ich auch noch nie bei irgend jemanden so erlebt :( Ich musste erst mal Googlen was CDI ist :D ( Capacitor Discharger Ignition (Kondensator-Entladungs-Zündung)
Was die Elektrik angeht: Bei mir waren es die anderen Blinker die ich verbaut hatte. Diese hatte ich zusammen mit der Alarmanlage verlötet um ein Optisches Signal zu bekommen. Das Ganze hat auch locker ein Jahr gehalten. Dann fingen an Sicherungen raus zu fliegen und z.B. Tachoanzeige oder Licht aus zu fallen. Nachdem ich den Fehler gefunden hatte und alles neu am Heck gemacht habe war der Fehler verschwunden.
Eventuell hast dein Vorgänger ja auch mal was dran gemacht und nun (wie bei mir) ist irgend ne Stelle durchgescheuert? Mehr kann ich dir auch nicht sagen... Ich hoffe du bekommst den Fehler bald raus.
 

renzi72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Wobei die cdi wohl eine Komponente in der Steuereinheit sein wird. Bei meiner anderen Mopette der DRZ gibt es halt nur diese. Bin das noch zu sehr gewohnt
 

renzi72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Also kann die Steuereinheit bzw Elektronik sich schleichend verschlechtern?! Ominös
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi renzi72,

Sehr, sehr Ominös...?

Nen gebrauchten Schlosssatz bekommste teilw. ab 1oo-15o.- (mit zugehöriger ECU)
wenn de suchst, normaler Gebraucht-VP: für 25o.- gibt`s eigtl.immer was..?
(KLICK)


Brauchst ja dann nur die ECU anstecken & die Transponder aus den Schlüßeln
in deine Schlüßel (die in deine Schlösser paßen) wechseln..

Dann sparste dir die ätzende Schlosswechselei (vor allem das Zündschloss)..

Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, das es an der ECU/Steuergerät liegen
soll.. smiley_emoticons_no_sad.gif
..wenn aber doch:

Hab hier noch ne Ersatzecu rumliegen, müßte halt dann die Wegfahrsperre neu
programmiert werden..

VP: 75.- kannst se haben inkl. vers.Versand..
(NP: ca. 8oo.-!)

 

renzi72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Danke Doc. Lass das mal festhalten..Falls es wirklich daran liegt. Wenn der Fehler ausgelesen wurde und den Nockenwellensensor angibt...Wie kann es dann sein das der Mechaniker und angeblich auch Suzuki Deutschland auf din Ecu spekulieren weil der Sensor intakt war?
 

Micronik

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Also eigentlich wollte ich mir ein Ghost holen, wenn ich das hier so aber lese, leistungsverlust usw, da bin ich mir nun unsicher.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 

JensMY

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Den Leistungsverluste merkst du aber nicht wirklich :) durch den neuen Sound bekommst du eh ein ganz anderes neues Gefühl für Geschwindigkeit,Beschleunigung usw... so war das bei mir zumindest.

wenn du Lust auf Lärm hast ist der Ghost perfekt. Allerdings kenne ich die neue Version des Endschalldämpfer nicht, sondern nur die alte mit dem streckbaren DB Eater.
 

renzi72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Der Sound ist schon derbe. Und den Leistungsverlust merkt man wirklich nicht so. Meine zog wirklich gut vor und nach Einbau eigentlich gleich. Und so wie es aussieht, liegt es nicht am Ghost, das meine kleine die Probleme hat. Ist temporär wohl einfach nur Zufall. Aber langsamer ist sie dennoch geworden. Evtl. Liegt das ja auch an dem elektronischen Problem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

renzi72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Hi renzi72,

Sehr, sehr Ominös...?

Nen gebrauchten Schlosssatz bekommste teilw. ab 1oo-15o.- (mit zugehöriger ECU)
wenn de suchst, normaler Gebraucht-VP: für 25o.- gibt`s eigtl.immer was..?
(KLICK)


Brauchst ja dann nur die ECU anstecken & die Transponder aus den Schlüßeln
in deine Schlüßel (die in deine Schlösser paßen) wechseln..

Dann sparste dir die ätzende Schlosswechselei (vor allem das Zündschloss)..

Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, das es an der ECU/Steuergerät liegen
soll.. smiley_emoticons_no_sad.gif
..wenn aber doch:

Hab hier noch ne Ersatzecu rumliegen, müßte halt dann die Wegfahrsperre neu
programmiert werden..

VP: 75.- kannst se haben inkl. vers.Versand..
(NP: ca. 8oo.-!)

Wie bekomme ich die Transponder denn vom Schlüssel getrennt?Das ist doch fest verschweißt oder verklebt...ich meine ohne was zu beschädigen
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Ne, unter ner Abdeckung ist der Transponder nur einge-legt/-steckt..
Unter dem (wenn man`s noch sieht) Suzi-Emblem..

Gestern hab ich bei eGay auch den orig.Rohling mit Transponder
gesehn (22.-)
 

renzi72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Neuigkeiten bei der Fehlersuch. Nicht unbedingt positiv. Die ECU ist es also auch nicht. Hab eben mit dem Schrauber direkt gesprochen. Der Fehlercode hatte anfangs den Nockenwellensensor angezeigt. De war es aber nicht. Test ECU zeigte auch keinen Erfolg. Fehlercode hat dann scheinbar sogar mal den Kurbelwellensensor angegeben. Schrauber sagt das es aber vorkommt das sich diese Angaben mal überschneiden. Es wurde auch der Pickup durchgemessen. Dieser gibt evtl zu wenig Spannung...so das keine Drehzahl erkannt werden kann. Und dadurch die Maschine evtl das Problem hat nicht mehr anzuspringen. Jetzt warten Sie auf einen coil den sie dann in Vergleich messen können. Problem...meine Knete ist momentan knapp. Sonst könnte ich darüber lachen und eine besorgen lassen. Ist doch alles Mist gerade
 

renzi72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
In einem anderen Forum habe ich gelesen das dieses Problem bekannt ist. In diesem Fall eine Gixxer 600. Dort ist es der Kurbelwellensensor. Genau dieses Problem gibt es auch bei einigen anderen u.a. auch Autos. Gebraucht scheint der aber schwer zu bekommen. Reinigung dieses Teils soll ggf. Abhilfe schaffen?
 

renzi72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Kann man die Sensoren für kurbelwelle und Nockenwelle eigentlich "durchmessen" und so auf funktion testen? Es kann dich nicht sein das eine Suzuki Fachwerkstatt den Fehler nicht findet..sondern nur Mutmaßungen anstellt. Ich höre immer nur Es kann dies sein..es kann das sein. Wir müssen halt warten bis eine passende Maschine reinkommt aus der wir das entsprechende Teil ausbauen und bei deiner Maschine testen. Allerdings wenn ich Geld auf den Tisch legen würde...dann könnten sie ja die ganzen verdächtigen Teile bestellen und lustig durchtesten. Ja spinnen die? Bin soweit, das ich meine Karre da abhole und mich da nicht mehr blicken lasse. Bis jetzt über 300 Euro für nichts. Die wollen wohl meinen Urlaub killen
 

ssu

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
wie der Sensor ausschaut weis ich jetzt nicht, aber grundsätzlich kann man alle gängigen sensoren elektrisch "durchmessen/Prüfen".
Je nach Sensor kann es allerdings sein dass da ein normaler "Multimeter" nicht mehr reicht, Oszi hat nicht jeder..
 

renzi72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Ja..Das meinte auch schon Doc. Ich kann mich schwach erinnern, was der Mechaniker sagte. Irgendwie war laut Suzuki 0,5 irgendwas als Richtwert angegeben...und mein Sensor gibt gerade etwas über 0,3 irgendwas. Nicht Lachen. ..Elektrik ist nicht meines. Sollte es vielleicht werden . Auf jeden Fall braucht er einen Vergleich, weil er nicht sicher ist ob die Spannung nicht doch für das Signal reicht. Bei einer anderen Maschine war der Wert auch geringer als vorgegeben..und die startete ganz normal. Hab jetzt ein gebrauchten Sensor in der Bucht bestellt. Mal sehen was passiert wenn das angeschlossen ist. Hab gelesen das die Sensoren manchmal mit Abrieb(Späne)? vollgehunst sind. Und eine kurze Reinigung sogar das Problem beseitigen kann. Gelesen bei gleichem Problem einer GSXR 600. Aber mal ehrlich...will damit auch nicht nerven oder darauf rum hacken. ..Wie schnell sollte eine Fachwerkstatt soetwas herausfinden? Das sollte doch eigentlich recht schnell lokalisiert sein..oder sehe ich das falsch? Bin da etwas argwöhnisch geworden...auch durch negative Aussagen 2 anderer die dort mal ihre Mopette machen ließen. Hab jetzt auch wirklich aus Kostenangst ein gebrauchten Teil bestellt. Mit dem Risiko das der Spannungswert evtl. auch negativ ausfällt. Keine Ahnung was ein neuer Kurbelwellensensor kostet
 

Bombcat

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Also eine Fachwerkstatt sollte doch eigentlich in der Lage sein den Fehler einzugrenzen und dann ne Suche zu starten. Dazu gehört dann auch das Durchmessen/prüfen von irgendwelchen Sensoren/Steckern/Schaltern was auch immer. Eventuell hilft es, mal mit der Werkstatt zu sprechen wegen einem Festpreis für die Fehlersuche. Dann musst Du Dir keinen Kopf wegen der Kohle machen. Musste halt gucken, was dabei raus kommt. Und dann guckst Du nach dem Teil
 

renzi72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Ja..Einen Kurbelwellensensor habe ich gebraucht aus der Bucht besorgt. Ich hab ja intensiv nach gleichen Fehlern im Internet gesucht. Und dann auf den Sensor Kurbelwelle getippt. Dann den Mechaniker ausgefragt. Seine Aussagen waren etwas schwammig...deckten sich aber weitestgehend mit meinen Informationen. Teil sollte heute noch getestet und anschließend das Ergebnis an mich mitgeteilt werden. Kam nichts. Hoffe die melden sich morgen bis Mittag. Bin jetzt schon bei über 300€ für den Quatsch. Finde das schon echt viel. Und da hoffe ich wiederum das er die Abholkosten von 75€ schon einbezogen hat.
 
Oben