Grundbegriffe und Grundlagen zur Fahrwerkseinstellung

flo16v

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,


Das Buch "Moderne Fahrwerkstechnik" liegt hier nen halben meter weitz weg von mir :D

Da ist zwar ne Listung mit Problemen und deren Lösungen drin aber nicht erklärt wie eine zu harte druck-Zugstufe sich auswirkt. Wenns das von Öhlins gibt wäre es nett wenn mir das wer zukommen lassen könnte.


Gruß Flo
 

materia

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
hallo, habe mir auch eine k7 gekauft und ich habe das gefühl wenn ich schnell in eine kurve fahre flattert oder wie kann man das sagen mein heck
wie ist am besten die eintellung zumachen

gruß michael
 

Newby

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
56
Ort
Düsseldorf
Bike
GSX-R1000-K?
@materia.Habe ich auch bei meiner K7 und habe dazu folgendes gefunden.
Problem----->
Fahrwerksheck schwingt in Schräglage nach,vor allem im Soziusbetrieb.
Setup-------->
Negativfederweg hinten überprüfen , Druckstufe hinten erhöhen.Wenn alles nicht hilft auf härtere Federn umstellen.
Nach zu lesen unter---->

www.bikerpeters.de

Ich selber habe es noch nicht geschaft es zu beseitigen da ich einfach keine zeit hatte mich damit auseinander zu setzen.

gruss Andreas
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
hab hier grad was interessantes gefunden, zum Thema Fahrwerkseinstellung.
Ist zwar in Englisch, aber wenn man sich das Video ein paar mal ansieht, kann man schon einige Erkenntnisse gewinnen.

http://www.onthethrottle.com/content/view/73/40/" onclick="window.open(this.href);return false;

Hinweis:

Sag = Negativfederweg
Spring Preload = Federvorspannung
Rebound Damping = Zugstufeneinstellung
Compression = Druckstufeneinstellung
 

revinkevin34

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
56
Ort
Deckenpfronn
Bike
GSX-R1000-L1
Hallo zusammen,

Ich finde die Beiträge hier sehr interessant. Ich habe folgendes problemchen: meine L1 holpert bei eigentlich guter glatter Straße mit dem Vorderrad über kleine Unebenheiten ich habe das Gefühl dass die Gabel nicht schnell genug wieder ausfedern kann bevor die nächste Bodenwelle kommt. Mein Händler sagt ich solle die Zugstücke 3klicks zudrehen. Nur in meinem Handbuch ist nirgends die Zugstufe erwähnt. Meine Einstellschrauben liegen auch nebeneinander und sind mit TEN und COM beschriftet. Welche Schraube ist für die Zugstufe zuständig und in welche Richtung muss ich die Schraube drehen um die Zugstufe zuzudrehen?
Ich habe so ca. 100 kg inclusive Klamotten. Kann mir jemand helfen?

Gruß

Revinkevin34
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
COM = Druckstufe
TEN = Zugstufe

Uhrzeigersinn = zudrehen

Grüsse
Rufer
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Und bei 100kg lohnt sich schon eine Fahrwerksüberarbeitung :cool3
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
revinkevin34 schrieb:
ich habe das Gefühl dass die Gabel nicht schnell genug wieder ausfedern kann bevor die nächste Bodenwelle kommt. Mein Händler sagt ich solle die Zugstücke 3klicks zudrehen.
Wo Zug- und Druckstufe ist hat Rufer dir ja erklärt.
Ansonsten, wenn du deinem Händler das so erzählt hast wie es da oben steht dann sollte er den Job wechseln.
 

revinkevin34

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
56
Ort
Deckenpfronn
Bike
GSX-R1000-L1
Was muß ich denn dann wie verstellen um dieses Hoppeln der Gabel wegzukriegen? Eher die Zugstufe aufdrehen? Ich habe jetzt mal die Zugstufe 1,5 Umdrehungen im Uhrzeigensinn gedreht und bisher keinen großen Unterschied gespürt, muß am WE mal die Strecke fahren auf der mir das Phänomen bisher am ehesten aufgefallen ist. Dann drehe ich einfach mal weiter oder wieder zurück und in die Gegenrichtung, vielleicht merke ich ja dann nen Unterschied.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Da du den Weg deines Händlers befolgst und ich gesagt habe das dies Quatsch ist solltest du die Zugstufe mal andersrum einstellen.
Immer unter der Prämisse deines Problems mit dem zu langsamen Ausfedern der Gabel.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
BT012SS schrieb:
Da du den Weg deines Händlers befolgst und ich gesagt habe das dies Quatsch ist solltest du die Zugstufe mal andersrum einstellen.
Immer unter der Prämisse deines Problems mit dem zu langsamen Ausfedern der Gabel.

:daumenhehe :giggle
 

revinkevin34

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
56
Ort
Deckenpfronn
Bike
GSX-R1000-L1
Wie gesagt, so fühlt es sich für mich an. Als ob die Gabel nach dem Einfedern bei der 1. Welle nicht wieder ausgefedert ist bevor die 2. Welle kommt. Dadurch scheint es so zu sein als ob die Gabel holpert ( ist vielleicht das falsche Wort) aber so fühlt es sich an. Ich werde jetzt einfach mal testen in welche Richtung es sich besser anfühlt.
Wenn es nichts bringt muß ich entweder abspecken oder meine Gabel umbauen lassen oder ich fahre einfach die Strecke nie wieder, was allerdings schade wäre. Die eine Stelle an der es mir extrem auffällt ist auf der Strecke Calw-Nagold durchs Nagoldtal. War früher schon immer unsere Privatrennstrecke ( 20 Jahre her) aber immer noch geil.

Also vorab mal vielen Dank für die Tipps.

Keep on racing.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Die Strecke ist prima, bin dort auch viele Jahre unterwegs gewesen :cool3

Immer schön den Eisberg mitnehmen :daumenhehe
 

revinkevin34

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
56
Ort
Deckenpfronn
Bike
GSX-R1000-L1
Aber zuerst noch an die Erzgrube beim Seeheiner ein dünnes Radler trinken und dann über Oberjettingen wieder nach Hause. Dann ist der Abend gerettet.
 

revinkevin34

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
56
Ort
Deckenpfronn
Bike
GSX-R1000-L1
So, habe jetzt beide Richtungen versucht und denke dass die Variante mit Zugstufe aufdrehen die bessere war, beim Zudrehen der Zugstufe wurde es eher schlechter. Ich habe jetzt einmal 1 Umdrehung zugedreht bin gefahren und es war eher schlechter, dann 2 Umdrehungen entgegen Uhrzeigersinn und es ist besser.

Vielen Dank für die Tipps, vielleicht habe ich meinen Händler auch einfach nur falsch verstanden. Aber jetzt is ja gut.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
revinkevin34 schrieb:
Vielen Dank für die Tipps, vielleicht habe ich meinen Händler auch einfach nur falsch verstanden.

Denk ich auch :daumenhehe
 

revinkevin34

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
56
Ort
Deckenpfronn
Bike
GSX-R1000-L1
Nur mal so zur Sicherheit, wo kann ich denn meine Gabel professionell Abstimmen lassen. Event. auch mit anderen Federn.

Wer macht sowas hier in der Nähe von Böblingen/Sindelfingen? Was kostet so ein Umbau?

Wäre schön wenn es vielleicht jemand hier aus dem Forum gibt der das macht.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
GL Suspensions Gechingen :erster :daumenhehe
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Oder SPEER in Reutlingen. Kann ich beide nur wärmstens empfehlen.. :cool3
 
Oben