GPS Tracking

sivano2303

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Bayreuth
Servus

für meinen kommenden Trip in die Dolomiten möchte ich gerne die Touren über GPS tracken.

Ich habe ein Samsung Galaxy S I9000 und suche eine App die was taugt. Habe jetzt zwei runter geladen
- MyTracks
- AndAndo

Hat von Euch damit schon jemand Erfahrungen oder weiß ne Gute Anwendung?
LG
Sasa
 

emmi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
Hey,

ich tracke meine Touren meist mit einem extra GPS Tracker. Ich habe mir einen von iBlue angeschafft und bin damit sehr zufrieden, passt gut in jede Tasche.

http://www.amazon.de/Bluetooth-Datenlog ... 639&sr=8-1

Falls es also mit dem Handy nix wird, wäre das auch eine Option.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg mit dem Handy, bin gespannt auf Erfahrungsberichte von dir :)
 

Johann07

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
39
Ich nutze für meine Touren immer MyTracks auf meinem DHD. Bin sehr zufrieden damit.
Es gibt nu ein paar kleine Fehler in der Auswertung (Grafik). Denn da werden die Geschwindigkeiten in MPH angezeigt, obwohl KMH eingestellt ist.

Aber das Handy habe ich eh immer mit und lasse einfach die Aufzeichnung nebenbei laufen.

Die Uploadfunktion zu Google Map und Tabellen ist auch nicht schlecht. Da kann man weitere Daten (z.B. über mehrere Touren) kumulieren, etc.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
sivano2303 schrieb:
Hat von Euch damit schon jemand Erfahrungen oder weiß ne Gute Anwendung?
Ich logge von meinem Nokia mit dem Nokia SportsTracker. Die Software find ich ganz gut, nur das GPS vom Handy ist etwas schwach und ungenau.

emmi schrieb:
ich tracke meine Touren meist mit einem extra GPS Tracker. Ich habe mir einen von iBlue angeschafft und bin damit sehr zufrieden, passt gut in jede Tasche.
Wie lang hält bei dem Teil der Akku und wie genau zeichnet es auf? Bei meinem Handy wird der Akku bei einer ganzen Tagestour schon immer arg knapp und mehr Genauigkeit wäre mir auch ganz recht.

Johann07 schrieb:
Die Uploadfunktion zu Google Map und Tabellen ist auch nicht schlecht.
Dir ist schon klar, dass die GPS-Tracks deine exakten Positionen und Uhrzeiten enthalten, oder? Selbst wenn die Geschwindigikeit, nicht direkt im Track hinterlegt wäre, könnte man damit die Geschwindigkeiten rausrechnen.
Ich mein damit, wenns blöd läuft, stellst du damit den Beweis ins öffentliche Internet, dass du mit 120 durch ne Zone 30 gebrettert bist.

Ich stell jedenfalls keine meiner Tracks unbearbeitet ins Inet. Und wenn sie bearbeitet sind, dann stehen da nur noch GPS-Koordinaten und Höhenangaben drin, aber mit Sicherheit keine Zeitstempel oder gar Geschwindigkeiten.
 

Johann07

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
39
Johann07 schrieb:
Die Uploadfunktion zu Google Map und Tabellen ist auch nicht schlecht.
Dir ist schon klar, dass die GPS-Tracks deine exakten Positionen und Uhrzeiten enthalten, oder? Selbst wenn die Geschwindigikeit, nicht direkt im Track hinterlegt wäre, könnte man damit die Geschwindigkeiten rausrechnen.
Ich mein damit, wenns blöd läuft, stellst du damit den Beweis ins öffentliche Internet, dass du mit 120 durch ne Zone 30 gebrettert bist.

Ich stell jedenfalls keine meiner Tracks unbearbeitet ins Inet. Und wenn sie bearbeitet sind, dann stehen da nur noch GPS-Koordinaten und Höhenangaben drin, aber mit Sicherheit keine Zeitstempel oder gar Geschwindigkeiten.[/quote]

a) Bretter ich nicht mit 120 durch eine 30er Zone ;) Hab also auch nichts zu verbergen :)

b) Dir ist schon klar, dass diese Informationen nicht "öffentlich" im Internet sind...
Diese Daten sind im meinem Google Konto hinterlegt und nicht freigegeben. Wer Google an dieser Stelle nicht das Vertrauen entgegenbringt, darf auch nicht die Suchmaschine nutzen...
Wir brauchen aber jetzt nicht über google+öffenlich und so weiter zu Philosophieren... Sonst hätt ich mir auch kein Handy mit Google Betriebssystem kaufen dürfen... :baetsch:
Also: Back2Topic! :prost:
 

NatroN

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
38
Wenn ich auf reisen gehe - ist der Tomtom dabei.

Damit kann ich ausser Navigieren und routen abfahren auch Musik hören und es wird dank kleinem zusatzprogramm automatisch sobald der Tomtom läuft die Route aufgezeichnet. Mit Höhe, Geschwindigkeit usw. Also eigentlich perfekt.

Zu finden sind die Daten dann nach Datum sortiert auf der Speicherkarte des Tomtoms.

Außerdem mach ich mir keine Gedanken über Akkulaufzeiten.. den Tomtom kann ich bequem während der Fahrt laden.. und selbst wenn er leer sein sollte - hab ich nicht mein Handy leer gemacht sondern nur ein kleines zusatzteil.

Das Problem bei Routenaufzeichnungsprogrammen ist meistens der User - mann muss händisch auf Pause drücken, dann wieder starten.. Wenn man vergisst ist man angeschissen und wenn man statt pause mal unabsichtlich auf stop drückt - hat man hinterher auch viel Spass mit dem zusammenschnippeln der Route. Ich habe auch Programme fürs Handy probiert - war mit allem relativ unzufrieden... aber wie gesagt nicht ewil es nicht funktioniert.. eher wie es funktioniert. Hauptsächlich habe ich damals GPS Logger verwendet - von der Funktion und auch dem Funktionsumfang ist das echt zu empfehlen. Obs das nun für Android gibt, kann ich nicht sagen.
 

sivano2303

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Bayreuth
Danke Euch erst mal allen!

@ Emmi: Hm, sieht nach ner guten Alternative aus, mal schaun wie's mit dem Handy klappt, ansonsten hol ich mir auch sowas..

@Johann und Buuuh: Meine größte Sorge ist eigentlich auch ob der Akku vom Handy den ganzen Tag hält.. Genauigkeit, keine Ahnung bis her.. Bei dem And Ando hab ich nur gelesen das da öfter mal größere Ausreißer drin sind die andere Applikationen nicht zeigen.. Werds dann mal mit MyTracks probieren, wobei das andere echt ne schönere, intuitivere Oberfläche hat.
 

emmi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
Buuuh schrieb:
emmi schrieb:
ich tracke meine Touren meist mit einem extra GPS Tracker. Ich habe mir einen von iBlue angeschafft und bin damit sehr zufrieden, passt gut in jede Tasche.
Wie lang hält bei dem Teil der Akku und wie genau zeichnet es auf? Bei meinem Handy wird der Akku bei einer ganzen Tagestour schon immer arg knapp und mehr Genauigkeit wäre mir auch ganz recht.

Also Werksangabe ist 30h für eine Akkuladung. Ich habe mir aber direkt noch den passenden Nokia Akku für 3-4 Euro mehr mitbestellt. Daher sollte es auch locker mal 2-3 Tage durchhalten.
Ich selber bin aber nie länger als 3h am Stück mit dem Teil unterwegs gewesen, dafür aber öfter auch mal einige Tage nacheinander ohne es zu laden. Sollte also schon gut an die 30h rankommen, aber ich denke so lange wird eh keiner am Stück fahren ;)
Aufladen kann man es entweder über den Adapter an jeder Steckdose oder halt über den PC. Verbindung zum PC geht über Kabel und Bluetooth.

Ich hatte es gestern abend auch mal beim Joggen dabei, da sieht man schön mal wo es bergauf geht und man dadurch langsamer wird ;-) Bissl Spielerei halt.

Zur Genauigkeit sei gesagt, dass ich zu 95% direkt auf den Straßen angezeigt werde, außer die Straße ist bei google noch nicht so gebaut wie in der Realität :-D Wirklich krasse Abweichungen konnte ich bisher nicht feststellen.

Ich habe zu Hause auch 2-3 Screenshots von Touren, kann ich heute abend vllt hier mal online stellen
 

emmi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
So, da ich es gestern abend nicht mehr geschafft habe, kommen hier die 2 versprochenen Screenshots.

War eher eine gemütliche Runde durch den Odenwald :)

gps1.jpg


gps2.jpg
 

sivano2303

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Bayreuth
Also ich muß sagen läufz prima mit dem handy bis jetzt.. Akku hält locker von morgens bis abends.. Mit andando wurde zwar die tour aufgezeichnet aber sämtliche zusatzinfos fehlen.. Mit mytracks alles wunderbar.. Lad dann die tracks mal hoch wenn ich wieder daheim bin..
 

torro82

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
ich habe für meine Aufzeichnungen bis jetzt immer runtastic pro benutzt. funktioniert sehr gut. habe eigentlich keine ausreisser auf der Karte. war mir aber fehlt, ist eine Übersicht, wo ich alle gefahrenen Strecken zusammen anzeigen lassen kann. Somit könnte ich schauen, in welche Gegend ich am wenigsten war und diese dann noch auskuntschaften. habt ihr ne idee?

torro
 

stez

Forenmitglied
Reaktionen
7
Punkte
8
Alter
39

huan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
NRW
Bike
gsr_600
Komisch das noch keiner die Pirelli Super Biker App genannt hat.
Damit wird die strecke aufgezeichnet die man per google maps sich ansehen kann, Vmax, Durschnittesgeschwindigkeit und schräglage.
Hab mit der app noch nicht soviel rumgespielt. Leider ist die app bei mir sehr langsam, vielleicht liegts auch dran das ich ne tour von über 1 stunde aufgezeichnet hab.
Man kann die auch auf der rennstrecke nutzen und sich die rundenzeiten aufzeichnen. Wie genau das ganze ist weiss ich leider nicht.

https://play.google.com/store/apps/deta ... JiaWtlciJd

edit:
gibts auch für iphone
 

stez

Forenmitglied
Reaktionen
7
Punkte
8
Alter
39
AW: GPS Tracking

wow. danke für den link. sieht ja extrem cool aus die app. werd ich morgen testen :)
 

Ing_Patz

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Ort
Bruck an der Mur
Bike
gsr_600
Also ich benutze das App "Sports Tracker" !
Läuft bei mir immer stabil und liefert super Daten!
Verfügbar ist es für Android und i-phone!
Ein kleiner Auszug, wie die Daten dann aussehen, seht ihr HIER in meinem Beitrag mit den vielen Fotos!

LG
Patz
 

stez

Forenmitglied
Reaktionen
7
Punkte
8
Alter
39
Ich hab mal ne Testrunde mit der Pirelli Diablo Super Biker gemacht.

Scheint sehr gut zu funktionieren. Das Smartphone braucht auch nicht am Motorrad befestigt zu werden.
Einfach einstecken. Meine maximale Schräglage heute war angeblich 26.1°, was mir durchaus realistisch erscheint.
Vorher habe ich Bike-Sensor getestet (Smartphone in einer Hülle an den Tank getaped) und das kam auf nur 10°, was mir doch arg wenig vorkam.

Mir gefällt die grafische Aufarbeitung sehr gut, in der Kartenansicht sieht man beim herumscrollen wo welcher Wert aufgezeichnet wurde (Geschwindigkeit und Schräglage).

Werd ich auf jeden Fall weiterhin ausprobieren.
 
Oben