Ghost Lautstärke

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
gab aber mal jemanden der den ghost für ein schnäppchen gekauft hat und dann keine e numemr drauf hatte. sowas kannst dann nur wegschmeissen.
 

Trisz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Niedersachsen
Bike
gsr_600
Der eBay Verkäufer "BorrozzinoMoto" verkauft die ohne e-Nummer.
Des weiteren ist der nicht original. Problem ist bekannt, einfach Finger weglassen von diesem Verkäufer.
 

-Richi-

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Sagt mal, ist meiner kaputt oder ist der wirklich so laut?
Es gibt de facto keinen Drezahlbereich in dem er nicht laut ist. Nur im Schubbetrieb, und da verursacht er sogar Fehlzündungen...
Ich weiß nicht was ich davon halten soll..

http://youtu.be/vVuPt42rNdk
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Also ich muss sagen meiner hört sich genau so an, wenn nicht sogar noch ein Tick lauter :shock:... könnte aber auch sein das man das im Video nicht so gut hört? Bei mir ist er am Lautesten wenn die Kiste Warm ist und ich zwischen 3 und 5k Umdrehungen habe oder aber ab 8k vor allem in 2, 3 und 4 Gang. Fehlzündungen habe ich nur wenn ich bei 8k abtouren lasse. Selten kommt es auch mal vor beim Gasgeben.
Ich hab mich auch schon ab und zu mal gefragt ob mein DB-Killer überhaupt drin ist. An der Stelle mal die Frage: Woran erkenne ich das beim Ghost eigentlich? (Bitte nicht steinigen).
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
gab aber mal jemanden der den ghost für ein schnäppchen gekauft hat und dann keine e numemr drauf hatte. sowas kannst dann nur wegschmeissen.
Der eBay Verkäufer "BorrozzinoMoto" verkauft die ohne e-Nummer.
Des weiteren ist der nicht original. Problem ist bekannt, einfach Finger weglassen von diesem Verkäufer.

Zum Ghost von G.P.R. für die kleine GSR gibt`s (mittlerweile) "drei Versionen"...
Den Originalen, mit eingestanzter e-Homologations-Nr., im eingebauten Zustand unten, mittig am Topf...
So weit mir bekannt..

Dann gibt`s von G.P.R., den Ghost noch in ner Rennversion, Not Street legal, ONLY for Race..
natürlich ohne e-Nr. ...

... & dann gibt`s mittlerweile "Fälschungen" (Nachbau/Kopie) auf Grund von Produktpiraterie, der i.d.R.
auch keine e-Nr. haben, oder ein e-Nr.-Aufkleber beiliegend ist, der aber natürlich genauso ein Fake ist,
wie der ganze Pott..

Die Nachfrage bestimmt das Angebot, scheinbar wird mittlerweile Alles ge-fakt,-fälscht, nachgebaut.. smiley_emoticons_yes_sad.gif

Anscheinend sind`s eben diejenigen, die über diesen o.g. Händler verkauft werden...
HIER x ein link...

Also, paßt`s auf..

Wer so einen hat, sollte/kann sich an Generalvertreter von G.P.R.-Deutschland wenden...
Ilmberger in Unterhaching..
Mit etwas Glück, tauschen die den aus.. :dontknow:

Find`s irgendwie witzig, da knallen sich die Leut nen Ghost unter die GSR, idealerweise
noch mit passendem Katersatzrohr vs. Renn-LuFi & dann sind se verwundert, wenn der Pott recht
laut ist, in allen Lebenslagen (Lastzuständen)...
hi, hi...


PS: dem TÜV ist`s eigtl. immer Wurscht, solang der Zubehör-ESD ne e-Nr./Zulassung für`s Bike
hat, dieser korrekt angebaut ist & die Abgaswerte eingehalten werden, egal...

Für die Einhaltung gesetzl. Vorschriften in Bezug auf die Lautstärke ist der Halter/Führer des
Bike`s zuständig & verantwortlich. Sprich, wird man von der Rennleitung kontrolliert & die sind
der Meinung, die Lautstärke wäre eben nimmer im "grünen Bereich" können sie ne Messung
anordnen...

Wie & von Wem das "richtig" durchgeführt wird, ist wieder ein ander`s Thema..

Viel Glück/Erfolg...
möp - möp..smiley_emoticons_2thumbs.gif

Grando815/Nils:
Mußt den Topf/Ghost abschrauben um nachzusehn ob der Eater eingesteckt ist..?
Hast du die GSR schon mit verbautem Ghost gekauft, der Eater kommt "von Vorn"
in den Topf eingesteckt, nach dem Hosenrohr (..oder Katersatzrohr)..

Hab hier noch ein Päckchen... :autsch:
Oh, mann, da war doch was....
Kann zu meiner Entschuldigung nur vorbringen, lieg seit ner WO flach...
Schwere Erkältung, die Grippe die im Anmarsch ist, oder doch...
EBOLA (gefühlt)... smiley_emoticons_krank.gif
Aber, ich hab`s (auch) vergeßen.. smiley_emoticons_blush-pfeif.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Hehe :D Kein Problem Doc. Dann erhol dich erst mal. Das Eilt jetzt nicht bei mir. Die LEGOS 4 funktioniert ja auch so ;-)
Ich habe meine GSR schon mit dem Topf verbaut gekauft. Deshalb kann ich das halt nicht genau sagen... ich bin der Meinung der Verkäufer sagte das Eater drin wäre aber sagen kann man ja Viel.
 

-Richi-

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Meiner aus Titan hat eine eingeprägte E3 Prüfnummer.
Kann die Polizei eigentlich auch meine Maschine stilllegen weil sie ihnen zu laut ist?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Mr.Cooles,
.. auf die Schnelle stilllegen sicher nicht, aber..

theor. geht`s schon...
Gibt regional unterschiedliche vorgehensweisen der örtl. Rennleitung(en), zumindest ne Anordnung
über ne Überprüfung + Messung bei ner anerkannten techn. Prüfstelle können se erteilen..

Wenn se feststellen oder der Meinung sind das Bike wäre erheblich zu laut..

Wenn dann eine gravierende Abweichung vom Sollwert festgestellt wird, dann sehen se auch nach..
Warum/Wieso dies so ist..

Jetzt kommt`s darauf an..?

Ist die Dämmwolle verbrannt & wurde der ESD "nur" durch den Betrieb, das Alter & den Verschleiß mit
der Zeit lauter.. (dann kostet`s max. 2o.- Flock€n Bußgeld)

Aus diesem Grund erzielen "gut eingefahrene/ausgebrannte" Zubehör-ESD`s auch gebraucht noch
Spitzenpreise, bleiben im Wert erhalten, sind ge-sucht/-fragt..

.. oder aber eben, wurde vorsätzlich am Auspuff/Abgassystem manipuliert..?
(dann kann`s teuer werden.. Strafe/Punke..)

Wenn dies offensichtlich ist, z.B. Voll-/Race-anlage o.ä. ohne Zulassung montiert, man diesbezgl. ne
Aussage macht, können se das Bike theor. auch sofort stilllegen..

Also, viel. Vorsicht.! :D

Markenhersteller, wie z.B. Akrapovic, empfehlen nach einer bestimmten Laufleistung den ESD einzuschicken
& überprüfen zu laßen..
.. was im Endefekt nix ander`s heißt, die öffnen den & es wird neue Dämmwolle verfüllt...

Hab x irgendwo bei Akra x gelesen, so spät. bei/nach 12-15`k tkm Laufleistung..
.. ob das ALLE auch schön machen, bzw. überhaupt von Wissen..? ;)

Hi, hi.. meine Leo`s haben jetzt so gute 7o`k Km runter, voll die hohlen Büchsen/Hülsen.. smiley_emoticons_wink2.gif
ABER noch immer in der erlaubten Lautstärke 94.dB, bei den 6ooo.rpm`s, wo gemessen wird..
(erlaubt bei meiner 92.dB/6ooo.Umdr./min.) +3.dB erlaubter Abweichung/Meßtoleranz..)
 

-Richi-

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Ich würde ja mal gerne nachmessen lassen wie laut mein Pott wirklich ist. Denke aber das keine Werkstatt ein Messgerät hat, sondern nur der TÜV.. und ich weiß nicht was der macht wenn die 100db messen :D
Kann ich den GPR irgendwo stopfen lassen? Mir ist das einfach zu laut. Der Klang ist geil, aber eben zu laut. Bin mal gespannt ob bald die Polizei bei mir anruft... der ein oder andere Überholte von heute leidet jetzt vielleicht an einem Höhrsturz... :bike:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Hat mitlerweile einer mal eine Messung vorgenommen??
Mich würde es interessieren wie laut er unter Volllast ist.
Möchte dieses jahr mal ein Training mitmachen, da liegt die Obere Grenze bei 90dB

Schallleistungen über 90dB (A) bei Volllast sind nicht zugelassen! ( Nahfeldmessung 98 dB )

Dieser Wert ist nicht zu vergleichen mit den Angaben im Fahrzeugschein, da es sich um eine völlig andere Meßmethode handelt. Gemessen wird nicht am Fahrzeug, sondern in 15 m Abstand zur Fahrlinie. Somit sind alle Auspuffanlagen, die StVZO-konform sind, nicht defekt oder manipuliert sind, in aller Regel kein Problem. Änderungen im Ansaugtrakt können aber auch problematisch sein.

Meint ihr ich kann ruhigen gewissens hinfahren oder bin ich da zu laut?
Bitte Antworten nur von denen, die auch schon mal eine Messung gemacht haben oder bei einer dabei waren. :)
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
... der ein oder andere Überholte von heute leidet jetzt vielleicht an einem Höhrsturz... :bike:

Ja, ich glaube mein Piepsen kommt vom Ghost. Wird aber auch nicht schlimmer oder besser - also bleibt's so.
Dass der so laut ist ist schon klar - aber das weiß man vorher. Ich war zwar auch nach dem Anbau erschrocken - aber das Grinsen ist es wert...


Hat mitlerweile einer mal eine Messung vorgenommen??
Schallleistungen über 90dB (A) bei Volllast sind nicht zugelassen! ( Nahfeldmessung 98 dB )

Meint ihr ich kann ruhigen gewissens hinfahren oder bin ich da zu laut?

Nein - wenn 90 unter Last die Grenze ist, haste keine Chance.
Wir haben mal unter Teillast (StVo-Vorgabe 1/2 Drehzahl bzw. 6000 rpm) gemessen - das waren schon mehr als 95db.
Bei mehr waren wir schon über 100 - allerdings ohne Last - d.h. im Stand.
Ich glaube die Chance mit ner offiziellen Messung ist da eher gering...

Greetz
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Die messen ja nicht offiziell, sondern im 15m Abstand...muss mich mal dort direkt informieren und eventuell vorfahren.

Frage mich wie das die rennmaschinen machen
Wahrscheinlich alle so
6f436d5eab577b77fc76135fabf3b5d4.jpg
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Ich hab die Möglichkeit an ein Lärmmessgerät ran zu kommen und werde das mal bei passendem wetter testen und berichten.
 

-Richi-

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Hab nun auch noch einen Leo gekauft und werde im März mit dem Ghost zur Lautstärkemessung fahren und Bescheid geben.
 
Oben