Hallo zusammen,
habt ihr das auch schon einmal gehabt das das Getriebe bei hoher Beschleunigung nicht richtig schalten.
Sprich beim Hochschalten vom 5 in den 6 (ca. 6000 Umdrehungen) haben die Zahnräder nicht gegriffen, haben wohl aneinander geschliffen und dann erst greifen.
Ist heute zwei mal hintereinander passiert, vorher auch schon das ein oder andere mal .
Nun meine Frage ist das Normal bei dem Getriebe der 750?
Und wie kann ich herausfinden ob das Getriebe schaden genommen hat?
Danke!
und Gruß
Hannes
Hi GSR75oSH,
.. grüß Dich Hannes, wie lang fährste den die GSR schon, wie Viel Km hat sie abgespult...?
Das von dir genannte Problem, ist so wie`s ausschaut "hausgemacht", sprich: anscheinend
hast du
"eben nicht richtig (& fest genug) geschaltet"...
Oder das Kupplungsspiel hat sich durch den laufenden Betrieb verkleinert, sprich die gehört
evtl. nachgestellt..? :dontknow:
Oder die Einstellung vom Schaltgestänge ist nicht richtig, wobei ich das jetzt weniger glaub,
da es dann andauernd & vor allem in "mehreren" Gängen
(immer beim hochschalten) auftreten
würd..:thinking:
Wenn du jetzt selber net so Fit bist, beim "Schrauben/Basteln am Bike"..
Haste den Niemand im Freundes-/Bekannten-kreis, der sich`s x ansehn könnt & seine Meinung
diesbezgl. kundtut/äußert..?
Würd so vorgehn:
- als erstes das Kupplungsspiel kontrolliern, wann kommt/greift se..?
- dannn x alle Gänge während der Fahrt durchschalten & versuchen das Problem absichtlich zu
provozieren, x mit mehr, x mit weniger Kupplung..
(den Hebel nicht ganz ziehn..)
(das du die Kupplung entweder als Verursacher (sehr wahrsch.) in Frage kommt, oder eben net..)
- Wichtig ist eben das du beim Schalten den Hebel gaaaanz nach Oben ziehst, bis zum Anschlag..
& es geht sicher leichter
(wie bereits erwähnt), wenn du vor dem Schalten den Ganghebel
(leicht)
vorbelastest
(so wie beim "Schalten ohne Kupplung")..
- als nächstes, würd ich den Schalthebel
(so wie die Andern sagen/schreiben) abziehen vom
Zahnkranz..
...& dann nen Zahn weiter nach Vorn, oder Hinten, schaun ob`s besser oder eben schlechter wird..
Oder so laßen
(wenn dir der Neigungswinkel des Hebel`s so von der Haltung/Ergonomie zusagt)
& versuchen das Schaltgestänge zu
(fein-)justiern...
Dazu mußte die beiden
(Konter-) Muttern lösen, wenn de jetzt die lange Stange
(Schaltgestänge)
im Uhrzwigersinn drehst, wird`s insgesammt kürzer
(überleg, ja kürzer..), in die andere Richtung
eben länger..
Dies ist so, weil auf einer Seite am Gestänge ein (normales/gängiges) Rechtsgewinde & auf der
Andern eben ein Linksgewinde ist...
(Problem mit Schaltung/-gestänge..)
TIPP: Immer nur eine Sache auf einmal anpacken & probieren, wenn mögl. IMMER die ursprüngliche
Ausgangsposition
"mérken" oder besser anzeichnen
(Edding/Klebeband), das du`s bei nichtgefallen
wieder zurück in die
"alte" Position stellen kannst...
Schau halt x, haben zu diesem & ähnlichen Problemen schon versch. Fred`s & Beiträge, versuchs
doch x über/mittel`s
Unserer SuFu (Suchfunktion)...
&/Oder Du kuckst auf Unsere Mitgliederkarte, es wohnt sicher ein/e andere/rer Foraner in deiner
(nähern) Umgebung?`Schreib den/die-jenige/n an, evtl. kann man sich ja x treffen & gemeinsam
das Problem versuchen lokalisieren, zu beheben...
PS: ..ach ja, also Sorgen brauchste dir da zu 99,9 % keine machen, das
(dadurch) ein Schaden an
deinem Getriebe ist/hast..
Kontrolliern kannste das leider nicht, höchstens du baust den Motor aus & öffnest diesen, bzw. das
Getriebe, das ja mit dem Motor gekapselt ist....
..& beim Ölwechsel eben genau kucken, ob Metalspäne im Öl oder an der
(Magnet-)Ablaßschraube
vorhanden sind/ist, kleinere Partikel,
"Metallflitter" im Öl sind
"Normal"...?
Sorgen brauchste dir eigtl. nur/erst machen, wenn da richtig große Stücke/Späne mit rauskommen..
(Klick mich, in etwa so ist`s schon schlimmer..)
Oder hat`s x richtig laut gekracht, beim Schalten...?
Kann schon sein, das an der Schaltwalze der (Mitnehmer-)Stift vom 6.Gang verbogen ist.. :dontknow:
(.ick mich..)
(dann würd`s aber immer "hackeln", zumindest eben öfter..)
Viel Glück/Erfolg... :wink: