Gesetzesänderung Bußgeldtatbestand aller Möppis ...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1373
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
... ein alter Bekannter soll wieder neu belebt werden :whistle: :

Im Bundesrat liegt momentan eine Drucksache zur Neuschaffung eines "alten Bekannten" - dem Bußgeldtatbestand für das "Erlöschen der Betriebserlaubnis".

:hallo1: http://www.bundesrat.de/SharedDocs/Druc ... 5-5-11.pdf

Zitatauszug eines Herrn der Rennleitung 110:

Nachdem in den letzten Jahren durch die Umstellung der Zulassungsordnung auf die FZV der Bußgeldtatbestand des "Erlöschen der BE" z.B. bei Veränderungen der Auspuffanlagen an Motorräder (fehlender DB-Eater etc.) entfiel, konnten vergleichbare Verstöße nur noch mit der sogenannten "einfachen Unvorschriftsmäßigkeit" geahndet werden. Hierbei handelt es sich um ein Bußgeld in Höhe von 25 Euro, dass natürlich entsprechend wenig abschreckend wirkte.
Als Ergebnis gingen z. B. zahllose DB-Eater in der Folge "verloren" und die Klangkulisse auf den Straßen wurde lauter.

Sowas bringt den Motorradfahrern natürlich wenig Freunde ein und so wird vielen Ortes über Streckensperrungen u.ä. diskutiert.

Freunde des "Leis' ist scheiss'!"-Gedankens, werden diese Freude nicht teilen. Es steht jedoch fest, dass Sound nichts mit Lautstärke zu tun hat.
Im eigenen Interesse, die Akzeptanz unseres Hobbies in der Öffentlichkeit zu erhalten, stand Rennleitung#110 schon jeher für eine klare Einhaltung der Lärmbeschränkungen.

Die uneinheitliche Ahnungsweise in unserem Land führte zu mangelnder Transparenz der örlichen Maßnahmen und zu unbefriedigenden "Hilfs-Konstrukten".
So gesehen ist es eigentlich ohnehin im Interesse aller, dass nun wieder ein klarer Schnitt gemacht wird.

Wenn es so beschlossen wird (und man sieht keinen Grund, warum nicht), dann wird z.B. das Fahren ohne DB-Eater ab dem 1.4.2012 mit einem Bußgeld von mindestens 90,- Euro und 3 Punkten in Flensburg geahndet werden.
Ist der betroffene Fahrer gleichzeitig auch der Fahrzeughalter, so wird er mit sogar 135,- Euro und 4 Punkten rechnen dürfen.

Bei entsprechend hohen Bußgeldsätzen darf man davon ausgehen, dass künftig auch von der Untersagung der Weiterfahrt konsequent Verwendung gemacht wird.


Zitatauszüge Ende!

ALSO Leute, die neue Saison sollte so manches überdacht werden ... :wink: .
 

bull69

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Berlin Rosenthal
Vater Staat braucht wieder Geld. :devil:
Passend zum Saisonbeginn kommen die damit raus. :fuck:
Selbstverständlich greifen die uns bei unserem Spaß an. Und dann die
Strafe auf das 4fache erhöhen. Die Spinnen doch!! :autsch: :hush:
 

Bandit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ist doch egal. Wer fährtn freiwillig mit so ner lauten Kiste rum...... :autsch:
 

Robbi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
41
Hallo @lle

also ich habe zeit letztem Jahr den Ghost :yippie: drauf und der ist schon sehr laut ist schon cool und ich denke das man öfters angehalten wird wen man einen lauteren Pott Trauf hat aber wie ja schon geschrieben wurde der Start
 

Baccer

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
48
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-S 1000
das gefällt mir ja mal überhaupt nicht :thumbdown:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ja gut, öööh... Also in meinem Ghost ist der serienmäßige dB-Eater ja drin, man kann ihn aber weder sehen noch hören. Man muss schon das ganze Moped zerpflücken um zu checken, dass er da ist. Bekomm ich dann anstelle von 4 Punkten einen grün gekleideten Schrauberhelfer gestellt, der nachschaut, warum das Scheißteil so derart dreckslaut ist?
Evtl. weiß der dann ja was, wie man den leiser bekommt :D

Ansonsten unterstütze ich generell alles, was mehr Punkte gibt. Nagelt, äh, blitzt die Vernunft in das Volk!
 

Malugo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
hallo,

das empfinden einer angemessenen lautstärke ist ja bekanntlich relativ, ausgenommen natürlich die db-messungen und einhalten der vom gesetzgeber vorgegebenen zahlen...
solange es schön klingt und nicht nervt ist doch alles gut, oder nicht!? warum dann dieser ganze aufriss mit neuen gesetzen, höheren strafen usw??

ich fange diese saison an und habe mir eine gsr mit nem yoshimura zugelegt...hab somit noch keine erfahrungen wie laut er ist und ob es irgendwann nervig wird...ich hoffe nicht ;)

ich lass mich dann mal überraschen was passiert, wenn ich zum ersten mal ne kelle vors visir gehalten bekomme...

besten gruß
malugo
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Malugo schrieb:
ich fange diese saison an und habe mir eine gsr mit nem yoshimura zugelegt...

Die Yoshis klingen echt gut - aber leider wie Akrapovic die Luxusklasse.
Die haben ja Papiere und werden sogar als Standard bzw. von Suzuki mit angeboten.
Solange Du die DB-Killer drinnen lässt ist es kein Thema.

Ach ja - die Yoshis klingen sehr gut - aber mir nicht dumpf genug (Akras sind meinem empfinden nach dumpfer).

Die Frage nach dem ersten Mal Kelle wegen Lautsärke stelle ich mir aber auch (GPR Ghost).
Wenn ich dann sonem ingläubigen Polizisten den italienischen Zettel vor die Nase halte ^^.

Naja - diese Saison bin ich oft genug mit dem Mopped in der Stadt vor und hinter der Rennleitung gefahren und
die haben nix gemacht.
 

Malugo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
naja...die yoshis waren dran und neben den akras einer meiner favoriten...um nicht zu sagen, dass ich mehr oder weniger danach die mir zur wahl gestandenen gsr's ausgewählt habe, weil ich wusste, dass ich sie mir nicht on top zulegen werde ;)

db-killer drin und e-nummer drauf...ich bin gespannt...
 

Robbi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
41
Hallo @lle

ich habe ja meine kleine noch nicht lange drauf aber 3 oder 4 mal bin ich letztes Jahr mit dem schon gefahren und wenn ich die Rennleitung gesehen habe habe ich schon öfters in den Spiegel gkeckukt aber ich sage mir hier fahren so viele Leute den und noch wie was gelesen ob einer Probleme hatte dich bin auch mal gespannt was der erste von denen sagt wenn er die abe in die hand krigt
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Hallo zusammen,

ich würde mir mal jetzt noch nicht all zu große Gedanken machen!
Zum einen ist es noch nicht sicher, wenn ich das Zitat von Cherie richtig lese, ob es auch umgesetzt wird und dann muss jeder für sich entscheiden was er bereit ist zu riskieren.
Allerdings würde ich mich auch nicht auf der sicheren Seite wiegen mit Aussagen wie: .....hier fahren so viele so laut rum, warum dann gerade ich.....

So denke ich darüber!
Man wir sehen,........ :dontknow:

Grüße,
Chris
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Bevor ihr euch nun ausschließlich die Köpfe über DB-Eater inside und outside zerbrecht, beachtet das Thema auch mal ALLGEMEIN;

:arrow: Es geht dabei nicht nur um entfernte Killer - es geht allgemein um technische Veränderungen, welche ein Erlöschen der BE nach sich ziehen.
Auch z. B. um Fahrwerksveränderungen, Motor etc ... :whistle: .

Es gibt dann mehr zu beachten, wenn das ab 1.4.2012 wieder auflebt, (wurde ja 2007 soweit ich weiß aufgehoben), um Grauzonen und seltsame Unterschiede innerhalb Deutschlands Bundesländer usw., wieder auf einen Nenner zu bringen. Da wurde wohl zu viel Spielraum zur Ermessenssache unserer "Vollzieher", was auch nicht der Sinn war, sicher oft auch ungerecht umgestzt wurde. Auch die Biker das Recht haben, da klare Linien vor sich zu haben, ... wenn man es aus der Sicht sachlich betrachtet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Wie schon mal irgendwo hier geschrieben wenn der Auspuff über die Toleranz geht hilft Dir nix kein ABE und auch keine Eintragung. Ein Auspuff muß nicht brüllen das es alle nervt mir reicht es wenn er schön, satt und tief klingt.
Kann schon sein das Lärm krank macht und warum gehens dann net in die Firmen wo es auch sehr laut zugeht bei der Arbeit?? Ich habe an einer 1000t Presse gearbeitet und das jahrelang da hat mich auch keiner gefragt ob ich krank werde vom Lärm.
Ich weiß des gehört jetzt net hier her aaaber ein Beispiel ist des Rauchverbot in Kneipen und anders rum wie is des mit den Kindern die zuhause von ihren lieben Eltern zugequalmt werden da scheißt sich auch keiner was von den netten Politikern.
Uns so sehe ich des dann auch mit den Moped's.

Ups bin ich jetzt hier richtig oder griag ich glei an Anpfiff :rofl:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Öööhm, ich lass mal Gnade walten, *gröööööhl*!

Doch pass auf, dass dei Auspuff nach zu viel Schweinsbroaten mit Knedeln, nicht auch noch mit einer Erlöschung der LE (Liebkosungs-Erlaubnis) dahoam zuschlägt :baetsch: .

:wink: :D

Was mich dabei stört, wenn es kommt, was ist dann mit Fahrzeugen die richtig Spaß machen, 4 Räder haben und einige Pferdchen mehr für den harten Sound sorgen ... da wäre es eine Schande diese auf Nähmaschine zu trimmen :dontknow: , aber auch nur gerecht, wenn man da auch zuschlagen würde; wobei davon ja nicht so Massen unterwegs sind, wie Bikes in den Sommermonaten :thinking: .

Hmhmhm, Gerechtigkeit ansich, wird es zum Thema Krawallmacher vermutlich nie geben ... :thinking: .

Denke auch gerade an eine Harley die bei mir regelmäßig vorbeidröhnt, regelmäßig alle Gläser bei mir zum Klirren bringen, in einer verkehrsberuhigten Zone, wohlgemerkt. Ganz abgesehen von all dem andren was an dieser spazieren gefahren wird :thinking: .
 

Mel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Starnberg
Bike
gsr_600
Die alten Harleys haben ja die Erlaubnis laut zu sein grunz grummel Nerv :-(
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Also das Zitat nennt ja sehr oft explizit das Beispiel "ohne DB-Killer". Da drängt sich mir die Frage auf, bezieht sich das auf "allgemein zu Laut" oder mutwillig zu Laut. Ich seh da nämlich nen gewaltigen Unterschied.
Ein Auspuff wird mit der Zeit halt immer lauter und irgendwann auch zu laut, dann hat der Fahrzeughalter dafür zu sorgen, dass das Ding wieder in den Rahmen kommt. Dabei ist es egal, ob der Original-ESD oder ein Ghost, oder ein beliebiger anderer Auspuff MIT DB-Killer.
Wer dagegen den DB-Killer rausnimmt, tut das absichtlich und in vollem Bewusstsein, dass damit die Betriebserlaubnis erlischt.

EnemyOne schrieb:
Die Frage nach dem ersten Mal Kelle wegen Lautsärke stelle ich mir aber auch (GPR Ghost).
Wenn ich dann sonem ingläubigen Polizisten den italienischen Zettel vor die Nase halte ^^.
In dem Fall, würde ich vom Auspuff erstmal gar nichts sagen, solange die nicht danach Fragen. Der Ghost wurde bei mir bisher immer für "Original" gehalten, sofern dem ESD überhaupt Beachtung geschenkt wurde.

Sätti56 schrieb:
Kann schon sein das Lärm krank macht
Ich glaube es geht hier nicht direkt um "Krank machen" sondern eher um Belästigung im Allgemeinen.

Sätti56 schrieb:
Ich habe an einer 1000t Presse gearbeitet und das jahrelang da hat mich auch keiner gefragt ob ich krank werde vom Lärm.
Hmm, du wirst dafür bezahlt, normalerweise kriegt man Hörschutz und nicht zuletzt liegts wahrscheinlich auch daran, dass man so eine Presse technisch gesehen einfach nicht leise machen kann, ein Moped dagegen schon.

Sätti56 schrieb:
Ich weiß des gehört jetzt net hier her aaaber ein Beispiel ist des Rauchverbot in Kneipen und anders rum wie is des mit den Kindern die zuhause von ihren lieben Eltern zugequalmt werden da scheißt sich auch keiner was von den netten Politikern.
Öhm, also ich hab keine Lust mir irgendwas in meinen eigenen 4 Wänden verbieten zu lassen, solange es nicht generell illegal ist. Solange also Rauchen nicht komplett für Illegal erklärt wird, rauch ich in meiner Wohnung soviel, wie ich will. Und wenn Kinder da wären, wäre es immernoch meine Entscheidung.
Als nächstes darf ich in meinen eigenen 4 Wänden nach gesetzlicher Regelung den TV nur noch maximal 2 Stunden am Tag laufen lassen, weil manche Eltern ihre Kinder 24h am Tag von Verdummungs-TV erziehen lassen?

Mel schrieb:
Die alten Harleys haben ja die Erlaubnis laut zu sein grunz grummel Nerv :-(
Nein, das stimmt so nicht. Neue Harleys dürfen auch nicht so laut sein. Für laute Harleys muss ein Rahmen verwendet werden, der vor 100 Jahren schonmal mit entsprechender Lautstärke zugelassen wurde. Wobei wir schon das erste Problem haben: Die Zulassung ist an den Rahmen (wegen der Fahrgestellnummer) gekoppelt und nicht an den Motor. :)
Das ganze ist auch noch komplizierter. Die Regelungen gelten ja nur für Deutschland. Ich wage zu bezweifeln, dass manche Ducatis in Deutschland im Serienzustand überhaupt ne Homologierung kriegen würden, weil zu laut. Aber das Im-/Exportgeschäft will man sich halt auch nicht kaputt machen ;)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,

Na ja, irgendwie Verständlich das irgendwann/-wo mal Schluß sein muß von der Lautstärke her.
Was aber aus manchen Pötten von EU-Kastrierten Bike`s noch an Sound rauskommt ist schon sehr zweifelhaft.

Früher ging`s bei mir auch nicht laut genug, mittlerweile nervt`s mich wenn ein (eigener) Pott (viel) zu laut ist.
Abgesehen vom Gehörschaden den man früher oder später davonträgt, ist es auch anstrengend wenn man
einmal ne längere Tour (mehrere Std./hunderte Kilometer) fährt. Die Konzentration leidet & auf den
"Bienenschwarm Abend`s im Brummschädel/Kopf" kann man auch getrost verzichten.

Ein Auspuff am Bike sollte im Stand einen schönen, angenehmen Klang haben, die Lautstärke aber sollte
wenn dann nur mit steigender Drehzahl lauter werden.
Wobei an dem Spruch:

Loud Pipes Save Lives.. .. schon auch was Wahres dran ist, es schon Vorteile bringen
kann wenn man "gehört" wird. ;)

Habe genauso Verständnis für Anwohner beliebter Mopedstrecken, das die irgendwann mehr als genervt sind.
Unsereins bekommt ne Gänsehaut.., die bekommen`s Kotzen/Migräne..
Um so mehr Unbehlehrbare, um so öfter/eher werden`s Uns vermehrt das Fahrn mit Kontrollen und
Streckensperrungen vermiesen..

So Pötte wie z.B. Unser geliebter Ghost sind schon hart an der Grenze, spät. nach <1o.ooo.Km mit hohen
Drehzahlen (Hitze/Dämmwolle verbrennt) von der dB-Grenze sowieso illegal.
Siehe Corner/Karsten`s & sein Gang nach Canossa, äh zur HU.
Bestimmte (Premium) Hersteller schreiben ja das nach 10.-15.ooo.Km spät. "nachgestopft" & die ESD`s
einschickt werden sollen, um in StVO-Relevanten Bereich zu bleiben..

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Hier in Bayer beschlagnahmen`s einem u.U. das Bike wenn`s
zu Laut ist, Eater drinn oder draußen, Sche...egal..!
Wenn man nicht rausrückt warum das so ist, kommt`s Moped zu nem Sachverständigen & wird kontrolliert,
bzw. "zerlegt" für teueres Geld + Strafe + Punkte + Abschlepp-/Verwahrgebühren...

Das Eine/r mit nem lauten Bike eher kontrolliert wird, muß einem halt auch klar sein.

Am Besten find ich die Vollpfosten, ohne Eater & immer im kleinstmöglichen Gang fahren & am Mopedtreff
erstmal noch 3x Voll Aufdrehn, dann den Helm abnehmen & sich dann erstmal die Ohropax rauspullen... :autsch:
Nix für Ungut..

Vor Kurzem bei nem Händler, weiß nimmer genau welcher Wo/Modell, glaub es war die neue Tuono V4R,
waren 1o2.dB/Standgeräusch auf der Plakette gestanden. :shock:

Genauso mit den alten (sehr begehrten & Xx.xxx.- Schweineteuren) Harley-Rahmen ist gar KEINE dB-Grenze eingetragen/
vorgeschrieben, genausowenig braucht man Blinker. Das geht so weit das se die mittlerweile "Fälschen"..

Die Gesuchten Rahmen müßen "jünger" als Baujahr `52 sein, ansonsten galt bis jetzt diese Regelung:
Bei Fahrzeugen ab 500.ccm gelten z. B. folgende Fahrgeräuschgrenzwerte:

EZ bis 13.09.53 - 90 DIN-Phone EZ bis 30.09.89 - 86 dB(A)
EZ bis 20.05.56 - 87 DIN-Phone EZ bis 30.10.95 - 82 dB(A)
EZ bis 31.12.56 - 84 DIN-Phone EZ ab 01.10.95 - 80 dB(A)
EZ bis 12.09.66 - 82 DIN-Phone
(Angaben beziehen sich auf das Fahr- & nicht Standgeräusch)


Euer Doc M. .. :wink:
 
Oben