Geräuschemissionen Motorräder

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.059
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Ich verstehe nicht warum es sich immer nur auf Motorradfahrer bezieht. Es gibt auch genug, die mit ihren dicken Autos Lärm machen und an der Abgasanlage manipulieren.

Ich werde regelmäßig von Sportwagen geweckt, wenn das Fenster offen steht und die um 3 Uhr Nachts die 500-1000m Luftlinie entfernte Umgehungstraße zur unbegrenzten Autobahn machen.

Es gibt halt mehr laute Motorräder, weil es deutlich günstiger ist als ein fettes Auto.. Würde das ziemlich ungerecht finden.

Ich finde, dass Fahrverbote für beide Seiten keine Lösung sind. Ich sehe das Problem eher beim Egoismus. Klar darf man auch Spaß haben, aber zumindest etwas Rücksicht sollte doch übrig bleiben..

Mal abgesehen von den Benzin betriebenen Gartengeräten, welche so manch ein Rentner pünktlich um 8 Uhr anwirft, weil man in dem Alter aus irgendeinem Grund sonst keine Hobbys mehr hat. Da kotz ich auch jedes Mal im Strahl.

Am Alter liegt es also auch nicht unbedingt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.059
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Wir haben hier auch 2-3 Autos mit der wundervollen Hupe bei Verriegelung des Autos.

Und Marder/Katzen/Vogel Schreck im Garten und am Auto, was durchgehend am piepen ist.

Dicker SUV mit Kaltstart.. auch sehr geil. Ballert natürlich wie es sich gehört mit 50kmh durch den verkehrsberuhigten Bereich. Finanziert durch die städtische Feuerwehr. (auch auf dem Heimweg)

Die ganze Nacht Party und illegales Feuerwerk in der Siedlung..

Es gibt so viele Dinge worüber man sich aufregen kann, aber ausgerechnet Motorräder? Das ist doch nur ein richtig großes Problem in den entsprechenden Urlaubsgebieten. Da sollen sie eine angemessene Lösung finden, aber die Anwohner nicht mit bestrafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.059
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Krasses Pilotprojekt... wenn es so kommt, bleibt und sich verbreitet, dann geh ich halt wieder in die dritte Halbzeit um Stress abzubauen.
Und ich klebe mich mit auf die Straßen, dann müssen halt alle leiden, finde ich gut :)
Vom Verkehrsrowdy zum Umweltschützer, so schnell kanns gehen.

Wer ist 2024 im Weserbergland beim "kleben gegen Ungleichheit" dabei?
Wir kleben natürlich nur an Sonn- und Feiertagen und jeden 2. Samstag im Monat!
Ich schlage vor: Wenn überhaupt, dann statt dem Kleben lieber Schieben.

KLIMASCHIEBER

Wenn wir nicht mehr fahren dürfen, dann halt so.. Immerhin sind die 200kg noch als Tretroller gut.


Wer für so ein Gesetz stimmt, sollte sich zumindest vorher selber davon überzeugen.. Einfach auf Motorrad setzen und ein kleines Ründchen fahren/mitfahren. Ich bin davon überzeugt, dass die Hälfte danach anderer Meinung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

EgonDonner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
5.116
Punkte
93
Ort
dnalabowhcS mi grubsguA
Bike
Gsx-s 1000 f blau😇, Black 🐯 Tiger1050Sport
@Willow du hast mit deinen 3 Beiträgen natürlich recht und mit deiner Auflistung viele Dinge genannt welche hier seit 2020 ausführlich diskutiert wurden. Lediglich @mäc seine Lieblingsfeinde, die Glocken von Kirchtürmen und Kühen hast du vergessen.
Allerdings muss ich bei dem letzten Satz mein Veto einlegen.
Viele Leute empfinden Motorradfahren als gefährlich, weil sie:
- Die Geschwindigkeit nicht einschätzen können
-Von Unfällen mit Todesfolge lesen
  • Vielleicht im Bekanntenkreis sowas erlebt haben
  • Aufgrund ihrer Schleicherei mit der Dose ständig von Mopeds überholt werden
  • Schlichtweg einfach Angst davor haben
Diese Menschen bringt man durch Draufsetzen und Ründchen drehen zu keiner anderen Meinung. Und oftmals sind es auch nicht diese Leute, welche so eine Initiative, wie auf der vorigen Seite geschildert, ins Leben rufen. Denn die meisten können ein lautes Auto von einem Moped nicht unterscheiden.
Es sind Einzelne, meistens in einer einflussreichen Position, die dann eine Umfrage starten.
"Empfinden Sie Motorradfahren als zu laut?" und wenn man den Fragesteller nicht sofort abwatscht, wird das Kreuz bei 'Ja' gesetzt.
Und die wenden sich dann an gemeinnützige Vereine wie die Umwelthilfe um ihre persönlichen Abneigungen durchzusetzen.
Und das ist auch der Grund, warum ich mir bislang verkneife, in meine GSXS das Teil von 3P einzubauen, Geld für Abnahme und Eintragung auszugeben, um dann bei einer Regelverschärfung vor dem selben Scherbenhaufen zu parken.
So, feddisch geschwafelt.
Gruß
E.D.
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
477
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
@Willow kennst du das Weserbergland aus eigener Erfahrung? Es gibt dort Ecken (z.B. Köterberg) an denen ist es schon wirklich heftig mit Motorrädern. Und da ist es egal, ob da schwarze Schaafe dabei sind oder nicht. Die Masse an Motorrädern die sich da den Berg hochbahnt ist so gigantisch an manchen Tagen, das wir wieder umgedreht sind und die Ecke großräumig umfahren haben. Ich kenne nicht alle Strecken die dort beschrieben sind, aber ich werde seit so 2018 regelmäßig im Weserbergland von den bekannten Anlaufpunkten abgeschreckt, weil sie einfach überlaufen sind. Oft kommen dann noch verschmutzte Straßen durch Landwirtschaft dazu, ich mag es da insgesamt nicht mehr so sehr wie früher. Und das sage ich als Motorradfahrer. Das es dort an manchen Stellen knallen wird war für mich schon seit ein paar Jahren absehbar.

Und noch mal, es wird ja so gerne über die schwarzen Schaafe hergezogen und das diese an allem Schuld sind, sehe ich nicht so. Es ist die Masse an manchen Tagen in Verbindung mit den Grundbesitzern die sich ihr ruhiges Zuhause wünschen. Wie man dafür auf manche Ecken im Weserbergland kommt ist mir schleierhaft, aber solche Aktionen wie 2024 geplant könnten natürlich wirklich für mehr Ruhe sorgen.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.464
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich sehe das etwas anders und berufe mich immer noch auf das zugelassene Kraftfahrzeug was ich mir gekauft habe und nicht manipuliert ist.
Ich kann die Sehnsucht nach Ruhe im eigenen Reich sogar selber nachvollziehen, aber hier nimmt auch keiner Rücksicht auf den ständigen Lärm der abwechselnd aus der Nachbarschaft durch skurrile Gartengeräte erzeugt wird, den dauerhaften Betriebslärms des einige Meter von uns entfernten Bauernhofs, die gut gelaunten Touristen der Talsperre in den Sommermonaten und last but mit least, auch um das Bild von Kollegen @EgonDonner zu bestätigen, die Kirchturmglocken.
Alles Dinge die mir bewußt sein sollten, wenn ich mich dafür entscheide meinen Fahnenmast irgendwo aufzustellen um meinen Besitzanspruch auf ein Fleckchen Erde anzuzeigen.
Soll ja sogar Leute geben, die sich ihr Idyll an der A1 errichten und sich anschließend über den starken Verkehr beschweren.
... Und was Unfallzahlen angeht, auf die Idee das Leverkusener Kreuz für PKW und LKW zu sperren wird niemand kommen
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
477
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
Manipuliert oder nicht ist doch völlig Banane eigentlich. Wie ich damit umgehe und in welcher Frequenz Motorräder auflaufen sind doch die eigentlichen Punkte. Klar wenn meine Maschine im Standgas beim dahingleiten schon 100 dB drückt, dann kann ich auch nicht unauffällig damit umgehen, aber sonst liegt es doch an dem der drauf sitzt. Ich finde den Ansatz der Blümchenpflücker gut "Innerorts und an Fußgänger-Hotspots Hahn zu, außerorts go". Im Harz funktioniert das auch sehr gut finde ich, dort ist aber auch mittlerweile weniger los als im Weserbergland (mein Gefühl der letzten Jahre).

Wie man sich ein Grundstück an einer Motorradstrecke kaufen kann wenn es einen stört verstehe ich allerdings auch nicht.
Ich kaufe doch auch kein Grundstück in der XY-Siedlung, wenn ich XY nicht gern um mich habe.

Edit:
ah Kagge, ich wollte mich da eigentlich gar nicht so einmischen :LOL::ROFLMAO:
Moppeds sind halt scheiße, weil Sie geil sind, so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.059
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Ich wollte damit sagen, dass ich beide Seiten gut verstehen kann, aber man doch einfach wieder anfangen sollte Rücksicht auf seine Mitmenschen zu nehmen, um das Problem zu lösen.

Genau wie die Christen Ihren Kirchturm bimmeln lassen dürfen, der Muslime vom Turm schreien, der Rentner seine Gartengeräte benutzen, der Sportfahrer mal auf Gas treten. Das muss doch irgendwo noch vereinbar sein mit etwas Rücksicht..

Leben und leben lassen.. wie war das noch gleich?

Ich habe mir ganz bewusst ein neues Motorrad vom Händler gekauft. Natürlich ist es eine 1000er und macht krach, aber zugelassen, Filteranlage drunter mit gigantischen Dämpfer.. Habe hinten zur Optik lediglich eine Leo dran. Ich bin mit dem Sound trotzdem zufrieden.

Wenn nun jemand daher kommt und mir sagt, dass dies nicht okay ist.... und jeder andere darf auch vermeidbaren Lärm machen? Wenn ich 100.000€ für einen Sportwagen ausgeben? Nun soll ich mir den Auspuff zu stopfen, damit die heiße Luft bloß kein Geräusch mehr von sich gibt NUR weil ich Motorradfahrer bin? Dann ist bei mir auch der Punkt erreicht. Habe es gestern auch zum ersten Mal in diesem Thread mitbekommen.

Und ich muss sagen.. wer in der Nähe von Wohngebieten seine Maschine Tag und Nacht ans Limit befördert und die Menschen dort so weit bringt, dem ist doch wirklich nicht zu helfen. Egal wie geil die Kurven dort sind.. Ich würde da als Anwohner auch alles in Kraft setzen.

Natürlich ist es nicht nur der Krach womit man beim Motorradfahren anecken kann, aber das soll doch nun das Problem sein? Oder ist es ein Mittel zum Zweck?

@Rennente Persönlich war ich noch nicht in diesen Problemgebieten.. Warum auch? Dann gehe ich doch lieber auf den Track. Die meisten gehen da nun nicht nur wegen der Landschaft hin, sondern weil es halt schöne kurvenreiche Strecken zum Fahren sind und nicht zum Schleichen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.059
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Hier im Urlaubsgebiet an der Nordseeküste gibt es auch immer wieder Urlauber, die Hände heben, mit Kameras filmen. - "Scheiß Motorräder"

Ich frage mich jedes Mal wo deren Problem ist.. Als ob hier nicht genug Platz ist. Es muss dann an der vielbefahrenen Hauptstraße und Hafen sein Nachmittag wütend verbracht werden? Wir haben hier Kilometer an Naturschutzgebieten an den Deichanlagen. Da kommt kein Auto oder Motorrad hin.

Von Anwohnern habe ich es hier im Gebiet noch nie ernsthaft gehört, dass ausgerechnet ein Motorrad stört. Ich frage mich wo diese Mentalität her kommt. Wird das dann aus den Problemgebieten mitgebracht?

Es kotzt mich auch an, wenn die Urlauber hier mit 70kmh statt 100kmh über die Landstraßen schleichen. Hupe ich die deswegen an? Zeige den Mittelfinger? Filme?

Ich hatte schon vor mir eine kleine Schlange.. ganz hinten Polizei. Ich überhole mit 5-10% Gas und 100-110kmh. Könnt raten wer der böse war! - Der Motorradfahrer. Der Polizist war ganz entsetzt wieso ich die denn überholt hätte. Haben natürlich nichts machen können.. Das war das allererste Mal, dass ich jemals angehalten wurde. Da fällt mir auch nicht mehr viel ein.. Hier wird teilweise mitten auf der vielbefahrenen Straße uneinsichtig mit dem Wohnmobil gewendet, trotz Fahrradverbot mit Kind im Anhänger lang gejuckelt. Es gibt auch immer die andere Seite..
 
Zuletzt bearbeitet:

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
477
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
Gute Frage, ich bin da raus, genau so wie aus den (a)sozialen Medien. Ich ecke immer an, weil ich meine eigene Meinung habe und nicht so recht in eine Schublade passen will :p
 

Inkognito

Bekannter User
Sponsor 2024
Reaktionen
281
Punkte
63
Es handelt sich um zugelassene Fahrzeuge.

Eigentlich endet da die ganze Geschichte.

🤷‍♂️

Wenn einzelne die schwarzen Schafe sind:
Muss mehr kontrolliert werden.

Wenn es zu viele sind:
Muss es Zulassungskontingente geben. Meinetwegen pro Landkreis. TBD.

Wenn die Unfallzahlen zu hoch sind:
Muss man den Erwachsenen Leuten einen Betreuer an die Seite stellen der vor täglichen Gefahren warnt.

In keiner Situation macht es jedenfalls Sinn, eine vorher erteilte Erlaubnis im Nachgang einzuschränken.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.059
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Es handelt sich um zugelassene Fahrzeuge.

Eigentlich endet da die ganze Geschichte.

🤷‍♂️

Wenn einzelne die schwarzen Schafe sind:
Muss mehr kontrolliert werden.

Wenn es zu viele sind:
Muss es Zulassungskontingente geben. Meinetwegen pro Landkreis. TBD.

Wenn die Unfallzahlen zu hoch sind:
Muss man den Erwachsenen Leuten einen Betreuer an die Seite stellen der vor täglichen Gefahren warnt.

In keiner Situation macht es jedenfalls Sinn, eine vorher erteilte Erlaubnis im Nachgang einzuschränken.
Die Problemgebiete würden jedoch bleiben..

Wenn ich irgendwo an einer vielbefahrenen Straße wohne? Stören die Autos nicht auch?

Eine Lösung braucht es da schon unter Umständen, aber das darf kein stilllegen oder Veränderungen an zugelassen Fahrzeugen sein. Geschweige denn so Quatsch wie Fahrverbote am Wochenende über große Bereiche oder deutschlandweit. (halte ich auch nicht für umsetzbar) Streckenbedingt kann man vielleicht drüber sprechen.

Vom guten Willen darf man nicht ausgehen. Sobald es die Möglichkeit zum Sperren gibt, wird das unter Umständen willkürlich umgesetzt. Genauso würden Motorradfahrer sich andere Strecken suchen. Wo fängt man an und wo hört man auf?

Am schönsten wäre natürlich, wenn man dem ganzen aus dem Weg gehen könnte.. Das scheint halt wegen mangelnder Rücksicht nicht mehr möglich. Deswegen ist nun Frust auf beiden Seiten.

Das ist meine ganz naive Meinung.. Ich habe auch keine richtige Lösung und nur Angst, dass sowas tatsächlich kommen könnte und teilweise bereits druchgesetzt wurden.

Damit versuche ich mich nun auch erstmal wieder zu enthalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben