Geräusch vom Getriebe/Motor

Olivör

Forenmitglied
Reaktionen
27
Punkte
18
Bike
K3
Morgen,

Bin heute morgen mit meiner K3 unterwegs gewesen. Die Maschine hat aktuell ca 48k gelaufen. Davon ca 2k von mir. Die Wartungshistorie ist naja, sehr übersichtlich bzw nicht vorhanden....

War ca 100km auf der Autobahn unterwegs mit ca 200km. Alles gut, alles läuft ruhig und fährt gut.

Als ich dann in Berlin ankam, das große Schrecken.
An der ersten Ampel fiel mir ein merkwürdiges Geräusch auf. Ein metallische schlagen bzw klopfen.
Jedoch nur während der Fahrt unter "Last". Kupplung gezogen ist das Geräusch wegg. Bin ich in der motorbremse Geräusch wegg.

Sobald ich im Gang Last habe gibt es ein "Rhythmisches" klopfen, als wäre es abhängig von der getriebe Drehzahl.
Da ich schnell zur Arbeit musste bin ich fix aufs Auto umgestiegen.

Vllt hat ja jemand ne idee was es sein könnte, bzw inwieweit ich dem Geräusch auf die Spur kommen kann.
Am Samstag soll es eigentlich nach Italien gehen. Da meine yamaha am Freitag geklaut wurde, wollte ich ja mit der gixxer fahren.
Das sehe ich schon ins Wasser fallen.

Für jeden Tipp oder Hinweis, bin ich sehr dankbar.
 

Thomas_W

Bekannter User
Reaktionen
133
Punkte
43
Alter
39
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K2, ZX6R-F
Ggf. Steuerkettenspanner. Bei der K1/K2 kommt es wohl öfters mal vor, dass die Zähne abgenutzt sind. Ich musste meinen auch tauschen. Seither ist Ruhe.
 

Gsxrk4 black

Forenmitglied
Reaktionen
51
Punkte
18
Ort
Bad saulgau
Bike
Gsx r 1000 k4
Muss man vielleicht ventile einstellen?

Schau mal nach kettenspanner hab auch im Profil bei mir Video hochgeladen hat auch geräusche gemacht da war stück vom kettenspanner abgebrochen ...
 

Olivör

Forenmitglied
Reaktionen
27
Punkte
18
Bike
K3
Thema kann geschlossen werden....
Trau es kaum auszusprechen, war aber nur die alte antriebskette, die um Gnade gewinselt hat. Bin ja gestern leider längere Zeit im heftigen Regen unterwegs gewesen und da alles hektisch war, hab ich die Kette vergessen. Heute morgen ging es hektisch weiter nach Berlin.
Fand se nicht so toll.... Hab jetzt mal kräftig kettenfett drauf gemacht, jetzt ist es erstmal gut.
Wird wohl bald eine neue fällig... :D

Vom Motor her klingt alles erstmal unauffällig.
Im Winter wird die alte Dame mal etwas liebe bekommen....

Hat jemand nen tip um überschüssiges Öl wieder abzusagen.... Dazu sag ich einfach mal nichts, aber wer nicht gucken kann, hat plötzlich zu viel nachgekippt...
 

Gsxrk4 black

Forenmitglied
Reaktionen
51
Punkte
18
Ort
Bad saulgau
Bike
Gsx r 1000 k4
Am besten direkt öl wechsel , hab ich so gemacht. Aber wenn nicht all zu viel ist kannst auch lassen wenn paar mm über den Strich bist,

Absaugen oder überschüssiges öl wegbekommen hab ich nichthinbekommen soll anscheinend mit spritze und Schlauch gehen..was bei mir nicht geklappt hat
 

Thomas_W

Bekannter User
Reaktionen
133
Punkte
43
Alter
39
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K2, ZX6R-F
Entweder so oder einfach unten ablassen in einem SAUBER Behälter und das nötig oben wieder rein kippen.
 

Olivör

Forenmitglied
Reaktionen
27
Punkte
18
Bike
K3
Ölwechsel wird schwierig auf die schnelle. Aber werde es mal mit ner spritze und Schlauch probieren. Das schauglas ist definitiv voller als voll...

Vielen Dank für die schnellen Antworten
 

Olivör

Forenmitglied
Reaktionen
27
Punkte
18
Bike
K3
Ich wollte noch ein kurzes Update geben.
Um das überschüssige Öl raus zu holen, habe ich mir ne 100ml spritze mit passenden Schlauch bei der Apotheke organisiert. Dann den Schlauch über die oleinfullöffnung so tief es geht reingeschoben.

Und erstmal garnix. Dann mit der Position gespielt, bis ich ein Winkel gefunden habe, wo der Schlauch schräg nach hinten an dem kuplungskorb vorbei geht. Ca 10cm tief. Immer noch kein Erfolg.
Hab dann meine Freundin dazu geholt und ich hab die Maschine entgegen der Ständer-Richtung zu mir gekippt. Etwas mehr, als es der seitenständer getan hätte.

Haben ca 200ml rausgezogen und jetzt ist der Ölstand prima.
Also eine zweite Person kann definitiv nicht schaden, oder man hat eine andere Möglichkeit das Motorrad zu stützen in "Schräglage"

Italien übermorgen kann kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Olivör

Forenmitglied
Reaktionen
27
Punkte
18
Bike
K3
Sauber! Viel Spaß und kommt gesund zurück.
Danke, so langsam kann ich mich auch darauf freuen.
Bin immer noch mächtig deprimiert, weil die mir letzten Freitag meine yamaha mt09 geklaut haben. Die wäre deutlich besser geeignet für die italientour.
Aber Hauptsache, ich kann Mopped fahren und bin so froh das ich mir vor ein paar Wochen die gixxer gekauft habe. :)
Hoffentlich macht die alte Dame alles gut mit. :D
Geschont wird sie sicher nicht, außer die Kupplung verschlechtert sich weiter...
 

Thomas_W

Bekannter User
Reaktionen
133
Punkte
43
Alter
39
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K2, ZX6R-F
Ich war auch schon mit der Gixxer in Südtirol. War damals mein erster Mopedurlaub. Eine Woche, keine Taschen, nur Rucksack. Ist zwar bissl ne Qual gewesen, die 450 km da runter aber ab dem ersten Pass war der Rucksack vergessen.
Die Kisten machen schon Spaß.
 
Oben