Gebrauchter Tacho, Kilometer anpassen

ASTERRISK134

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
39
Bike
5
Hallo
Da ich mit meiner 1000er K5 leider einen Unfall hatte und dabei der Tacho ziemlich zerstört worden ist, habe ich mir einen gebrauchten besorgt. Mein Problem dabei ist, wie Ihr euch warscheinlich schon denken könnt, dass der Kilometerstand nicht übereinstimmt.

Daher meine Frage:
Hat schon mal jemand die Kilometer am Tacho ändern lassen, zurückstellen lassen oder funktioniert das überhaupt?

War gestern bei einem Suzuki Händler den Rahmen meiner Gixxer vermessen wegen dem Unfall und der meinte dass es nicht funktioniert bzw. er das noch nie gemacht hat. Im Internet liest man aber das es geht.
Vielleicht weiß von euch das ja jemand. Würde mir sehr helfen.

Schöne Grüße, Marco
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Vor oder zurückstellen und wie viel? Für vor stellen wüsste ich was aber dann würdest du hier eher nicht fragen oder?
Ansonsten gibt es in Holland Programmierer die das vermutlich auch können. Beim Suzukihändler selbst ist das glaube ich tatsächlich eher nicht möglich.
 

ASTERRISK134

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
39
Bike
5
Ich müsste den Tacho um 40tkm zurückstellen.
Extra das Teil auf Holland schicken?! Geht das nicht irgendwie einfacher?
 

ASTERRISK134

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
39
Bike
5
Ich meinte eher so wie beim Auto mittels OBD Stecker. Wusste ja nicht das es beim Motorrad um so viel komplizierter ist.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
keine Ahnung, ob das überhaupt erlaubt ist, sonst frag mal bei Brix nach.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
ist es nicht, deshalb sind ja die deutschen Tachoprogrammierer auch über die Grenze in die Niederlande ausgewandert. Natürlich dürfte eine Werkstatt wenn sie über die Mittel verfügt den Tacho entsprechend einstellen und dies natürlich dokumentieren in den Serviceunterlagen. Mit Werkstattmitteln war früher im Pkw Bereich ein Vorstellen des Tacho möglich und auch ein zurückstellen wenn der Tachostand zum Beispiel 200 km nicht überstieg. Ging dann darum das beim Neuwagen durch umparken Transport usw. drauf gefahrene Kilometer zu resetten. Was wann möglich war das war je nach Hersteller unterschiedlich. Heute sind solche Programmierungen ja oft nur noch mit Onlineanbindung ans Werk möglich. Beim Motorrad ist natürlich vieles anders.

Ich frage mich allerdings auch was der Tacho macht wenn man einmal die max. Kilometerzahl erreicht hat. Fängt er dann bei Null an oder erscheint irgendwo ein Sternchen das sagt er war schon einmal am "Anschlag"?

Oder eben den Tacho mit den 40.000 mehr Kilometern verbauen und wie schon erwähnt das ganze dokumentieren, Serviceunterlagen, alte Tüv-Berichte usw. aufheben als Beleg.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Ich frage mich allerdings auch was der Tacho macht wenn man einmal die max. Kilometerzahl erreicht hat. Fängt er dann bei Null an oder erscheint irgendwo ein Sternchen das sagt er war schon einmal am "Anschlag"?
Ein Digital Tacho bleibt bei 999 999 km stehen, fängt nicht bei 0 an.
 
Oben