ge-low-highsided - das erste Mal

Ch1m3ra

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Ort
Aachen
Bike
GSX-S 750 2019
Farbe
Black
So Leute, kurzes Update, nachdem alle lebensnotwendige Teile letzte Woche geliefert wurden: Bremspedal, Schaltereinheit (leider nichts gebrauchtes gefunden) und Deckel einschl. der kaputten Schraube und Dichtscheibe der Schraube und Dichtung natürlich.

Wechsel hat alles tutti geklappt ansich, so empfand ich das. Fazit ist leider, Motordeckel weist Undichtigkeit auf. Gemäß der Explosionszeichnung hab ich schon die korrekte Dichtung bestellt, auffällig war auf jeden Fall, dass die neue Dichtung "exakt" auf die Dichtfläche passt und innen nicht überlappte, so wie die alte.

Jetzt bin ich natürlich immer noch traurig :rolleyes:

Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte? Vorweg, ich habe die Dichtung "trocken" und "unbe-ölt" eingesetzt bzw. mit dem Deckel drauf.
Erst als ich dann nach der Probefahrt feststellen musste, dass es raussuppt wie sau, hab ich per Googeling an ein oder anderen Stelle herausgelesen, insbesondere Papierdichtungen vorher in Öl zu legen.

Ist es das? Und kann ich mit der gerade noch verbauten Dichtung bewerkstelligen?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.671
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
um welchen Deckel handelt es sich denn?
Bilder?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.671
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
wenn es sich um den Deckel handelt, hast du den Dichtring unter der Schraube drauf/ neu?
2B0324C9-6DBD-4D73-BDB0-130C620421EA.jpeg
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.400
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Wie @befieg schon erwähnt hat, es gibt manchmal so kleine zusätzlich Dichtungen die gerne vergessen werden. Ich hatte bei der Verwendung von neuen (Flächen-) Dichtungen immer Dirko HT (rot) dünn mit aufgetragen, weil ich ohne das Zeug hier und da nach einiger Zeit immer leichte Ölnebelspuren an den Verbindungen hatte (Ventildeckel Bandit und Honda NC). Falls Du das in Betracht ziehen solltest, könntest Du zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht noch Glück haben und die alte (unbeschädigte) Dichtung wiederverwenden.
 

Ch1m3ra

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Ort
Aachen
Bike
GSX-S 750 2019
Farbe
Black
wenn es sich um den Deckel handelt, hast du den Dichtring unter der Schraube drauf/ neu?
Anhang anzeigen 59728

Jojo, den Dichtring darunter hab ich natürlich ebenfalls neu bestellt gehabt und angebaut ;)

Ach verdammt, ich befürchte doch echt, dass es das Quell-Thema ist / sein könnte ... Hatte mir am Samstag prophylaktisch Loctite Flächendichtung Silikon (Art nr 10004416) besorgt. Würde das ebenso passen? Abweichung liegt leider bei der Temperaturangaben 250 °C nur kurzzeitig bei Loctite. Dirko HT geht bis 280 °C.
 

Ch1m3ra

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Ort
Aachen
Bike
GSX-S 750 2019
Farbe
Black
Hmm, also du meinst, eigentlich keine Auswirkung / Beeinflussung hinsichtlich Dichtheit / Funktion der Dichtung?

Also die Dichtfläche hab ich mittels Kunststoffteil schon ordentlich und 99,9 rückstandslos sauber machen können. An der neuen Dichtung war lediglich auf einer Seite eine weiße Dichtmasse linienförmig aufgetragen. Ich hatte angenommen, mit der einen Seite wärs das :upps:

Nd9GcSiqa8EGkYZmdT_IaYuu9NhBdbKf0NmaaKtGQ&usqp=CAU.jpg

Wobei ich grad gestehen muss, bin ich mir grad garnicht so sicher, dass die Dichtung, die ich bekommen und eingebaut hab so breite Flächen hatte wie die hier auf dem Bild .................. Oh man, muss ich nochmal nachgucken ........

Edit: Naja, aber kann ja nicht sein, dass eine "falsche" Dichtung so gut auf die Schraubenpositionen passt. Ergo, hab ich einfach irgendwas irgendwie irgendwo falsch gemacht ...
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.671
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
die Dichtung muss/ sollte nur so min. breit sein wie die Dichtfläche, breiter macht kein Sinn, schadet aber auch nicht ...
Hast du die Schrauben mit Drehmoment angezogen ?
 

Ch1m3ra

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Ort
Aachen
Bike
GSX-S 750 2019
Farbe
Black
Also die alte Dichtung lappte innen ebenfalls üppig über.

101.jpg 102.jpg 103.jpg 104.jpg 105.jpg

Deckel mit Rückstände

105.jpg

Nach Entfernen der alten Dichtung und Dichtungsrückstände

106.jpg

Jo, Schrauben sind mit 1,2 Nm angezogen.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.671
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
wo hast du die 1,2 nm her?
scheint mir zu wenig …, vlt. hat jemand das WHB zur Hand?
 

Ch1m3ra

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Ort
Aachen
Bike
GSX-S 750 2019
Farbe
Black
Wurden mir von einem Zweiradmechaniker genannt für die M6er Schrauben. Er sagte sogar mit max. 1,2 Nm ... o_O

Nach kurzer Googlierung gefunden: Drehmoment-Kunde eines bekannten Motorrad Online Magazins (Auszug):

Basis-Anziehdrehmomente
Stahlschraube in Stahlgewinde (oder Stahlmutter auf Stahlbolzen):
Schraube/Mutter M5 (SW* 7 oder 8) 5 bis 6 Nm
Schraube/Mutter M6 (SW 8 oder 10) 9 bis 11 Nm
Schraube/Mutter M8 (SW 12 oder 13) 22 bis 25 Nm
Schraube/Mutter M10 (SW 14 oder 17) 44 bis 50 Nm
Schraube/Mutter M12 (SW 17 oder 19) 77 bis 85 Nm
Schraube/Mutter M14 (SW 19 oder 21) 95 bis 110 Nm
Schraube/Mutter M16 (SW 22 oder 24) 125 bis 155 Nm
*SW = Schlüsselweite

Stahlschraube in Aluminiumgewinde (oder Aluminiummutter auf Stahlbolzen):
Schraube/Mutter M5 (SW 7 oder 8) 3,5 bis 5,0 Nm
Schraube/Mutter M6 (SW 8 oder 10) 6,0 bis 7,8 Nm
Schraube/Mutter M8 (SW 12 oder 13) 14 bis 22 Nm
Schraube/Mutter M10 (SW 14 oder 17) 25 bis 35 Nm
Schraube/Mutter M12 (SW 17 oder 19) 45 bis 60 Nm

(Darf ich http-Quellen kopieren?)

Niedrigste Angabe liegt bei 6,0 Nm ... Das' mal eben das 5-fache^^

Also jetzt einfach mal mit 6,0 Nm nachziehen und gucken oder ist es besser nochmal alles zu demontieren, da schon einiges an Suppe durchgefleddert ist ... (Somit müsste die Dichtung vermutlich ja schon zum Quellen gebracht worden sein) :neo-2:
 

instabil

Aktiver User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
751
Punkte
93
Bike
GSX S 750
Also an dem Deckel hab ich bei mir den Protektor ja zusätzlich dran und den hab ich mit 10Nm
festgezogen. So stand es, wenn meine Errinerung mich nicht trübt, in der Anleitung zum Protektor.
1,2 Nm erscheinen mir doch recht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.671
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
6 nm hatte ich in Erinnerung ....
also nachziehen und mit Bremsreiniger außen sauber machen und fahren
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.400
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Da bin ich jetzt gespannt, ob das die Lösung ist, sollte ja so sein. 1,2NM,, machen aber auch keinen Sinn, dafür hab ich noch nicht einmal einen Drehmomentschlussel.
Erinnert mich an die Drehmomentwerte die mir ein Kawa Mechaniker für die Nockenwellen-Lagerböcke genannt hat. 20NM :dash2:.. Und ich hielt mich dann auch noch daran, obwohl ich hätte stutzig werden müssen. Ende vom Lied: Helicoil ist seitdem einer meiner besten Freunde
 

Ch1m3ra

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Ort
Aachen
Bike
GSX-S 750 2019
Farbe
Black
Das lasse ich mir nicht zwei mal sagen :cool: :neo-2:

Hab im Partnerforum (?) gsx-r1000 ... gibt es eine 10 Nm Aussage für den Lichtmaschinendeckel ...
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
1,2Nm hat vielleicht der Deckel der Bremspumpe. Die sind wirklich nur ganz leicht engezogen.

Hier mal ein Ausschnitt für den LiMa-Deckel der 1000er. Ich denke mal die 750er hat die gleichen Schrauben.
Die haben alle 10Nm.

1617039384779.png
 

Ch1m3ra

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Ort
Aachen
Bike
GSX-S 750 2019
Farbe
Black
Da bin ich jetzt gespannt, ob das die Lösung ist, sollte ja so sein. 1,2NM,, machen aber auch keinen Sinn, dafür hab ich noch nicht einmal einen Drehmomentschlussel.
Erinnert mich an die Drehmomentwerte die mir ein Kawa Mechaniker für die Nockenwellen-Lagerböcke genannt hat. 20NM :dash2:.. Und ich hielt mich dann auch noch daran, obwohl ich hätte stutzig werden müssen. Ende vom Lied: Helicoil ist seitdem einer meiner besten Freunde
Um die Anekdote weiter zu führen, die 1,2 Nm kommen, mein ich, auch von einem gelernten Kawa Mechaniker :upps:

Also, wenn wir uns irgedwann mal zufällig treffen, geb ich euch ne Tankfüllung aus :D Hab vorhin erst mal mit 7,8 Nm nachgezogen und siehe da, wunderbar. An einer Stelle sah es zwar noch verdächtig aus, aber vielleicht war da vorher nicht ordentlich sauber gewischt, ne Wäsche ist jetzt allemal fällig.

Und mit SaschaN's WHB Bildchen ziehe ich auf 10 nach und damit muss es erledigt sein ...

Juhu, der Hobel ist damit wieder genesen :)
 
Oben