Gaszug gerissen

DaKarX

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

bin seit heute neues Mitglied und fange gleich mal mit einem Problem an, das mir gestern passiert ist.

War gestern auf dem Weg nach Hause von der Berufsschule, bin auf die Autobahn gefahren und ca. 10km vor meiner letzten Ausfahrt ist mir vermutlich der Gaszug gerissen, ich habe gemerkt wie der Widerstand im Gaszug weg war und das Motorrad immer langsamer wurde, bin auf den Seitenstreifen gefahren und habe den Hebel inspiziert, der Hebel lässt sich komplett rumdrehen, habe oben die Schraube gelöst und nach geschaut ob evtl. da der Seilzug gerissen sein könnte, dort waren aber alle Seilzüge dran, vermutlich ist es am anderen Ende gerissen. Ist es schwer die Seilzüge zu wechseln? Und woher bekomme ich die Ersatzteile kann im Internet nichts finden.

So bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun auf Hilfe :)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi DaKarX,

..Servus, grüß dich & Willkommen hier bei Uns...

..kontest du als se dir ausging nimmer Gasgeben/-verstellen, den normal
wenn es einen der beiden ("Öffner & Schließer") Züge reißt, solltest du
theor.immer noch das Gas... "verstellen/-von Hand zurückdrehn" können... :dontknow:

Sprich der Zug wird nimmer selbstst. zurückgezogen, aber ein Ver-/Zurück-
stellen per Hand/am Gasgriff müßte gehn..

Hab noch nie g`hört, das einem beide Züge auf einmal reißen... :thinking:

Schau x HIER...
(..sind aus nem relativ neuem Unfallbike, beide Züge, NP beide Züge: beim Freundlichen ca. 7o.-!..)

Für den Neukauf bei nem Händler solltest du scho wißen, ob du eben den Öffner- oder
eben Schließerzug brauchst..?

Am Gasgriff, der Obere/oben verlegte ist der Öffnerzug, der Untere entsp. der Schließer..


Wenn du den wechselst, mach gleich beide Neu...

Normal reißt (nur) Einer, i.d.R. der Öffner, der eigtl. Gaszug...
Den könntest du auch (günstig/5.-er) "reparieren", das heißt du läßt die (alte/jetzige)
Bowdenzughülle wo se ist, & ziehst ne neue Reparaturseele ein, kürzt se entsprechend...
Dann sparste dir das neu verlegen..

Schau x HIER..
Ein Universal-/Rep.-Zug, den mußte dann nur entspr. ablängen (im Idealfall besser verlöten!)...

Ansonsten die neuen Züge anhand der Alten entlang verlegen, darauf achten das se frei
laufen, sich nirgend`s klemmen..
Die Feinjustierung machste dann, an den Verstellschrauben am Gasgriff..

Schau x, viel. hilft dir das ja...

Zur Montage mußte halt leider am Bike einiges öffnen/wegbauen, den Tank hochklappen
um an die Einspritzbrücke zu gelangen, wo se auf der linken Seite eingehängt werden..

Bitte ja net "zu gut meinen" & die Züge (die Seele!), mit was auch immer ölen/schmieren/
fetten/oder gar WD-4o einzusprühen... :sad:
Moderne Mopedzüge laufen seit Jahren in ner Teflonbeschichteten Hülle (Selbstschmierend!)...

Zusätliches fetten ist der langsame Tod des Zuges, wenn sich die Seele im Bowdenzug
verklebt & immer schwergängiger läuft bis hin zum Exodus..

Nach dem Einbau, den Lenker jew. auf beide Seiten bis zum Anschlag drehn, hier darf sich
nix klemmen, hierfür sind die 2-4.mm Spiel am Gasgriff "in Geradeausstellung"...

Wennst magst könntest dich ja HIER nochmals etwas eingehender vorstellen, "Wir"
sind doch "Alle" SOoo.. neugierig... ;)

Viel Erfolg bei deiner OP.. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaKarX

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ich konnte danach kein Gas mehr geben gar nichts. Den Griff kann ich um 360° durchdrehen. Oben am Griff sind beide Seilzüge in Ordnung. Ich wollte Gas geben, hab gemerkt das der Widerstand vom drehen weg ist danach fiel die Drehzahl auf Standgas runter und hat auf keine Bewegung am Griff reagiert.

Der Griff geht nicht mal von alleine in die Endlauf zurück, sprich wenn ich jetzt drehe bleibt er an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Die beiden Züge, als neue Ersatzteile, ja gute 6o.- sind ganz Normal/Ok..

PS: Die Züge NICHT Ölen/Fetten, sind Teflonbeschichtet/Selbstschmierend..
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
@Doc: Die haben ne Teflonschmierung ab Werk. Wenn dann also mit Teflonspray nachschmieren. Die Enden unten kann man aber mit Fett vor Korrosion schützen. Darf halt nicht in die Hülle rein das Fett.

mobil in Eile getippt
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Seb.,
Jep, klar mit nem spez. PTFE-(Trockenschmierungs)spray (Polytetrafluorethylen/Teflon) geht
das natürlich...
Wobei dies nicht zwingend notwendig ist, die Züge eigtl. "Wartungsfrei" sind, aus
diesem Grund wurd das ja so gemacht..

Hab`s nur geschrieben, weil manche es eben zu gut meinen mit dem Bike & denken
lieber dick ein-geschmiert (mit Was auch immer? Nähmaschinenöl, WD4o) als gar net...

Das ist Gift für die Züge, wenn das jew. Öl verharzt, sich mit Schmutz verbindet.. smiley_emoticons_igitt.gif
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Jopp, da hast Recht :-D

mobil in Eile getippt
 

DaKarX

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Tipps, Gaszüge sind am Dienstag angekommen, sobald ich Zeit habe werde ich diese einbauen.

Soll ich die Schnecke wo die Seilzüge eingehängt werden (am Motor unten) reinigen? Wie am besten?
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Bremsenreiniger und danach fetten.

mobil in Eile getippt
 

DaKarX

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Moin habe versucht heute die Gaszüge einzubauen, leider habe ich erst spät bemerkt das ich einen anderen Lenker habe und somit die Original Seilzüge bestellt. Diese sind leider zu kurz, den Lenker habe ich von K-Maxx (vom Vorbesitzer verbaut).
Jetzt weiß ich nicht woher ich solche Seilzüge herbekomme? Kann mir da jemand helfen :)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi DaKarX,

..entweder du verlängerst dir die Züge selber, wenn`s nur um ein paar Milimeter
fehlt, oder du läßt dir welche auf Maß anfertigen...

Es gibt "verlängerte Züge in Stahlflex-Ausführung", oder du kaufst dir einzelne
Bowdenzüge (z.B. bei Louis.de) & schraubst/lötest se dir auf entsprechende Länge...

Schau x HIER...

Kannst auch direkt bei Suzuki kucken, ob`s von nem andern Modell welche gibt,
die länger sind & bei dir paßen..

Benutz doch x die SuFu hier im Forum, zu dem Thema gibt`s schon ein paar
Beiträge...

ODER.. du verbaust wieder den "orig.Lenker".. :sick:

Oder auch HIER in der "Bowdenzugmanufaktur"...
Viel Glück/Erfolg.. :wink:
 

DaKarX

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Lang lang ist es her, leider habe ich es immer noch nicht geschafft den Gaszug zu reparieren. Habe eins anfertigen lassen welches die selbe Länge hat wie davor, aber irgendwie passt gar nichts.

Habe ein Video gemacht was ich meine
https://youtu.be/jcB6_54xobY

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg
 

DaKarX

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
?? Was ist damit gemeint? Der Gaszug kommt nicht automatisch zurück, einen festen Zug spührt man erst bei der Hälfte und wenn ich den Gaszug mit dem Griff schließe bzw. in die umgekehrte Richtung drehe dann dehnen sich die Seilzüge wie auf dem Video.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Ne, Fragezeichen nur, weil der YT-link scheinbar nur funzt wenn man sich "einloggt"..

Was haste den jetzt gemacht mit den (vermeintlich) zu kurzen Zügen, haste dir
längere "machen laßen", passende gefunden..?
 
Oben