Garmin GPS

Manfred1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
36103
Bike
gsr_750
GPS Geräte scheinen hier nicht so ein Thema zu sein.
Aber vieleicht finden sich ja ein paar zum plaudern.
Ich habe mir jetzt das neue Garmin Zumo 390 zugelegt,
habe auch schon ein paar Touren damit unternommen.
Muss sagen ist schon ne feine Sache, selbst unter direkter Sonneneinstrahlung noch gut abzulesen.
Lässt sich auch mit Handschuhen bedienen, und die Menüführung ist auch einfach.
Als Halterung nehme ich jetzt die
http://www.louis.de/_10489c6aa07e7375f7cc0aa6efcd2e872a/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10001550
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Die Zumos sind so nicht schlecht, auch wenn die Herren Konstrukteure da nach wie vor ein paar Blödheiten einbauen, die mich verzweifeln lassen. Ist halt besser, als sich das iPhone auf den Lenker zu schnallen ... viel mehr nicht.

Das Navi kann niemals eine gute Karte ersetzen, allenfalls ergänzen. Genaugenommen sind für mich zwei Eigenschaften interessant: Die Anzeige der momentan erlaubten Geschwindigkeit und die nachträgliche Routenverfolgung. Ich setze es nur selten zur Routenplanung ein, die vorgeschlagene Route sagt mir nur selten zu. Da hat übrigens Tomtom ein eindeutiges Plus: die Option "Kurvenreiche Strecke", die funzt hervorragend. Dafür versteht Tomtom wiederum keine GPX Formate ... ist auch wieder ein Krampf.

Wenn es also keine Hurra-Rufe gibt, dann liegt das nicht unbedingt daran, dass niemand Navis verwendet, sondern dass die Usability noch immer etwas eingeschränkt ist.
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Also ich persönlich verwende auch mein S2 mit der Navigon Software + Blitzer.de Plus und dann ggf. "Meine Tracks" um die gefahrenen Strecken nachvollziehen zu können.
Ich sehe nicht ein, extrem viel Geld für ein Gerät aus zu geben, dass eigentlich nicht mehr kann als navigieren. Ob gut oder schlecht will ich garnicht in den Raum stellen.
 

Manfred1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
36103
Bike
gsr_750
Das neue hat Kurvenreiche Strecke.
Route planen : geht ja auch vorher am PC oder am Gerät.
Karte: Klappt auch nicht immer, im letzten Urlaub sind die mir nachgefahren. :D



34guk9l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sukram

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landau
Also ich habe bis dato nur gutes von dem Garmin Z 390 gehört bzw. gelesen. Soll ja nun auch die Option "kurvenreichste Strecke" beinhalten.
Werde nur bis zur neuen Saion mit dem Kauf warten. Mal sehen, vielleicht wird es bis dortin auch ein wenig günstiger :)


Gruß

Markus
 

Sukram

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landau
Prima. Vielen Dank. Ist ne gute Idee. Da weiß ich ja, mit was ich mich beschäftigen kann :)
Ansonsten bist du zufrieden mit dem Z 390 ?!?!
 

Manfred1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
36103
Bike
gsr_750
bin echt begeistert, bedienung finde ich sehr einfach.
Kosenlose Update ist ja auch ne super Sache.
Die Qualität spricht für sich, finde ich.
Die Sache mit dem Preis na ja muß halt jeder selber wissen.
 

Sukram

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landau
Hallo,

habe mir kürzlich das Garmin Zumo 390 LM zugelegt. Über das Gerät kann man nix negatives sagen. Allerdings bin ich doch kurz davor, dass Teil wieder
umzutauschen, da das Program "BaseCamp", mit dem man Routen Planen und erstellen kann, mich zum verzweifeln bringt. Warum kann es nicht so easy
funktionieren wie mit Google.maps? Ich bräuchte mal jemand, der sich mit dem Programm auskennt. Habe mir auch schon diverse Videos angesehen, die
bringen einen aber nicht weiter.

Wer sich auskennt, bitte bitte melden......sonst bekomme ich noch einen Nervenzusammenbruch

Gruß Markus
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Hallo,

habe mir kürzlich das Garmin Zumo 390 LM zugelegt. Über das Gerät kann man nix negatives sagen. Allerdings bin ich doch kurz davor, dass Teil wieder
umzutauschen, da das Program "BaseCamp", mit dem man Routen Planen und erstellen kann, mich zum verzweifeln bringt. Warum kann es nicht so easy
funktionieren wie mit Google.maps? Ich bräuchte mal jemand, der sich mit dem Programm auskennt. Habe mir auch schon diverse Videos angesehen, die
bringen einen aber nicht weiter.

Wer sich auskennt, bitte bitte melden......sonst bekomme ich noch einen Nervenzusammenbruch

Gruß Markus

Ich kann dir dabei bissel helfen.

Ich habe damit unsere kompletten Schwarzwaldtouren von letzter Woche geplant und alles hat super funktioniert.

Kannst Dich ja mal melden und zur Not kann ich per Teamviewer mit dir ein paar Routen bauen.
 

Kimani

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
56
Hallo,

habe mir kürzlich das Garmin Zumo 390 LM zugelegt. Über das Gerät kann man nix negatives sagen. Allerdings bin ich doch kurz davor, dass Teil wieder
umzutauschen, da das Program "BaseCamp", mit dem man Routen Planen und erstellen kann, mich zum verzweifeln bringt. Warum kann es nicht so easy
funktionieren wie mit Google.maps? Ich bräuchte mal jemand, der sich mit dem Programm auskennt. Habe mir auch schon diverse Videos angesehen, die
bringen einen aber nicht weiter.

Wer sich auskennt, bitte bitte melden......sonst bekomme ich noch einen Nervenzusammenbruch

Gruß Markus

Hallo Markus,

BaseCamp ist furchtbar und für Garmin wirklich peinlich. Aber das hilft dem Nutzer (dir/mir) auch nicht weiter. Ich nutze Motoplaner

http://www.motoplaner.de/

zur Routenplanung und speichere die Route dann im GPX-Format ab und kopiere die Datei auf mein Zumo (ich hab ein 220) und binde beim nächsten Start die Route ein. Klappt ganz gut. Auf jeden Fall besser, als wie wo BaseCamp ;-).

Gruß
Thorsten
 

Sukram

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landau
Hallo ihr Beiden,

habe mich nun geschlagene 4 Stunden mit BaseCamp und Co. auseinandergesetzt. Letztendlich bin ich auch bei Motoplaner gelandet. Dort die Rout easy going geplant und dann als
GPS-Format auf Desktop gespeichert. Anschließend Base Camp gestartet und dort die Route vom Desktop importiert. So weit, so gut. Allerdings bekam ich dann im Base Camp eine
"Route" und einen "Track" von meiner Tour angezeigt. Nach etwas hin und her, habe ich dann meine Tour auf das Garmin überspielt. Werde die Tage mal testen, ob sich die Tour abfahren
lässt. Hoffe es hat alles geklappt.

Zu Barabone:
Hätte da schon noch diverse Fragen. Vielleicht kann ich mich mit dir mal kurzschließen. Hast du TS oder mast mir mal deine Nummer geben? Denke das wäre einfacher, als alles zu schreiben.

Gruß

Markus
 
Oben