Garantieabwicklung bei BOS

Newby

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
56
Ort
Düsseldorf
Bike
GSX-R1000-K?
Hallo,ich möchte mal meine Erfahrung zur Firma BOS dastellen die ich nun vor kurzem machen durfte.
Also ,ich habe vor Kurzem eine Bos Auspuffanlage über ein Forum gekauft für meine K7 Preis Lieferung und Auspuff alles war soweit in Ordnung.
Nach ca einem Monat bin ich gezwungener masen mal durch Regen gefahren und siehe da, nach dem der Auspuff vom Carbon her schon nen leichten grünen stich bekommen hatte ,wurde er nun fleckig :shock: .Ok dachte mir nur "gehst de halt mal drüber und machst es weg" .Aber so leicht ging das garnicht.

Also mal in diversen Foren nachgeschaut womit die Jungs den Ihr Carbonpot reinigen.

Da kamen dann so sachen wie WD 40 usw und da ich das gerade hatte habe ich das auch schön gemacht und der Pott glänzte wieder und alles war gut. Von wegen der nächste Regen war da schon garnicht mehr nötig es reichte das Mopett zu waschen und ich hatte wieder den Auspuff versaut.

Also wieder sauber gemacht (ging diesmal etwas schwerer) und ab an den PC und ne Mail an BOS geschickt.

Mail--->Sehr geehrte Damen und Herren.
Ich fahre eine Suzuki GSXR 1000 K7 mit einer Auspuffanlage von BOS.
Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Ihren Auspuffanlagen aber bei der Auspuffanlage von der K7 habe ich folgendes Problem.
Der Carbonmantel dieser Auspuffanlage hat einen grünlichen stich bekommen was so eigentlich noch zu ertragen ist aber der Anblick dieser zwei Töpfe nach einer Regenfahrt dagegen echt nicht mehr akzeptabel aus.
Das Carbon ist einfach nur noch matt und stumpf und die Wasserspritzer bzw Wasserablaufspuren (sehen dann aus wie Kalkrückstände) lassen sich nicht mehr beseitigen. Die schlagen immer wieder durch selbst nach einer intensiven Behandlung mit Carbon Pflegemittel.
Das ist nun mittlerweile schon so gravierend das ich her gegangen bin und das Carbon mit Silikonspray eingerieben habe.
Meine frage ist nun ob man das eventuell auf Kulanz abwickeln kann da ich die Quittung nicht mehr habe ?
Wenn nicht wäre dann für mich die frage was mich diese zwei Carbonmäntel kosten? Eine Einsendung des Auspuffs ist leider nicht möglich da ich nur ein Motorrad habe und desweiteren Mitte August ein Renntraining gebucht habe.
Anbei habe ich ein Bild angefügt damit Sie sehen können um welche Auspuffanlage es sich handelt.
Vielleicht haben Sie aber auch nen tip was sich mit der alten Hülle noch machen läst damit diese nicht nach jeder Regenfahrt aussieht als wenn sie schon 30 Jahre alt wäre.

Für Ihre bemühungen bedanke ich mich schon mal im vorraus.

Mfg A.R.

P.S.: Der Auspufftyp hat die Nummer 7006


Hatte zu dem zeitpunkt die Rechnung bzw . Quittung nicht. Habe zeitgleich den Verkäufer von dem ich den Pott hatte wegen der Quittung angeschrieben und Er hatte sie noch und mir auch zugesendet.
Das beste an der ganzen sache war das der Auspuff von Tecbike also unser aller wohl bekantem Molle war . Das war wohl mein Glück denke ich mal denn sonst hätte es auch ins Auge gehen können.Dazu aber später mehr.

Als Antwort bekahm ich dann dieses als Mail--->Hallo Herr R......,
über welchen Händler haben Sie die Anlage denn gekauft?

Meine Antwort war dann diese--->Hallo. Die Anlage wurde über einen Bekannten von mir bei TecBike gekauft. Die Quittung lege ich als anhang bei.

Und nun kommt es --->Hallo Herr R.....,

Sie müßten sich bitte mit Ihrem Händler in Verbindung setzen. Die Dämpfer (nur Dämpfer ohne Anbaumaterial) werden natürlich ausgetauscht, da es sich um einen Fehler des Carbons handelt. Aber dieses muß über den Händler erfolgen, der die Anlage direkt bei uns gekauft hat. Ich nehme an, daß die Firma Tec Bike die BOS Anlagen über einen Großhändler bezieht.

Mit freundlichen Grüßen


Ok das habe ich dann auch gemacht.Also kurz bei Molle angerufen Ihm das ganze erklärt ,auch wie die Anlage in meinem Besitz gekommen ist ,alles kein Problem ,Molle sagte "ruf mich in ner halben Std an ich ruf eben bei denen an und kläre das.

Es ging uns (mir und Molle ) darum das ich aus meiner sicht ja das Produkt von BOS reklamiere da er ja der Hersteller ist und es aus meiner sicht ja nur richtig wäre die Pötte da zu Reklamieren wo die Hergestellt werden also für mich direkter ansprechpartner die Fa BOS.
Ausserdem hatte ich nicht wirklich lust mein Möppi lahm zu legen in dem ich die Töpfe abbaue und verschicke und dann was weis ich wie lange auf ersatz warte ,wie von BOS in der E-Mail geschrieben zumindest habe ich das so verstanden.
Und es ging mir nicht in den Kopf das ich die Dämpfer nach TecBike schicke ,Molle dann nach seinem Großhändler und der dann nach BOS und das ganze dann noch mal mit den neuen zurück.

So ,die halbe Std war rum und ich rief bei Molle an ,schon bei dem Telefonat war mir klar das Molle nicht wirklich was erreichen konnte und die bei BOS sich stur gestellt haben , was Molle mir im bezug auf das Telefonat mit besagter Person bei BOS gesagt hat stimmt aber voll und ganz :lol: .
Am ende sagte Molle das ich ja gern mal selber dort anrufen könnte vieleicht würde ich ja was erreichen.
Habe ich dann auch gemacht das ende ist dann so ausgegangen das ich meine Pötte dran lasse und auf die neuen warte und dann erst meine Einschicke.
Wer jetzt denkt "oh dann ist ja alles bestens " den muß ich hier enttäuschen denn der weg geht nun so wie BOS es verlangt hat und als begründung habe ich am Telefon von der Person mit der ich telefonieren durfte folgenden satz zu hören bekommen "tja wenn die Fa TecBike sofort bei uns gekauft hätte und nicht erst über den zwischenhändler wäre das alles kein problem".

Da denke ich mir doch als verbraucher "aha ,dann frage ich beim nächsten mal nach ob er denn direkt vom Hersteller die sachen bezieht oder ob es da noch nen Großhändler gibt denn das wäre ja sch...e für mich wegen Reklamation".

Also für mich als Verbraucher muß das teil was ich kaufe funktionieren und wenn das nicht so ist dann möchte ich schnell ersatz ,das verhalten von BOS in diesem fall finde ich schlicht und ergreifend fürn A...h .
Ich wohne in Düsseldorf und in Essen gibt es wohl nen stützpunkthändler für die Teile da finde ich das man das auch eleganter hätte lösen können.

Der Firma TecBike kann ich hier nur noch mal meinen dank aussprechen ,denn durch deren einsatz muß ich nicht was weis ich wie lange warten und werde die Lieferung morgen wohl bekommen ,das ganze hat dann zwar ne Woche gedauert aber das liegt gewiss nicht an Molle .Er hätte sich ja auch noch stur stellen können denn wie gesagt habe ich die Anlage ja nicht bei Ihm gekauft und somit wäre der rechtlich hundert prozentige weg wohl der gewesen ,Ich zum Verkäufer von dem ich ihn habe der dann nach TecBike,der zum Großhändler und der nach BOS und das ganze dann wieder zurück .
Aber den Verkäufer von dem ich ihn habe ,haben wir jetzt aussen vor gelassen (auch dafür noch mal ein danke an Molle).Ausserdem hat molle mich die ganze zeit auf dem laufenden gehalten und dann auch noch druck bei BOS gemacht,wo bei sich dann auch herraus gestellt hat das die Dame mal ganz fluffig in den Urlaub gegangen ist und keiner so richtig bescheid wuste bei denen.

Die Bilder die ich hier angefügt habe sind nicht durch eine Regenfahrt entstanden sondern durch einmal im Regen stehen lassen




04082008004zq0.th.jpg



04082008005zk3.th.jpg
 

madox

Forenmitglied
Reaktionen
11
Punkte
18
Hi Newby,

ich habe genau das gleiche Problem (nur anderer Händler, den es nicht mehr gibt (Bikeworld Nürburgring)) mit den Dämpfern. Kannst Du mir die Telefonnummer von der Person bei BOS per PN senden.

Danke
madox / Matthias
 

Mäusezahn

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Nähe München
tja ich muss mich auch in den Club der Grünen BOS Töpfe einreihen. Dachte schon meine Werkstatt in Benedkitbeuern hat bei der Inspektion irgendeinen Mist gemacht, also supi, dass du das hier gepostet hast Newby.
Hab gleich meinen Händler angerufen (Dumke und Lütt GmbH in HH), der mich sofort zurück gerufen hat. War ganz platt!
Aussasge war ganz klar, dass es immer mehr Reklamationen gibt und der Fa BOS dieses Problem auf einen Produktionsfehler zurückführt. Die Reklamation soll angeblich kein Problem sein..werde weiter berichten
 

madox

Forenmitglied
Reaktionen
11
Punkte
18
Ich habe direkt mir BOS gesprochen und innerhalb von 2 Tagen waren die neuen Töpfe da und verbaut. Weitere 2 Tage später wurden die alten Töpfe wieder abgeholt.

Ich kann mich über die Abwicklung nicht beschweren. Eventuell lag es daran das es den Händler, bei dem ich die Töpfe erworben habe, nicht mehr gibt "Bike World Nürburgring".

Hoffentlich klappt es bei euch auch so reibungslos.

madox
 

Newby

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
56
Ort
Düsseldorf
Bike
GSX-R1000-K?
Mittlerweile habe ich das ja auch schon in den Nachbarforen reingestellt ,da ja dort auch etliche User davon ausgegangen sind das das wohl normal ist und man das einfach weg popliert oder halt mit WD 40 weg bekommt.
Das mit der Garantie ist kein Problem da BOS das ja sofort eingeräumt hat das die erste Serie der Töpfe den fehler bei der Produktion haben.
Mich hat halt das rumgehampel von BOS geärgert .
Wie Madox ja schon geschrieben hat ging es bei Ihm sau schnell und ohne umwege und weitere kosten (Versand) bei mir sah es da schon anders aus . Auf die 7,-€ sei mal geschissen die bringen mich nicht wirklich um ,aber das das bei mir über Großhändler,Händler und dann zu mir ging und das selbe wieder zurück ,das hat mich schon geärgert und eine äusserung wie "Tja ,da hätte Ihr Händler besser mal direkt bei uns bestellen sollen " find ich heftig.
Mal ehrlich welcher Kunde geht zu seinem Händler und fragt ob er denn die sachen direkt vom Hersteller bezieht oder ob er sie vom zwischenhändler bekommt.

Was soll es hauptsache es glänzt jetzt wieder alles .
 

carkilla

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
40
Das Problem habe ich auch und warte jetzt auf die Antwort von dem Händler von dem ich sie habe(übrigens hier aus dem Forum)

Mal sehen was passiert, werde berichten!
 

antony

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
45
Ort
Seevetal
Bike
GSX-R1000-K6
Ich hab das gleiche Problem,
schönen grün Stich die scheiße das waren dieletzten Töpfe die ich von BOS gekaufthabe.
 

Newby

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
56
Ort
Düsseldorf
Bike
GSX-R1000-K?
antony schrieb:
das waren dieletzten Töpfe die ich von BOS gekaufthabe.

Warum?Fehler passieren und solange die sie umtauschen ist doch alles ok?Schlimmer wäre es wenn sie es abstreiten würden .
 
A

Anonymous

Guest
Neue Carbon Töpfe

Hallo....
Meine Töpfe sind jetzt 4 Monate alt und haben sich nach 5000km grün verfärbt ich habe die Bilder meiner Töpfe direkt an Bos gesendet und habe noch am selben Tag eine Tauschbestätigung erhalten.

Bos lässt die Töpfe in Holland herstellen und hatte kurzzeitig Qualitätsprobleme mit den Carbon-Töpfen.
Meine Töpfe wurden letzte Woche sofort und ohne Probleme gewechselt.
Die Carbon-Schale ist jetzt schwarz-grau und der Sound noch kerniger
Der Tausch hat sich auf alle Fälle gelohnt :)
Die Qualität und die Verarbeitung der Bos Töpfe ist super!
Ich war bisher auch ein Yoshi-Fan aber Klangmässig mit DB-Killer sind die Bös-Töpfe die besten!

An dieser Stelle herzlichen Dank an
Claudia Schipper,BOS Auspuff GmbH
und
Andreas und Markus, Speed Tec Mannheim

Gruß Achim
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
Re: Neue Carbon Töpfe

Achim60 schrieb:
Hallo....
Meine Töpfe sind jetzt 4 Monate alt und haben sich nach 5000km grün verfärbt ich habe die Bilder meiner Töpfe direkt an Bos gesendet und habe noch am selben Tag eine Tauschbestätigung erhalten.

hmm, da bin ich jetzt aber mal gespannt. der erste satz bos hielt ohne verfärbung/probleme ca. 10000 km. dann mit dem linken topf das rechte vorderad eines traktors gestreift, der dachte wahrscheinlich da kommt ein roller und fährt raus :oops:. habe mir dann aus optischen gründen zwei neue gekauft und hoffe, dass die auch so gut halten wie die ersten...
 

sino

Bekannter User
Reaktionen
83
Punkte
48
Alter
58
Ort
Duisburg
Bike
Gsxr 1000 R 2017
Ein paar Kröten mehr für Akrapovic und keiner hätte jetzt Probleme... :roll:

Nicht umsonst ist Akra von Qualität her die Beste.. ;)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Aber nicht jeder steht auf Akrovic :)

Auf meine Schubkarre kämen auch BOS ;)
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
sino schrieb:
Ein paar Kröten mehr für Akrapovic und keiner hätte jetzt Probleme... :roll:

Nicht umsonst ist Akra von Qualität her die Beste.. ;)

...gefällt aber nicht jedem. ich möchte z.b. keinesfalls akratöpfe an meinem mofa und das hat nichts mit geld zu tun ;).

über meine bos kann ich nicht meckern, sind einwandfrei und wie man liest gibt es auch kein garantie gezicke - was will man mehr?
 

Newby

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
56
Ort
Düsseldorf
Bike
GSX-R1000-K?
Ich denke das so etwas eigentlich bei jedem Hersteller passieren kann.
 

Mäusezahn

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Nähe München
seh ich auch so, kann jedem Händler mal passieren. Entscheidend ist, wie er darauf reagiert.. und es schaut gut aus. Meine Töpfe werden mir zugesandt und die alten Teile schick ich zurück. Was will man mehr. Einziges Manko. die Versandkosten und den Austausch der Töpfe durch Werkstatt etc werden nicht übernommen
 
Oben