Ganganzeige verschwindet?

Fliegenklatsche

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Offenburg
Bike
gsr_750
Hallo Leute,

bin neu und habe mich schon vorgestellt.
Jetzt habe ich bereits meine erste Frage.
Auch auf FB hab ich mich versucht zu erkundigen, ohne Erfolg.

Also zum Problem:
Beim hochschalten kommt es manchmal vor, dass im Display der Gang nicht angezeigt wird.
Nach dem einlegen wird der Gang dann eine Sekunde verzögert angezeigt.
Der Schaltvorgang kommt mir dann kürzer vor.

Soweit ich es beurteilen kann läuft die Maschine ordentlich.
Habe erst 806 km drauf. Wer weiß rat?

Vielen Dank
 

Onkel Iroh

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Wien
Hatte ich bei meiner auch.Da war nach 2tkm der Gangsensor hinüber.Zuerst fiel die Ganganzeige nur sporadisch beim Schalten aus, nach einiger Zeit auch während dem Fahren im gleichen Gang.
Wenn die Ganganzeige ausfiel, verlor sie auch an Leistung.
Suzuki hat mir den dann auf Garantie ausgetauscht.
 

Fliegenklatsche

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Offenburg
Bike
gsr_750
Meine Maschine war beim Händler und wurde gecheckt. Der Fehler ist nicht aufgetreten und es wurde nichts gemacht. Danach war der Fehler nicht mehr da und jetzt fängt es wieder an.
mein Händler meint dass es vll mit meiner Fahrweise zu tun hat. Ein Leistungsverlust ist nicht spürbar. Der Gang geht kürzer rein ganz komisch und meistens nur im 6. Gang.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
mein Händler meint dass es vll mit meiner Fahrweise zu tun hat

Das is ja auch ne geile mögliche Erklärung :D Ich würde damit noch mal hin gehen. Im Besten Fall kannst du das ja mit ner Cam aufnehmen (falls vorhanden) und ihm dann zeigen.
 

Bautzner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Bayreuth
Bike
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
Ziehst du beim Schalten eventuell den Fuß nicht stark genug hoch?

Dann bliebe das Getriebe in einem "halben" Gang hängen, damit kann der Sensor natürlich nichts anfangen. Sobald du dann die Kupplung kommen lässt, rutscht der Gang rein und der Sensor weiß wieder wo es lang geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FreundBlase

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mainz
Bike
gsr_600
Wie soll das denn mit der Fahrweise zusammenhängen? Har er dir das genauer erklärt? Schaltest du zu früh/ zu spät? Oder meint er, dass es an der Bedienung der Kupplung hängt, dass du also evtl zu lange schleifen lässt oder die Kupplung beim Schalten nicht richtig durchziehst?

Zum Thema:
Ich hatte es nun sowohl bei meiner Fahrschulmaschine (Yamaha) als auch bei der Susi schon, dass der 3. Gang nicht angezeigt wurde, als dieser nicht richtig eingelegt war. Kurz die Kupplung kommen lassen und wieder ziehen fürht dann dazu, dass der Gang richtig rein springt und auch wieder angezeigt wird. Kann es das sein??
 

Fliegenklatsche

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Offenburg
Bike
gsr_750
Danke für die Hilfe.

Ich drück die Kupplung komplett durch.
Mein Händler war der Meinung dass ich den Fuß nicht weit genug hoch bekomme damit der Gang reinspringt.
Das funktioniert jedoch ohne Probleme. Ich versuche es wirklich mal aufzunehmen da es sehr sporadisch passiert wird das nur sehr schwer werden.

Kann es daran liegen dass ich vll nicht in der passenden Drehzahl hochschalte? Fahre meistens mit maximal 4000 Umdrehungen und schalte zügig in den 6ten Gang.
Hauptsächlich beim Warm fahren 20-30 Kilometer. Maschine ist noch neu.

@FreundBlase dieses Problem kenne ich auch. Ist mir passiert als ich stehen bleiben wollte und ich schalten konnte ohne Ende. Am Display sich dabei nichts getan.
Lösung war Kupplung kommen lassen.

Mein Problem ist ja dass es bei der Fahrt passiert. 2-3 Sekunden zeigt das Display nichts und dann blinkt der Gang auf.
 

FreundBlase

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mainz
Bike
gsr_600
Viel mehr kann ich leider nicht helfen, bin noch zu neu und unerfahren in Sachen Motorrad :)

Ich habe bei mich mit meiner Maschine soweit "geeinigt", dass ich sie möglichst oberhalb 3000 Touren fahre, also in der Stadt bei um die 50 km/h im 4. Gang, ab 70-80 km/h dann ca im 6. Allerdings fahre ich ja auhc die 600er und nicht die 750er, da gibts bestimmt auch unterschiede.

20-30 km warm fahren? Meinste nicht, dass das ein wenig übertrieben ist? Bei meiner ist das Kühlmittel nach wenigen km schon über 70°, geschätzt ist das Öl dann spätestens nach 10 km auf Betriebstemperatur ... Korrigiert mich bitte, wenn das schonmal jemand genauer untersucht hat, ich bin wie gesagt noch ganz am Anfang meiner Motorraderfahrung :)

Bezüglich der Einfahrvorschrift steht im Handbuch der 600er: Erste 800 km (500 miles) nicht höher als 7000 rpm drehen, bis 1600 km nicht über 10500 rpm, und danach möglichst unter 14000 rpm bleiben. Allerdings soll man auch möglichst verschiedene Umdrehungen fahren, und lastarmes, gleichmäßiges Fahren bei konstanter Drehzahl eher vermeiden :)
 
Oben