Ganganzeige spinnt

Relaxed

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Hallo allerseits,

Ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit der Ganganzeige meiner GSR. Also zuerst ging nur die Neutralanzeige im Ganganzeigen-Display und die Neutrallampe nicht mehr, als ich vom Ersten in Neutral geschalten habe. Vom Zweiten in Neutral hat alles funktioniert. Doch nun zeigt sie auch die Gänge nicht mehr zuverlässig an. So kann es vorkommen, dass ich in den Ersten schalte und es wird mir immernoch der Zweite angezeigt. Auch ist es schon vorgekommen, dass der Viere Gang erst nach ein paar Sekunden angezeigt wurde oder sogar der Sechste.

Nun wollte ich mich mal erkundigen ob schonmal jemand solche Probleme gehabt hat, oder ob man das irgendwie justieren kann.
Vielleich weiss auch jemand wie die ganze Ganganzeigen-Abfrage funktioniert.

Vielen Dank und Grüsse
Relaxed
 

SKL

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Ich hatte das Problem schon paar mal vom ersten in den Leerlauf, dass sie mir da nicht "N" anzeigt sondern einfach gar nix. In den Zweiten und wieder runter war dann immer alles wieder OK. Würde mich auch mal interessieren, was da los ist...
 

Djabba

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Servus,
also ich hab das ganz ganz selten mal, dass die Ganganzeige nicht nachkommt, wenn ich zu schwach schalte. Wenn ich dann wieder zurück schalte und nochmal kräftiger Schalte, dann kommt auch die Ganganzeige mit, hatte ich jetz aber erst 1 oder 2 mal.
Würde mal den Weg zum Freundlichen machen und da mal nachfragen, oder mal anrufen!
lg
 

SKL

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Djabba schrieb:
Würde mal den Weg zum Freundlichen machen und da mal nachfragen, oder mal anrufen!
Vlt. erledigt sich das ja von selbst und der Freundliche muss und bald zu sich holen wegen dem Problem ;)
 

Magic

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Hi,

Also die Gänge werden mit einem (Gang-) Sensor ermittelt..!?
Was da nicht stimmen kann.., Hmm.. Verbindungsstecker, der Sensor selbst..
.. es würde helfen nachzusehen ob ein Fehler(code) im Speicher abgelegt ist..
(Diagnosestecker brücken & dann müßt entweder C 00 = Kein Fehler, oder eben ein oder
(nacheinander) mehrere Fehler abzulesen sein..?!
Dann könnt man im "schlauen GSR-Buch" nachsehn.., was der jeweilige Fehler ist..)

Schau HIER sind Bilder vom Gangsensor/Stecker..
Zitiere:
Gangsensor finden, eventuell müssen Abdeckungen entfernt werden.
Der Gangsensor befindet sich in der Nähe der Stelle, wo der
Schalthebel in das Getriebegehäuse geht,
Der Gangsensor hat eine beige Silikonabdeckung, an ihm sind drei
Kabel (blau, pink, schwarz) angeschlossen. (?Abb. 2)

Hab`s leider mit dem Elektrischen Strömlingen auch nicht sooo.. & steh da selber bisserl auf Kriegsfuß..

Beim Schalten selbst funzt aber alles richtig, die Gänge flutschen schön.., Nix hackt, rupft, kracht..?!

Viel Glück auf jeden Fall...

PS: Aber ein "G-Pack" o.ä. hat keiner von Euch verbaut..!?

Gruß Matscke
 

SKL

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Ich hab nix verbaut und während der Fahrt geht das Schalten 1a, kann man nicht meckern. Ist mir auch erst gegen Ende der letzten Saison aufgefallen, hatte das sonst auch nicht.
 

Relaxed

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Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe auch nichts derartiges verbaut...
Weiss zufälligerweise jemand wo dieser Stecker bzw. Gangsensor ist und was man alles abmontieren muss...?


Mfg Relaxed
 

SKL

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Mal ne Idee: Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das Problem nur bei nicht laufendem Motor. Kann das Spannungsabhängig sein? Weil die Ganganzeige ist ja ne Spannung, die je nach Gang erhöht wird. Wenn also die Batterie bissl platt ist und die Lima aus, weil Motor aus, dann wäre das ja ne Erklärung, oder nicht?
 

Relaxed

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Hm wenn es wirklich über die Spannung funktioniert dann wäre es möglich, aber ich erinnere mich mal gelesen zu haben das es via verschiedene Widerstandswerte funktionieren soll. Das G-Pack soll ja auch nur n Widerstand sein. Jedoch kann ein Widerstand auch die Spannung verringern.

Aber bei mir tritt das Problem auch beim Fahren auf.


Lg
 

Magic

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Relaxed schrieb:
Weiss zufälligerweise jemand wo dieser Stecker bzw. Gangsensor ist und was man alles abmontieren muss...?
Mfg Relaxed

Der Sensor ist auf der linken Seite, ziemlich genau über dem Ständer Schalter..,
steht auch in dem link aus meinem anderen Beitrag gut Beschrieben + Kabelfarben..

Wenn de an dem Kabel wo rausgeht, ein Stück entlanggehst kommt nach ca. 10-15.cm ein
Verbindungsstecker.., könnt mir aber auch nicht vorstellen was sich da fehlen sollte..(Feuchtigkeit)..?!

Was Du da alles wegbauen mußt, biste ran kommst.. keinen Plan ohne Bike an der Hand..
oder ob man sich ohne vorarbeiten kann..(eher nicht, sicher Tank hochklappen)..

.. wie gesagt, ich würd erstmal den Fehlerspeicher auslesen, so macht`s der :) e auch..

- 1. Fehlerspeicher..
- 2. Verbindung(en) checken..
- 3. Sensor durchmessen..

Ja, die verschiedenen Gänge werden durch verschiedene Wiederstandswerte ermittelt..

Gruß M.
 

Relaxed

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Ok dann werd ich das wohl in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen.
Vielen Dank nochmal!

Grüsse Relaxed
 

Semmelbrot

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Ab und zu wenn ich schalte, wird kurz der nächst höhere bzw nächst tiefere Gang angezeigt (zB von 2 zu 3, zeigt aber kurz 4 an). Wenn ich auch hart Gas gebe (soweit mit 34PS möglich...), dann ändert die Anzeige manchmal auch in die nächst höhere (zB 1 und dann hart beschleunigen und es wird mir 2 angezeigt). Das ist seltener. Nervt schon ziemlich.

Aufgefallen ist mir das nach meinem Kabelbruch. Musste dazu die Ritzelabdeckung abnehmen. Habe die dann letztens nochmals weggenommen und dann ging es einige Zeit. Aber jetzt nicht mehr. Ob es zwischen Service und Kabelbruch auch schon war, weiss ich nicht mehr. Aber ich glaube nicht.

Kann es eigentlich sein, dass das Motoröl einen Einfluss darauf hat, wie man geräuscharm man schalten kann? Habe das Gefühl, mit dem alten Öl ging das viel weicher. Habe den Freundlichen zwischen 12k und 18k und damit das Öl gewechselt.
 

SKL

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Gewöhn dir das nicht an. Wenn du mal in einem gewissen Alter bist, wirst du solche Kommandos im Schlafzimmer geben und irgendwann wirken die auch nicht mehr und es nervt alle Beteiligten eigentlich nur.

Was ich damit sagen will: Pushing kann man auch eleganter verpacken :D
Push Up Bras sehen ja auch nicht blöde aus und pushen nur, die sehen gut aus UND pushen.

Au weia, was hat mich nur geritten, das so zu erklären :thinking:

Kurz noch was zum Thema: Wie verschmierschmoddert ist denn dein Seitenständerschalter? Nur so interessehalber...
 

Semmelbrot

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So viel Schmodder, wie in 4-500km da hin kann. Wurde im Winter ja zum Service gebracht und auch geputzt.
 

Magic

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Sollt Jede/r mal reinschaun, & SauBÄRmachen unter die Ritzelabdeckung, dort sammelt sich mit
der Zeit ein Klumpen zähsten Schmoders an.. (am Schlimmsten mit weißem Kettenfett)

Da bleibt halt auch Dreck & kleinere Steinschen hängen, die mit der Zeit dem
Kettensatz zu Leibe rücken & diesen u.U. Zerstören können..

Gruß Doc M. .. :wink:
 
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