Ganganzeige Neutralstellung zeigt manchmal nix an

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Hi!

War heute beim Händler meine Neue abholen.
Auf dem Heimweg ist mir an den Ampeln aufgefallen, dass die Ganganzeige im Leerlauf manchmal nicht geht: Grüne Neutralleuchte aus, und keine Anzeige (N) im Display.
Bin dann zurück zum Händler, und der meinte: "Fahr mal ein wenig, das spielt sich ein mit der Zeit. Falls nicht kommste wieder".

Ich denke auch es liegt nicht an der Anzeige, sondern der Gang scheint dann nicht richtig drin (bzw. draußen) zu sein. Wenn die Anzeige aus bleibt und ich die Kupplung loslasse, dreht der Motor ein kleinwenig hoch, als würde die Kupplung ganz minimal schleifen.

Das hatte ich bei meiner 750er nicht. o_O
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
mit der schleifenden kupplung ist mir auch aufgefallen,

die schaltung ist noch sehr hakelig, neutral wird auch bei mir leicht übersprungen.

die lampe funktioniert aber.

dein händler hat recht, musst du dir noch keine gedanken machen, deswegen soll man sie ja einfahren, das ganze gerödel muss sich erst finden.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Danke für die Info. Schön dass es wohl nicht nur bei mir so ist. Dann werd ich noch etwas rumdüsen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Hab meine mit 0 km beim Händler geholt. Bei mir war von Anfang an alles i.O.
Ganganzeige ( incl. NEUTRAL -Leuchte )u.s w.
Einfach weiter kontrollieren. Nach der Einfahrphase kommt der richtige Spass. Die 1000 km hast bald geschafft:daumen:
 
U

User 899

Guest
Bei mir war auch alles von Anfang an in Ordnung.
Das Getriebe arbeitet wie ein Uhrwerk im Vergleich zu meiner Ducati Monster 1200s.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Hmm, hab jetzt so 300km drauf, und ist immer noch ein geht/geht nicht.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Lass es bei der 1. Inspektion auf Garantie machen.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Das war der Plan. Jetzt extra deswegen zur Werkstatt bringen wollte ich net. Fahren tut's ja.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Wenn mehr nicht ist. Würd es vorher mitteilen dass sie eventuell das Ersatzteil da haben. ( Schalter / Stecker )
Händler weit entfernt von dir ??
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
5 Minuten zu Fuß.
Würde bei der Gelegenheit auch mal das KFR-Problem ansprechen. Im Gegensatz zur Ganganzeige nervt das nämlich schon.
Im KFR-Thread gabs ja mal den Hinweis die ECU auf Garantie tauschen zu lassen.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Zum Thema hochdrehen wenn man die Kupplung kommen lässt. Das ist normal. Ist quasi ne Anfahrhilfe. Das machen alle. Aber da scheint der Gangsensor nicht zu erkennen das der Gang raus ist und daher spielt er die anfahrhilfe ein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Meine ist 09/2016 EZ. Ich hab das auch beim Händler angesprochen wegen KFR. Laut Händler hat meine 06/2016 das neue Steuergerät bekommen. Ich kann das nicht glauben. Mitte Mai geht's zur Jahresinspektion und ein Suzukimann vom Aussendienst schaut sich das an.
Werde berichten.
Glauben kann ich es nicht dass da was getauscht wurde. Mal abwarten.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Zum Thema hochdrehen wenn man die Kupplung kommen lässt. Das ist normal. Ist quasi ne Anfahrhilfe. Das machen alle. Aber da scheint der Gangsensor nicht zu erkennen das der Gang raus ist und daher spielt er die anfahrhilfe ein.

Dass es das mit der Anfahrhilfe gibt wusste ich, aber nicht wie genau das funktioniert. Das das Verhalten bei mir, wenn die Ganganzeige mal wieder nicht will, würde passen.

Meine ist 09/2016 EZ. Ich hab das auch beim Händler angesprochen wegen KFR. Laut Händler hat meine 06/2016 das neue Steuergerät bekommen. Ich kann das nicht glauben. Mitte Mai geht's zur Jahresinspektion und ein Suzukimann vom Aussendienst schaut sich das an.
Werde berichten.
Glauben kann ich es nicht dass da was getauscht wurde. Mal abwarten.

Hmm, ich dachte auch das wäre mit den ganz neuen Modell behoben.
Vielleicht war's bei Vorjahresmodellen noch schlimmer. Aber so im Zweiten durch die 30er Zone...und wehe die hat noch Kopfsteinpflaster.
Also bei der 750er war ich gefühlvolles Gasgeben schon gewohnt, da hatte ich mich irgendwann dran gewöhnt.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
@SaschaN
Das ist gerade auf Kopfsteinpflaster immer ein Kombi aus KFR und dem giftigen Ansprechverhalten des Motors.

Ich fand das extrem nervig, deshalb habe ich den Throttle Tamer verbaut. Seitdem ist das Problem behoben, ohne die GSX-S zu kastrieren.

Probier es einfach aus. Sollte das noch nicht reichen, kannst du ja mal @roadhirsch anschreiben. Der hat da evtl. auch eine Lösung für dich.
 
Oben