Gabelservice

RiEjUhAtZa

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leute ich hab ein neues problem

also ich meine federgabel bzw die beiden federbeine komplett zerlegt, gereinigt und wieder so zusammengebaut wie sie waren (lt. werkstatthandbuch)
nun ist mir aufgefallen (beim entlüften nach dem neu befüllen mit öl) dass mein hübsches chromröhrchen des einen federbeines bei vollem anschlag ca. einen halben cm tiefer hineingeht als das rohr des anderen federbeines
ist das normal? und wenn nicht wie kann das sein? kennt jemand dieses problem oder is es gar kein problem?
eines ist mir klar ... im fall der fälle zerlege ich beide stoßdämpfer noch einmal komplett bevor ich mit sowas herumfahre und mir nicht sicher bin dass es so gehört
sollte ich die dinger aber nochmal zerlegen (müssen) wüsste ich gerne ob die simmeringe weiterverwenden kann oder nicht? sie sind komplett neu und noch keinen meter gefahren aber wie oft kann man die dinger in das rohr eintreiben bzw werden sie dadurch (logischer weise nicht innen) kaputt?
 

Magic

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Hi,

wie jetzt ein Holm ist nach dem Umbau länger wie der andere?
Taucht das Rohr nur weiter ein, oder haben die beiden Holme jetzt
ne unterschiedliche Länge (im fertig montiertem Zustand)?
Sollten schon beide den gleichen Abstand, bzw. Länge haben,
viel. hat sich was Verklemmt/-keilt.. :thinking:

Die Zubehörfedern sind bißerl kürzer wie die Originalen, d.h. die Federvorspannung
mußte fast ganz Einschrauben (viele Ringe sichtbar)

Die Simmerringe passen solang wie sie dicht sind, wenn Du neue Verbaut hast sollte
ein weiteres öffnen kein Prob. darstellen.
& die Gleitbuchsen sollen halt keine sichtbare Beschädigung/Abnutzung haben.

Viel Glück...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

RiEjUhAtZa

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also momentan sind beide dämpfereinheiten fertig zusammengebaut und haben in diesem zustand exakt die gleiche höhe ... habe sie also nebeneinander gestellt und oben mit der wasserwaage kontrolliert ... die libelle is wirklich total mittig
aber bevor ich die (neuen) federn und distanzhülsen eingesetzt habe ist mir aufgefallen dass das verchromte rohr (ich glaube standrohr?) des einen beines um ca einen halben cm tiefer rein geht als das vom anderen federbein
also in anlehnung an die wilbers anleitung zum wechseln der federn wäre ich bei dem schritt an dem man die federbeine entlüftet ... sie sind also soweit komplett zusammengebaut sodass ich das öl zu 2/3 einfüllen kann um dann durch 20maliges hin- und herschieben entlüften muss
und dabei is mir eben aufgefallen dass bei einem federbeiden das rohr tiefer eintaucht als beim anderen ... weiters is es so dass ich (nach entlüften usw) bei beiden rohren einen luftpolster von 10cm gelassen habe (es sollte als überall gleich viel öl drinnen sein?!) und trotzdem is bei einem rohr die gabelfeder komplett im öl untergetaucht und von der anderen feder sehe ich ca noch die letzte windung herausschaun und nicht vom öl bedeckt ... das macht mich ein wenig stutzig
hoffe dass die sachlage jetzt klarer beschrieben ist als vorher
 

-Richi-

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Ich hätte mal ne Presifrage!
Bin derzeit beruflich in Wien, habe das Motorrad erst kurz vor der Entsendung gekauft und nun festgestellt dass die Federgabel ziemlich lasch ist.
Also hin zum örtlichen und das anschauen lassen. Der hat mir was von "tiefer gelegt" und "bis zum Anschlag zusammengeschraubt" erzählt, was ich nicht nachvollziehen kann, aber okay, er ist ja der Mechaniker.
Dann meinte er ein Gabelservice wäre ratsam, und das würde mich etwa 300 Flocken kosten :shock:
Ist das echt so teuer? Die Lohnstunde kostet hier etwa 100€
Dazu meinte ich wenn er ein mal dran ist ober er progressive Federn einbauen kann. Meinte er die kosten von Wilbers 600€, nur Material!

Spinnt der? Ist das echt so?
 

sunc93

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Also die Federn kosten nur 100€ plus 20€ gabelöl (Durchschnittspreise geht auch günstiger)

Er meinte sicherlich das die Gabel tiefergelegt wurde ...
Haben einige gemacht zusammen mit ner hecktieferlegung

Würde mir auch wo anders nen Angebot holen

Wie viel km hat die Gabel runter ?

Wenn unter 30.000 km und kein ölverlust ...
Sollte wilbers Gabelfedern und neues Öl reichen

Kosten ca. 120€ plus lohn
Dauer wenn Gabeln ausgebaut sind ca. 1 stunde (ich habe 2 gebraucht)

Gruß Chris


PS: Luftmenge/ Ölmenge auf Gewicht einstellen lassen
 

-Richi-

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Die Maschine hat jetzt 21600km runter und ich gehe mal davon aus dass an der Gabel noch kein Service gemacht wurde. Sie ist aber scheckheft gepflegt.
Deine Preise scheinen mir durchaus realistischer. ;)
Was heißt denn genau "Gabel tiefer gelegt"? Was macht man da genau? Ist das reversibel?
Danke
 

Mohima

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Luftmenge/ Ölmenge auf Gewicht einstellen lassen
Haben wir da eine Liste an denen man sich orientieren kann dazu? Da ich meine Gabel "überholen" möchte, wäre das noch ganz gut bevor ich losschraube. Federn (Wirth) und 10er Öl, Dicht- und Staubschutzringe sind vorhanden.
 

sunc93

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Ne Liste haben wir glaube ich nicht
Ist ja auch immer vom Öl abhängig
Kann ja mal raussuchen was mir Hardy geschrieben hat
 

ebmako

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Ich habe vor evtl. meine Gabelfedern zu tauschen.
Da ich keinen Zentralständer habe/kaufen will, ist es natürlich etwas komplizierter :)
Bevor ich irgendwas kaputt mache, wollte ich mal fragen, ob etwas gegen die folgende Methode spricht:
75vg4763.png
(GSR steht noch auf den beiden Montageständern)

Federn sollten die Promoto werden: http://www.lenferink-neuenhaus.de/P...abelfedern-progressiv-Suzuki-GSR-600-06-.html
Sind wohl technisch identisch mit den original Wilbers... :dontknow:
Was kann ich ohne änderung des Federbeins überhaupt erwarten?

Bisher fühlt es sich vorne zu weich an. Hinten ist eigentlich OK, wobei ein besseres Federbein natürlich auch nicht schlecht wäre, aber da muss ich wohl mindestens noch
bis zum Winter warten (würde das 540 von Wilbers reichen http://www.lenferink-neuenhaus.de/W...-540-Road-Mono---46mm-Suzuki-GSR-600-06-.html? Mehr will ich eigentlich nicht ausgeben, muss ja auch im Verhältnis zum Fahrzeug(-wert) stehen).

Ich fahre recht zügig, aber nicht auf der Rennstrecke und wiege fahrfertig ca. 75kg.
 
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