Gabelservice GSX-R 1000 K9

Magic-Rick

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
18
Bike
GSX-R 1000 K9
Hallo zusammen!

Ich habe zum Anliegen nichts passendes gefunden und frage deshalb über einen neuen Thread.
Meine Gixxer habe ich 2018 mit ca. 27.000 km gekauft. Mittlerweile hat sie 58.000 km.
Mir ist nicht bekannt wann am Motorrad zuletzt ein Gabelservice gemacht und wann die Kühlflüssigkeit mal getauscht wurde.
Deshalb habe ich am Donnerstag ein Termin in einer guten freien Werkstatt dafür. Reine Vorsichtsmaßnahme! Die Gabel ist soweit völlig dicht.

Jetzt höre ich aber verschiedene Argumente und wollte mir mal eure Meinungen dazu durchlesen. Einige Motorradgurus aus meinem Umfeld meinen man sollte generell alle 5 Jahre einen Gabelservice machen. Das sind aber auch Freaks die alle 5 Jahre ihre Motorräder völlig zerlegen, penibel reinigen, alles neu einfetten und wieder zusammenbauen. Am Samstag war ich dann bei einem Bekannten der auch Motorradhändler ist und bei dem ich damals die Gixxer kaufte. Er meinte wenn die Gabel dicht ist, sei das nun rausgeworfenes Geld. Zudem sagte er "never touch a running system". Sprich, wenn die Gabel trocken ist, soll ich niemanden an der Gabel rumwerkeln lassen weil es eben öfters mal passiert dass man nach einem Gabelservice mehr Probleme hat als vorher. Also kurz gesagt: Erst die Gabel machen lassen wenn es wirklich Probleme gibt.

Wie sehen das die anderen Gixxerfahrer hier?
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Hallo,

5 Jahre sehe ich persönlich schon als maximum an.
Das Gabelöl hält je nach Laufleistung nicht solange durch.
Man merkt es nicht so schnell, da der Prozeß schleichend ist...

Ich gehe spätestens nach 20.000 km ran (2 Jahre oder weniger); Meistens muss nur das Öl getauscht werden - ich mache aber grundsätzlich die Simmerringe mit.

Und Du wirst den Unterschied merken!
Ausserdem hast Du dann die Chance, passende Federn für Dein Gewicht rein zu packen.
 

mjt

Aktiver User
Reaktionen
2.911
Punkte
93
Ort
MOL
Bike
GSX-R 1000 L0
Die Gabel und auch das Federbein, meiner 1000er L0, kamen nach 7 Jahren zum Service. Da hatten die Komponenten über 100000km und waren noch völlig i.O.
Selbst beim Fahrwerksservice auf der Rennstrecke wurden immer volle und gute Funktion festgestellt.
Wenn Dein Fahrwerk jetzt noch seinen Dienst tut, wäre eine Überarbeitung doch ein lohnendes Winterprojekt.
 

Anhänge

  • 1806340.jpg
    1806340.jpg
    482 KB · Aufrufe: 8
Oben