Gabelproblem

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6759
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6759

Guest
Hallo Leute .
Mir war die Gabel an meiner 1000 F Mj. 2019 zu bockig und hart . Deshalb habe ich erstmal die Zugstufe und die Druckstufe völlig geöffnet .Außerdem habe ich die Federvorspannung völlig rausgenommen. ( alle Ringe sichtbar )
Trozdem habe ich dann ohne Fahrer nur 30 mm weniger Federweg . Ausgefedert : 116 mm , frei stehend ohne Fahrer 86mm.
Außerdem ist die Gabel jetzt immer noch ziemlich straff.
Normal sollte doch bei völlig rausgenommener Vorspannung die Gabel mehr als 30 mm einsacken . Denn 30 mm ist ja ca. das Sollmaß.
Kann eventuell mal jemand bei sich die Vorspannung rausdrehen und nachmessen ?
Was kann das sein ?

Denn so weich wie möglich und so hart wie nötig.

Vielen Dank im Voraus
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Die Härte der feder bleibt immer gleich.( als Bsp 10kg je 1cm) Wenn sie bei 80kg auf die optimale Position zwischen ein- und ausfederweg sackt, du aber 90kg mit Sack und Pack wiegst. Gibst du Vorspannung drauf sondas du wieder auf dem gleichen Niveau wie vorher bist. (Quasi 10kg vorspannen, mal doof ausgedrückt) wiegt du aber nur 70kg nimmst du Vorspannung weg bist du wieder auf dem optimalen Niveau bist. So bleibst du immer im Bereich das du genug ein- und ausfederweg hast um ein durchschlagen oder komplett ausfedern vermeidest damit die gabel nicht oben oder unten anschlägt. Zug und druckstufe regeln wie schnell das ein-und ausfedern passiert.

Bestes Beispiel: soziabetrieb. Alleine passt alles. Zu zweit sackt sie zu weit ein und würde hinten mit Pech durchschlagen. Vorspannung drauf bis das Niveau wieder passt und man kann fahren wie immer statt mit hängearsch.

Vorspannung regelt quasi die Geometrie im Betrieb. Angepasst auf die Beladung.

Um auf deine Maße zu reagieren:
Dann reicht dein Gewicht aus um die gabel ohne Vorspannung 30mm einsacken zu lassen. Wie viel sackte sie denn bei werkseinstellung ein? Bedenke das du nur den nullpunkt( wenn du drauf sitzt) nach oben oder unten verschiebst mit der Vorspannung....halte dir genug federweg in beide Richtungen offen. Sonst haust du dir die gabel kaputt.

Dein Problem mit zu "bockig" deute und bewerte ich mal so: sie gibt Schläge nach oben durch? Dann lass sie schneller einfedern aber einen tick langsamer wieder ausfedern. So schluckt sie Schläge...ok das klingt komisch ....du weißt was ich meine. Korrigiert mich wenn ich mich in meinem nachtdienstwahn irgendwo vertan habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6759

Guest
Das ist mir schon klar, dass die Vorspannung nichts mit der Härte zu tun hat, sondern nur die Höhe festlegt. Habe mich eingehend mit dem Thema beschäftigt.Viel gelesen und auch praktisch angewendet.
Mir geht es jetzt erstmal darum, dass die Gabel ohne Vorspannung ( ganz herausgedreht) durch das reine Fahrzeuggewicht ohne Fahrer nur 30 mm einsackt. Dies sollte normal viel mehr sein. Diese 30 mm sollten normalerweise bei mittlerer Vorspannung vorhanden sein und nicht bei 0 Vorspannung. Kein Verstellbereich mehr. Ich denke dieses Mass sollte ca. bei 50-60 mm liegen.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.630
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Evtl ist deine Gabel verspannt.

Die Achse vom Vorderrad komplett lösen inkl Klemmschrauben lösen und wieder anziehen.
Erst die Achse, dann die die rechten Klemmschrauben, mehrmals ein und ausfedern, linke Seite Klemmschrauben anziehen.
Die unteren Klemmschrauben der Gabelbrücke mal lösen und mehrmals einfedern und wieder mit dem entsprechenden Drehmoment exakt anziehen.
siehe hier
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Wie schwer bist du? Könnte dir heute Abend meine Einstellung zukommen lassen.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
wurde an der Gabel schon mal geschraubt/gewartet?

Füllhöhe Gabelöl?
andere Federn?
Etc.
 

Matthias

Bekannter User
Reaktionen
100
Punkte
33
Ort
Kiefersfelden
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Matt... sehr matt grau
Die F hat mehr Öl drin in der Gabel
als die S. Da kannst die Progression ein wenig beeinflussen. Weich wird die Gabel trotzdem nicht. Aber etwas sensibler beim Ansprechen.
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
genau so hab ich sie uch eingestellt
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
ups, kleiner Fehler :facepalm:25-30% des Federweges meinte ich. Also 30-40mm. ;)

Meine "bockige" Gabel habe ich mit Wilbers-Federn und desse (dünnerem) Gabelöl auf erträglichen Komfort gebracht
 
Oben