Gabelklemmung

Speedrace69

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Hallo,
Danke erstmal für den netten Empfang.
An meiner nagel neuen GSX S 1000 war seltsamerweise eine Schraube der unteren Gabelklemmung silberfarben. Hab mir jetzt beim Händler eine neue geholt. Jetzt meine Frage zum Drehmoment. Sind ca.23 NM korrekt und sollen die Schrauben bzw der Kopf gefettet werden. Bei Ducati z.B wird das so empfohlen.
Gruß Ingo
 

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Guest
Angegebene Anziehmomente beziehen sich immer auf trockene Gewinde, jede Schmierung von Gewinden führt zu unbestimmten Anziehverhältnissen.
 

Speedrace69

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Hab meinen Drehmomentschlüssel knapp über 22,5NM eingestellt. Also maximal 24 NM. Genauer ist die Skalierung nicht. Aber ich denke 1Nm Toleranz muss schon da sein. Mal davon abgesehen habe ich die andere Seite gleich mit kontrolliert. Die sind ja ab Werk angezogen. Eine Schraube war bei maximal 20 NM und die andere bei mindestens 23NM. Also die Japaner Schrauben scheinbar alles mit der Hand fest.
 

cars444

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Nö, die erste Schraube Spannt die Gabelklemmung vor. Ziehst die nächste Schraube an, wird die erste Schraube wieder etwas entlastet und hat dann ein geringeres Losbrech / Anzugsmoment als vorher.
Deswegen sollte man, wie im Link beschrieben, die Klemmung Stufenweise parallel vorspannen und dann final festziehen.
Eine angezogene Schraube kann man übrigens nicht kontrollieren, da das Losbrechmoment höher als das Anzugsdrehmoment ist.
Lies den Artikel ruhig mal durch, schadet nicht :teach:
Großkotzmodus aus...
 

Speedrace69

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Ich habe links gelöst und Stufenweise angezogen. Aber auf der rechten Seite habe ich die Schrauben testweise direkt kontrolliert, musste dort ja keine Schraube ersetzen. Dabei war eben auffällig das trotz Losbrechmoment die eine Schraube zu locker war. Naja jetzt sollte ja wieder alles passen. Aber Danke für deine Info
 
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