Gabelholme unterschiedliche Dämpfung

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.240
Punkte
113
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Wie du siehst haben die beiden Dämpfer 7/25 unterschiedliche Nummern und Preise.

Edit: Hatte ja blue-fighter schon geschrieben- aber doppelt hält besser:unsure:🤦‍♂️
bin halt alt und verwirrt;)
 
Zuletzt bearbeitet:

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
850
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
meistens rutscht eine USD-Gabel aufgrund der rauhen Oberfläche nicht von allein raus, zumal der Lenkkopfwinkel zum verkanten führt. Eine alte, konventionelle Gabel (also nicht USD) rutscht von allein raus, da glatt wie Ar.... aber wie kommt Ihr jetzt auf die Klemmung der Gabel ?? habe ich was überlesen, übersehen????
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.240
Punkte
113
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Ich glaube Da Rossi meint wegen Verspannung der Gabel aber die Unterschiede hat er im ausgebauten Zustand bemerkt also fällt
Verspannung flach denke ich.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
25.482
Punkte
113
Alter
51
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Sorry, hab was überlesen !
Vergisst meine Aussage mit dem lösen der oberen und unterm Gabelbrücke .

Also meine Holme rutschen sowohl bei der Aprilia, Ducati und Suzuki durch wenn ich beide Gabelbrücke löse 🤷🏻‍♂️
 

_kralinger_

Bekannter User
Reaktionen
134
Punkte
43
Alter
46
Ort
Frankenthal Pfalz
Bike
GSX-S 750 - The Real Black Pearl
Also ich war jetzt in 2 Werkstätten, die wohl einen guten Ruf geniesen und beide sagen im Grunde das Gleiche wie @blue-fighter
Auch dass das der Grund der beiden unterschiedlichen Dämpfer ist und wenn zB beide Dämpfer so wären wie der rechte, dann wär ordentliches Fahren nicht möglich. Die eine Seite federt quasi, die andere dämpft.
Wie @DarkDin ‚s Vereich, Eine Seite ist Cola, die andere Fanta, addiert kommt Mezzomix raus.

War dann auch nochmal bei Suzuki und dort wurde das Gleiche gesagt unf sich entschuldigt, dass die Wortwahl „minimaler Unterschied“ verwendet wurde. Es gäbe ein paar Modelle, bei denen das mechanisch einfach so wäre, grade bei den Modelle ohne Druck und Zugstufenverstellung.

Wieder was gelernt. Danke nochmal an @blue-fighter und auch das Telefonat mit @türkish rossi 🙏🏼🙏🏼🙏🏼

Schön, dass es dieses Forum und dessen Members gibt! Danke.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
850
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
zu beachten ist auch noch, das bei Serien-Federn die Gabelölmenge sowie natürlich dann auch die Luftkammern unterschiedlich sind. Der linke Gabelholm bekommt 491 ml , der rechte Gabelholm 485 ml, das sind zwar nur 6 ml (irgendwie unerheblich, aber muss einen Grund haben). Originalviskosität Suzuki SAE 2,5 , Wilbers mit neuen progressiven Federn verwendet SAE 5er ÖL und gibt eine Luftkammer für beide Gabelbeine von 120 mm an.
 

_kralinger_

Bekannter User
Reaktionen
134
Punkte
43
Alter
46
Ort
Frankenthal Pfalz
Bike
GSX-S 750 - The Real Black Pearl
zu beachten ist auch noch, das bei Serien-Federn die Gabelölmenge sowie natürlich dann auch die Luftkammern unterschiedlich sind. Der linke Gabelholm bekommt 491 ml , der rechte Gabelholm 485 ml, das sind zwar nur 6 ml (irgendwie unerheblich, aber muss einen Grund haben). Originalviskosität Suzuki SAE 2,5 , Wilbers mit neuen progressiven Federn verwendet SAE 5er ÖL und gibt eine Luftkammer für beide Gabelbeine von 120 mm an.
Ja das hast Du Recht mit den Füllmengen.
Bei mir ist jetzt allerdings 5er Öl reingekommen, kein 2,5er.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
850
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
wird mit 5er Öl auch besser sein, gehe ich von aus.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.135
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
würde die erklährung nicht auch bedeuten, dass du überflüssigerweise einen neuen dämpfer bestellt hast(oder habe ich was falsch verstanden)?!
 

_kralinger_

Bekannter User
Reaktionen
134
Punkte
43
Alter
46
Ort
Frankenthal Pfalz
Bike
GSX-S 750 - The Real Black Pearl
würde die erklährung nicht auch bedeuten, dass du überflüssigerweise einen neuen dämpfer bestellt hast(oder habe ich was falsch verstanden)?!
Guten Morgen,
naja laut nochmaliger Aussage von Suzuki gestern war der linke Dämpfer trotz allem defekt und hatte keinen Druck mehr aufgebaut.
Ich meine auch, dass diese Seite nach dem Dämpfertausch etwas "schwerer" geht.
Gestern konnte ich auch noch bei einem Bekannten der auch eine GSX-S 750 hat den Dämpfervergleich machen und es scheint alles nahezu identisch zu sein.
 
Oben