Gabelbrücke ausbau

dusty851

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Wie bekomm ich die silbernen Ringe runter? Hab kein passendes Werkzeug dafür?

Danke für Infos :)
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Tourjörg

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vorsichtig mit viel Gefühl mit Gummihammer und einem breiten Schraubenzieher
 

dusty851

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Merce!! Ist bestellt!

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Kortwin

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Nutmutterschlüssel heißt das Zauberwort... Zudem solltest Du dich beim Zusammenbau an die vorgegebenen Drehmomente halten...
Das wird schwierig mit einem Hakenschlüssel, auch mit Gefühl...
Ist alles beschrieben hier, irgendwo unter Knacken/Klacken in der Lenkung oder so.
Viel Spaß!
 

dusty851

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Nutmutterschlüssel heißt das Zauberwort... Zudem solltest Du dich beim Zusammenbau an die vorgegebenen Drehmomente halten...
Das wird schwierig mit einem Hakenschlüssel, auch mit Gefühl...
Ist alles beschrieben hier, irgendwo unter Knacken/Klacken in der Lenkung oder so.
Viel Spaß!
Ok... drehmomentschlüssel hab ich... welche grösse soll die Nutmutter haben? Die NM Tabelle habe ich schon gefunden.
Danke dafür!

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Kortwin

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Moin Dusty! Die Größe weiß ich nicht... Kannst Du aber nachmessen sobald Du die obere Gabelbrücke abgenommen hast.
Ich hatte dasselbe Problem und bei Matthies keinen passenden Schlüssel gefunden. Habe dann einen etwas zu Großen mit der Flex umgearbeitet. Aber es gibt bestimmt irgendwo einen Passenden. (Vielleicht hilft ja auch der Freundliche... Meiner hatte allerdings damals noch keinen...) Viel Erfolg.
 

dusty851

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Moin Dusty! Die Größe weiß ich nicht... Kannst Du aber nachmessen sobald Du die obere Gabelbrücke abgenommen hast.
Ich hatte dasselbe Problem und bei Matthies keinen passenden Schlüssel gefunden. Habe dann einen etwas zu Großen mit der Flex umgearbeitet. Aber es gibt bestimmt irgendwo einen Passenden. (Vielleicht hilft ja auch der Freundliche... Meiner hatte allerdings damals noch keinen...) Viel Erfolg.
Ein weiteres Problem: die "nuss" muss ja ewig lang sein, weil man sie von oben draufführt...

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Kortwin

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--- Beiträge zusammen gefasst ---
Ich hoffe, daß hilft...
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Länge 81mm, d=44,5mm (außen, ist etwas zu groß..., geht aber), Zapfenbreite knapp 5mm.
Du kannst dir auch ein Eisenrohr mit ähnlichem Durchmesser nehmen, die Zapfen reinschneiden, feilen oder fräsen und obendrauf eine große Mutter schweißen. Nochmals viel Spaß, geht schon!
 

dusty851

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Ich verzweifel an dieser verkackten Schraube... bekomms ums verrecken nicht runter...

Soll i einfach volle sahne gegen den uhrzeigersinn versuchen? Oder mach i was falsch?
baf9bfd3a64f59ae5f82e88abfd9cf46.jpg

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befieg

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weil sie mit der unteren Mutter gekontert wurde ......
 

Retep

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Oder ist da noch ein Sicherungsblech? So eine kleine Metalllasche in einer der Nuten der Mutter?
 

dusty851

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Hat sich erledigt ... hab die Alumutter angewärmt... dann gings. Ne das blech liegt nur dazwischen...

In dem fall muss man sich echt einfach trauen ;)


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mäc

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Nutmutterschlüssel heißt das Zauberwort... Zudem solltest Du dich beim Zusammenbau an die vorgegebenen Drehmomente halten...
Das wird schwierig mit einem Hakenschlüssel, auch mit Gefühl...
Ist alles beschrieben hier, irgendwo unter Knacken/Klacken in der Lenkung oder so.
Viel Spaß!
Hab mir zur Verwendung eines Drehmomentschlüssels in Verbindung mit Nutmttern mal mehrere Sätze zusammen geschweißt..... IMG_20180312_195109356_1.jpg
Die Schlüssel kosten so gut wie nix und verschlissene Muttern finden sich auch in vielen Ecken.
 

mäc

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und dann mit zwei mal 20Nm anziehen = 40 Nm ????
Soll das echt so funktionieren ????
man lernt nie aus..
Das gleiche Prinzip kannst Du natürlich auch für gutes Geld kaufen...
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und ja es funktioniert
 
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