Gabelansprechverhalten verbessern ? Cartridge anderer Modelle ?

Zenshei Yohsimura

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gsr_750
Hallo zusammen

Hat schon jemand mal versucht ein anderes Cartridge in seine Gabel zu bauen ?
Mir gefällt insbesondere das Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen nicht, diese werden fast ungefiltert an den Fahrer weiter gegeben.
Das Grundsetup der Druckstufe ist aber eigentlich ok für mich obwohl ich ca.110 Kg auf die Waage bring.
Erfahrungen zu Fahrwerks umbauten von Spezialisten sind auch ganz interessant für mich.
 

Gaswart

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andere
Ich grab das Thema mal wieder aus da mich die Thematik auch interessiert.

Gibt es schon Lösungen? Passt die Gabel der 750er GSX-R Plug and Play?

Hinten werde ich auf ein Wilbers Federbein wechseln, schwanke noch zwischen dem Typ 640 Road und dem Typ 643 Competition PS.

Fährt das hier schon jemand und kann berichten?
 

Magic

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Hi Zenshei Yohsimura,

Für die 6oo.er + für die 75o.ger gibt`s nen Cartridge-Kit, mit aufegteilter Zug-/Druckstufe,
je Holm...
..bei der 6oo.er bringt`s einiges...

Evtl. die Standrohre noch beschichten (schwarz z.B. sieht auch noch scharf aus..) für ein
besseres Ansprech-/Gleitverhalten (ca.25o.-)..

Für dein Gewicht, ein gutes & günstiges Tuning, erhöh den Gabelölstand, bzw.
verkleiner das Luftpolster in den Holmen, das allein oder in Verbindung mit andern Federn..

Mußt halt nach & nach etwas mehr Öl verfüllen, nimm ein dickflüßigeres 2o.er, das
vermischt sich mit dem orig. 1o.er..
Würd ersteinmal 1o.ml pro Holm verfüllen, dann probefahren, danach in 5.ml Schritten
weitermachen...

Wenn man jeweils "immer nur einen Holm" macht, dann wieder verschließt, kann man`s
problemlos bei eingebauter Gabel erledigen.. ;)

Bringt sehr viel für kleines Geld...
Oder halt ne gebrauchte Gabel (kompl.Vorbau) von der GSX-R...
..bekommt man in der Bucht manchmal kompl. für <3.-<5oo.- ...

Schau x HIER..

Dann sollte aber auf jeden Fall auch das Federbein, zumindest auf`s
Gewicht eingestellt werden...
Siehe @Gaswart: So ein (evtl. angepaßtes bei 11o.Kg, Fahrfertig wirste >+12o.Kg haben?)
Standart-Wilbers Teil reicht & merkt man total..

Oder auch HIER..
 
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Mohima

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Gut geschrieben Doc, ob er es lesen wird?
Letzte Aktivität:05.11.15 18:26
 

Annaken

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gsr_750
Dann häng ich mich auch mal hier mit rein. Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen was man mit dem Fahrwerk anstellen kann, da es echt nicht das beste ist bei der 750ér.
Beim durchstöbern der weiten des Internets bin ich auf ein umbau Set von Hyperpro getroffen. Hab noch nie etwas von der Marke gehört. Vlt kennt einer von euch die genannte Marke und kann etwas dazu sagen.
Ich hab auch nen Link zum genannten Set.
http://www.ebay.de/itm/112044466384?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 

_Jo_

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grau, schwarz beide
Moin zusammen,
ich häng mich auch hier dran.
Habe noch eien sehr gute Gabel der GSXR750 (K8)und zudem in Schwarz herumliegen.
Hat jemand schon diese in der GSR verbaut und kann berichten was alles umgebaut werden muss?
Wäre ja ne Maßnahem für den Winter!
Und ja- das Federbein ist auch nicht so toll......
Freue mich auf die Antworten!
Grüße
Jo
 
G

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Guest
Dann häng ich mich auch mal hier mit rein. Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen was man mit dem Fahrwerk anstellen kann, da es echt nicht das beste ist bei der 750ér.
Beim durchstöbern der weiten des Internets bin ich auf ein umbau Set von Hyperpro getroffen. Hab noch nie etwas von der Marke gehört. Vlt kennt einer von euch die genannte Marke und kann etwas dazu sagen.
Ich hab auch nen Link zum genannten Set.
http://www.ebay.de/itm/112044466384?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Ein paar Lenkungsdämpfer fertigt Hyperpro für Wilbers, auch die anderen Teile sind nicht schlecht - man muss aber ganz klar sagen das Wilbers deutlich mehr Erfahrungswerte mit der GSR hat, Abstimmungstechnisch kommt das immer besser hin.

Außerdem ist die Wartung der Hyperpro Federbeine deutlich aufwendiger und damit teurer - muss man auch bedenken. Größter Vorteil ist bei Hyperpro meiner Meinung die bei einigen Fahrzeugen enorme Auswahl an unterschiedlichen Federraten für die Gabel.


Bei Gabelumbauten immer mal die Längen beachten, die K8 Gabel (welche schon zu den längeren Gixxer-Gabeln zählt) dürfte gute 3-4cm kürzer sein wie die der GSR - von der Seite alleine (ohne teure Versatzbrücke) schon uninteressant. Je nach TÜV auch nicht einfach eintragbar (Bremse muss geändert werden....).


Günstigste und einfachste Möglichkeit wäre eine Gabeltuning inkl. Neuaufbau vom Seriencatridge und mit vernünftigen Führungen, Simmeringen und Staubkappen.
 

_Jo_

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Ein paar Lenkungsdämpfer fertigt Hyperpro für Wilbers, auch die anderen Teile sind nicht schlecht - man muss aber ganz klar sagen das Wilbers deutlich mehr Erfahrungswerte mit der GSR hat, Abstimmungstechnisch kommt das immer besser hin.

Außerdem ist die Wartung der Hyperpro Federbeine deutlich aufwendiger und damit teurer - muss man auch bedenken. Größter Vorteil ist bei Hyperpro meiner Meinung die bei einigen Fahrzeugen enorme Auswahl an unterschiedlichen Federraten für die Gabel.


Bei Gabelumbauten immer mal die Längen beachten, die K8 Gabel (welche schon zu den längeren Gixxer-Gabeln zählt) dürfte gute 3-4cm kürzer sein wie die der GSR - von der Seite alleine (ohne teure Versatzbrücke) schon uninteressant. Je nach TÜV auch nicht einfach eintragbar (Bremse muss geändert werden....).


Günstigste und einfachste Möglichkeit wäre eine Gabeltuning inkl. Neuaufbau vom Seriencatridge und mit vernünftigen Führungen, Simmeringen und Staubkappen.

vielen Dank für deine Antwort.

Habe nun selbst mal gemessen und muss zum Glück sagen Du irrst :D
Die Länge der Gabeln - wenn sogar nicht identisch(die eingebaute war nicht komplett ausgefedert) - differiert im Bereich von 2-5mm
In den Durchmessern sind sie in der oberen Gabelbrücke ebenso identisch, nur unten nicht.

Ich denke das ist durchaus machbar... ;-) im Winter werde ich mich da ran machen
Bilder kann ich hier leider nicht einfügen.....
Grüße
Jo
 
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