Gabel und Konfiguration.

Mit welcher Konfiguration fährst Du?

  • Lineare Federn mit spezieller Abstimmung durch Fachmann/Werkstatt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    47

EnemyOne

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Bike
gsr_600
Hallo,

hier mal ein Beitrag zum Thema Gabel und Konfiguration.

Schreibt hier einfach zu Themen wie:
- Abstimmung der Gabel aufs Gewicht
- Eigene Erfahrungen mit dem Original
- Eigene Erfahrungen zu anderen Federn
- Eigene Erfahrungen zu anderem Öl
- Euer "Set-UP" - Gewicht zu "Ringe" zu Ölmenge...

Und ich habe nochmal ein kleine Umfrage zum Thema rangehängt :D

Greetz

____________________________________________________________________________

So mein Ärgerniss wegen der Bremsen ist vergessen :red:

450 EUR sind zwar viel, aber haben mir gestern wahrscheinlich Bike und Gesundheit gerettet.
Blöder Kastenwagen / KleinBus in der Stadt geht auf einmal voll in die Eisen währen ich grade... :sick:

Einmal beherzt reingegriffen und ich war fast auf Null / rollte nur noch.
Die Ferodo + Stahlflex und auch die Wilbers haben definitiv dazu beigetragen! :thumbup:

Mir ist auch aufgefallen, dass die Kiste wesentlich besseres Bremsverhalten aufgrund der neuen Federn hat.
1. Federt sie nicht mehr so weit ein und 2. schneller und ohne nachschwingen wieder aus. Hat sich gelohnt!
 

Magic

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Re: Ärgernisse des Tages!

Na siehste, jetzt ist wieder Alles Gut.. ;)

Andere (progressive & straffere) Federn bringen sehr Viel bei der GSR..
Gutes Fahrwerktuning für kleines Geld. :thumbup:

Ist m.M. das Erste (& Lenker) an der GSR,
das man ändern sollt..

Wie weit hast Du Vorgespannt (Ringe sichtbar/bei Gewicht),
die Wilbers sind ja etwas kürzer als die Originalen?

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Magic

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Re: AW: Ärgernisse des Tages!

EnemyOne schrieb:
Hi Doc,

zähle 4 Ringe bei 70-75 kg.

Hast Du Erfahrungswerte?
Wieviele Ringe sind max.?

Greetz

Hi Enemy,

Kannst so nicht Vergleichen..
Meine ist durch die Höherlegung halt mehr
Gabel-/Vorderradlastig..

Ringe gibt`s glaub Fünf & eine weitere Stufung..
(also Sechs)

Bei mir spitzen gut 4,5, 4,75 Ringe raus, bei Fahrfertig etwas über
1oo.Kg. Normal ist 10.er Gabelöl verfüllt, mir war die Gabel
aber immer noch zu weich & tauchte zu tief ein.

Hab deswegen pro Holm noch ca. 25.ml 15-er Öl mehr eingefüllt..
(die versch. Spezifikationen kann man bedenkenlos mischen)
Jetzt ist se Härter..

Vom Fahrn paßt alles, man spürt halt jedes Schlagloch, auch beim
Schnellfahren kein Problem, fährt wie auf Schienen..

Einzig wenn man voll den Anker schmeißt, wird`s Hinterrad unruhig,
oder das Hinterrad stempelt, das hat se vorher aber auch schon
gehabt..
Seit den neuen Federn, auch nie mehr nen Shimy oder Wobbeln
gehabt..
Zuvor, wenn man Bergauf gefahren ist, voll angegast hat, reichte
teilweise schon die "Erhöhung der Fahrbahnmarkierung" um ein
Lenkerschlagen auszulösen..
Wenn diese in einem sehr spitzen Winkel Überfahrn wurden.. :shock:

Bin am Überlegen ob ich se Einschicken, Reingen & Abstimmen..
lassen soll..? :thinking:
Aber ohne "Ersatzgabel" eher im Herbst/Winter..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Harri1

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Re: Gabel / Federn und Konfiguration

Hey,

interessantes Thema :thumbup:

Hab natürlich meine Finger nicht von lassen können und mal an der Abstimmung gedreht :D
Bis auf die Federvorspannung hinten bei Zuladung lasse ich meine Finger inzw. aber davon wech :whistle:

Weil:
- Stellt man die Dämpfung / Vorspannung ein klein wenig falsch ein, wird das Fahrverhalten / die Fahrwerksgeometrie schnell mal schlecht bis gefährlich
- Andere Federn- und Gabelöl alleine ist nicht alles. Die richtige Eintauchtiefe / Dämpfung auf das eigene Gewicht einzustellen ist ohne (professionelle) Unterstützung / Equipment echt schwer.
- Am GSR Fahrwerk fehlen zur Federvorspannung die Zug- + Druckstufeneinstellmöglichkeiten, so dass eine komplette Abstimmung nicht möglich ist.
- Das Nachrüsten der GSR mit besseren Fahrwerkskomponenten ist vergleichsweise teuer. Ein Bike, das ab Werk ein besseres Fahrwerk bietet, kostet letztlich genauso viel.
- Mein größter Kritikpunkt am Fahrwerk der 600er, die zu weiche und wenig sensible Gabel, habe ich mit der 750er gelöst :baetsch:


:wink:
Harri
 

Harri1

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:hello:

Mal vorab: Suzuki verbaut doch ab Werk in den GSRs auch progressive Gabelfedern, oder? Nur eben eher auf Komfort ausgelegt, als auf Sport.

Und 70 für den Umbau ist wirklich ein verdammt guter Kurs! Mit Material, also Federn und Öl ca. 120€ ... Für unter 200€ hätte ich das auch gemacht, aber so günstig wäre ich nie weggekommen. Was ist in den 450€, die du oben erwähnst, denn noch dabei gewesen?


Thema Vollbremsung ... Generell bremst es sich mit einer strafferen Gabel auf glatter Fahrbahn natürlich besser. Die Karre bleibt beim Bremsen viel ruhiger, sinkt nicht so tief ab und kommt logischer Weise nicht von so weit unten wieder hoch. Ohne dieses ausgeprägte Wippen ist es einfacher bei normaler Fahrweise eine größere Bremsverzögerung zu erreichen. :thumbup:

Aber ... mit Wilbers eine bessere Voll-Bremsung? Das ist bei Deinem Fahrgewicht dann wohl doch eher der Placebo Effekt, weil Du dich durch das straffere Vorderrad eher traust voll reinzugreifen. :thinking:
Beim Fahrsicherheitstrainung mit dem Standardfahrwerk der 600er habe ich auf Anhieb eine Vollbremsung hinbekommen, bei der das Hinterrad leicht abhob. Und bei ca. gleichem Fahrgewicht kam die Gabel auch nicht auf Anschlag.
Abgesehen von der Reaktionsgeschwindigkeit (< Placebo Effekt) ist der Bremsweg doch eher abhängig von den Reifen und Bremsen. Von daher keine Ahnung, wie mit anderen Gabelfedern bei einer Vollbremsung der Bremsweg kürzer werden sollte? :dontknow:


Und dass die Standard-Federn in den dicken Gabelrohren der 750er mit den dünnen Wilbers inner 600er nicht wirklich vergleichbar sind ... :baetsch:


:wink:
Harri
 

EnemyOne

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gsr_600
Die originalen Federn sind auch progressiv - aber zu weich!

Bitte lese auch ganz, wenn Du schon dagegen argumentieren möchtest...

1. 450 EUR waren Stahlflex Leitungen vorne + Ferodo Sinterbeläge + 4 St. 2-Wege-Verteiler + Umbauzeit

2. Besser Bremsen wegen Wilbers Federn weniger - meinte eher die Sinterbeläge, die wesentlich besser beißen.
Sicher trägt die Federung dazu bei, dass man beherzter und freizügiger reingreift, aber die Verzögerung kommt durch die NEUEN SINTERBELÄGE!

Greetz
 

Harri1

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Ähm ...
EnemyOne schrieb:
Die Ferodo + Stahlflex und auch die Wilbers haben definitiv dazu beigetragen!

Aber streiten müssen wir jetzt nicht, oder? Sind ja einer Meinung ... :D


Man lernt schließlich nie aus, daher will ich es nur genau wissen, und schreib dann dazu, was ich weiß ...
Damit will ich nicht gegen wen oder was argumentieren, sorry wenn`s so rüberkam.



:wink:
Harri
 

EnemyOne

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gsr_600
AW: Gabel und Konfiguration.

War net bös gemeint.

Aber das andere Federn nichts an der Verzögerung ändern war eigentlich klar.
Aber hast recht - vielleicht net jedem?.

Greetz

Gesendet von meinem A1_07
 

Surfdude

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Ich hab gestern mal die Ferdervorspannung geändert.
Die Gabel so weit wie möglich runter (7 Ringe sichtbar) und das Federbein auch auf 7. Hab mich irgendwie sicherer gefühlt wobei ich das gefühl habe das beim bremsen in Schräglage jetzt der drang sich aufzustellen noch viel größer geworden ist. Ich werd mal in den nächsten Tagen weiter am Federbein rumprobieren und gucken wie es wird wenn ich dan Arsch wieder etwas höher schraube....
 

EnemyOne

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gsr_600
Surfdude schrieb:
Die Gabel so weit wie möglich runter (7 Ringe sichtbar) quote]

Wie meinste das?

Wenn Du oben reindrehst, sind doch weniger Ringe sichtbar?

Habe letztens meine Gabel ebenfalls nachgestellt, Habe nochmal 3 Ringe nachgedreht (vorher 5 sichtbar - nun 2)
und es hat sich wie gewünscht eingestellt, dass die Gabel nicht mehr so weit eintaucht / "härter" ist.

Greetz
 

Surfdude

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Sry, hab dein Antwort jetzt erst gesehen...

also ich hab es extra nochmal nachgemessen... mit allen Ringen sichtbar ist die Gabel bereits ohne belastung weiter eingefedert => also weniger möglicher weg zum eintauchen.... Die härte lässt sich ja bei uns nicht einstellen...
 
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