Gabel der GSX-S 1000 zerlegen Federtausch Ölwechsel.

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Gabelöl sollte man ab 30.000 Km Wechsel und meist auch die beschichteten Gleitstücke mit auswechseln, bzw auf Abrieb kontrollieren. Bei 40.000 Km hat man meist durch den Abrieb schwarzes Öl und die Beschichtung der Gleitstücke ist dann schon angegriffen.

Das Problem beim reinen Gabelölwechsel einer Upsidedown-Gabel ist das vernünftige Entlüften der inneren Bauteile (Cartridge).
Das Geht meist nur durch das Zerlegen der Bauteile. Dabei geht normalerweise der Simmerring hops und sollte dann mit der Staubdichtung erneuert werden.
Auch das korrekte Befüllen und messen der Luftkammer dürfte im unzerlegten Zustand nicht gut möglich sein.

Ein Gabelspanner, kann mann für zwanzig Euro Materialkosten selber bauen wenn man ein Schweißgerät hat, ist bei der GSXS1000 Gabel erforderlich, da bei komprimier Gabelfeder die Dämpferstange zum Zerlegen hochgezogen werden muss. Bei einer mit einem Spanngurt gespannten Feder möchte ich das nicht machen.
Zum Hochziehen der Dämpferstange gibt es ein "Spezialwerkzeug". Ich habe mich mit Draht beholfen, ist aber ziemlicher Murks.
Weiterhin braucht mann noch ein Stahlblech zum blockieren der Dämpferstange, mit ca 10 mm Ausschnitt.

Im Internetzt gibt es reichlich Videos wo man sich das Ansehen kann und entscheidet ob mann das selber macht.

Das ist keine Anfängerarbeit. Ich war froh das schon ein paar normale Gabeln zerlegt hatte.

Welche Gabelfeder, Öl und welche Luftkammer man wählt ist wohl Geschmackssache. Hier wirken sich ein paar Millimeter schon spürbar aus !
Auch die Qualität und Bauart der Simmerringe unterscheidet sich.
Simmerringe die weniger Losbrechmoment haben, werden schneller undicht aufgrund der geringeren Vorspannung. Fährt sich besser, hält aber nicht so lange - Schade.

Ich habe mal Gleitverbesserer von HKS auf Simmerring und Staubschutzkappe geschmiert und bei beiden(SV1000 und GSXS1000) Gabeln auch echt eine kleine Verbesserung bei 10 Grad Außentemperatur bemerkt. Hält aber auch nur einige Hundert KM - Leider.
In der Gabel habe ich es jetzt auch,
Da ich die Gabelfedern und ein anderes Öl mit anderen Simmeringen fahre, kann ich aber leider keinen Vorher Nachher Unterschied definieren.

Die Wilbers low :0307-err:eek:der no Friktion Gabelfeder mit ÖL und ALL Balls Simmeringen habe ich verbaut und werde dann mal berichten.
Die Wilbers Anleitung im Federpaket ist recht gut verständlich geschrieben.
Im Suzuki-Werkstatthandbuch ist der Zusammenbau beim Punkt Zugstufeneinsteller meiner Meinung nach falsch beschrieben oder ich habe es falsch Verstanden - so wie Beschrieben funktioniert es auch nicht.

Alleine der Viskositätsunterschied der Gabelöle der einzelnen Hersteller ist schon Lustig.
Ein 5er Öl des Herstellers A hat die gleiche Viskosität wie beim Hersteller B das 7,5er ÖL !
Das aber misst jeder Hersteller wohl anders, kann man sich im Netzt drüber schlau machen.

Hab ich geklaut:
Motul
FORK OIL EXPERT
Ligth 5W = 17,9 cSt
Medium 10W = 35,9 cSt
Medium Heavy 15W = 57,1 cSt
Heavy 20W = 77,9 cSt

FORK OIL FACTORY LINE
Very Light 2,5W = 15 cSt
Light 5W = 18 cSt
Medium Light 7,5W = 24 cSt
Medium 10W = 36 cSt

Castrol
Castrol Fork Oil 10W = 32 cSt
Castrol Fork Oil 15W = 46 cSt

Castrol Synthetic Ford Oil 5W = 28,51 cSt
Castrol Synthetic Ford Oil 10W = 42 cSt

Öhlins
Öhlins No.2.5 cst 15 SAE 2,5 (empfohlen für Winterbetrieb)
Öhlins No. 5 cst 23 SAE 9 (weiches Dämpfungsverhalten)
Öhlins No. 10 cst 40 SAE 15 (härteres Dämpfungsverhalten
Öhlins No. 20 cst 98 SAE 30 (sehr hartes Dämpfungsverhalten, z.B. Rennsport)

Wilbers
Wilbers Fork Oil SAE 2,5 = 6,7 mm²/s
Wilbers Fork Oil SAE 5 = 22,5 mm²/s
Wilbers Fork Oil SAE 7,5 = 33,7 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 10 = 51,0 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 15 = 67,5 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 20 = 99,4 mm²/s

Liqui Moly
Liqui Moly Fork 05W = 17,2 cSt
Liqui Moly Fork 10W = 29,6 cSt
Liqui Moly Fork 15W = 43,9 cSt

Ravenol
RAVENOL Fork Oil Ultra Light 2,5W = 19,8 cSt
RAVENOL Fork Oil Light 5W = 20,2 cSt
RAVENOL Fork Oil Medium 10W = 33,0 cSt
RAVENOL Fork Oil Heavy 15W = 46,0 cSt
RAVENOL Fork Oil Very Heavy 20W = 68,0 cSt

Fuchs- Silkolene
Fuchs- Silkolene PRO RSF 2,5WT = 13,6 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 5WT = 26,7 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 7,5WT = 37,19 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 10WT = 47,36 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 15WT = 92,95 mm²/s
Fuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 20W = 67,7 mm²/s
Fuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 30W = 105 mm²/s


ADDINOL
ADDINOL Stoßdämpferöl, mineralisch SAE 5W = 16 mm²/s
ADDINOL Telegabelöl, mineralisch SAE 5W = 16 mm²/s
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
SUZUKI L01 cSt @ 40C 15,50
Motul 2,5 W cSt @ 40C 15
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Beim Einstellen des Negativfederwegs unbelastet und belastet, die originalen 120 mm Federweg bezogen, fällt der Negativfederweg mit 30 mm aus. Belastet kommen nochmal 15 mm dazu. Das sollten eigentlich nur 10 mm sein. Dann hätte ich aber die Feder komplett vorspannen müssen: kein Ring mehr sichtbar. Ich habe dann Zwei Ringe sichtbar eingestellt. Originalfeder hatte ich mit 3,5 Ringe eingestellt, da mir das Ansprechverhalten sonst nicht gefiel.
Druck Zugstufe auf 8 Klicks raus wie im WHB beschrieben. (hatte ich vorher auf 4/5 Klicks, mehr war mir zu weich)
Die Gabel ist schon schön straff und spricht im Stand sehr gut an.
Probefahrt auf einer kleinen alten buckeligen Landstraße fiel voll zu meiner Zufriedenheit aus ! :0307-yeah::0307-yeah:
Zuletzt war ich mit der Gabel halbwegs zufrieden. Wenn ich aber mit der GSX-R oder mit der 2018 Street Triple R von Frauchen gefahren bin, merkte man doch, dass die Gabel nicht besonders fein im Ansprechverhalten war. Der Rest war eigentlich ok.

Durch den Einbau der Wilbers Gabelfedern, die Oberfläche wirkt wie Glasperlen gestrahlt und poliert, der ALL Balls Simmeringe ( die teurere Ausführung, Simmerring Satz Gabel All Balls 56137), dem HKS Gleitverbesserer (für was kann man das Zeug wohl noch alles nehmen???) und 5er Wilbers Gabelöl, hat sich das Ansprechverhalten echt verbessert.
Mit dem gesamten Verhalten der Gabel bin ich jetzt richtig zufrieden.
Feines Ansprechverhalten
Schöne Progression der Federn
Dämpft sehr viel weg und vermittelt trotzdem noch genau, wie die Straße beschaffen ist.
Nach einer Vollbremsung verbleiben noch ca. 15 mm Federweg bis Anschlag.
Die Aktion hat mehr gebracht, als ich erhofft hatte !

Bei einer Laufleistung ab 25-30000 Km würde ich die Gleitbuchsen gleich mit Ersetzten.
Beim rechten Gabelholm war das Öl noch sauber, klar und ohne Abrieb. Beim Linken war das Öl grau und enthielt auch Aluabrieb.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.400
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
@cars444 ...klasse Information!!!
Was meinst du, würde es mit diesen Vorrichtungen (für meine alte FZ1 gebastelt) auch funktionieren? Hatte ich allerdings immer mit Hilfe zwei weiterer Hände gemacht.
20160417_142602.jpg
Ich kann mich erinnern, das es ein ganz genaues Distanzmaß zwischen Kontermutter und der Stirnfläche der Cartridge Gewinde gab (Einschraubtiefe Unterseite Deckeleinheit) um zu gewährleisten das die "Klicks" auch wieder vollständig verfügbar sind.
Hast du da vielleicht sogar Bilder von?
 
Zuletzt bearbeitet:

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Die Gabel der GSX-S ist etwas anders Aufgebaut als zB die GSXR Gabel. Wenn Du mit deinem Werkzeug die Feder runterdrückst, muss die Dämpferstange noch ein Stück hochgezogen werden, um das Klemmstück zum Blockieren dazwischen zu schieben. Steht auch im WHB.
Das geht mit einem Federspanner auch allein, ansonsten zweiter Mann und mit vier Händen wird das sehr "fummelig", da das Gabelrohr unter der Vorspannung schnell wegrutschen kann - also Vorsicht oder das Gabelrohr fixieren. Wenn man keinen "Cartridgeentlüfter" also das Werkzeug was auf die Dämpferstange geschraubt wird, hat, muss man zeitgleich einen Draht zum Hochziehen der Dämpferstange unter die Kontermutter tüddeln und danach das Blockierblech einführen..
Das mit dem Distanzmaß kenne ich. Gibt es aber bei der Gabel nicht.
Im WHB ist das meiner Meinung nach falsch beschrieben oder ich deute es falsch: das Verschlußstück soll mit dem voll entspannten Zugstufeneinsteller auf den ersten hörbaren Klick vorgespannt werden und dann aufgeschraubt werden, bis man einen Widerstand spürt. Macht mann das so, kann man anschließend allerdings die Zugstufe nicht mehr einstellen.

In der Wilbers Anleitung steht das Richtig:
Die Zugstufeneinstellung auf ganz zu stellen und das Verschlußstück aufdrehen bis man einen Widerstand spürt - dann wird die Mutti gekontert.
Ein Distanzmaß ist bei dieser Gabel nicht angegeben.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Mir fällt gerade auf, dass ich die Wilbersaufkleber noch auf die Gabel aufkleben muss, damit mich der TÜV-Onkel nach der ABE für die Gabelfedern fragen kann. :read:
 

zomi

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Ort
Darmstadt
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz Rot
Moin,
bei mir steht auch die Wartung der Gabelfedern an mit Tausch der Federn auf Wilbers plus deren Öl SAE 5. Ich würde gerne auch die Gleitstücke tauschen. Macht es Sinn Simmerringe und Gleitstücke original beim Hersteller zu kaufen? Wo bekomme ich Originalteile online oder muss ich zum Händler?
 
Oben