Hallo zusammen,
Ich habe gerade die Gabel meiner GSX-R 1000 K5 zerlegt. Dabei habe ich die Dämpferpatronen aus den Standrohren geschraubt, wozu die Dämpferpatronen gekontern werden müssen. Die Dämpferpatrone ist mit einer Schraube von unten im Standrohr verschraubt.
Zum Kontern gibt es das Suzuki-Spezialwerkzeug 09940-30221. Da ich aber nicht bereit war viel Geld für das Spezialwerkzeug auszugeben, habe ich mir selbst eins aus einem R3/4"-Rohr aus dem Baumarkt gebastelt.
Das Rohr hat 2 Federn, die ich gesägt und gefeilt habe. Beide Federn habe ich etwas nach außen gebogen, da der Außendurchmesser vom Rohr nur 27 mm beträgt und die Nuten in der Dämpferpatrone aber 28,5 mm. Wenn der Abstand der nach außen gebogenen Federn 28,3 mm ist, sollte das Rohr mit Spiel in die Nuten der Dämpferpatrone gleiten (siehe Bilder im Anhang).
Mit einer M8-Gewindestange als Hebel am Rohr kann man genug Drehmoment auf die Schraube ausüben. Dazu muss ein entsprechendes Loch quer ins Rohr gebohrt werden.
Für alle, die ihre Gabel selbst überholen wollen und Probleme mit Lösen der Dämpferpatrone haben, sind ein paar Bilder im Anhang mit von mir gemessenen Maßen an der Dämpferpatrone und meinem selbst hergestellten Werkzeug.
Das Lösen der Dämpferpatrone ging damit sehr leicht von der Hand.
Ich hoffe, ich konnte ein paar Selbstschraubern weiterhelfen!
Viel Spaß beim Schrauben! :toothy10:
Ich habe gerade die Gabel meiner GSX-R 1000 K5 zerlegt. Dabei habe ich die Dämpferpatronen aus den Standrohren geschraubt, wozu die Dämpferpatronen gekontern werden müssen. Die Dämpferpatrone ist mit einer Schraube von unten im Standrohr verschraubt.
Zum Kontern gibt es das Suzuki-Spezialwerkzeug 09940-30221. Da ich aber nicht bereit war viel Geld für das Spezialwerkzeug auszugeben, habe ich mir selbst eins aus einem R3/4"-Rohr aus dem Baumarkt gebastelt.
Das Rohr hat 2 Federn, die ich gesägt und gefeilt habe. Beide Federn habe ich etwas nach außen gebogen, da der Außendurchmesser vom Rohr nur 27 mm beträgt und die Nuten in der Dämpferpatrone aber 28,5 mm. Wenn der Abstand der nach außen gebogenen Federn 28,3 mm ist, sollte das Rohr mit Spiel in die Nuten der Dämpferpatrone gleiten (siehe Bilder im Anhang).
Mit einer M8-Gewindestange als Hebel am Rohr kann man genug Drehmoment auf die Schraube ausüben. Dazu muss ein entsprechendes Loch quer ins Rohr gebohrt werden.
Für alle, die ihre Gabel selbst überholen wollen und Probleme mit Lösen der Dämpferpatrone haben, sind ein paar Bilder im Anhang mit von mir gemessenen Maßen an der Dämpferpatrone und meinem selbst hergestellten Werkzeug.
Das Lösen der Dämpferpatrone ging damit sehr leicht von der Hand.
Ich hoffe, ich konnte ein paar Selbstschraubern weiterhelfen!
Viel Spaß beim Schrauben! :toothy10:
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