Gabelöl Wechsel

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 116
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Nach 38 000 km habe ich ein Gabelöl wechsel durchgeführt, eigentlich schon zu spät, das alte Öl war tiefschwarz, dick wie Sirup und voll mit Aluminiumspäne.
Ich würde jedem raten spätestens nach drei Jahren das Gabelöl wechseln, oder wechseln lassen.
20191102_140946.jpg20191102_133733.jpg20191102_141001.jpg
 

Village-Biker

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
53
Bike
GSX-S1000F
Farbe
Blau
Brauchst du da einen bestimmten Innensechskant zum demontieren?
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Mal eben in der ALDI (Hofer)-Tiefgarage, Gabelöl gewechselt, bis Mutti vom Einkauf zurück ist.
Mehr geht wirklich nicht!
Chapeau!:hi:
Hey, mit dem Einkaufswagen habe ich da ganze Zeug wie Zentralständer, 2L Gabelöl , Altölkanister und Werkzeug in die Tiefgarage gebracht, ist ja nicht gerade wenig :0207-crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Brauchst du da einen bestimmten Innensechskant zum demontieren?
Zum ausbauen brauchst du kein spezielles Werkzeug, Standard Werkzeugkoffer reicht, die Gabel wurde aber nicht komplett zerlegt, nur mit 1L frischem Motul 2,5W Öl gespült, war ja noch genug Dreck drin und anschließend mit Motul 5W befüllt, das 2,5W war mir echt zu dünn, geplant habe ich mit 5W spülen, aber wie ich den alt "Honig" gesehen habe hab ich mich für 5W statt 2,5W entschieden. Meiner Einschätzung nach war die Original Füllung sogar 10W drin obwohl L01=2,5W vorgeschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.232
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Welche Füllmenge/Holm und wieviel mm Luftkammer sind denn vorgegeben? Ich finde nirgends etwas darüber.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.232
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
What?? .... Die Gabelholme der Nackten und der Verkleideten werden unterschiedlich befüllt?
Mich wundert allerdings, daß zum entfernen der Federn kein spezielles Werkzeug notwendig ist. Bei der Upsidedown Gabel der FZ1 ging es nicht ohne zwei spezielle Vorrichtungen die ich mir bauen musste ohne teuer Geld zu investieren.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.644
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Gut das du jetzt alleine von 2,5W auf 5W gegangen bist.
Ich bleibe nach wie vor bei 7,5W oder 10W mit 10mm Luftpolster .

PS. hier im Forum muß man echt vorsichtig sein was auf den Bildern drauf was man einstellt :0207-crazy: .
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
10mm oder 100?
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.232
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
@Nichtraucher, ich muss noch einmal nachhaken.... Wenn ich deine Fotos richtig deute, hast du den Verschlussdeckel nicht von den Dämpferelementen gelöst, somit auch nicht die Federn heraus genommen. Wie konntest du dann ein korrektes Luftpolster messen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
@Nichtraucher Wie konntest du dann ein korrektes Luftpolster messen?
Habe ich auch nicht, hab auch nie behauptet das ich ein korrektes Luftpolster gemessen hab, ich habe die beiden Holme mit 1L 2,5W gespült, durch fleißiges Pumpen des Dämpferkolbens und des Standrohres, müssen auch die letzten Reste des alten Gabelöls zu Tage gefördert werden, danach mit 510 ml (statt 523 ml) frisches 5W Gabelöl eingefüllt, das soll passen, entweder stimmt das Luftpolster (mit der Restmenge welche ohne Zerlegung nicht rauskommt) oder ich habe etwas größeres Luftpolster damit die Gabel etwas weicher anspricht. Die Gabel wird ganz zerlegt erst wenn die Gabelsimmerringe undicht werden, früher nicht, so ein einfaches Gabelöl wechsel ist besser als gar kein wechsel.
 

Village-Biker

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
53
Bike
GSX-S1000F
Farbe
Blau
Da hast du recht, @Nichtraucher. Werde deiner Anleitung mal Folgen. Zumal wenn ich kein Spezialwerkzeug brauche, schaffe ich das auch.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
und werdet so nie das Luftpolster korrekt einstellen :5bowtie:
Wenn dann messt die abgepumpte Menge pro Holm genau und füllt entsprechend auf.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.232
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich für meinen Teil würde nicht darauf verzichten die Federn auszubauen, alleine schon deshalb um die Dämpfungselemente für Zug- und Druckstufe nach der Neubefüllung richtig entlüften zu können. Nicht nur das wir für die Möglichkeit der Einstellungen dieser Dämpfungen im Gegensatz zu einer Standard Telegabel auch bei der Anschaffung der Maschine bezahlt haben, das Ganze hat einen nicht unerheblichen Einfluß auf das Fahrverhalten.
 

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
425
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
....bei Simmeringwechsel bei einer Up-Side-Down Gabel braucht man einen Spezialschlüssel, aber zum Ölwechsel nicht. Aber die Gabel würd Ich öffnen und die Gardrige rausziehen zum spülen, einen Tag verkehrt rum hinstellen, das es richtig auslaufen kann.... Mein Kumpel hat dafür glaube 189€ bezahlt, Öl mit Simmeringe (ausgebaute Gabel hingeschafft). Aus-und Einbau ist ja kein Akt....
 

wardag

Bekannter User
Reaktionen
263
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000F, Honda RC30
Farbe
rot schwarz
Oben