Gabelöl GSX-R1000R

sc77talk

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GSX-R1000R 2018
Hallo,
meine L8R-Gabel hat es jetzt auch erwischt, 27tkm war alles prima, nun sabbert der linke Simmerring wie blöd :(
Einen AllBalls-Satz mit Dichtungen und Staubschutzkappen habe ich bestellt, das Werkzeug für die BFF-Zerlegung sollte ich auch haben, aber ich finde nirgends andere Ölangaben außer Ecstar SS-47. Keine Viskosität, kein alternatives Öl, nichts, nicht mal im Werkstatthandbuch. Ich wollte morgen zu Louis und Castrol oder Motul holen, aber ohne die Viskosität wird das nichts. Die Menge muss ich auch nochmal suchen, aber ich glaube, für die RR stand irgendwo was von 250cm³, kann das auch jemand bestätigen?
 

Thomas_W

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Von Liqui Moly gibt es eine Android App, die einen Ölwegweiser hat. Dort kann mann sein Modell angeben (sowohl Auto als auch Motorrad) und bekommt alle Öle gelistet inkl. Füllmengen.
Für die GSX-R1000R ab 2017 ist dort 215 ml 10W angegeben.
Ich hoffe, das hilft.

Ich hatte die Gabel noch nicht in der Hand. 215 ml finde ich erstmal sehr wenig. Ich habe bestimmt schon 20 Gabeln verschiedenster Modelle gerichtet. Der Erfahrung nach waren die immer irgendwo zwischen 385 ml und 510 ml.
Aber gut, wenn das angegeben ist, wird es wohl stimmen.
Unabhängig davon, schaue ich immer, ob ich angaben zum Luftpolster finde. Das ist sehr viel genauer als die ml angaben.
 

sc77talk

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Und ob das hilft, danke! (y)
Ich war bei einigen Federn- & Fahrwerksmachern wie Wirth, AlphaTechnik, Zupin u.ä., aber nirgends habe ich was gefunden. Die 215ml sind wirklich wenig; ich habe in den letzten 15Jahren auch eine Handvoll USD-Simmerringe gemacht, um die 500ml kenne ich von 2008er Blade, 2007er ZX-10R u.ä. auch. Das waren aber noch keine BigPistonFork (BPF GSX-R1000) oder BalanceFreeFork (BFF GSX-R1000R).

Das Luftpolster habe ich im WHB gefunden, 240mm sind vorgegeben. Das ist sehr viel, noch dazu mit eingesetzter Feder. Das würde aber vermutlich zu den 215ml passen.
Vor allem die Viskosität 10W hilft beim Einkaufen; nochmals danke schön! :love:
 

Nichtraucher

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Sorry, aber 10W Forkoil für einen Supersportler das ist zu 99% falsch, 5W sind schon 20 Jahre Standard, wenn nicht sogar 2,5W.
 

sc77talk

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Castrol gibt auch 10W an... und für Suzukis Ecstar SS-47 habe ich noch keine "Übersetzung" gefunden. Wenn ich den Freundlichen morgen anrufe, ahne ich was er mir empfiehlt :rolleyes:
 

Thomas_W

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Sorry, aber 10W Forkoil für einen Supersportler das ist zu 99% falsch, 5W sind schon 20 Jahre Standard, wenn nicht sogar 2,5W.
10er kam mir auch etwas dick vor. Kommt aber mittlerweile aus zwei Quellen. Und dass seit 20 Jahren 5er oder 2,5er Standard ist, stimmt so auch nicht. Meistens wird bei einstellbaren Gabeln meiner Erfahrung nach 5er oder 7,5er verwendet. 2,5 hatte ich noch nirgends. 10er sehr selten.
 

R4L

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WVBZ
Bei der Umrüstung meiner Gabel auf 9,5 Zero Friction Feder von Wilbers ist dann entsprechend der Vorgabe 10ner Gabelöl verwendet worden, in diesem Fall auch das von Wilbers. Also auch bei sehr scharfem Anbremsen vor Kurven geht bei mir die Gabel nicht auf Block. In dem Zusammenhang sei auch noch erwähnt dass die Luftkammer von 120 mm auf 85 mm reduziert ist. Diese Kombination ist immer individuell und sollte bei der Bestellung abgefragt werden. Es fließen verschiedene Parameter mit ein, wie z.BSP. eingenes Gewicht mit Bekleidund usw.. Ich bin damit so ziemlich zufrieden......
 

sc77talk

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Ich schulde noch das Ergebnis meiner Gabel-Reparatur für die GSX-R1000R, sorry. Sie ist wieder dicht und funktioniert prima :)

Ich habe Castrol Grand Prix Fork Oil 10W genommen, 240mm Luftpolster (das entspricht auch ungefähr den angegeben 215ml) und die Dämpfung fühlt sich an wie vor dem Ölwechsel, jedenfalls kann ich keinen Unterschied feststellen. Eine Umdrehung mehr auf oder zu zeigt in Druck- wie Zugstufe massiv Wirkung, so wie vorher auch. Nach einer neuen Einstellungsfahrt bin ich mehr oder weniger bei den gleichen Einstellungen gelandet wie vor der Reparatur, recht nah an den Werkseinstellungen.

Nochmals danke für eure Unterstützung! (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 19250

Guest
Einfach ohne Öl fahren. dann kann auch kein ÖL raus. (IRONIE)
 

schleife

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Falls es jemanden Interessiert;)

Mal abgesehen davon, dass dieser Thread schon über ein Jahr alt ist 🙄 , ist beim Gabelöl eher
die kinematische Viskosität ausschlaggebend - ein 10W (36cSt) von Motul hat eine andere Viskosität
als ein 10W (51cSt) von Wilbers oder Öhlins oder, oder, oder. Die Unterschiede sind teilweise recht hoch.
Es gibt aber eine Liste mit der man sich ein wenig orientieren kann:sneaky:

Die alte Bezeichnung wäre in cSt = centistokes oder jetzt mm²/s - Wie man sieht geht es da auch um die Zeit,
die ein Öl in einem definierten Raum bei einer bestimmten Temperatur mittels Schwerkraft fließt.
Umso kleiner die Zahl umso dünner - dest. Wasser hat ca. 1cSt

Bekomme immer ein wenig Gänsehaut wenn selbsternannte WerkstattGurus komplexe Dinge "reparieren" oder
Tipps geben ohne sich über die Funktion und den Zusammenhängen im klaren zu sein.:cautious:
Klar, wenn die Ansprüche an sein Tun nicht so hoch sind, wird so eine Gabel am Ende des Tages auch
irgendwie funktionieren aber eben nur irgendwie.🤷‍♂️
 

Toothless

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SUZUKI L01 cSt @ 40C 15,50
Ja aber was sagt deine Aussage aus? Was meinst du mit @? 40C? 15,50?

Das einzige was man einordnen kann ist L01 - spricht für Ecstar als auch Motul und das alles wiederum für KYB
also unserem Gabelhersteller und dann wäre es zumindest bei der Motul Factory Line ein Very Light 2,5W Vollsynthetik mit 15mm²/s.
Für Ecstar hab ich keine Werte - wird aber identisch zu Motul Factory Line sein
Es ist ja das Problem, das ich meine, dass z.B. das Wilbersöl Zero Friction 2,5W bei 6,7mm²/s liegt und
Ravenol Ultra Light 2,5W bei 19,8 mm²/s

Glaub mir, ich hab mich viel mit Motorrad Fahrwerken beschäftigt und allein bei der Viskosität wirst du wahnsinnig🤪 denn
dann kommt der nächste Punkt o_O Wir ändern die Shims in der Gabel und im Dämpfer um die Low- und Highspeed Druck- und Zugstufe
anzupassen was einhergeht mit der Federrate die wir natürlich auch ändern.
Verdammt, plötzlich brauchen wir damit es passt, ein anderes Öl.
Alles nur damit man die alte Philosophie erreicht - So weich wie möglich, so hart wie nötig.

Alles soweit für den Kringel und für den OttoNormalverbraucher nicht sooo wichtig denn da musst du "nur" die richtige Viskosität
und das Luftpolster wissen;)
 

13.

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🤔 ich verstehe dein Humor nicht. 🤷🏻🍻

Wenn du doch mit Federelementen zu tun hattest, dann weisst du doch was er meint.

Oder wolltest du es einfach ausführlicher Erklären?

Was ich auch nicht verstehe, dass ihr ausschließlich von Motul, Ravenol und Wilbers etc schreibt...
Macht das Markenzeichen wirklich was aus oder sollte man nicht lieber ins Hydraulikölregal schauen wo der Liter Vollsynthetisches keine 30€ kostet?
"Zero friction" klingt nach "Sportluftfilter"
Einfach mal Gleitflächen polieren und verhärtete Dicht(lippen)ringe ersetzen.

Welches Öl ist nun das SS-47???
 

Toothless

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ich verstehe dein Humor nicht.
Falls du mich meinen solltest, war der Beitrag auch nicht lustig gemeint sondern mein Mißverstand
gegenüber der Aussage vom Nichtraucher. Vielleicht habe ich zu wenig Phantasie um aus @ 40C 15,50
etwas sinnvolles zu erschließen 🤷‍♂️

Was ich auch nicht verstehe, dass ihr ausschließlich von Motul, Ravenol und Wilbers etc schreibt...
Macht das Markenzeichen wirklich was aus oder sollte man nicht lieber ins Hydraulikölregal schauen wo der Liter Vollsynthetisches keine 30€ kostet?
Das sollte dass Problem aufzeigen, das eben Hersteller X z.B. W 2,5 auf sein Pülleken schreibt und Hersteller Y auch
W 2,5 draufstehen hat und du trotzdem zwei völlig unterschiedliche Viskositäten hast.
Und klar, du kannst natürlich auch ins Hydraulikölregal greifen und dir irgendeine Plörre ins Mopped kippen, Hauptsache billig.

"Zero friction" klingt nach "Sportluftfilter"
Was Reibung mit nem Luftfilter zu tun hat verschließt sich mir jetzt auch ein wenig und ich bitte vielmals um Entschuldigung
aber die Soße von Wilbers heißt nun mal so.
 

13.

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Ich denke "Nichtraucher" hat es als erster richtig benannt und wem das mit den W-Angaben der einzelnen Distributer nicht bewusst ist, der sollte auch die Finger von lassen. Dazu braucht man keine Phantasie, sondern Erfahrungen mit Hydraulikölen. Aber gut das du das ausführlich erklärst. Vielleicht machen jetzt mehr als 5% regelmäßigen Gabelölwechsel.

Billigplörre, na da. Fraglich nur, wenn allein die Hydraulik einiger Anlagen -die damit befüllt werden und nonstop laufen- ein Vielfaches der GSXS kosten.

Nunja, die Parallele ist deutlich.
Wie Wilbers und Co. sein Öl nennt, hängt allein von der Marketingstrategie ab. Aber ob das wirklich 30€ pro Liter wert ist?
-
Die Frage des Themenstarter war ss-47 (für mittlerweile 50€ der Liter).

Kenne SS47 nur von Showa für Honda und Kawa. Ob Ecstar das gleiche ist? Das hätte ja dann einen viel höheren cSt.
 
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