Fußrastenanlage pulvern - Gummieinsätze entfernen?

Rapidla

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
St. Pölten
Hallo,

im Zuge meiner winterlichen Umbautätigkeiten, habe ich gemeinsam mit einem Freund die Fußrastenanlage abgenommen, um diese schwarz Pulverbeschichten zu lassen.
Leider ist das aber nicht möglich, da "Gummistülpen" in den drei Öffnungen stecken, die sich nicht herausnehmen lassen bzw. haben wir es nicht mit brachialer Gewalt probiert. Es hatte den Anschein, als wären die Stülpen in die Löcher geklebt.

Kann mir das wer bestätigen bzw. mir erklären wie ich das so hinbekomme, dass die Anlage pulverbeschichtet werden kann und die Gummivorrichtung wieder so hält wie zu vor?

Alternative wäre für mich schwarz lackieren zu lassen, da brauche ich diesen geklebten Gummi nicht zu entfernen.

Danke und LG
Rapidla

:hello:
 

Zeppi01

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
62
Ort
Oberhausen
Bike
gsr_750
Re: Fußrastenanlage pulverisieren - Gummieinsätze entfernen?

Das sind Büchsen die ausgepresst werden müssen, die sind nicht geklebt und zum pulvern müssen die raus wegen der Hitze die drauf gegeben wird und dann das Gummi schmilzt.

Die Gummis rechts und links sind angeklebt, vorsichtig mit dem Messer lösen und anschließend mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder ankleben.

Anschließend kannst Du diese wieder einpressen, wenn eine kaputt geht, die kostet 16 Euro das Stück.
 

Steve86

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Aalen
Bike
GSR600
Farbe
schwarz
Re: Fußrastenanlage pulverisieren - Gummieinsätze entfernen?

Habe meine Fußrasten auch pulvern lassen. Hab da aber keine gummies gesehen. Wo sind die?

MfG Steve
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Fußrastenanlage pulverisieren - Gummieinsätze entfernen?

Hi Steve-o,
die meinen die 75o.ger (Unterforum).. ;)
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Zeppi01

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
62
Ort
Oberhausen
Bike
gsr_750
Re: Fußrastenanlage pulverisieren - Gummieinsätze entfernen?

Bei der GSR 750 sind drei Gummi gelagerte Buchsen auf jeder Seite wo die Schrauben durchgehen und die Platten am Rahmen angeschraubt werden.

Hier sind diese ausgepresst

dsc0001qd.jpg
 

Rapidla

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
St. Pölten
Re: Fußrastenanlage pulverisieren - Gummieinsätze entfernen?

Zeppi, hast du eine eigene Datenbank mit Bildern für jede Art von Problemen :D

Dh. du hast das auch gemacht - Gummiringe vorsichtig entfernen und dann rauspressen.
Womit hast du die rausbekommen? Habe die nicht wirklich bewegen können.

LG
René
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
Re: Fußrastenanlage pulverisieren - Gummieinsätze entfernen?

Hallo René,

ich habe sie komplett beim Händler auspressen lassen. War ne Autowerkstatt und der hat für aus- und einbauen 10.-€ genommen. Ist die einfachste Methode... :thumbup:

Gruß
Olli :wink:
 

Rapidla

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
St. Pölten
Re: Fußrastenanlage pulverisieren - Gummieinsätze entfernen?

GSR69 schrieb:
Hallo René,

ich habe sie komplett beim Händler auspressen lassen. War ne Autowerkstatt und der hat für aus- und einbauen 10.-€ genommen. Ist die einfachste Methode... :thumbup:

Gruß
Olli :wink:

OK - dachte mir schon alle bekommens raus nur ich nicht - die werden sicher geklebt sein :D

Würde mich interessieren wie es zeppi raus und wieder rein bekommen hat.
 

Zeppi01

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
62
Ort
Oberhausen
Bike
gsr_750
Re: Fußrastenanlage pulverisieren - Gummieinsätze entfernen?

Also, da ich das Ding schon fast komplett auseinander hatte habe ich auch viele Bilder :D

Wenn Du einen Schraubstock hast geht das vorsichtig mit einem festen Lappen dazwischen.

Du musst eine Rohr oder auch Nuss vom einem kleinen Knarren Kasten (13) haben, musst schauen was in etwa den Durchmesser der Buchse hat und auf dem Außenring der Buchse sitzt, auf der Gegenseite eine große Nuss wo dir Büchse reinpasst und dann zwischen dem Schraubstock vorsichtig auspressen. Reinmachen dann umgekehrt, dürfen aber keine Rückstände vom pulvern in den sitzen sein, die vorher rausmachen.
 

Rapidla

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
St. Pölten
Re: Fußrastenanlage pulverisieren - Gummieinsätze entfernen?

Schraubstock und Nuss-Satz hätte ich, aber ganz verstanden habe ichs leider noch nicht und klingt ein wenig kompliziert.

Vielleicht wärs auch besser, einen Geübteren hier ran zu lassen :rolleyes: .

:wink:
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Re: Fußrastenanlage pulverisieren - Gummieinsätze entfernen?

Links kleine Nuss
Drückt auf außenring der Buchse
Auf der anderen Seite große Nuss damit die Buchse irgendwo reinfallen kann weil die ja sonst gegen den Schraubstock drücken würde
Und dann langsam zudrehen ...
Aber schön Lappen drunter um Kratzer zu verhindern
 

magnum

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Ort
Wilder Süden
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
Schwarz-Rot
Re: Fußrastenanlage pulverisieren - Gummieinsätze entfernen?

Ich habe es mit zwei Drehteilen gemacht, das Prinzip ist aber gleich wie von sunc und Zeppi beschrieben. Hier ein Bild vom Wiedereinpressen:

cimg6086_beschriftet3ul2c.jpg

Auspressen geht genauso. Der Innendurchmesser des Drehteils, das gegen die Rastenanlage drückt, muss aber größer sein, als der Durchmesser des Außenrings des Gummilagers, weil das dort ja rein passen muss. Achtung, nicht verkanten und gegen Kratzer abkleben! Viel Erfolg ;)
 

Rapidla

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
St. Pölten
Re: Fußrastenanlage pulverisieren - Gummieinsätze entfernen?

Sehr geile Erklärung auch danke!

Ich wollte es gestern rausmachen lassen bei meinem Händler, aber der hat zu dicke Nüsse :D
Die Wandstärke der 13ner Nuss war zu dick, so dass die Sechskantnuss nicht passte.

Ich habe aber auch 13ner Nüsse zuhause die scheinen zu passen.
Werde wohl Morgen einen neuen Versuch starten mit der 13ner Nuss an der kleineren Seite das auf den Außenring-Gummi drückt.
Auf der anderen Seite eine Nuss die groß genug ist wo die Hülse samt Gummi reinfallen kann und so auch Gegendruck entsteht.

Obwohl ich mich Nüsse auskenne, glaube ich es hinzubekommen ;-)

Nussiges Thema!

:hello:

LG
Rapidla
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
Re: Fußrastenanlage pulverisieren - Gummieinsätze entfernen?

.....zu dicke Nüsse.... :rofl: ...der war gut :thumbup:
 

Freefly2

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Re: Fußrastenanlage pulverisieren - Gummieinsätze entfernen?

Hmm - mal eine ganz andere Frage - noch habe ich nicht vor meine Pulverlackieren zu lassen - aber was macht ihr gegen Kratzer und die typischen Kampfspuren der Fußrastenanlage mit den Bikerstiefeln ???



Ich fahre meine jetzt erst ein paar hundert Kilometer, aber meine Daytona-Stiefel hinterlassen diverse Kratzer und schwarze Flcken auf der Alu-Rastenanlage :sad: Kann ich auch nicht mehr wegputzen - hab Größe 45 und komme offenbar zwangsläufig mit den Hacken an den hinteren Teil der Rastenanlage. Das sieht auf Dauer nicht gut aus. Hat jemand einen Tip ? Oder seht ihr das als Charakternarben ?
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Re: Fußrastenanlage pulverisieren - Gummieinsätze entfernen?

Solche Spuren habe ich auch. Für die GSR 750 gibt es im Suzuki-Zubehör Fußrasten-Schutzaufkleber, die man dorthin kleben kann.
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
Re: Fußrastenanlage pulverisieren - Gummieinsätze entfernen?

:hallo1:

zuanee2k.png

Gruß
Olli :wink:
 

german_afro

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
36
Bike
gsr_750
Re: Fußrastenanlage pulverisieren - Gummieinsätze entfernen?

Hey,

ich hätte jetzt mal ne ganz andere Frage und zwar würde mich so interssieren mit welchem Kurs ich in
etwa rechnen muss wenn ich die komplette Fußrastenanlage pulvern lassen möchte ( recht u. links).
Damit hätte ich eine Grundlage für etwaige Verhandlungen :bravo:

Gruß Benni
 

Zeppi01

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
62
Ort
Oberhausen
Bike
gsr_750
Re: Fußrastenanlage pulverisieren - Gummieinsätze entfernen?

Hallo Beni,

ich habe 50 Euronen bezahlt :wink:
 
Oben