Fußrasten-Adapterplatten (K5/K6)

Sascha1

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
39
Ort
Wuppertal
Bike
GSX-R 1000 K6
Hi Leute,

ich hab mal wieder eine Frage.

Aufgrund meiner Größe von knapp zwei Metern und langen Beinen ist es auf Touren immer relativ anstrengend, den Fuß auf der Raste zu bewegen, weil die Bewegungsfreiheit aufgrund des engen Knieschlusses doch recht eingeschränkt ist...

400,- € für eine verstellbare Fußrastenanlage wollte ich jetzt auch nicht unbedingt ausgeben.


Von Lucas gibt es ja sowas:

http://www.trwmoto.com/fussrastenhalteplatten

Gibt es so was auch von anderen Herstellern? LSL scheint mal welche gehabt zu haben, finde aber keine mehr auf deren Website.


Wenn ich alles richtig verstehe, würde ich damit zumindest einen cm weiter runter mit den Fußrasten kommen und könnte die Rasten auch noch ein Stückchen weiter hinter positionieren. Weitere runter wäre vielleicht auch nicht gut wegen der Bodenfreiheit.


Was haltet ihr von solchen Adapterplatten? Taugt das, oder ist das Pfusch?



Danke! :)
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Ich verwende ähnliche Platten an meiner Rennmaschine, die Fussrasten waren mir original VIEL zu weit vorne. Sind aber deutlich massiver. Leider werden sie nicht mehr hergestellt, ich überlege die für mich selber nach zu machen.
Könnte man prinzipiell auch verkehrt montieren zum tiefer legen.

IMG_1311.jpg

Grüsse
Rufer
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Habe auch die von Lukas montiert plus zustäzlich noch ne andere Rastenanlage, weil ich einfach deutlich weiter nach hinten wollte.
Also ich kenne keinen anderen Hersteller.
 

vmaxberni

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
81
Bike
GSX-R 1000 K1 - YAMAHA Vmax - Monkey Z 50 R
Ich hatte auch gleich zum Anfang die von LUCAS verbaut , ( K1 ) sind OK , da ich an diesen Platten die letzte hintere Position gewählt habe mußte ich noch das Kabel für den Bremslichtschalter verlängern ..

BERND
 

Heizzer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Speyer
Bike
GSX-R1000-K6
Hab die Lucas auch dran, je nach Position brauchst du ne längere Schubstange für den Schalthebel, nen Hydr. Bremslichtschalter (Original entfällt, evtl. auch die Halterun entfernen) und nen längeren Schlauch für den Bremsflüssigkeitsbehälter.
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Mit den Originalrasten sind die Lucas für meine Statur aber zu kurz, erlauben nicht genug Verstellung nach hinten.

Grüsse
Rufer
 

schlotti

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
50
Bike
GSX-R 1000 K5
Hallo, suche nach einer vernünftigen lösung um die Original Fußrasten oben zu lassen an meiner K5 trotzdem möchte ich sie verstellen können um nicht ständig am Asphalt zu schleifen!
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
BKG, Lucas oder einfach fräsen lassen. Kostet auch nicht mehr, als ein Plattensatz von Lucas/TRW.

An meiner Srad habe ich mir auch auch Platten für die LSL-Anlage machen lassen, funktioniert prima. Eintragung war kein Problem.
 

Erpel1

Bekannter User
Reaktionen
169
Punkte
43
Alter
33
Bike
GSX-R 1000 K5
mit einer zeichung bzw. maßen könnte ich das ohne probleme machen :)
Kann dir höchstens mal die Maße von meinen Platten durchgeben.
Allerdings passt da der Lochabstand nicht, aber das kannst ja anpassen?!
 

HighGrow

Bekannter User
Reaktionen
68
Punkte
28
Alter
42
Ort
Aschaffenburg
Bike
GSX-R1000-K6
kannst du vielleicht eine kleine zeichnung dazu machen ?
der lochabstand zum anschrauben am rahmen ist wichtig ...
und vielleicht die außenmaße .
dann sind natürlich die anderen lochabstände den der originalen gleich :)
 

F03IDDEN

Bekannter User
Reaktionen
29
Punkte
28
Bike
K1 K5

Hatte mir diese mal als NC-Programm für eine K1-K4 geschrieben, kann auch auf K5/K6 geändert werden bzw andere Kontouren, je nachdem welches Intresse besteht...
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Mit AutoCAD geht es auch sehr gut. Freewareversionen gibt's z.B. bei Chip-Online.

Da kann man alles gut gestalten und viele Betriebe können die erstellten Daten nutzen...
 

larsen82

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Alter
42
Bike
GSX-R-1000-K6
Hallo an Alle,

ich muss das Thema noch einmal aufrufen da ich auch noch ein paar Fragen zum umsetzten der Fußrasten habe.

Da ich noch neu bin im Forum, hier noch einmal meine Vorstellung : Grüße aus dem hohen Norden

Ich selber bin 1,89m groß also nicht der kleinste:smilie_opa: Ich würde gerne meine Fußrasten mit Adapterplatten oder halt mit einer komplett Rastenanlage optmieren.

Natürlich habe ich mich im Vorfeld schon ordentlich belesen , nur bin ich etwas verunsichert , da die meisten Rasten nur nach hinten versetzt werden statt nach Unten, wird dadurch mein Kniewinkel nicht noch spitzer?

Klar wird damit mehr Bodenfreiheit für Kurvenfahrten erreicht, wie machen das die anderen großen Fahrer hier im Forum?

Mache ich einen Denkfehler wenn nur das tiefer legen der Rasten Entspannung in meine Knie bringt?

Ich habe auch nicht gerade kleine Füße, so das ich auch schon über Vario Fussrasten von MFW nachgedacht habe, um so den Abstand zu Kupplung, Bremse und die Tiefe einzustellen.

Bitte lasst mir einmal eure Erfahrungen zukommen was am meisten Sinn machen würde , da ich mich sonst pudelwohl auf dem Bike fühle nur muss ich das noch optimieren.

Gruß Lars
 

HighGrow

Bekannter User
Reaktionen
68
Punkte
28
Alter
42
Ort
Aschaffenburg
Bike
GSX-R1000-K6
Hast du mal den Abstand von rasten zur sitzfläche gemessen ? 45 cm sind eigentlich ziemlich gutes Mittelmaß. 43 cm sind dann etwas sportlicher . Weiter runter würde ich sie nicht setzen da du dadurch an nötiger schräglagenfreiheit verlierst ...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

larsen82

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Alter
42
Bike
GSX-R-1000-K6
Hi HighGrow,

du meinst das ich messen soll, um den Sitz evtl. aufzupolstern, oder wie ist das zu verstehen? Aktuell habe ich noch die Serienanlage installiert. Auf der R1 Rn12 sitze ich zb. wesentlich besser , das ist das einzige was mir an dem Modell besser gefallen hat.

Daher würde ich gerne ein wenig abändern bzw. den Sitz aufpolstern und Rasten verändern so das es noch fahrbar bleibt.

Werde heute Abend aber einmal messen ;)
 
Oben