FTP oder SSH Zugang zum Server...

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
... was ist besser?


An die Profis hier in unserem Forum,

ich lese von sehr vielen Webseiten- und/oder Forenbesitzern die per SSH auf ihren Server zugreifen.
Gleichzeitig loben alle die damit schnellere Datenübertragung, Scriptausführung etc.pp
Klar, man kann Dateien komprimieren und als zip saugen, ein für mich großer Vorteil.


Also habe ich mir WinSCP geladen und einen Vergleich gestartet.
Per Filezilla-FTP war ich mehr als doppelt so schnell mit dem Download fertig als mit dem SSH Zugang.
Als Protokoll hatte ich SFTP gewählt, mit SCP ging es dann etwas schneller.

Watt nu?
Kann mir mal einer erklären wie so eine Grundeinstellung aussehen sollte damit das flüssig abläuft?

Und welche Vorteile hat der SSH Zugang sonst überhaupt noch?
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
BT012SS schrieb:
... was ist besser?


An die Profis hier in unserem Forum,

ich lese von sehr vielen Webseiten- und/oder Forenbesitzern die per SSH auf ihren Server zugreifen.
Gleichzeitig loben alle die damit schnellere Datenübertragung, Scriptausführung etc.pp
Klar, man kann Dateien komprimieren und als zip saugen, ein für mich großer Vorteil.


Also habe ich mir WinSCP geladen und einen Vergleich gestartet.
Per Filezilla-FTP war ich mehr als doppelt so schnell mit dem Download fertig als mit dem SSH Zugang.
Als Protokoll hatte ich SFTP gewählt, mit SCP ging es dann etwas schneller.

Watt nu?
Kann mir mal einer erklären wie so eine Grundeinstellung aussehen sollte damit das flüssig abläuft?

Und welche Vorteile hat der SSH Zugang sonst überhaupt noch?

Ich glaube, da müssen wir erstmal die Begriffe sortieren.

SSH = Secure Shell
wird genutzt um verschlüsselt eine Kommandozeile auf einem entfernten(Remote) Rechner zu öffnen bzw. zu bedienen. Meistens ein Linuxserver.

FTP = File Transfer Protokoll
zur Dateiübertragung. Gibt es auch als SFTP also mit Verschlüsselung. Gutes Programm dafür ist der Totalcommander!

Aus der Beschreibung, ergibt sich schon, dass FTP/SFTP für den Up- oder Download die richtige Wahl ist.

Die SSH Shell nimmst du um z.B. einen Cron Job zu erstellen oder wie du schon schreibst mehrere Dateien zu Zippen um sie mittels FTP schneller herunterzuladen. Bestes Programm ist putty.
 

98octan

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
HSK
Bike
GSX-R1000-K9
Wolfgang hat das schon sehr schön erklärt, am Ende ist interessant was genau du bezwecken möchtest? Einfacher Dateitransfer, Server administrieren oder...?
Alternative zur reinen Datenübertragung via SSH ist SCP, oder ganz einfach ein VPN Tunnel aufbauen, dann ist egal welches Protokoll (FTP,CIFS etc) du durch jagst.
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
98octan schrieb:
Wolfgang hat das schon sehr schön erklärt, am Ende ist interessant was genau du bezwecken möchtest? Einfacher Dateitransfer, Server administrieren oder...?
Alternative zur reinen Datenübertragung via SSH ist SCP, oder ganz einfach ein VPN Tunnel aufbauen, dann ist egal welches Protokoll (FTP,CIFS etc) du durch jagst.

Als Ergänzung kann man noch hinzufügen, dass für VPN und SCP auf der anderen Seite jeweils der passende Serverdaemon laufen muss der die Protokollanfragen beantwortet. FTP und SSH Server sind fast immer installiert. Ob der Provider auch VPN oder SCP anbietet wage ich zu bezweifeln. Es sei denn man hat einen eigenen, auch physikalisch vorhandenen Server in einem Rechenzentrum angemietet und darauf dann die entsprechenden Programme selber installiert oder installieren lassen.

Für den Zweck des Dateitransfers ist FTP immer noch die beste Wahl, weil jedes Tunnelprotokoll und Verschlüsselung die Übertragungsgeschwindigkeit herabsetzt.
Scriptoperationen oder Befehlseingaben auf der Kommandozeile sind nicht zeitkritisch und sollten zur Sicherheit nur verschlüsselt übertragen werden.

Tipp: wer sich mit Unix/Linuxdesktops und RDP auskennt, sollte sich dieses Programm mal ansehen ...
RDP für Linux

Stellt den Linuxdesktop des Servers auf einem Windows oder MAC Rechner dar.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Morgen Jungs und Danke,

alles Ausländisch für mich.

Es geht um normales Webhosting, einen eigenen Server tue ich mir nicht an.
Ein schnellerer/kürzerer Datentransfer ist zuerst mal interessant.
Das klappt ja schon mal damit das ich nun Verzeichnisse zippen kann und somit den Download verkürze.

Nehmen wir an ich führe ein Update dieser Forensoftware aus, das dauert je nach Update und Datenaktualisierung dann eine halbe Stunde. Update Script im Browser aufrufen und warten.
Andere erzählen davon das sie dieses Script per SSH Zugang ausführen und somit in 10 Min. fertig sind.

Der Umstieg auf die neue Forensoftware dauert locker einen ganzen Tag, eigentlich möchte ich den verkürzen und suche nach einer Alternative zum FTP wo alleine der Datentransfer mehrerer GB ein paar Stunden dauert.
 

98octan

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
HSK
Bike
GSX-R1000-K9
Um das nochmal aufzudröseln :thumbup:

per SSH führst du direkt auf dem Server eine Kommandozeile aus. Dafür muss zum Beispiel das Skript lokal auf diesem vorhanden sein. Das ist natürlich schneller, da die Daten nicht erst übertragen werden müssen, sondern direkt vom Zielsystem gelesen und geschrieben werden können.

Per FTP überträgst du Daten von A nach B. Um die Dateigröße zu verkleinern kannst du diese komprimieren (.zip etc.) und damit verringerst du die Uploadzeit.

Ich bin jetzt nicht sehr firm mit der Webserver Administration, meiner Meinung nach solltest du für ein Update welches nur Skripte ausführt und KEIN Content überträgt, dieses direkt per SSH aufrufen.
Falls ein Update Content einspielt, diesen erst per FTP übertragen und anschließend das Skript (lokal) ausführen.

Ich hoffe ich konnte helfen :hallodu1
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Mir hilft jeder Beitrag, danke :daumenhehe

Das Ding mit der Kommandozeile ist so ein Problem, ich wüßte also nicht welchen Befehl ich da rein schreiben sollte.
Das Script ist ja sicherlich die z.B. "update.php"

Ich hab schon einiges an Info über ssh gelesen, aber so ne Art Bedienungsanleitung hab ich noch nicht gefunden.
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
BT012SS schrieb:
Mir hilft jeder Beitrag, danke :daumenhehe

Ich hab schon einiges an Info über ssh gelesen, aber so ne Art Bedienungsanleitung hab ich noch nicht gefunden.

Ich weiß zwar nicht, ob ich dir damit einen Gefallen tu :grubel
Aber lies mal weiter ...

die Hilfe findest du bei jeder Linux Distribution, oder such mal via Suchmaschine nach "howto ssh"

Kurzinfo:
zunächst musst du deinem Server sagen, dass er den SSH Zugriff über das Web zulässt.
bzw. dein Tarif beim Domainprovider muss SSH beinhalten.
Bei 1und1 ist z.B. der SSH Zugang mittels User/Passwort mit den FTP Zugangsdaten identisch.

dann brauchst du ein Programm mit dem du per SSH auf deinen Server zugreifen kannst.
Das einzig Wahre ist putty!
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgta ... nload.html

Putty.exe ist eine kleine, sofort startende Programmdatei.
Nach dem Aufruf erscheint zunächst das PuTTy Konfigurationsfenster. Dort gibst du deinen Domainnamen und Port 22 ein.
Nach dem Klick auf Open öffnet sich ein schwarzes Fenster, ähnlich CMD und, wenn alles geklappt hat, hast du einen Cursor hinter "login as:"
Nach Eingabe von Benutzername und Passwort kannst du dir z.B. mit dir oder ls -l das Verzeichnis anzeigen lassen in dem du bist.
Wenn du Glück hast, ist MC installiert. Einfach mit mc starten.

Aber Achtung. Alles was an dieser Stelle gelöscht wird ist gelöscht. Es gibt keinen Papierkorb!!!

Unix ist Case sensitiv. Also auf die Schreibweise achten.
Wenn du die update.php findest ist es evtl. möglich im MC die Datei per Enter Taste direkt zu starten.
MC wechselt dann selbsttätig wieder auf die Commandozeile und wartet dort dann, hoffentlich :) auf weitere Eingaben.
Mit exit kommst du, an jeder Stelle, wieder raus.

Alle Angaben auf die Schnelle ohne jede Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Ich hoffe es hilft und richtet keinen Schaden an :cool3
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Nabend Wolfgang und danke :cool3

Ich habe ssh Zugang und WINscp, Putty habe ich von gelesen, die alten Dosen Befehle aus dem Mittelalter sind mir weitest gehend noch bekannt.
Wenn ich das hier so lese weiß ich nicht ob ich mir das jetzt auch noch anlernen will.
So wie ich mich kenne werde ich es aber wohl tun :-"

Danke euch, ich melde mich :schlaf2
 
Oben