Frontscheinwerferproblem

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Ich habe ein Problem mit meinem Frontscheinwerfer. Die silbernen Rückwände bzw. -rahmen, welche um die Positionsleuchten angebracht sind, sitzen nur noch sehr wackelig drin, ich befürchte, die haben sich irgendwie aus der Verankerung gelöst. Wie komme ich am besten am diese heran, um die wieder einklipsen zu können (ich hoffe die haben sich nur aus der Verklipsung gelöst)?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Lasabur,

.. um da ran zu kommen mußte den Scheinwerfer abbauen...
Seitenabdeckungen abschrauben (2x 2.Schrauben) & dann den Scheinwerfer selbst
nach Vorn abnehmen/demontieren, Kabel/Stecker abziehen & schon haste den Scheinwerfer
runter..

Der Reflektor istr, wie du richtig vermutest von Hinten eingeklemmt/-klippt..
Nun solltest du sehn, woran`s liegt, sprich on eine der "Klemmnasen" abgebrochen
ist.. ( Warum auch immer.. :thinking:)

..ich würd den Reflektor dann gleich abnehmen, das "Licht-schluck-kapperl" das vor
der Glühbirne sitzt rausnehmen.. ("es eurde Licht/"Fiat Lux"..) & dann sehr, sehr Vorsichtig
den Reflektor selbst reinigen..(Vorsichtig deshalb, weil A: es kein hochwertiger Kunststoff ist & B: die
"Chromschicht" keine wirkliche/richtige ist, diese sehr, sehr schnell zer-/Ver-kratzt & abgeht..)


Dann würd ich den Reflektor mit dem Scheinwerfer selbst verkleben..
(z.B. mit ner Heißklebepistole.., die eigtl. in "keinem Haushalt fehlen sollte".., gibt`s ab 3-5.- aufwärts..)

Viel Glück bei deiner Operation.. ;)
.
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Hey Doc vielen Dank für deine Erklärung, Heißklebepistole hab ich zwar nicht hier, aber auf meiner Arbeit im Jugendhaus fahren ein paar rum. Wenn ich das Lichtschluckdingens weg lasse, hat da nicht der TÜV was zu meckern?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
"Wo kein (grauer Mann..) Richter, da kein.." ;-)

Des weiteren sind H4 Birnen an der Ober-/Stirnfläche eh in mattschwarze Farbe
ein-getaucht/-gefärbt/überzogen..

Du solltest den Scheinwerfer selbst dann eben ein Stück nach Unten drehn, an der
Justier-/Einstellschraube an der Rückseite, links Unten am Scheinwerfer..
(Die Oberkante des Abblendlichtkegel`s sollte auf ebenem Untergrund, max. auf
Höhe des Scheinwerfer`s selbst sein..)


Kenn hier im Forum echt Keine/n der deswegen bei der HU/TÜV irgendwelche Probleme
bekommen hätte..
(& vor ein paar Jahren hatten es sehr, sehr viele Foraner/inen hier demontiert..)

Viel. hast du ja vor dem etwaigen, endgültigem Festkleben des Reflektor`s die
Möglichkeit den Unterschied auszutesten..
(z.B. in ner Tiefgarage vor ner Wand,
hier bietet es sich auch an den Scheinwerfer "blendfrei" einzustellen, herab zu drehn..)


Probier`s doch aus & vergleich selbst.., bin mir jetzt schon sicher das du begeistert sein
wirst..
Nein.., gaaaanz..
..im Gegenteil, es wird dir "ein Licht aufgehn".. smiley_emoticons_candle.gif

..es gibt im/in Verbindung mit dem orig.Reflektor einzig einen Streustrahl, diesen
aber nach "Recht`s Oben..", wobei dies im "Rechtsverkehr" Larry ist..
(Haben es bei nem Bekannten in der Werkstatt mit einem HELLA Scheinwerferprüf-/
Einstellgerät ausgemessen/-probiert..)


Möchte behaupten das das Abblendlicht mind. doppelt, das Fernlicht drei bis vier x
so weit strahlt/scheint..
..auch die seitliche Ausleuchtung wird beidseitig Besser.. smiley_emoticons_erschreckt.gif

Auch weg. einer etwaigen Hitzeentwicklung brauchst du dir keinen Kopf machen..
(Hatte lange ne 1oo.Watt + 9o.Watt Rallybirne gefahren & hatte "im Wald" eigtl.
immer den Daumen auf dem Fernlichtknopf, d.h. ein Geamtverbrauch von 19o.Watt
"Ohne das irgend etwas gescholzen wäre..)


Das Ganze hat ja auch nen gewißen Sicherheitsaspekt, wenn man früher, besseer
gesehn/wahrgenommen wird..
(Aus diesem Grund verbau ich seit es sie gibt (gab?) die "gelben Birnen" & auch die
zugehöhrigen (gelblichen) Standlichtbirnen von Philips Moto-Vision..)

Werden so anscheinend nimmer hergestellt.. Juhuu.. hab hier noch Ersatz liegen.. :)

PS/Zusatz:
Das wirst du nicht schaffen (Kapperl ohne Beschädigung zu Entfernen..!) :wink: :baetsch:
Wenn du dabei bist wirst du sehen warum ;-)

Habe es bei meiner & zwei andern GSR`s ohne Beschädigung, weder des Refelektor`s,
noch beim Kapperl selbst herausbekommen..
- Zuerst freilich die Birne samt Fassung nach Hinten herausgezogen & dann das
"Kapperl" mit ner Spitzzange (leicht) zusammengedrückt & unter einer leichten Drehbewegung
& "etwas hin-& her-genackel/-ziehen" nach Hinten herausgezogen..
(Man kann für die ganze Aktion latürnich den Scheinwerfer kompl. Abbauen & dann den
Reflektor demontieren, dann die "beiden Beine" des Kapperls zusammengedrückt & dann
eben nach Vorn herausziehen...
...ABER Warum do Viel Streß, wenn`s auch Einfach & Schnell geht..?)


Lies dir doch x den Fred HIER durch, ab Beitrag # 3o. bis zum Ende..
KLICK

.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
So den Frontscheinwerfer habe ich an bekommen, aber wie bekomme ich den auseinander gebaut. Auf der Rückseite hat es drei Schrauben, von denen ich nur eine raus bekommen habe, die anderen lassen sich zwar drehen, kommen aber nicht raus. Und dann ist ja das Scheinwerferplastik noch mit der Scheinwerferrückseite verklipst, wie löse ich die, möchte nichts kaputt machen.
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
So hab sie jetzt zusammen mit meinem Kollegen gebacken, und es scheint alles gut geklappt zu haben. Die Augen der Kids im Jugendhaus waren unbezahlbar, als wir den Scheinwerfer in den Backofen gelegt haben:wtf:
 
Oben