Fresco Doppel Schalldämpfer re/li

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Was mir nicht so richtig gefällt....
Sind die 3 Schellen die dran kommen um das Verbindungsstück und den zweiten Endtopf einzubinden:sick:
Wird dann ne Recht klobige Sache....
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Harte worte über diesen Auspuff... wenn es schrott ist wie du sagst würde mich dennoch interessieren wie es mit dem Tüv dafür aussieht... Weil die E-Nummer auf den Töpfen kann ja wohl ned reichen...

Wird so sein wie bei allen, 1x Nummer für den Krümmer und 1x Nummer für den/die Dämpfer beim KBA hinterlegt und somit in Abhängigkeit, oder aber, was es auch gibt, eine übergreifende E-Nummer und ein Eintrag "4-2 Exhaust System" - wird mittlerweile aber kaum noch gemacht da man in dem Fall immer wieder ein neues Gutachten erstellen müsste wenn man andere Dämpfer kombinieren möchte.

Was allen klar sein muss das über die E-Nummer (von Leuten die es wissen wollen... Ordnungshüter, TÜV, Sachverständige...) innerhalb kürzester Zeit alle Daten, Gutachten, Genehmigungsschreiben etc. die sie brauchen abgefragt werden können. Im Endprinzip ist das nicht wirklich was anderes wie eine KBA-Nummer, nur das auf die E-Nummer eben noch mehr Personen Zugriff haben.
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Ok, klingt ja eigentlich recht simpel was du sagst, nur wollte ich mir ähnlich wie Günter sowas fertigen lassen und bei diversen firmen absagen bekommen, da diese Eintragung seit diesem Jahr wohl nicht mehr möglich sei.... drum verwundert mich des ganze... vorallem die Geschichte mit den e-nr welche die geschichte dann sogar noch eintragungsfrei machen würde... und die hätten mich sicherlich ned weggeschickt wenn es doch möglich gewesen wär....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Ok, klingt ja eigentlich recht simpel was du sagst, nur wollte ich mir ähnlich wie Günter sowas fertigen lassen und bei diversen firmen absagen bekommen, da diese Eintragung seit diesem Jahr wohl nicht mehr möglich sei.... drum verwundert mich des ganze... vorallem die Geschichte mit den e-nr welche die geschichte dann sogar noch eintragungsfrei machen würde... und die hätten mich sicherlich ned weggeschickt wenn es doch möglich gewesen wär....

Da verwechselst du was...


Bei dir geht es um eine >Einzel<abnahme/-Genehmigung für ein einziges Fahrzeug, diese Eintragung ist nicht auf ein weiteres Fahrzeug (auch wenn es 100%ig alles gleich ist) übertragbar.

Möglich ist so was nach wie vor, nur nicht mehr so einfach wie es war:

- bis 2001!? (bin mir nicht mehr ganz sicher)
Irgendwas zusammenbraten, ab zum örtlichen TÜV mit zugelassenem Sachverständigem. Lautstärkemessung im Stand (passt schon), nichts wackelt (kannst du ja noch richtig fest machen eh´ es abfällt), keine überstehenden Kanten (schleif das bitte noch weg wenn du daheim bist) - 5min eintragen direkt in den Schein, 30€ bezahlt - danke, bis zum nächsten mal. Kein anderer hat damit was zu tun gehabt.

- bis 2012
Nur noch bei bestimmten vereinzelten TÜV´s möglich. Anlage fertigen, Krümmerdurchmesser und Abmessungen ähnlich dem Original, eine fortlaufende Kennzeichnungsnummer reinkloppen. Lautstärkemessung im Stand und im vorbeifahren (bei deutlich geänderten Anlagen), Bilddokumentation. Eintragungen ab 100€ möglich (jedoch werden solche Eintragungen geprüft und können bei Verdacht eines "Freundschaftsdienstes" von höherer Stelle für nichtig erklärt werden). Verbindliche Eintragungen mit Prüfstandslauf, also Leistungs- und Abgasgutachten, Lautstärkegutachten auf genormtem Prüfasphalt und technischer Dokumentation können mal schnell 2500-3000€ kosten (das wäre schon 2008 bei meiner SV der Fall gewesen) - eine Garantie für die Eintragung wird nicht gegeben.

Heute
wird das "jedoch werden solche Eintragungen geprüft und können bei Verdacht eines "Freundschaftsdienstes" von höherer Stelle für nichtig erklärt werden" immer öfter der Fall und die Prüfer die es gestern noch einfach so gemacht haben (obwohl sie es da schon eigentlich nicht mehr einfach so zwischen Kaffee und Kuchen machen durften) werden immer vorsichtiger da auch sie auf die Finger gekloppt bekommen. Bevor also die Firmen Probleme kriegen, da eine Anlage nicht abgenommen wird und wohl keiner mal einfach so richtig Kohle hinblättert für einen Misserfolg, lässt man hier die Finger weg. Irgendwo wird aber auch jetzt noch einer sein der es probiert und wahrscheinlich auch wieder durch kommt, jede Regel hat ja irgendwie immer ein Schlupfloch. Es hat sich also im eigentlichen am Prinzip nichts geändert, nur wird mittlerweile noch mehr drauf geschaut.

--------------

Und jetzt kommen wir zu dem was du meinst:B
ei den Herstellern geht es um Homologationen für die Fahrzeuge einer, oder mehrerer Baureihen. Hierbei werden mit den Fahrzeugen alle Prüfungen absolviert (Lautstärke, Leistung, Abgas, Anbau), es werden Dokumentationen mit Aufbau, Abmessungen, Kennzeichnungen, Merkmalen etc. angefertigt und zu dem ganzen ist ein Nachweis der laufenden Qualitätssicherung zu erbringen. Ist das alles gegeben werden die entsprechenden Gutachten/ABE´s/CE-Zertifikate erstellt und an die entsprechenden Stellen zur Überprüfung eingesandt. Sind die einverstanden dürfen die Anlagen mit den eingetragenen Kennzeichen auf die hinterlegten Fahrzeuge draufgeschraubt werden. Wenn du jetzt oben gelesen hast was eine Einzelabnahme kostet wird sicher klar sein was die Hersteller solch ein Prozedere kostet - auf die sichere Einnahmequelle will wiederum kein Prüfverein verzichten.
Das ist auch der Grund warum ausländische Unternehmen meistens vor den inländischen mit neuen Produkten am Markt sind da in anderen Ländern (z.B. Italien) die Prüfer die das machen wesentlich mehr Spielraum haben und das auch mal etwas schneller und weniger umständlich gehen kann (das ist auch der Grund warum bei größeren deutschen Herstellern öfter mal TÜV Austria Prüfberichte beiliegen, die sind zwar im "Alltagsverkehr" strenger, aber bei so was lockerer und günstiger).


Das ganze fängt aber mittlerweile auch schon mit so schönen Hinweisen wie "bei ansonsten dem Serienzustand entsprechendem Fahrzeugen" an zu bröckeln.
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Zunächst mal vielen dank für die ausführliche Antwort. Mir war schon bewusst das die E-Nr einen Vorlauf hat, also die Homologation, welche sich in diesem Fall auf die GSR 750 bezieht. Jedoch ist eine Homologation wie du es ja auch schon geschrieben hast enorm aufwendiger als eine Einzelabnahme und muss wesentlich mehr test bestehen als die Einzelabnahme. Wenn also das Prozedere der Homologation bestanden worden ist mit dieser Anlage, die wie du sagst nicht besonders hochwertig ist, warum sollten dann die Firmen die hier im Kreis von ca 150km ansässig sind und hauptsächlich/nur Auspuffanlagen bauen, mir absagen erteilen? Desweiteren haben solche Firmen ja nicht irgendeinen Sachverständigen, sondern einen der sich auf Sonderanfertigungen spezialisiert hat...

Mir ist schon klar das bei der Einzelabnahme ein gewisses Restrisiko bleibt ob ok oder nicht, allerdings sofort bei der Anfrage eine Absage zu bekommen leuchtet mir nicht ein...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Das da direkt absagen erteilt wurden könnte daran liegen das eventuell schon einige "Sachen" am laufen sind. Wie du weiter oben schon lesen konntest hat sich im eigentlichen an den Bestimmungen nichts geändert, nur ist halt bis Dato einiges "so lala" gelaufen und hat auch bis dahin funktioniert - so richtig legal und offiziell war das halt nicht. Und dann kam der Tag X wo "Big Brother" wach geworden ist (oder wach gemacht worden ist!?) und das durchsetzt was eigentlich schon vorher hätte so sein sollen/müssen. Und genau in dem Moment werden die netten Leute, die wirklich kompetent, sachkundig und praxisbezogen handeln von "Big Brother" ermahnt und wenn sie nicht nach den Spielregeln spielen werden sie von Leuten die keinerlei Praxiserfahrung besitzen fertig gemacht.

Wenn ich jetzt noch behaupte das es unter den Herstellern auch welche gibt die andere bei den "offiziellen" ankreiden um sich Mitbewerbern zu entledigen, werde ich wahrscheinlich auch nicht so falsch liegen.
 

bull69

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Berlin Rosenthal
....hmmm. Vermutlich. :rolleyes:
Aber irgendwie ist es doch immer so das man das Bike anders umbaut als es in Serie ist. Hat's nen Underseat, baut man auf normal seitlichen Auspuff um. Also wem's gefällt.:cool: Und wenn man nen Solo Topf hat kommt ein 2 . auf der anderen Seite hinzu. Nicht immer, aber kommt vor. Ist ja immer ne Frage des Geschmacks.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Fungus

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
46
Ort
Aufm Berg im Harz
Bike
andere
Ne, mir hat das noch nie gefallen mit einen ESD auf jeder Seite.
Underseat alla Yamaha oder Ducati ist was anderes, das kommt richig fett... :D

Aber hast Recht, Gottseidank hat jeder einen anderen Geschmack.
Stell mir gard vor, wie laaaangweil das ohne wäre, bzw. wenn alles das selbe hätten.
 

bull69

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Berlin Rosenthal
....oder GSR 600.:thumbup::D:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Hallo Bull69, wir reden hier von einer groooßen Fliege und nicht von einem kleinem Mückenstich hihihihihi:rofl::rofl::rofl:
Sorry, bin heut wieder mal :rolleyes: neinnnnnnn hast scho Recht, da gehört die kleine schon dazu, keine Frage, alles wieder gut ? kannst Dir von mir aus a halbe einschenken blos zahlen musst das selber hihihi, scho wieder plöööd,
hört des denn nie auf...........
 

bull69

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Berlin Rosenthal
Ach Günter, :knuddl:
Aber dieser kleine Mückenstich hat ner Fliege auch schon 'weh getan'.:cool:
Hab nen Fliegentreiber auch schon mal alt aussehen lassen. :yippie::p


....ist aber alles gut. Das Kissen muß jetzt zwar gewechselt werden:heul:,aber sonst ist ok. ;)

Aber das mit dem Halben muß ich leider verschieben. Weil wegen krank und so. Hab leider die 'Rüsselpest'.:sick:
Mit Antibiotika und so. :devil: Paßt aber ganz gut. Hab ja Urlaub. :rolleyes:
 

PrimPalim

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
Markranstädt
Bike
gsr_750
Auspuff auf beiden Seiten

:D Hallo :D
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch ein GSR750 umgebaut hat auf doppelläufigen Krümmer?
Hatte nämlich bei google Bilder mal eine Seite gefunden wo die einen Auspuffsatz anbieten der auf beiden Seiten ein Rohr spendiert, was natürlich richtig richtig geil ausschaut und das für ca. 550 Euro :rolleyes:

Lg der Sascha
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Habs mal zusammengeführt, nachdem ich mit der SuFu 3 sek. gebraucht habe das Thema zu finden;)

MfG Phil
 
Oben