Fragen zu Wartungsintervallen und -termin GSX-S 1000F

Powerbiker

Forenmitglied
Reaktionen
11
Punkte
8
Alter
56
Ort
Wilhelmshaven
Hi an alle,

obwohl ich schon einige Bikes und auch Suzuki`s hatte, bin ich grad nicht sicher und wollte euch mal um Rat fragen.

Mein Bike ist EZ 4/2020 und hat in 04/2020 die Übergabeinspektion des Händlers beim Vorbesitzer bekommen. In 8/2020 hat der Vorbesitzer die 1. Inspektion machen lassen beim Händler mit rd. 1100KM (lt. Handbuch hätte das aber schon nach spätestens 2 Monaten gemacht werden sollen).

Nun meine Fragen:

Muss ich jetzt zur nächsten Inspektion in 04/2020 zum Händler (weil diese lt. Handbuch nach 12 Monaten fällig ist? Oder 12 Monate n a c h der letzten Inspektion und somit erst in 08/2020?

Generell steht im Handbuch, dass immer alle 12 Monate oder eben nach weiteren 6TKM die nächste Inspektion fällig ist. Ich dachte aber, die heutigen Modelle von Suzuki hätten mittlerweile 12TKM-Insp.-Intervalle? Hat meine GSX-S 1000F Mod. 2019 das nicht?

Vielleicht könnt ihr mir hier die richtigen Infos geben?

Nur zur Info:
Früher bin ich zwischen 12-20TKM im Jahr gefahren...da war immer zuerst die KM-Zahl erreicht (da ja auch noch 6TKM-Intervalle galten). Das nur zur Erklärung, warum ich nun nach 2-3 Jahren Pause und deutlich weniger Jahresfahrleistung etwas "auf dem Schlauch" stehe, smile.

Vielen Dank und viele Grüße!

Achim
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Hallo Achim, nach meinem Dafürhalten bezieht sich die nächste Wartung immer auf die vorangegangene.

Das Problem wird wohl die Suzuki Garantie sein, wenn dann mal ein Schaden entstanden ist und ein Wartungsintervall im Vorfeld nicht termingerecht eingehalten wurde.

Aber sind wir mal ehrlich, das ist eine Suzuki. Die geht nicht kaputt.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.465
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Hallo Achim ich sehe es ähnlich wie @3nno,
im Zweifelsfall solltest Du deinen Händler mal anrufen und fragen, damit gehst du auf Nr.Sicher.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.705
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
63DB11D5-8A48-49B5-AAF8-B3B3AD57ACF5.jpeg

Alle Baujahre der GSx S haben einen 12000 Intervall. (natürlich ausser der 1.)

Die (Suzuki) Zeitintervalle beziehen sich auf das VK Datum.

Du müsstest also offiziell in 04/21 wieder zur Wartung,
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.464
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
... und hat in 04/2020 die Übergabeinspektion des Händlers beim Vorbesitzer bekommen. In 8/2020 hat der Vorbesitzer die 1. Inspektion machen lassen beim Händler mit rd. 1100KM (lt. Handbuch hätte das aber schon nach spätestens 2 Monaten gemacht werden sollen).
Ich denke, wenn überhaupt, könnte die Nichteinhaltung des ersten Wartungstermins Probleme machen. Aber was soll mit diesem Bike schon passieren bei adäquater Pflege.
Kannst Deinen Händler ja mal fragen, wie sich das bei einem eigentlichen Garantiefall in so einem Fall verhält. Wenn der dir sagt, das bereits jetzt keine Garantieansprüche mehr gelten, dann machst du die nächsten Inspektionen eben selber oder in einer freien Werkstatt und sparst Geld....um nicht zu sagen, du zeigst ihm den Stinkefinger.
 

Powerbiker

Forenmitglied
Reaktionen
11
Punkte
8
Alter
56
Ort
Wilhelmshaven
Anhang anzeigen 56128

Alle Baujahre der GSx S haben einen 12000 Intervall. (natürlich ausser der 1.)

Die (Suzuki) Zeitintervalle beziehen sich auf das VK Datum.

Du müsstest also offiziell in 04/21 wieder zur Wartung,

Mal dumm gefragt... für welche Länder sind denn dann bitte die Intervalle auf der linken Seite des Bildes gedacht? rechts also für Deutschland, weil Deutschland in Europa liegt..?!

Dann sollte man doch links bitte auch dazu schreiben, dass es für USA, Kanada oder sonstige Länder gilt...find ich so nicht ganz glücklich gelöst.

VG Achim
 

DerKitzler

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
563
Punkte
93
Alter
36
Bike
GSX-S750
Farbe
schwarz
Ich denke, wenn überhaupt, könnte die Nichteinhaltung des ersten Wartungstermins Probleme machen. Aber was soll mit diesem Bike schon passieren bei adäquater Pflege.
Kannst Deinen Händler ja mal fragen, wie sich das bei einem eigentlichen Garantiefall in so einem Fall verhält. Wenn der dir sagt, das bereits jetzt keine Garantieansprüche mehr gelten, dann machst du die nächsten Inspektionen eben selber oder in einer freien Werkstatt und sparst Geld....um nicht zu sagen, du zeigst ihm den Stinkefinger.
Du kannst zu jeder freien Werkstatt gehen um ein Service machen zu lassen solange die freie Werkstatt das macht, was Suzuki beim Service verlangt. Die Garantie bleibt erhalten.
Wenn der Vertragshändler was anderes sagt, lügt er.
 

Jogi1970

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
53
Ort
Hamminkeln
Bike
GSX-S 1000f
Farbe
Schwarz
Hallo GSXer,
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen... Fürs Verständnis. Hier mal ein Beispiel: Wenn die Gsx in Mai gekauft wurde, dieses Datum auch in der Garantiekarte eingetragen wurde. Die 1000er Inspektion aber erst im September erfolgt bei km 900. Im Service-Heft als 1000er eingetragen. Die Nächste Inspektion sollte dann bei 12000 oder nach 12 Monaten erfolgen. Laut dem Wortlaut im Service-Heft bezieht sich der 12 Monatszeitraum auf das datum auf der Garantiekarte. Das wäre ja dann schon im Mai.
Ich hoffe das war nicht zu verwirrend.
Aber wann muss ich nun die nächste inspktion nachen und wie sieht es mit Garantie aus?
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Bei 12000 oder im September. Je nach dem was zuerst eintritt.
 
Oben