Frage zu Inspektionen, wenn die 12 Monate um sind, nicht KM

pierre86

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
38
Ort
Nienburg
Hallo Leute, kurz zum Hintergrund.

Ich habe damals meine Kilo K7 im Jahr 2008 neu gekauft.

habe dann nach einem Monat im Juli 08 die 1000er Inspektion machen lassen.

2009 konnte ich leider so gut wie gar nicht fahren und bin lediglich 900km weit gekommen, hatte nach der 1000er Inspektion allerdings noch etwas über 1500km im Jahr 08 zurückgelegt.

Damit die Garantie entsprechend erhalten bleibt, habe ich im August 2009 die nächste Inspektion (eigentlich 6000er) mit knapp über 3000km durchführen lassen.

Im vergangenem Jahr war zum Garantieende die Inspektion aus zeitlicher und Laufleistungssicht noch nicht fällig, diese wäre 08.2010 nun wieder fällig gewesen, da hatte ich allerdings noch nicht mal 6000km auf der Uhr und habe diesen Service daher herausgeschoben.

Am Jahresende waren es dann ziemlich genau 6000km und ich habe die Gute winterfertig gemacht, dieses Jahr ausgemottet und bis dato weitere 1000km zurückgelegt.

Natürlich prüfe ich immer die Betriebsflüssigkeiten, Reifen und das Lagerspiel (soweit möglich).

Da ich nun 20 Monate über der zeitlichen Frist bin, habe ich aber ein flaues Gefühl, wobei ich mir denke, dass die zeitliche Dauer eher drittrangig anzusehen ist.

Damit ich wieder in die normalen Wartungsintervalle hineinkomme, würde ich nun gerne noch bis zu den 12000km durchziehen, in deren Rahmen ich auch auf Stahlflex wechseln wollte.

Meine Idee ist nun, damit das Öl nicht länger als 6000km im Motor verweilt, dass ich dem nächst einen Ölwechsel inkl. Filter selber durchführe und ggf. noch den Luftfilter tausche.

Wer hat damit genauere Erfahrung und was sagt Ihr dazu?

Kann mir jmd. einen Rat geben?
 

Neuling1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Re: Frage zu Inspektionen, wenn die 12 Monate um sind, nicht

Dein Motor wird Dir es nicht krumm nehmen aber dein Suzuki Händler wenn Du ein Problem auf Kulanz anmelden mußt...!!
Entweder die Kilometer oder das Zeitfenster, je nachdem was zuerst eintritt. In deinem Fall war sprichwörtlich die Zeit abgelaufen :cubabe
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
Re: Frage zu Inspektionen, wenn die 12 Monate um sind, nicht

du kannst das öl nach 6tkm raus nehmen und den ölfilter und machst dann die 12tkm inspektion wieder..sehe darin kein großes problem..
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Re: Frage zu Inspektionen, wenn die 12 Monate um sind, nicht

Manch einen Ölwechsel (ohne Filter). Kann man eigentlich auch selber machen.
 

Fready

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Re: Frage zu Inspektionen, wenn die 12 Monate um sind, nicht

Überhaupt kein Problem, wer soll das mitkriegen wenn Du einen Ölwechsel machst oder den Luftfilter wechselst.
Kulanz - mal ehrlich - was soll schon groß und teueres passieren, wenn Du nicht gerade den Mopedmotor in den Roten Drehzahlbereich jagst, wenn das Öl die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat. Die Gixxer sind berühmt berüchtigt für ihre Standfestigkeit. Also mach Dir keinen Kopf und geniese das derzeit brilliante Wetter für geniale Ausfahrten :yessir
 

pierre86

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
38
Ort
Nienburg
Re: Frage zu Inspektionen, wenn die 12 Monate um sind, nicht

huhu, danke Eurer Antworten.

jo Öl und Ölfilterwechsel ist kein Problem.

Ich denke auf Kullanz bekomme ich eh nichts mehr, da ich ein Jahr aus der Garantie raus bin.

aber mit der Gixxe läuft alles perfekt, denke die ist top in Ordnung.

aber wenn auch Ihr alle in der Hinsicht kein Problem seht, dann bin ich beruhigt und weerde mal bei den Forumshändlern nach entsprechendes Öl , den Filter und den Dichtring suchen, oder ein Forumshändler schreibt mir eine PN
 
Oben