Frage zu Gewährleistung bei defekter Zylinderfussdichtung

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen !

Ist bei mir momentan der Fall. Die Zylinderfussdichtung des Suzuki XF650 Motors (ja ich weiß, wir sind hier im GSX-R 1000 Forum) ist kurz vorm 6000er Service undicht und es tritt ordentlich Motoröl aus.
Das Bike habe ich im Sept. 2007 als Tageszulassung mit 20 km gekauft.
Am Motor wurde nichts verändert, ist also original.

Der Händler, bei welchem ich das Bike gekauft habe meinte, es gibt keine Garantie mehr für das Bike, jedoch müsse er sehen ob man da über Gewährleistung was machen könne... :roll:

Ist denn eine Zylinderfussdichtung ein Verschleißteil ?

Hat jemand schon Erfahrungen mit defekten Motordichtungen in Zusammenhang mit Gewährleistungsansprüchen gemacht ?

Gruß

Tofu
 

BT012SS†

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Ganz klar ein Garantiefall, wenn du keine Wettbewerbsmotorrad gekauft hast.
Tageszulassung ist nicht zufällig von 2006 und älter?

Allerdings hab ich bei CCM schon öfter gehört das die Zicken machen.
 

BRIX

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hallo
also normal hast du ja bis sept. garantie.
ist es ein Vertragshändler,dann sollte es ja auch kein Problem sein.
über Praktiken von Schwarzen Schafen,möchte ich mich noch nicht auslassen.
 
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Anonymous

Guest
Nein, es ist kein Wettbewerbsmotorrad, ganz normal mit Strassenzulassung, bin auch keine Rennen damit gefahren.

In diesem Fall kann CCM nix dafür, das mit der Fussdichtung ist Suzuki.

Laut meinem Kaufvertrag hat der Händler nicht die Gewährleistungsfrist auf 1 Jahr verkürzt und sie ist somit sogar für 2 Jahre geltend.

Er sagte mir, dass es bei Gebraucht-Motorrädern (Tageszulassung war 06.2005) welche älter als 2 Jahre sind keine Garantie sondern Gewährleistung gäbe.

Es geht darum, dass die Reparatur, sprich das Einsetzen einer neuen Fuss-Dichtung mit Material und Arbeitslohn auf ca. 400.- EUR käme.
Sehe ich absolut nicht ein dass ich das bezahle. Ich habe schließlich, meiner Meinung nach, keinen Einfluss auf die Zylinder-Fussdichtung.
 

BT012SS†

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CCM kauft bei Suzuki die Motoren und rechnet eventuelle Garantiefälle mit Suzuki ab.
Für dich ist dein CCM-Händler der Ansprechpartner.

Zulassungsdatum ist wichtig. Ist dies vor 05.06. hast du ein Problem.
Egal ob im September 07 gekauft.
 

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Anonymous

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BT012SS schrieb:
CCM kauft bei Suzuki die Motoren und rechnet eventuelle Garantiefälle mit Suzuki ab.
Für dich ist dein CCM-Händler der Ansprechpartner.

Zulassungsdatum ist wichtig. Ist dies vor 05.06. hast du ein Problem.
Egal ob im September 07 gekauft.


Tageszulassung war 06.2005.
Deshalb die Gewährleistung für Gebrauchtmotorräder...
BT, weshalb habe ich Deiner Meinung nach ein Problem ?
 

BT012SS†

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Weil es dann in der Hand deines Händlers liegt dir entgegen zu kommen.

Nach 6 Monaten liegt die Beweispflicht bei dir ob der Mangel beim Kauf schon bestanden hat.
Und da er das nicht hat ist der Händler raus.

Ich mache schon ewig nix mehr mit gebrauchten Motorrädern, auch wenn es lukrativ wäre.
Die nervigen Kunden die nach 11 Monaten mit allen erdenklichen Problemen auf der Matte standen haben mich fast in die Klappsmühle gebracht.

Allerdings würde ich mich bei deinem Problem kulant zeigen und es einfach instandsetzen.
Hast ja mit 20Km quasi ein Neufahrzeug gekauft.
 
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Danke Dir BT für die Hilfe !

Das mit der Lage nach 6 Monaten Beweispflicht wusste ich nicht.

O.k. damit kann ich schon mal was anfangen, da ich morgen wegen der Sache nochmal mit dem Händler spreche und dann wird entschieden wie es weitergeht.

Das mit der Klappsmühle kann ich mir echt gut vorstellen. Gestern war ein Motorradfahrer vor mir, er sagte zum Händler, seine Kette habe sich rotbraun verfärbt ! :p :idea:

Allerdings frage ich mich dann, wozu ist dann eine gesetzliche Gewährleistung von mehr als 6 Monaten überhaupt gut, wenn man danach keinen rechtlichen Anspruch auf Mängelbeseitung mehr hat ?
 

Paninaro

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BT012SS schrieb:
Ich mache schon ewig nix mehr mit gebrauchten Motorrädern, auch wenn es lukrativ wäre.
Die nervigen Kunden die nach 11 Monaten mit allen erdenklichen Problemen auf der Matte standen haben mich fast in die Klappsmühle gebracht.

Naja schlimmer sind die Kunden die für jeden furz während der Garantiezeit bei Neufahrzeugen in die Werkstatt rollen, der hört da Geräusche und der andere woanders, die sind viel schlimmer und komischerweise sieht man die Kunden nach der Garantiezeit nicht mehr.
 
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Paninaro schrieb:
BT012SS schrieb:
Ich mache schon ewig nix mehr mit gebrauchten Motorrädern, auch wenn es lukrativ wäre.
Die nervigen Kunden die nach 11 Monaten mit allen erdenklichen Problemen auf der Matte standen haben mich fast in die Klappsmühle gebracht.

Naja schlimmer sind die Kunden die für jeden furz während der Garantiezeit bei Neufahrzeugen in die Werkstatt rollen, der hört da Geräusche und der andere woanders, die sind viel schlimmer und komischerweise sieht man die Kunden nach der Garantiezeit nicht mehr.

Paninaro,

ich denke dass viele Motorradfahrer vielleicht zu wenig Erfahrung haben,
was die mechanische Geräuschkulisse ihres Motors betrifft. Ich fahre jetzt knapp ein Jahr meinen 650er Eintopf. Was da so alles an mahlenden, schabenden und rasselnden Geräuschen drehzalabhängig so abläuft, lies mich auch zuerst skeptisch werden. Nachdem ich eine KTM LC 640 Enduro bewegt hatte kam mir danach mein XF650 Einzylinder kultiviert vor !!! :)
Nix gegen KTM, aber dieser Motor ist echt hart !

Mittlerweile finde ich das vibrierende Bollern mit der gesamten "Soundkulisse" sogar sehr motivierend. Ist halt sehr viel Charakter bei den Einzylindern mit im Spiel.
Möchte ich vielleicht gar nicht mehr missen.
"Eisenreiter" sein macht sehr viel Spaß, das hat was.

Kritisch wird es erst, wenn die gewohnten Motorgeräusche sich stark ändern oder neue hinzukommen...
 

BT012SS†

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Lord Tofu schrieb:
ich denke dass viele Motorradfahrer vielleicht zu wenig Erfahrung haben,
was die mechanische Geräuschkulisse ihres Motors betrifft. Ich fahre jetzt knapp ein Jahr meinen 650er Eintopf. Was da so alles an mahlenden, schabenden und rasselnden Geräuschen drehzalabhängig so abläuft, lies mich auch zuerst skeptisch
Hoffentlich haben sie dir bei der Inspektion die Kette der Ausgleichswellen nachgespannt :roll:
Man soll nicht glauben wie leise so ein Suzi-Eintopf laufen kann ;)
 
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Danke für den Tip, werde ich morgen gleich mal ansprechen ! :p
 
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BT012SS schrieb:
Lord Tofu schrieb:
ich denke dass viele Motorradfahrer vielleicht zu wenig Erfahrung haben,
was die mechanische Geräuschkulisse ihres Motors betrifft. Ich fahre jetzt knapp ein Jahr meinen 650er Eintopf. Was da so alles an mahlenden, schabenden und rasselnden Geräuschen drehzalabhängig so abläuft, lies mich auch zuerst skeptisch
Hoffentlich haben sie dir bei der Inspektion die Kette der Ausgleichswellen nachgespannt :roll:
Man soll nicht glauben wie leise so ein Suzi-Eintopf laufen kann ;)

BT, habe im Werkstatthandbuch nachgesehen. Beim 2002er Motor ist die Ausgleichswelle via Zahnrad angetrieben !
 

BT012SS†

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Sorry, haste Recht.
Hatte den DR-Motor mit zwei Wellen im Kopf.
Die XF hat ja nur eine mit einem Verspannzahnrad.

Hoffe es gab keinen Ärger beim Händler deswegen :oops:
 

Parker

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Aachen
Lord Tofu schrieb:
Ich musste 100 x an die Werkstatttafel schreiben :

Der XF650 Motor hat eine zahnradangetriebene Ausgleichswelle.
[...]
Hm, ok, aber warum schreibst Du es dann 256 mal hin? :shock: :p :hehehehehe:

Edit: Während ich das schreibe hat wohl ein Mod den Post entfernt, lach :D
 
A

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Habe mein Bodenbarbeitungsgerät wieder zurück vom Händler.
Er hat die beiden Zylinderfussschrauben und die 4 Zyl.-Kopfschrauben nachgezogen. Bin seitdem insgesamt 200 km gefahren, bis jetzt ist alles wieder dicht. Waren vermutlich die Vibrationen !

Jedenfalls danke für Eure Hilfe !
 
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